Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel
01-12-2022, 16:35
Beitrag: #1
Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel
Moin,

ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Fenster gekauft, was im Keller eine Glasbausteinöffnung ersetzen soll. Mir ging es zunächst vor allem um das Fenster als solches, weil es von den Maßen her genau passte.

Das Fenster verfügt nun aber über Scheiben mit Bruchsensoren - laut Aufdruck: ipasafe G103139. Pro Flügel kommt da ein sechsadriges Kabel raus. Ich hab ein bißchen im Internet gestöbert und eine Anleitung des Herstellers über die Widerstandsmessung der Schleifen gefunden - letzte Seite:

https://glas-dreisbusch.de/wp-content/up...rmglas.pdf

Weswegen ich frage: Wir haben mit dem Haus noch eine alte analoge Effeff Zentrale 521 mit Signalgeber außen gekauft (allerdings deaktiviert). Mir ist klar, dass das eine sehr sehr uralte Anlage ist, aber irgendwie triggert mich das an, das Ding wieder in Betrieb zu nehmen - sie soll dann eigentlich nur das Fenster im Keller überwachen. Ich habe ein paar Tests gemacht und die Auslösung der Melderlinien funktioniert einwandfrei. Mir ist klar, dass es sicherlich bessere, moderne Anlagen gibt, aber irgendwie finde ich den Gedanken reizvoll, Bestehendes weiterzuverwenden. Wir müssen keine VdS-Kriterien erfüllen, Wertgegenstände gibt's bei uns auch nicht zu holen, ich betrachte das Ganze eher als Bastelprojekt mit Erkenntnisgewinn und kleinem Mehrwert...

Nun zu meiner Frage: Ich habe die 6 Adern des Kabels durchgemessen, einmal auf Durchgang und einmal auf Widerstand. Es gibt drei Paare, die Durchgang haben. Zwischen Paar A + B liegen ca. 6 Ohm an - offenbar die Alarmschleife, zwischen Paar C + D und Paar E + F liegen jeweils knapp unter 2 Ohm an.

Ich habe mir auch den Schaltplan der Z-Verdrahtung angeschaut und die nimmt immer Bezug auf 4-adrige Kabel. Evtl. könnte noch ein Reedkontakt an jedem Fensterflügel verbaut sein, allerdings ist das nicht sichtbar und ich kriege durch Messungen nicht raus: Weder ändert sich Ohm-Zahl der drei Adernpaare beim Öffnen des Fensterflügels noch wird der Durchgang unterbrochen.

1. Wie messe ich ggf. einen Reed-/Öffnungsmelder raus?
2. Wie binde ich die Kabel an? Ich vermute, die Alarmschleife mit 6 Ohm schleife ich in eine Melderlinie der Zentrale ein, richtig?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen auf die Spur hilft...

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 09:24
Beitrag: #2
RE: Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel
Grüße,

Da du das mehr als Spaß siehst...

Ich würde vermuten das die 6 Ohm die Glasbruchlinie ist.
die Durchgang haben sind die Sabotage schleifen.
Aber.. alle in Reihe schalten 12kOhm Wiederstand mit in Reihe fertig.
Dann ist es Egal wer was ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2022, 23:04
Beitrag: #3
RE: Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich werde es mal so ausprobieren. Reed-Kontakte lassen sich wahrscheinlich heutzutage unsichtbar in Holzfenstern verbauen, richtig?

Schönen Abend!

Ach ja, falls jemand noch Errichterunterlagen zur Effeff 521 Zentrale hat, würde ich mich über die freuen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 21:40
Beitrag: #4
RE: Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel
Zitat:Reed-Kontakte lassen sich wahrscheinlich heutzutage unsichtbar in Holzfenstern verbauen, richtig?

Das war früher auch nicht anders: Loch bohren, (Stab)Magnet rein, Holzkitt drauf, anstreichen, fertig Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8x 0,22 Kabel verlängern luki89 7 5.910 07-07-2020 08:07
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.157 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Passende Einbaukontakte für Actual Kunststoff-Fenster gesucht Knut5000 2 3.550 18-02-2019 17:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.848 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
question Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen? 3DqmjMtL 2 4.413 21-08-2018 21:02
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.413 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.199 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 23.026 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Welches Kabel für MK,RK usw? LIYCY 4x0,14 oder J-Y(ST)Y 4x2x0,6? Eis3aer 2 4.372 19-08-2016 14:05
Letzter Beitrag: Eis3aer
  Aufputz-Kabel verlegen - so unauffällig wie möglich? Alarmicus 1 6.707 25-04-2016 16:33
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste