Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitalisierung Alarmzentrale - Blockschloss scharf/unscharf
31-12-2022, 12:23
Beitrag: #1
Digitalisierung Alarmzentrale - Blockschloss scharf/unscharf
Guten Tag,
ich habe meine Alarmzentrale "effeff 100-A8" demontiert, um die Peripherie in meine Homematic-Hausautomation einzubinden. Ich bin kein Profi der Elektrotechnik, meine Kenntnisse gehen nur feringfügig über das Schulwissen hinaus. Dennoch konnte ich bislang alles gut bewerkstelligen:

- Die Türen- und Fensterkontakte hängen an einem Homematic IP Wired Smart Home 16-fach-Eingangsmodul (HmIPW-DRI16).
- Die Alarmbeleuchtung, Innen- und Aussensirene, Summer etc. werden über mehrere Homematic IP Wired Smart Home 8-fach-Schaltaktoren (HmIPW-DRS8) angesteuert.

Was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist das Blockschloss (Honeywell 022099). Das Datenblatt liegt vor: Datenblatt Blockschloss

Ich muss es irgendwie schaffen, die Zustände "Scharf" und "unscharf" in das Eingangsmodul zu bringen. Wenn ich diese Passage des Datenblattes korrekt interpretiere, kann ich mir nicht einfach ein "offen/geschlossen" für die Zustände "scharf/unscharf" abgreifen:

Zitat:Statt elektromechanischer Mikroschalter wurden elektronische, berührungslos arbeitende Sensoren verwendet. Da diese Sensoren verschleißfrei arbeiten, ergibt sich eine sehr hohe Lebensdauer des Blockschlosses. Die von den Sensoren eingehenden Informationen werden von einer gegen Feuchtigkeit voll
vergossenen Elektronik im Blockschloss ausgewertet.

Und hier könnte ich Hilfe gebrauchen. Ich bekomme je nach Zustand unterschiedliche Widerstandswerte. Gemessen habe ich 12,1 und 218,3kOhm über 0V - ge und ws (s.S. 16-18) . Eine Variante wäre vermutlich ein widerstandsabhängiger Schalter. Das hört sich jedoch für mich sehr kompliziert an, ich verstehe die Anleitung schlichtweg nicht.