Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
28-12-2022, 14:21
Beitrag: #1
Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Hallo Foristen,

ich versuche das CompasX passwort einer 200H zurueck zu setzen. Leider erfolglos. Meine Schritte:

1) stromlos, alternativ reset
2) [...]
3) [...]
4) [...]
5) neue Parametrierung gesendet
6) Bei Abfrage des Kennworts Compas-X Code laut Errichterdokumentation eingegeben

Jedesmal kommt der Fehler: Kommunikation abgebrochen, "Das Gerät besitzt ein anderes Kennwort!"

Die Kommunikation mit der Complex funktioniert, ich kann mit dem FlashTool 2.5 auch die Version auslesen (complex 200/400 Master 35.73). CompasX Version ist 32.1

Irgendwelche Ideen?

Danke und LG,
Hari

-----------------
EDIT:
Prozeduren tlw. gelöscht, da nicht für Endanwender freigegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 15:02
Beitrag: #2
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Das geht etwas zu weit in die Internas der Anlage! Deshalb: Bist du Errichter, dann kontaktiere den Telenot Support. Der schnellste Weg.
Bist du kein Telenot Errichter, dann suche dir einen solchen. Die Lösung ist sehr einfach und sollte von einem Telenot geschulten Errichter in ein paar Minuten erledigt sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 15:26
Beitrag: #3
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
De Brücken setzen wir in der TB beschrieben, alle anderen Linien müssen offen sein (auch DK, OSG, ASG, ...).

Dann den Jumper setzen, dann Reset drücken (mehrfach tut auch nicht weh), Jumper entfernen, Reset drücken, fertig.

Nur die beschrieben Meldelinien dürfen geschlossen sein. Sobald auch nur eine Abweichung vorliegt, führt das Serviceprogramm irgendwas ganz anderes durch. Es gibt auch Funktionen, mit denen mal die Anlage "bricken" kann, z.B. weil die ihren Barcode vergisst und dann nur im Werk wiederbelebt werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 15:48
Beitrag: #4
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
(28-12-2022 15:26)5624 schrieb:  De Brücken setzen wir in der TB beschrieben, alle anderen Linien müssen offen sein (auch DK, OSG, ASG, ...).
Sicher alles offen, einzig die Bruecken laut TB. Deckelkontakt ist abgezogen. Sonst steckt gar nichts dran (CXL und BT auch abgezogen).

Zitat:Dann den Jumper setzen, dann Reset drücken (mehrfach tut auch nicht weh), Jumper entfernen, Reset drücken, fertig.
Genau so gemacht, leider kein Erfolg. Mein naechster Ansatz waere den Ruecksetz-Status auf der parallelen S1 zu pruefen. Aber ich wuesste nicht was ich sonst noch an der Prozedur aendern sollte..

Danke fuer Deine - wie immer - wertvollen Kommentare geschaetzter @5624

lg Hari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 16:23
Beitrag: #5
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Dann aktualisiere die Bude mal, wenn es geht. Kann sein, dass es einen Firmwarestand gab, mit dem es nicht ging.

Weil wir es hier schon im Forum hatten: Du hast die vier beschriebenen Linien auch gegen Masse gebrückt und nicht einfach nur untereinander verbunden? Verbindung ist auch sicher gegeben (z.B. gelötet) und nicht einfach nur getüddelt oder mit wackligen Krokoklemmen?

Bin früher häufiger auf schlechte Verbindungen reingefallen und hab mir irgendwann einen Reset-Adapter gebaut. Seitdem is Ruhe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 16:54
Beitrag: #6
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
@5624 ich hab die beiden Loetfahnen der vier Klemmen jeweils mit geloetetem Silberdraht kurzgeschlossen und bei allen 4 den Durchgang gemessen (0,1 Ohm). Dann alle aufgesteckt. Die vier Klemmen untereinander sind nicht verbunden.

Ich hab die 4 Bruecken jetzt testweise auch nochmal untereinander Verbunden, aber gleiches Ergebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 17:34
Beitrag: #7
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Jetzt hab ich nur noch drei Ideen:

1. Du hast eine Anlage mit sehr speziellem Geräteschutz. Aber selbst der schlimmste Vertreiber von Anlagen mit Geräteschutz hatte nur die 400H im Programm und selbst die Anlagen sind auf das Standardpasswort zurückgefallen. Kann es also in deinem Fall nicht sein, zumindest in dem mir bekannten Bereich
2. Eine der vier benötigten Meldelinien ist defekt, dann wäre es das gewesen
3. Du nutzt steckst den falschen Jumper um. Es ist nicht der Flashjumper sondern die mit Test markierten Pins. Hier steckt normal kein Jumper (man kann den Flashjumper dafür nutzen).

Die Verbindung der Brücken miteinander ist unnötig. Die ML müssen nur gegen GND gebrückt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 18:46
Beitrag: #8
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Hallo,
in der öffentlich zugänglichen TB PDF Anleitung steht folgendes:
 Jumper [...] stecken
 MG[...] brücken
 Taste Reset drücken --> Ausgang [...] schaltet hin und her, wenn Formatierung erfolgreich

Du hast die MG [...] auch offen gelassen?

VG

Daniel

------------
EDIT:
Öffentlich zugänglich sind viele Unterlagen, einige davon sind trotzdem nicht für die 'breite Masse' gedacht, daher einiges 'zensiert'.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 18:50
Beitrag: #9
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Mir wäre neu, dass TELENOT (Urheber der Dokumente) die TB öffentlich zur Verfügung stellt, also ist die nicht öffentlich zugänglich. Sämtliche Fundstellen im Internet sind Verstöße gegen das Urheberrecht Telenots.

Kommentar geändert in 3 2 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 18:58
Beitrag: #10
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
3, 2, 1, meins!

Für die Leute, die es anscheinend manchmal nicht verstehen (wollen):
VdS-C-Anlagen werden hier nicht öffentlich 'breitgetreten, Punkt, Aus, Ende! Angry

Ich zensier' mir doch hier nicht den Wolf, damit in jedem neuen Beitrag wieder Telenot-Interna ausgebreitet wird, auch die Gegenseite kann hier problemlos mitlesen. Dodgy
Außerdem habe auch ich keinen Bock auf Stress mit Telenot, ich mag meinen Errichterzugang. Wink

@ Daniel: ist nicht böse oder exklusiv gegen dich gemünzt/ gemeint, du bist nur der, den es jetzt gerade mal trifft.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 19:02
Beitrag: #11
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Zitat:VdS-C-Anlagen werden hier nicht öffentlich 'breitgetreten, Punkt, Aus, Ende! Angry
Korrekt gesehen ist die 200H ja eine VdS A. *duck´n´weg*

Aber die gleiche Prozedur passt auf den C-Typ. Daher bin ich deiner Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 19:18
Beitrag: #12
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Hallo Ollik,
das wusste ich leider nicht. Ich hatte nur Google bemüht und aus dem mir zugänglichen Ergebnis kopiert.

VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 19:27
Beitrag: #13
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Alles gut Daniel, war wie gesagt nicht gegen dich persönlich gerichtet! Smile

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 19:42
Beitrag: #14
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
leider findet man sehr viele nicht öffentlich zugängliche Anleitungen auf ins-hagen....

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 20:58
Beitrag: #15
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
(28-12-2022 17:34)5624 schrieb:  2. Eine der vier benötigten Meldelinien ist defekt, dann wäre es das gewesen
OK, das waere natuerlich fatal

Zitat:3. Du nutzt steckst den falschen Jumper um. Es ist nicht der Flashjumper sondern die mit Test markierten Pins. Hier steckt normal kein Jumper (man kann den Flashjumper dafür nutzen).
Es ist sicher der Test jumper, der Flash jumper ist ja deutlich weiter unten und ein 3-pin header. Flashen geht ja, hab auch eine andere Firmware version ausprobiert.

Zitat:Die Verbindung der Brücken miteinander ist unnötig. Die ML müssen nur gegen GND gebrückt werden.
Sind alle 4 sauber auf GND gebrueckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 21:29
Beitrag: #16
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Dann bleiben jetzt nur noch Selbstverständlichkeiten:

Der Flashjumper ist "ab" oder in der Normalbetriebsfunktion?
Reset und Prog nicht verwechselt?

Hast du vor dem ersten Formatierungsversuch mal ein BT an der Anlage gehabt und dich versucht mit dem Errichtercode anzumelden? Wenn ja, war der abweichend vom Standard? Wenn ja, kommst du jetzt mit dem Standard am BT rein?

Letztere Frage bezieht sich auf ein mögliches Problem mit CompasX und/oder dem compas-Kabel. Seit einigen Versionen wird ja mit dem CompasX-Reset auch der erste Errichter-BT-Code zurückgesetzt.

Wenn da jetzt nicht noch was auffällt, dann ist die Anlage von meiner Seite aus totgeschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 14:13
Beitrag: #17
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Zum Abschluss: Flash war auf Normal, Reset und Prog nicht verwechselt, @5624 war sehr hilfsbereit und hat sich auch ein Video der durchgefuehrten Prozedur angesehen. Wahrscheinlich ist eine MG defekt. Der Kandidat wird aufgegeben. Danke an alle hilfreichen Posts,
lg Hari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 14:17
Beitrag: #18
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Vielen Dank für deine Abschlussmeldung, hari!
So ist das viel schöner, als wenn plötzlich vom TE nur noch Schweigen folgt.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 16:53
Beitrag: #19
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Die A/D werte der MG kann man übrigens im Errichtermenu live auslesen . So findet man heraus,ob der ML Eingang noch richtig funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 17:36
Beitrag: #20
RE: Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos
Wenn man den Errichtercode hat. Ohne kann man es nicht überprüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  complex 200H Bedienfreigabe code Absturzius 4 109 21-04-2024 15:46
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.066 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.027 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.193 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.366 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.854 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.675 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
Exclamation Complex 200H Auf Werkformatierung zurücksetzen kyzikos 6 3.078 22-05-2021 12:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Complex 200H - GSM erweitern GrexAut 25 8.720 10-04-2021 21:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 200H Alarmierungstyp Notruf Dingdong 15 5.233 07-04-2021 16:59
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste