Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Anlage / Angebot gesucht
05-12-2022, 14:22
Beitrag: #1
Welche Anlage / Angebot gesucht
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Neubau die Hardware für die Alarmanlage schon mit vorbereitet.
Jetzt benötige ich noch eine Anlage dafür. Falls jemand Interesse hat würde ich gerne eine Anlage bestellen. Einbauen würde ich selber.
Folgendes müsste die Anlage können:
-Mehrere Bereich schalten (idealerweise folgende Bereiche: Kellerfenster, Kellertüre, Haustüre, Fenster WHZ, Fenster Arbeitszimmer, Fenster Flur, Gargentüre)
-Fenster und Türkontakte sind bereits verbaut (fest verkabelt).
-Es sind 2 Bedienanlagen vorgesehen (Eingang Keller, Eingang EG).
-Anbindung an das Internet
-Ein BWM ist vorgesehen
-Ein Innenwarnmelder ist vorgesehen
-Aussenwarnmelder kabel ist da - möchte ich zuerst aber mal weglassen.
-Mir wäre es recht wenn die Anlage auch für einen Laien konfigurierbar ist. Wenn ich irgendwann mal was ändern muss will ich nicht erst einen Techniker kommen lassen.
-Ich habe an allen Eingangstüren Codetaster. Es wäre jetzt natürlich toll wenn ich über einen potentialfreien Kontakt die Anlage unscharf schalten kann wenn der Code eingegeben wird.
Vielen Dank vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 15:15
Beitrag: #2
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Hallo Joda 091997,

was für Leitungen liegen denn?

Telenot entfaellt, Software nicht frei,
Honeywell entfaeltt, Software nicht frei,
Jablotron entfaellt, Software nicht frei,
Daitem entfaellt, Software nicht frei und nur Funk,

ABUS Terxon, Dino aus dem letzten viertel Jahrhundert, Software frei

ggf. Satel

Ergo, die Errichteranlagen bekommst Du nicht zur eigenen Konfiguration, es sei denn Du findest einen Errichter, der Dir die Anlage programmiert bereitstellt aber dann gibt es keine Gewaehrleistung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 15:30
Beitrag: #3
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
So wie #megagramm es schon sagte. Bei verdrahteten Systemen, welche wirklich gut und empfehlenswert sind, wird die Luft dünn.
Das mit den Codetastaturen, wenn die nicht Systemgebunden sind, würde ich nochmal überdenken - was ist bei Stromausfall? sind die Notstromversorgt? Kann man zwar machen, ist jedoch nicht optimal.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst du? Evtl. kann dich jemand aus dem Forum bei deiner Umsetzung unterstützen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 15:41
Beitrag: #4
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
@megagramm: Danke für deine Antwort. Mit nicht frei meinst du der Errichter (d.h. eine Firma) muss alles vorkonfigurieren, richtig? Wenn ich eine Änderung haben will muss ich da wieder anrufen. Richtig?
Bzgl. der Leitungen ist schon alles verdrahtet. alles mit Cat7 4x2x0 8.
Alles Leitungen sind sternförmig zu einem Punkt im Technikraum. Ebenso Internet und Stromversorgung.
Wenn das so ist muss ich wohl in den sauren Apfeil beissen und eine vorkonfigurierte Anlage kaufen. Nur das ich das richtig verstehe - ich kann da rein gar nichts mehr ändern dann?

@peteralarm: Danke für deine Antwort. Das ist korrekt, kein Notstrom. Aber was wäre hier das Problem? Nur bei einem längeren Stromausfall würde es nicht funktionieren. In diesem Fall müsste ich halt dann den Code zusätzlich am Bedienterminal eingeben.
Aber Nachteil sehe ich jetzt aktuell nicht. Ich muss nur verhindern das im Falle eines stromausfalls nicht die Anlage abgeschaltet wird - aber das bekomme ich hin.
Region ist Bayern PLZ 867...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 15:55
Beitrag: #5
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Hallo Joda 091997,

das mit der CAT-Leitung habe ich schon befürchtet. Oder ist es J-Y(ST)-Y?

Auch sternförmig geht aber ist bei einer busbasierten Anlage viel zu viel Aufwand und sorgt meistens für ein Kampfknäuel in der Zentrale oder einem Verteiler.

Besser man lässt sich vorher ein Verkabelungsplan planen und nicht unbedingt von einem Hauselektriker, sondern einem Alarmtechniker.

Ja das mit der nicht freien Software stimmt. Aber bei Jablotron gibt es J-link, da kannst Du selber die Wartung machen oder Melder deaktivieren oder Telefonnumern selber anlegen. Melder neu programmieren oder größere Geschichten sind nicht möglich aber meist auch nicht notwendig.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 15:58
Beitrag: #6
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
(05-12-2022 15:41)Joda091987 schrieb:  @peteralarm: Danke für deine Antwort. Das ist korrekt, kein Notstrom. Aber was wäre hier das Problem? Nur bei einem längeren Stromausfall würde es nicht funktionieren. In diesem Fall müsste ich halt dann den Code zusätzlich am Bedienterminal eingeben.
Aber Nachteil sehe ich jetzt aktuell nicht. Ich muss nur verhindern das im Falle eines stromausfalls nicht die Anlage abgeschaltet wird - aber das bekomme ich hin.
Region ist Bayern PLZ 867...

Das Problem entsteht bei einer Scharfgeschalteten Anlage, z.B. wenn du im Urlaub bist, Relais fällt ab, Anlage wird unscharf, jedoch nicht automatisch wieder Scharf. Klar gibt es auch hierzu Lösungen.
Im anderen Fall, du kannst die Anlage auch selbst bei einem Stromausfall nicht mehr über die Codetastatur bedienen. Deshalb ist es besser, bei einer zum System gehörenden Code Einheit zu bleiben. Die Zentralen selbst sind normalerweise durch einer eigenen Akku gegen Stromausfall geschützt. Im Idealfall (Auslegung des Akkus) 60 Std.

(05-12-2022 15:55)megagramm schrieb:  das mit der CAT-Leitung habe ich schon befürchtet. Oder ist es J-Y(ST)-Y?

Auch mit J Y(St) y in 0,8er Ausführung wird die Verdrahtung ein Spass Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 20:09
Beitrag: #7
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
(05-12-2022 15:55)megagramm schrieb:  Hallo Joda 091997,

das mit der CAT-Leitung habe ich schon befürchtet. Oder ist es J-Y(ST)-Y?

Auch sternförmig geht aber ist bei einer busbasierten Anlage viel zu viel Aufwand und sorgt meistens für ein Kampfknäuel in der Zentrale oder einem Verteiler.

Besser man lässt sich vorher ein Verkabelungsplan planen und nicht unbedingt von einem Hauselektriker, sondern einem Alarmtechniker.

Ja das mit der nicht freien Software stimmt. Aber bei Jablotron gibt es J-link, da kannst Du selber die Wartung machen oder Melder deaktivieren oder Telefonnumern selber anlegen. Melder neu programmieren oder größere Geschichten sind nicht möglich aber meist auch nicht notwendig.

LG megagramm

Hallo Megagramm,
ist definitiv Cat. Aber ist ja eigentlich identisch - bis auf den Schirm. Was spricht dagegen? Querschnitt ist glaub ich identisch, oder?

Ok, gibt es über die Jablotron den eine Broschüre/Infoseite. Wo ich mich ein wenig einlesen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 20:20
Beitrag: #8
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Cat und J Y (St) Y sind keineswegs identisch. Der Querschnitt bei Cat Kabel ist 0,14. Bei Telefonkabel = J Y (St) Y 0,4, 0,6 0,8
Funktionieren wird es an Ende auch mit Cat Kabel, mal von BUS Teilnehmern abgesehen, da kann es zu Problemen wegen dem zu kleinen Querschnitt kommen..... aber bei den Verbindungen = viel Spass dabei. Kann man natürlich alles mit einem LSA Plus Verteiler machen, macht die Sache jedoch unnütz teuer. Besser wäre es gewesen, sich vorher zu informieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 21:38
Beitrag: #9
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Moment,

mal zurück zu den Basics. Beim Fernmeldekabel wird der Durchmesser angeben und nicht der Querschnitt. YStY 0,6 hat 0,28mm^2, 0,8er ca. 0,5mm^2.

Cat 7 Verlegeleitung AWG23 hat 0,57mm Durchmesser und somit ca. 0,25mm^2. Das macht auf den kurzen Strecken in einem Wohnhaus eigentlich gegenüber dem 0,6er YStY kaum einen Unterschied. Man muss nur aufpassen, dass das die Adern beim Verdrahten leichter beschädigt werden.

Wir haben auch schon größere Objekte mit CAT7 Erdleitung im Estrich verlegt, das ist deutlich angenehmer als Telefonerdkabel. Ggf. muss man halt die Spannungsversorgung aufdoppeln.

Und die etwas stärkere Verdrallung wirkt sich nun auch nicht auf den Bus aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 22:47
Beitrag: #10
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
und am besten sind dann die Anlagen, wo J-Y(ST)-Y und Cat-Leitung gemischt sind und du dann zu Fehlersuche gerufen wirst. Keine Struktur, kein Plan und die Stunden der Fehlersuche will keiner bezahlen.

Ich bleibe dabei Cat-Leitung ist Pfusch und Aufdoppeln beim Spannungsfall bringt noch mehr Chaos. Die Adern sind zu dünn und brechen leicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 23:04
Beitrag: #11
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
@megagramm: Cat-Kabel ist kein Pfusch, manche Systeme, wie z.B. die Vanderbilt SPC führen die als zu bevorzugenden Typen.

JYStY ist eine rein deutsche Sache und ist hier auch schon der schlechtere Typ. Die DTAG nutzt und optimiert auf J2YStY.
International durchgängig sind dagegen Cat-Kabel, die es, wie JYStY, auch in verschiedenen Querschnitten gibt. Je kleiner die Zahl, umso größer der Querschnitt. AWG23 entspricht dabei etwa unserem 0,6er, AWG27 sollte man meiden.

Der größte Nachteil ist BEI UNS die Lötbarkeit. Cat-Kabel erhält man heute größtenteils nur noch als FRNC oder LSOH-Typ. So kalt kann man gar nicht löten, dass die Isolation sich verdünnisiert. Aber das mit dem Löten wird ja auch immer weniger. Telenot hat es fast gänzlich aufgegeben und bei Honeywell ist es egal, weil schafft sich selbst ab.

International wird geschraubt und da ist es egal.

Für eine ordentliche Anlage ist es auch egal, ob man JYStY oder einen Cat-Typ verwendet, weil davon hängt eine ordentliche Anlage nicht ab. Dafür benötigt man Struktur und eine gute Doku.

Wenn die Adern bei dir brechen, hast du/dein AufG/dein Sub am falschen Ende gespart und CCA erwischt. Kann dir bei JYStY auch passieren. Ist mir auch schon passiert und der Vorteil von dem Zeug ist, dass es so leicht ist, dass es sehr weit fliegen kann. 50m CCA wiegen glaube ich so viel wie 10m Cu bei gleicher Aderanzahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 23:21
Beitrag: #12
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Ganz, ganz ehrlich - aber ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen - erinnert mich das Ganze an "gut gemeint ist nicht immer gut gemacht".

Statt sich jemand mit Ahnung zur Hand zu nehmen, wurde hier - mit vermutlich etwas autodidaktischer Unterstützung - Vorleistung an den Tag gelegt, die entweder aus Hobby oder wegen des Geldbeutels nicht ganz mit den Zielen einer gut projektierten Einbruchmeldeanlage die gleiche Schnittmenge bildet:

Im Eingangspost wird von 2 Bedienteilen geschrieben, eins Nähe Kellereingang, eins Nähe Erdgeschosseingang. Mich würde es (im 1. OG im Bett liegend) bei einem ausgelösten Alarm schon interessieren was Sache ist und zwar ohne auf dem Weg zum Bedientableau einem möglichen Einbrecher in die Arme zu laufen Confused Klar könnte man ein Mobiles Bedienteil oder Handy mit ins Bett nehmen und mittels App nachschauen, allerdings haben fest installierte Bedienteile den Vorteil, dass die immer am gleichen Ort aufzufinden sind. Und genau das vermeidet im Fall des Falles die Sucherei, weshalb für meine Vorstellungen mindestens ein weiteres Bedientableau im Obergeschoss/Schlafzimmer projektiert würde.

Was der Fragesteller schalten will, ist mir auch noch nicht ganz klar Huh Oder meint er die entsprechende Anzahl von Linien, mit der die Anlage ausgestattet sein soll? Wenn es schon an den Begriffen mangelt, wie soll man da übereinkommen ... Aber vielleicht will er auch wirklich da zusätzlich was schalten. Dann Entschuldigung!

Ein Bewegungsmelder ist vorgesehen Huh Mag nobel erscheinen, aber für Fallenüberwachung in einem mehrgeschossigen Gebäude gäbe es bei mir in jedem Geschoss (mindestens) ein Bewegungsmelder (oder laufen Haustiere herum?). Sonst könnte jemand die Dachhaut öffnen, die Obergeschosse und das Erdgeschoss durchwühlen und müsste nur das Kellergeschoß mit dem Bewegungsmelder meiden. Rückzug über den gleichen Weg, wie man ins Haus kam. Dieses Beispiel soll die Mängel der vorgesehenen Pojektierung zeigen Lightbulb

Sinnvoll scheint mir, die (externe) Unscharfschaltung nicht nur durch Eingabe eines Codes (geistig) sondern zusätzlich als zweiten Faktor einen Coin (materiell) erforderlich zu machen. Wenn es ein zur Anlage gehörendes Modul ist, könnte auch ein stiller Bedrohungsalarm (durch Eingabe eines anderen Codes) ausgelöst werden. Ob sich das mit der fabrikatfremden Codetastatur realisieren lässt?

Ob die Kabel für den Bewegungsmelder auch an der Stelle aus der Wand kommen, die nach Bezug und Einrichtung mit Möbel sinnvoll ist? Selbst da ist mir schon vieles begegnet. Dem Laien fällt der Fehler erst nach dem zweiten Fehlalarm auf. Da wird dann über das Material hergezogen statt die richtige Wand bzw. die richtige Ausrichtung bei der Montage gewählt zu haben.

Ich mache mir auch so meine Gedanken, ob der Lieferant einer ggfls. vorkonfigurierten Anlage wirklich glücklich ist, wenn ein Laie das alles anschließt, selbst in der Parametrierung die Häkchen setzt und dann gerufen wird, weil die Anlage nicht so funktioniert, wie sie es soll.

Zumindest müsste dem Fragesteller klar sein, dass die Anlage nicht zwischen irgendwelchen berechtigten Bewohnern und irgendwelchen Eindringlingen unterscheiden kann, weshalb sämtliche durch EMA-abgesicherten Öffnungen (Fenster/Türen/Tore/...) nach der Scharfschaltung nicht mehr geöffnet werden, ohne am Bedientableau die Öffnung freizugeben. Weiß der Fragesteller was mit den Begriffen "Zwangsläufigkeit" "intern/extern-scharf" anzufangen? Wie wird garantiert, dass nicht ein Spätheimkehrer beim Öffnen der Wohnungstür einen Alarm auslöst? Sind Sperrelemente vorgesehen? Vielleicht abschließbare Fenstergriffe die ein unbeabsichtigtes Öffnen verhindern und die Bewohner daran erinnern, die entsprechende Überwachung auszuschalten? Von Stöbersicherungen, Paniktaster, pp konnte ich auch nirgends was lesen. Wird so was benötigt oder kennt man es nicht?

Die Basics sind in meinen Augen nicht die verwendeten Kabel sondern die Gedanken, die man sich macht, bevor man ein solches Projekt angeht. Sorry, aber irgendwie bin ich da ein wenig enttäuscht ,,,Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2022, 23:28
Beitrag: #13
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
OK 5624,

AWG23 geht aber bitte nicht als Indoor Leitung unter Putz im Keller oder im Aussenbereich. Sehe ich immer wieder.

Da hat die Leitung nichts zu suchen, weil diese Feuchtigkeit zieht und absäuft.
Höchstens z. B. Draka SS23PE lasse ich mir gefallen. Alles andere ist Pfusch und ich bleibe dabei. Bestandsdokumentation ist ein Thema für sich.

Unabhängig von den Leitungen, die nun mal verlegt sind, ist ja eine verdrahtete Anlage möglich und damit ist aus meiner Sicht Funk raus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2022, 10:07
Beitrag: #14
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Hallo zusammen,
glaube das uftert hier gerade etwas aus...
Falls jemand Interesse hätte mir eine Anlage zu verkaufen kann er sich gerne melden - vllt besser per PN.
Bin für alles offen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2022, 10:48
Beitrag: #15
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Zitat:Bin für alles offen.


... aber offensichtlich nicht für eigentlich gutgemeinte Hinweise, die als "Ausuferung" abgekanzelt wurden. Eine Ausuferung war jedenfalls nicht meine Absicht Undecided

Eigentlich wollte ich nur ansatzweise ein Wink mit dem Zaunpfahl setzen, wie umfangreich eine gute Projektierung aussieht. Es kommt sicherlich darauf an, was und wie umfangreich man etwas absichern möchte. Im einfachsten Fall ist vielleicht das Gewissen beruhigt, im besten Fall allerdings eine Absicherung optimiert. Lightbulb

Jedenfalls hatte ich eher gedacht, dass man sich für den ein oder anderen Hinweis bedankt, statt einen umfangreichen Beitrag mit "Ausuferung" zu kennzeichnen. Jeder ist eben anders ... Vielleicht dauert es etwas, bis man sich an irgendwelche Hinweise erinnert, jedenfalls haben diese alle einen Hintergrund, den es zu verstehen gilt (FINA: "Lesen UND verstehen" Exclamation Auch meine Signatur beinhaltet eine Aussage, die nicht von der Hand zu weisen ist.

Fakt ist aber, dass es wirklich gutes (Marken-)Material incl. der Zentrale seltenst für den DIY-Techniker zu kaufen gibt. Okay, man kann es zwar über irgendwelche Vertriebswege erwerben, aber um an die erforderlichen Informationen und die Software zu kommen, muss man dann doch schon Klimmzüge machen.

Ich stand vor Jahren vor einem ähnlichen Problem, als ich erkennen musste, dass das gute Material nur professionellen Errichtern vorbehalten ist. Wenn man aber mal da rein blickt, ist die Firmenphilosophie dieser Anbieter auch irgendwie nachvollziehbar.

Nochmals sorry Exclamation und gutes Gelingen Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2022, 07:17
Beitrag: #16
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Zitat:Joda091987 (0) - Zuletzt aktualisiert Gestern, 11:49

Negativ (-1): Kritisiert unglaublich gerne. Unangenehme Art.

@Joda091987

Herzlichen Dank für Deine negative Bewertung, die erste, die ich hier bekommen habe, weil ich Dir- anders als Du es empfunden hast - mit m. E. durchaus gängigen, nachvollziehenden Hinweisen "auf die Sprünge" helfen wolltest.

Nun habe ich mir mal Deine Beiträge angesehen und festgestellt, dass Du schon vor einem Jahr hier aufgeschlagen bist und ursprünglich eine ABUS installieren wolltest. Zwischenzeitlich hast Du dann sicher erkannt (das zeichnet Dich ausExclamation ), dass es nicht die passendste Zentrale ist, hast weiter einige Kabel gezogen und Dich fast 12 Monate später wieder gemeldet und um eine Einschätzung gebeten.

So schlecht scheine ich und die anderen Forummitglieder aber auch mit meinen/unseren Beiträgen vor einem Jahr nicht gelegen zu haben Lightbulb , denn Dein ursprüngliches Vorhaben wurde zunächst gestoppt und nachgerüstet. Alles gut! Aber wenn man für lau hier Informationen einhemmst (alles okay Exclamation ) dann sollte man sich nicht unbedingt mit negativen Bewertungen bedanken, denn - ob der Inhalt Dir nun gefällt oder nicht - es ist doch eigentlich ein Gedankengut, was Dir zur Unterstützung und Einordnung gegeben wurde. Schade, dass Du Dich durch meine Beiträge "in der Ehre verletzt fühltest" und nun zurück schlägst. Aber so sind Menschen eben, sie drücken unterschiedlich ihre "Dankbarkeit aus". Bei Deinem allerersten Beitrag hast Du eröffnet, dass Du Elektriker bist. Dass lässt mich im Nachhinein auch verstehen, dass Du Dich ungern von einer technikbegeisterten Frau, die sich der Alarmtechnik als Hobby verschrieben hat, an dem Nasenring durch die Arena ziehen lässt.

Ob Du mir nun für diese Offenbarung noch 5 negative Bewertungen verleihst, ist mir eigentlich jetzt auch egal. Nur die erste negative Bewertung schmerzt ... . Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dein Projekt (mit allen verbleibenden Schwachstellen) nie von irgendwelchen ungebetenen Gästen heimgesucht wird und es vor allem nie zu einem Personenschaden kommt. Gekränkte Ehre ist verschmerzbar, aber die Erfahrung, das fremde Leute im eigenen Haus oder den eigenen 4 Wänden waren, die sind für manchen nicht so einfach wegzustecken.

Ganz liebe Grüße

Tina Angel

Und wo ich mir das alles durch den Kopf gehen lasse, solltest DU eigentlich als Elektriker auch (ob über die Firma, einen Kollegen, einen Bekannten oder Lieferanten, ... ) an entsprechendes Material, Unterlagen und Software von namhaften, guten Hersteller kommen, weshalb ich Dein Problem noch weniger verstehe. Wo ist der Haken?

@Admin: Eigentlich hätte ich diesen Inhalt auch als PN an den Fragesteller senden können, aber ich fand es einfach nicht fair und kann auch die anderen Forummitglieder verstehen, wenn diese sich - trotz gut gemeinter Hinweise und entsprechend investierter Zeit (das Tippen hier und bei den Beiträgen vorher) ärgern, dass man das Engagement einfach so mit Füßen tritt. Es ist einfach nicht fair, aber wenn der Fragesteller meine Beiträge für sich so einschätzt, werde ich wohl mit dem Makel leben. Wer sich nicht äußert, sagt/schreibt wenigstens nichts, was andere in den falschen Hals bekommen. The show must go on Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2022, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2022 13:17 von Ollik.)
Beitrag: #17
RE: Welche Anlage / Angebot gesucht
Guten Morgen!

@ Tina:
Der Admin hat in diesem Fall absolut nichts gegen deine 'Veröffentlichung' einzuwenden.
Ja, wenn ihr euch 'zoffen' möchtet, macht das gefälligst per PN oder Email, das predige ich hier immer wieder.
Aber hier sehe ich nur einen Beteiligten, der ein wenig 'auf Krawall gebürstet' zu sein scheint, und das bist ganz sicher nicht du... Wink Im Gegenteil, ich bewundere wieder einmal deine Engelsgeduld, auch nach solchem (ungerechtfertigten) 'Gegenwind' noch freundlich und höflich zu bleiben, Respekt! *Hut zieh*

@ alle Mitschreibenden:
Joda hat seinerzeit lediglich erwähnnt, dass er mal Elektriker gelernt hat - was er heute beruflich so macht, ist ungeklärt (ist ja auch nicht schlimm).
Ich wage allerdings zu unterstellen, dass die aktuelle berufliche Tätigkeit nicht mehr viel mit dem erlernten Berufsfeld zu tun haben dürfte. Big Grin
Also betrachtet Joda bitte nicht als 'branchennahen Kollegen', sondern als Laien im Gebiet der E-Technik.

@ Joda:
Schon vor knapp einem Jahr hast du eine Art an den Tag gelegt, die 1. mir persönlich nicht wirklich gefällt und 2. auch in meinen Augen sehr wohl einen gewissen Hang zur 'Beratungsresistenz' -kombiniert mit schnell verletztem Stolz- aufweist.
Du solltest deine Anspruchshaltung noch einmal überdenken - in einem Forum wird einem nicht immer geholfen, sondern man darf Fragen stellen!
Ob man dann jedoch die eventuellen Antworten auch hören möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und auf 'unliebsame' Antworten (gerade wenn sie unwiderlegbare Wahrheiten enthalten) mit schlechten Bewertungen oder anderem 'Gezicke' zu reagieren, halte ich für kindisch und gerade Tina gegenüber für extrem unfair! Angry
Du kennst offensichtlich nur einen minimalsten Teil dieses Forums und kannst daher die hier mitschreibenden Mitglieder nicht im Geringsten einschätzen und haust aber trotzdem solche Reaktionen raus - das nenne ich jetzt freundlich mal 'überaus ambitioniert'.

Fakt ist für mich: wenn ich noch von Sicherheitstechnik leben müsste, würde ich um dich als Kunden einen großen Boden machen. Rolleyes

Ich empfehle dir, noch einmal zu prüfen, ob dieses Forum tatsächlich das Richtige für dich ist.
Wenn du dieses Forum verlassen möchtest, bin ich dir gern behilflich.

Falls du das Ganze lieber 'ausdiskutieren' möchtest, benutze bitte die PN- oder Emailfunktion des Forums, danke.

Ich mache das hier zu, bevor es eskaliert.

Viele Grüße in die Runde
Ollik

P.S.: Ja, hier habe ich die Interessen/ Zielrichtungen zwischen 'normalem' Forumsmitglied und als Mod/Admin unprofessionell vermischt.
Man möge es mir nachsehen, denn wenn ich schriebe, was mir tatsächlich so als Erstes durch den Kopf ging, müsste ich mich hinterher selbst sperren... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Facherrichter Angebot gesucht jurgennrw 6 1.619 12-04-2023 20:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.848 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  zuverlässige Anlage für EFH gesucht Markus01 16 6.988 21-08-2018 14:35
Letzter Beitrag: Markus01
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.617 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage für Neubau EFH - Angebot ok? Worner 9 5.882 02-08-2017 16:57
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.922 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.369 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Anlage mit Voralarm und GSM per Kabel klaus001 4 3.691 17-02-2016 11:53
Letzter Beitrag: evertech
  DIY: welche Anlage? andreas1962 4 3.763 05-01-2016 07:47
Letzter Beitrag: evertech
  Bewertung Angebot Daitem D16 zunrise0815 20 19.915 27-08-2015 15:35
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste