Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku tauschen für Beginner
04-12-2022, 13:53
Beitrag: #1
mad Akku tauschen für Beginner
Hi liebes Forum, hab schon einige Beiträge gelesen aber nichts gefunden, das mir weiterhilft...
Der Elektriker verlangt 450€ für das Service, und das ist mir eigentlich zu teuer

Die Alarmanlage zeigt Terxon M, sabotage bdt01, reset notwendig, Akku fehlt .. ist jetzt seit 5 Jahren in Betrieb... Muss gestehen dass ich oft zu faul bin die Alarmanlage scharf zu stellen und kann mich deshalb nicht mehr an alle Details der Bedienung erinnern...

Habe das Bedienteil schon runter genommen mit Alarmierung natürlich, aber dahinter ist keine Batterie. Welcher Akku könnte das noch sein und wo finde ich ihn? Wie mache ich das Reset?!

Danke für weitere nützliche Tipps..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 14:48
Beitrag: #2
RE: Akku tauschen für Beginner
Der beste Weg: Installations- und Bedienungsanleitung lesen (und verstehen). Sleepy
Der Elektriker oder Techniker, welcher zu dir kommt macht das auch. Das kostet diesen Zeit und Geld, was du bei Inanspruchnahme seiner Dienstleistung mitbezahlen musst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 15:59
Beitrag: #3
RE: Akku tauschen für Beginner
Das habe ich natürlich gemacht und wenn ich den fehler so Beheben hätte können, hätte ich nicht in das Forum gepostet und um Hilfe gebeten. In der 19 Seiten Bedienungsanleitung steht leider nichts über das Fehler Beheben!
Danke für Nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 16:29
Beitrag: #4
RE: Akku tauschen für Beginner
Die Bedienungsanleitung und Installationsanleitung der Terxon M hat 92! Seiten. Auf Seite 91 sind mehrere Punke zur Fehlerbehebung aufgeführt.
Google hilft!
Noch ein Tip: gib mal in der Suche die genaue Bezeichnung deines Bedienteils ein, du wirst mit sicherheit auch dazu etwas finden.
Hier greift der Punkt "verstehen"
https://www.manualslib.de/manual/284484/...xon-M.html

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 17:39
Beitrag: #5
RE: Akku tauschen für Beginner
Moin,

da Du das Bedienteil geöffnet hast, hast die Bedienteilsabotage ausgelöst.

Das Du den Akku im Bedienteil gesucht hast, zeigt mir, dass Du dich gar nicht mit den Installationsunterlagen beschaeftigt hast.

Der Akku sitzt in der Zentrale. Ohne Errichtercode und Admin Code kannst Du gar nichts öffnen ohne Alarm- und Störungen zu verursachen.

LG megramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 19:49
Beitrag: #6
RE: Akku tauschen für Beginner
Moin,

am besten stromlos machen um so weiteres Ungemach zu vermeiden. Anlage scheint nicht gebraucht zu werden? Ist doch auch schön wenn man keine Ängste auszustehen hat:-)

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 15:26
Beitrag: #7
RE: Akku tauschen für Beginner
Liebe Leute, danke nochmal für die Unterstützung. Ich habe nun den großen Blei Akku erfolgreich getauscht.
Habe nunmehr die Fehlermeldungen Sabotage Deckel und Reset notwendig..
Habe mit der Firma Kontakt aufgenommen, und zur Antwort bekommen: Ich kenne die Menüführung bei dieser Anlage nicht - der damalige techniker ist jetzt selbstständig und nicht mehr direkt bei uns....
Und was mach ich jetzt?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 16:24
Beitrag: #8
RE: Akku tauschen für Beginner
Wie ich schon geschrieben hatte, lese die Installations und Bedienungsanleitung. Folge meinem Link, da wirst du fündig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 17:16
Beitrag: #9
RE: Akku tauschen für Beginner
Bringt mir ja nichts wenn ich nicht in den programmiermodus komme, wo ich das System reset machen kann?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 17:25
Beitrag: #10
RE: Akku tauschen für Beginner
wie hast Du denn versucht in den Programmiermodus zu gelangen.

Bei der Terxon ist es doch gut beschrieben.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 18:11
Beitrag: #11
RE: Akku tauschen für Beginner
Mit dem Code den ich habe (da komm ich in kein Menu), und mit dem der in der Anleitung steht.. 7890 - da kommt Code ungültig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 18:36
Beitrag: #12
RE: Akku tauschen für Beginner
Hallo,
versuche bitte mal 07890 als Code
VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2022, 19:37
Beitrag: #13
RE: Akku tauschen für Beginner
genau das wollte ich wissen, denn da Du "0"7890 eingebene hast, ist mir klar, dass Du die Installationsanleitung nicht genau gelesen hast.

Wenn der Code nicht geht, dann geht nur ein Codereset. Der ist auch beschrieben.
Wenn es geht kommst mit 99 wieder aus dem Programmiermodus und musst nur noch ein paar mal bestaetigen.

Also hilft nur lesen und verstehen. Wenn beides nicht geht, dann ist der Errichter sein Geld wert.

Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du dich gerne melden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?! ---Z--- 2 1.669 10-01-2023 19:12
Letzter Beitrag: ---Z---
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.486 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 20.392 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech
  Kleinerer Akku für Terxon SX josef.klupfer 5 4.933 23-02-2016 22:14
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste