Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
01-01-2023, 18:28
Beitrag: #1
Rolleyes Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Hallo zusammen und ein wunderbares neues Jahr für euch,

ich versuche mich momentan an der Installation der Secvest bei mir im Haus.

Als Alarmgeber habe ich mich für 2 Sirenen entschieden.
Die Funksirene und die drahtgebundene AZSG1000 (beide von Abus).

Die Funksirene (Montagehöhe 5m) verhält sich in ersten "Trockentests" wie von mir erwartet. Errichtermodus der Zentrale schaltet die Sirene "tot" --> ich kann die Zentrale vom Strom trennen (Netzteil oder Akku), die Sirene öffnen/Akku wechseln... usw.)

Die drahtgebundene (5adrig) Sirene (Montagehöhe 10m; nur mit sehr großem Aufwand zu erreichen) verhält sich leider ganz anders.
Öffnen der Sirene -> Alarm
Kappen des Kabels -> Alarm
Stromzufuhr kappen an Zentrale (Stromausfall?!) -> führt zu Alarm Undecided

Das Versetzen der Zentrale in den Errichtermodus verhindert leider dieses Verhalten nicht. Huh

Angeschlossen laut Verdrahtungsplan ABUS.
In der Zentrale als Ausgang 301/302 definiert fertig.

Mein einziger Lösungsansatz sieht bisher so aus, die Sirene ohne Akku zu betreiben Angel. Nur so kann ich sicherstellen, dass ich sie totlegen kann, falls ich der Zentrale mal den Strom abstellen muss.


Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich es besser lösen kann.

Herzlichen Dank
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 18:57
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Das Verhalten entspricht exakt dem eines eigenversorgten Signalgebers. Der Errichtermodus der Zentrale interessiert den Signalgeber nicht, der "lebt sein eigenes Leben"

Gegenfrage: Warum sollte man die Zentrale stromlos machen? Die Zentrale sollte über eine Notstromversorgung verfügen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 19:23
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Hallo 5624,

die Funksirene verhält sich dann wesentlich servicefreundlicher, korrekt?

Die drahtgebundene Sirene löst aus, wenn ich das Steckernetzteil der Zentrale (sie ist nur mit DC versorgt & Akku) aus der Steckdose ziehe. Der Akku in der Zentrale verhindert die Auslösung der Sirene nicht.

Ich vermute, dass ich noch nicht verstanden habe, wie die korrekte Einbindung funktioniert.

Die Funksirene binde ich unter Komponenten->Außensirenen->Funk Sirenen ein.
Die Draht-Sirene lässt sich natürlich nicht unter Komponenten->Außensirenen->Draht Sirenen anlernen?!
Vielmehr muss sie über Ausgänge->Draht Ausgänge->301/302 eingebunden werden.

Wenn das Verhalten der Sirene normal ist so, spricht etwas gegen den Betrieb der Sirene ohne Akku (Abgesehen von der Gefahr des Kabelkappens)?
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ungepufferte Sirenen der Zentrale schaden könnten.

Danke Dir für Deinen Input
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 20:49
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
ohne Akku würde ich die Sirene nicht betreiben.
Hast Du freie Adern im Sirenenkabel? Wenn ja, würde ich den Akku im Haus positionieren, allein schon, um nicht immer auf die Leiter zu müssen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 21:32
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
(01-01-2023 20:49)megagramm schrieb:  Hast Du freie Adern im Sirenenkabel? Wenn ja, würde ich den Akku im Haus positionieren, allein schon, um nicht immer auf die Leiter zu müssen.

Bis 3m Stehhöhe geh ich noch auf die Leiter, darüber nur mit Steiger. Bin mal aus 3,5m Stehhöhe in einer Sekunde auf ne Wiese aufgeschlagen. Danach hatte ich einen Monat Muskelkater und war gefühlt 5cm geschrumpft.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 22:28
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 12:28
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Hallo
Die Frage ist, aktiviert sich die Sirene beim Öffnen des Sirenengehäuses selbst oder macht das die Zentrale nachdem sie einen Sabotagealarm von der Sirene detektiert hatte?
Wenn du im "Normalbetrieb", also wenn alles eingeschaltet ist aber die Zentrale nicht Scharf gestellt ist, das Gehäuse der Sirene öffnest, meldet dann die Zentrale einen Sabotagealarm?
Wenn ja, was passiert wenn du in der Zentrale die Sabotageleitung brückst und dann das Sirenengehäuse öffnest, geht dann auch die Sirene an?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 19:08
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Hallo,

leider hat meine Antwort gestern nicht den Weg ins Netz gefunden.
Ich schrieb, dass das Kabel leider nur 5 adrig ist.
Es sind ca. 40m Erdkabel. Einmal ums Haus und dann 10m an der Wand hoch. Mehr Adern wollte ich mir nicht leisten. Laut Beschreibung brauche ich auch diese 5 Adern. Für des Verlegen des Akkus ins Haus, reicht es nicht.

In der Beschreibung steht auch, dass die Sirene von der Zentrale aus versorgt ist... bleibt also noch die Frage: was passiert bei Betrieb ohne Akku?

PS: Zusätzlich zur absoluten Höhe muss ich auch noch auf ein nicht begehbares Dach eine Leiter stellen, um die Sirene zu erreichen. Aber wenigstens wäre sie nun weithin sichtbar.

Ich glaube übrigens immernoch, dass sich das Ding anders konfigurieren lassen muss. Ein Stromausfall ist ein für mich ausreichend wahrscheinlicher Zustand, die eine solch teure Kombination aus Zentrale + Sirene einfach geräuschlos abfangen muss.


Zu den Fragen von "Sektionschef" habe ich nochmal getestet:
Zentrale nicht scharf -> Sirenengehäuse Öffnen = Sirene startet + Fehlermeldung im Display: "T1: SG Sabo T2: SG Sabo T3: SG Sabo T4:SG Sabo"

Zentrale nicht scharf -> Spannungsversorgung (Steckernetzteil) an Zentrale kappen -> Sirene startet + Fehlermeldung "ext DC Spannungsversorgung Fehler"

Ich muss erst herausfinden, wie ich die Sabotageleitung in der Zentrale brücken kann.


Liebe Grüße
Sebastian

Quelle des angehängten Bildausschnitts: ABUS Anleitung "ABUS_AZSG100XX_Errichter_DE_1.1.pdf", ich weiß nicht, ob ich diesen Ausschnitt hier anhängen darf. Dort ist dargestellt, wie ich Sirene und Zentrale verbunden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 19:40
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Ich hab zwar keine technische Lösung für dein „Problem“ aber vielleiicht einen „Denkanstoss“
Was versprichst du dir von einer funktionierenden Aussenuschi?
Die geht nach 3 min aus und dann blitzt das jämmerliche Stroboskop in die Abendsonne?
Wenn bei meinem Nachbar drei Häuser weiter seine Abus durch die Gegend schreit, reagiert niemand.
Das Teil ist einzig und allein für ihn da, dass wieder mal was vorgefallen ist. Wenn er es denn überhaupt mitbekommt, dass was war.
Ich kenne sein „Alarmkonzept“ Die Nachbarschaft macht da aber nicht mit.
Ich lache und schmuntzele auch über jeden Aussensignalgeber in Gewerbegebieten. Aber Hauptsache VdS Big Grin
Wenn du schon eine gewagte Konstruktion auf gewagten Leiterkonstruktionen hast, empfehle ich die Lektüre: Warum Frauen länger leben als Männer.

BTW: 5 Drähte könnten reichen… Denn: alle Massen sind gleich…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 20:13
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Hallo funkistnichtalles,

in "unserer" Gegend ist ein Alarm extrem selten... dementsprechend wird hier noch reagiert Cool. Damit das so bleibt, wäre mein Anspruch, unter allen Umständen einen Fehlalarm zu verhindern.

Die Lektüre kenne ich... ich hab mich dran orientiert, wie ich die Leiter nicht befestige Angel Das ist ja auch der Hauptgrund, warum ich da nur einmal alle 3-5 Jahre (Lebensdauer Akku) hoch will.

Das mit der Masse ist ein super Ansatz.

Bin gespannt, was die anderen noch als Input liefern... ich denke noch immer es liegt an mir. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2023, 00:45
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
(02-01-2023 19:40)funkistnichtalles schrieb:  Wenn bei meinem Nachbar drei Häuser weiter seine Abus durch die Gegend schreit, reagiert niemand.

Klartext: Da wohnt jemand drei Häuser weiter und hat Dich nicht in's Boot geholt?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2023, 09:36
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm FUAA50000 + nicht erreichbare Drahtsirene AZSG10000
Imho sind Außensignalgeber ergänzend zum Fernalarm durchaus sinnvoll.

Akustisch weil:

1. Du musst eher mit Zeugen rechnen als Täter. Das dürfte den psychologischen Druck maßgeblich erhöhen.
2. Du kannst dich als Täter noch weniger auf die Zeit, die der reguläre Alarmplan braucht (Bearbeitungszeit NSL, abtelefonieren einer oder mehrerer Nummern von Berechtigten) verlassen - ein Streifenwagen zwei Ecken weiter könnte so aufmerksam werden.
3. Außer in Gegenden mit regelmäßigen Falschalarmen kann man Nachbarn recht gut konditionieren bei Alarm ausem Fenster zu schauen und bei Auffälligkeiten die Polizei zu rufen - schnellerer und größerer Polizeieinsatz (aktive Tat bestätigt statt nur EMA) plus Zeugen. Natürlich sollte aber in jedem Fall per Fernalarm reagiert werden, auch wenn kein Nachbar die Cops ruft.

Optisch sowieso weil Hausnummern sind manchmal nicht zu einfach zu finden, gerade nachts und bei Objekten über Eck o.Ä. - da kann man es Interventionsdienst und Polizei etwas einfacher machen. Objekte mit BMA haben auch ne Hausnummer und trotzdem brauchen sie im Regelfall eine Blitzleuchte.

Ich arbeite bzgl Außensignalgeber gerne in Anlehnung an VdS, also ein Objekt in regulärer Lage kriegt im Regelfall einen akustischen und einen akustisch-optischen Signalgeber. Gebäude über Eck bekommen aber regelmäßig zwei optisch-akustische Signalgeber (seltener: einen akustischen, einen akustisch-optischen und ein zusätzliches Blitzlicht). Je nach Lage, Größe, Form eines Objekts kommen ggf. noch zusätzliche optische Signalgeber hinzu. Besonders große Objekte können ggf auch mal mehr als akustische Signalgeber bekommen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZSG10000 ohne ABUS-Anlage verwenden stabby408 3 8.749 03-01-2019 00:20
Letzter Beitrag: megagramm
  BW8030 Fehlalarm heimkinoonkel 0 2.110 09-10-2015 19:47
Letzter Beitrag: heimkinoonkel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste