Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
com2bus nach ufm260
07-12-2022, 11:30
Beitrag: #1
com2bus nach ufm260
Hallo in die Forenrunde,

ich möchte einen nur über Tiefgarage zugänglichen Kellerabstellraum nachträglich überwachen (Türe, mehrere Fenster, Raum, Brand). Dummerweise habe ich keine Leitung von meiner complex 400h dort hin gelegt.

Sehe zwei Alternativen:
1. Nutzung eines Ethernet-Kabels (liegt in der Tiefgarage) um dort com2bus und ggf. Bus1 zu haben (wird glaube ich nicht empfohlen, das in einem Kabel zu haben, aber wie ich im Forum verstanden haben, machbar). Ein Türmodul comlock 410 wäre auch vorhanden. Allerdings muss ich im Gemeinschaftseigentum bohren und das Kabel bei mir reinziehen.

2. Nutzung Funk. Anbindung über 2 Türmodule und Funkmodul UFM 260, dahinter alles konventionell.

Aus Kostengründen ist Kabel natürlich besser, dafür wahrscheinlich Genehmigung und Diskussion in der Gemeinschaft.

Meine Frage (macht dann auch bei Funk schon ein Unterschied in den Kosten): Kann ich hinter das Universelle Funkmodul UFM 260 über die com2Bus-Verbindung auch zwei abgesetzte Türmodule 410 hängen (nicht VDS-konform)? Ausgangsstrom reicht.

Im Handbuch steht auch (S. 29), dass max. 8 comlock 4xx an einem UFM 260 betrieben werden können. Finde ich etwas missverständlich: Meint das an je einem oder auch z.B. an genau einem? in der Parametrierung kann ich für eine weiteres Türmodul "com2Bus UFM 260" nicht als com2Bus-Anschluss auswählen. Geht das trotzdem? Und wenn es geht, ginge gar ein comslave an UFM 260? Oder brauche ich zwingend zwei UFM 260 für 2 Türmodule?

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

gahu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 11:53
Beitrag: #2
RE: com2bus nach ufm260
Du kann an einem UFM nur ein cl410 parametrieren.

Wenn du geschickt arbeitest, kannst du alles auf ein cl410 packen.

Fenster zusammenfassen, Tür einzeln, BWM über eine 2-Fenster-MG und der Rauchmelder über den Relaissockel (technischer Melder sollte ja reichen im Keller). Macht zusammen 4 MG, ein Relais (Rauchmelder-Reset) und zwei Spulen (Ansteuerung Gehtest und Alarmspeicher BWM)

Wenn du kabelgebunden baust, kannst du es genauso regeln, statt mehrere Signale zu legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 21:02
Beitrag: #3
RE: com2bus nach ufm260
Aber Vorsicht , Telenot BWM brauchen 0 Volt für Unscharf und Gehtest, mußt also noch 2 kleine Relais einbauen und mit den Spulen (12 Volt )ansteuern. Statt der 2 Fenster (DualML) würde ich Alarm und Sabotage getrennt anschließen.
Sonst kann ich 5624 nur beipflichten Wink
Kabel wäre natürlich besser ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 21:49
Beitrag: #4
RE: com2bus nach ufm260
Ich denke, ein normaler Comstar B15 Dual verdrahtet, ohne extra Gehtest würde für diesen Fall auch ausreichen. Erfüllt seinen Zweck genauso zuverlässig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 22:40
Beitrag: #5
RE: com2bus nach ufm260
(07-12-2022 21:02)complex400 schrieb:  Aber Vorsicht , Telenot BWM brauchen 0 Volt für Unscharf und Gehtest, mußt also noch 2 kleine Relais einbauen und mit den Spulen (12 Volt )ansteuern. Statt der 2 Fenster (DualML) würde ich Alarm und Sabotage getrennt anschließen.
Sonst kann ich 5624 nur beipflichten Wink
Kabel wäre natürlich besser ...

Tja, es geht auch mit Telenot-BWM. Es leben die Pulldown-Widerstände, dann funktioniert auch die Ansteuerung plusschaltend und ohne Relais'se. So hab ich hier einen B10 Dual im Betrieb. Mit Alarmspeicher und Gehtest am cl410.

Warum keine 2-Fenster-MG?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 21:27
Beitrag: #6
RE: com2bus nach ufm260
Wenn man nur einen Melder hat ist Dual ja noch OK , aber diese 3 Draht Schaltung bei mehreren Meldern in Reihe .... Erinnert mich ausserdem immer an GE/UTC grrr grrr
Noch schlimmer ist nur die MB Secure ! Ist das eigentlich eine Linux Enigma 2 oder sowas in der Art ,neuerdings mit Android Touch Monitor .... eine Alarmanlage ist es jedenfalls nicht.Hat nicht mal Signalgeberanschlüsse onboard.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 21:34
Beitrag: #7
RE: com2bus nach ufm260
(08-12-2022 21:27)complex400 schrieb:  Erinnert mich ausserdem immer an GE/UTC grrr grrr
Noch schlimmer ist nur die MB Secure ! Ist das eigentlich eine Linux Enigma 2 oder sowas in der Art ,neuerdings mit Android Touch Monitor .... eine Alarmanlage ist es jedenfalls nicht.Hat nicht mal Signalgeberanschlüsse onboard.

Na, so schlecht ist UTC nun auch wieder nicht Big Grin
Bei der MB Secure bin ich ganz bei dir Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question 12V & com2BUS Anfaenger 2 3.201 21-12-2016 19:44
Letzter Beitrag: Anfaenger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste