Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsseltaster Sabotage wie verarbeiten
07-01-2023, 11:18
Beitrag: #1
Schlüsseltaster Sabotage wie verarbeiten
Gegebener Fakt: Schlüsselschalter mit Aufbohrschutzplatine im ungesicherten Bereich soll bleiben, ein Sicherungsbereich, EMA Zentrale kann aber mehrere Bereiche.

Fragestellung: Wie geht man am besten mit Sabotage des SS um?

Option A: Sabotage des Schlüsseltasters löst Sabo Alarm in Bereich 1 aus. Unscharf-Draht zur Zentrale wird per Relais getrennt.

Option B: Sabotage des Schlüsseltasters löst Alarm in Bereich 2 aus. Schlüsseltaster kann nur Alarm für Bereich 1 zurücksetzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 11:43
Beitrag: #2
RE: Schlüsseltaster Sabotage wie verarbeiten
Entweder hast du den Kontext vergessen oder ich verstehe einfach nicht, warum du die Sabotage in einen anderen Bereich verlegen willst.

Du hast ja jetzt nichts von VdS geschrieben, aber bei VdS-Anlagen gilt ja, dass die Alarmierung nach einer SE-Sabotage nicht durch eine Unscharfschaltung zurückgenommen werden darf, sondern erst nach einer Löschung des Alarms. Sollte man so auch bei anderen Anlagen, wenn möglich, halten.

Eine Löschung des Alarms an der SE ist ein No-Go.

Also effektiv ganz normal anschließen, Unscharf ohne Löschen auf den SS und die Sabotage entsprechend konfigurieren.

Sollte es irgendeine Sonderlösung werden, dann das Szenario etwas beschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 12:34
Beitrag: #3
RE: Schlüsseltaster Sabotage wie verarbeiten
VdS ist nicht. Unscharf via Eingang = Alarmlöschung bei der verbauten Anlage afaik (sonst wäre es kein Problem).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 12:59
Beitrag: #4
RE: Schlüsseltaster Sabotage wie verarbeiten
Komische Anlage, da findet man ja gar nicht den Alarmgrund raus. Was soll das für eine EMZ sein?

Wirkt die US-Löschung auch auf die Sabo? Selbst bei Hausrat-Anlagen ist mir das noch nicht begegnet.

Wenn es gar nicht anders geht, ist Option A keine Option, weil der Betreiber dann nicht mehr US schalten kann, also B.
Bei einer Anlage mit Aufschaltung Option C: Sabotage gesondert an NSL übertragen und entsprechend intervenieren lassen. Vor Ort ist zwar alles am Arsch, aber jemand anderes weiß Bescheid.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 13:25
Beitrag: #5
RE: Schlüsseltaster Sabotage wie verarbeiten
Alarmspeicher ist natürlich weiterhin anzeigbar. Aber grundsätzliches Alarmverhalten setzt die Anlage durch Unscharfschalten zurück.

Aber moment: Ein weiterhin gestörteter Saboeingang würde instant wieder Alarm auslösen und wäre damit so nicht zu löschen. Da hatte ich wohl nen Hänger.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste