Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÜG Branding ?
15-01-2023, 20:02
Beitrag: #1
ÜG Branding ?
Hallo ihr schlauen Menschen,

Haben ÜG ein Branding Huh Und was bedeutet das?
Wenn ja, wie erkenne, ich, ob ich eins habe? (1516 GSM)

Vielen Dank, dass ihr euer Wissen teilt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 20:07
Beitrag: #2
RE: ÜG Branding ?
Was meinst du mit "Branding" ?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 20:17
Beitrag: #3
RE: ÜG Branding ?
(15-01-2023 20:07)peteralarm schrieb:  Was meinst du mit "Branding" ?


Hallo Peteralarm,

Ich habe bei Ebay gesehen das jemand ein 1516 GSM verkauft und er schreibt in seiner Beschreibung das sein UG kein Branding hat.

Ich selbst besitze auch ein 1516 GSM und frage mich jetzt was das bedeutet.

[img][Bild: Brnding.png][/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 20:35
Beitrag: #4
RE: ÜG Branding ?
Ja, es gibt solche Geräte - Fachbegriff Geräteschutz. Bekannte Varianten sind "compact easy", Bosch, Siemens, ibs und ABB.

Bosch und Siemens kann man ignorieren, die haben nur einen erweiterten Funktionsumfang (bei Bosch ist es früher die COM-Schnittstelle für Effilink, bei Siemens ist es ein weiteres Protokoll). Die Geräte werden regulär von compasX erkannt und können auch regulär mit einer complex, einer hiplex oder einer CXB/CXF genutzt werden.

"compact easy" ist die Restriktion für den Einsatz des 2516 GSM in einer compact easy. Dieses lässt sich nicht gesondert kaufen und ist relativ einfach erkennbar. Es fehlen die Anschlussleisten für die parallele S1 (sowohl das Flachbandkabel als auch die Lötverbinder). Auch ist ein entsprechender Aufkleber auf der Platine angebracht. Einschränkungen sind, dass eben die parallele S1 nicht zur Verfügung steht, früher fehlten auch die Anschlüsse für die beiden COM-Ports über dem com2bus-Anschluss, die Platine funktioniert nur mit einer complex-Platine, die den selben Geräteschutz "compact easy" besitzt und auf der analogen Leitung ist kein NSL-Protokoll nutzbar, sondern nur die AWAG-Funktion. Ein 1516 GSM gibt es mit diesem Geräteschutz nicht.

Jetzt kommen die fiesen Fälle:
- ibs betreibt/betrieb den Geräteschutz ganz massiv. Die Übertragungseinheiten sind komplett vorkonfiguriert. Änderungen an den Teilnehmern sind nicht möglich. Man kann nur die Identnummer eintragen. Alle Rufnummern, Bezeichnungen und Parameter sind vorgegeben. Bei den älteren 3516-Geräten war die IP-Übertragung nur hardwaremäßig vorgesehen, die entsprechende Softwarefreischaltung fehlt und ist nicht nachrüstbar. Die Platinen erforderten, wie bei der compact easy auch, eine complex-Platine mit dem Geräteschutz "ibs". Die Anlagen waren dann als ibs PSM 816 oder PSM 2 markiert. Telenot weist beim Auslesen einer solchen Anlage deutlich darauf hin, dass es sich um ein OEM-Gerät handelt. Diesen Schutz wird man nicht los, dass Gerät ist für den Einsatz ohne die Nutzung der ibs-Leitstelle unbrauchbar.
Meine Informationen enden vor der All-IP-Umrüstung. Daher weiß ich nicht, ob zur Umrüstung, die definitiv erfolgt ist, 1516 GSM oder 3516-2 GSM eingesetzt wurden.
Erkennbar sind die Platinen durch einen Aufkleber mit dem ibs-Logo auf dem großen Prozessor und der Barcode hat eine rote Markierung.


Und zu letzt ABB: Hierbei handelt es sich um eine Version für deren Einbruchmeldeanlage. Hierbei wird auf dem com2bus-Anschluss (halt eine RS485) nicht com2bus gesprochen sondern das ABB-Protokoll. Für das Gerät ist eine eigene Software nötig, die auf diese Übertragungseinheit fest konfiguriert ist und nur das 1516/1516 GSM mit der ABB-Konfiguration bearbeiten kann.
Ich selbst hatte noch kein solches Gerät in den Fingern, kann daher nicht über die Reaktion von einem normalen compasX auf das Gerät berichten, aber Telenot ist da sehr gewissenhaft. Die Geräte sich auch ultraselten, also die Wahrscheinlichkeit, dass du eins in die Finger bekommst, ist extrem gering.
Auf einem der kleinen Speicherchips zwischen Prozessor und com2bus-Anschluss sollte sich ein Aufkleber "ABB" befinden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 20:49
Beitrag: #5
RE: ÜG Branding ?
Danke für deine ausführliche Antwort Smile

Gibt es unterscheide bei den ÜG da manche Blaue Com 1 com 2 Anschlüsse haben und andere ÜG haben schwarz / Weiße.

-----------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt - bitte einfach mal "Antworten" statt "Zitieren" benutzen, danke. Wink
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 20:54
Beitrag: #6
RE: ÜG Branding ?
Das macht keinen Unterschied, das ist die Beschaffungskriminalität bei Telenot. Was da ist, wird genommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 21:35
Beitrag: #7
RE: ÜG Branding ?
@5624:
Ich weis zwar, das Telenot für etliche andere Hersteller ÜG's baut, das mit der Compact esay ist mir auch bekannt. Dass es jedoch so restriktive Einschränkungen bei ibs oder ABB gibt war mir bis dato nicht bekannt. Hatte ich bisher noch keinen Kontakt mit.
Aber man lernt ja nie aus Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 21:54
Beitrag: #8
RE: ÜG Branding ?
ibs ist auch so eine mittlerweile unrühmliche Sache von Telenot. Aus unbestätigten Quellen habe ich gehört, dass unter dieses Thema ein Schlussstrich gezogen wurde. Die hiplex wurde entsprechend für den Geräteschutz vorbereitet, aber aus der Richtung habe ich noch nichts gehört. Und bei der complex bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt noch eine entsprechende Belieferung stattfindet.

Der Geräteschutz ist effektiv ein Schutz vor Kundenschwund. Es gibt zwei große Discounter, die keine Möglichkeit haben, ohne Anlagentausch, die NSL zu wechseln.
Bei anderen Kunden kam das auch zum Einsatz und das hat wohl sehr viele Errichter dazu gebracht, sich bei Telenot zu beschweren.
Telenot gibt selbst an, da nichts machen zu können, aber ich bin da schon etwas weiter und rein theoretisch geht es, sogar im Feld.

Bei den späteren Anlagen konnte man zumindest die complex von dem Schutz befreien.

Bei ABB ist es ja keine Gängelung des Kunden sondern das comXline spricht ein gänzlich anderes Protokoll auf der RS485. Andere Einschränkungen sind meines Wissens nach nicht vorhanden.

Aber Telenot ist da nicht alleine.

Siemens hatte die SI152 im Programm. Spezialversion der 120 für die Reinquasselleitstelle aus Meerbusch.

Alarmcom hatte eine ACP-Version für Feinkost Albrecht im Programm.

Atral Secal hatte auch etliche Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 22:55
Beitrag: #9
RE: ÜG Branding ?
Wenn man dem Arrow Internetauftritt des genannten Großkunden vertrauen darf, dann ist es schon eine Überlegung wert, ob man die Wünsche eines Großkunden erfüllt oder einen Schlußstrich zieht Confused


>>>>

Discounter, Filialisten und Franchiser mit mehr als 8.000 Objekten

Bekannte Parfürmerien mit weit über 500 Objekten

Namhafte Juweliere mit mehr als 450 Objekten weltweit

Deutschlandweit mehr als 1.000 Spielstätten (Spielotheken)

Banken & Sparkassen mit über 2.500 Objekten

Darüber hinaus Industrie-Objekte, Fabriken, Baumärkte, kommunale Einrichtungen, öffentliche Gebäude, Versicherungen und Privatobjekte mit vielen tausend Objekten

<<<<

Wenn man sich die Zahlen auf der Zunge zergehen lässt, dann sind das andere Stückzahlen, die dort zur Disposition stehen, als die eines normalen Errichters. Aber: Es sind am Ende eben nicht die Stückzahlen, die für das Controlling interessant sind ... Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 23:51
Beitrag: #10
RE: ÜG Branding ?
Also bei etlichen der Angaben weiß ich sogar, um wen es sich da handelt. Das sind in der Regel aber nur Aufschaltungskunden. Weil die klare Aussage, die wir damals erhalten haben "Bauen interessiert uns nicht, wir wollen Aufschaltungen".
Merkt man auch daran, dass die liebend gerne von Filialisten die Filialen bauen, aber sobald es darüber hinausgeht, haben die kein Interesse und lassen dann andere bauen/warten. Die Anlagen sind dann auch offen.

Von den Juwelieren und den Parfümerien arbeiten mittlerweile einige Leute bei uns und eine davon hat sich früher um die Bauthemen gekümmert. Die Meinung war auch nur bedingt positiv.

Die hatte früher auch einen Teil einer großen Systemgastronomiekette als Kunden. Da gabs so starke Zerwürfnisse, dass am Ende sogar Telenot "rausgeflogen" ist. Gibt Restaurants, in denen jetzt eine inaktive PSM 2 hängt und eine aktive 500€ Plastefunkanlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2023, 15:27
Beitrag: #11
RE: ÜG Branding ?
Zitat:Da gabs so starke Zerwürfnisse, dass am Ende sogar Telenot "rausgeflogen" ist. Gibt Restaurants, in denen jetzt eine inaktive PSM 2 hängt und eine aktive 500€ Plastefunkanlage.

Arrow Sprichwort

Irgendwann ist eben die Schmerzgrenze überschritten ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste