Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
24-01-2023, 15:01
Beitrag: #1
question Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin zusammen,

unser Haus wird einen Glasfaseranschluss bekommen. Da ich auch mein komplettes Netzwerk Umbaue, wäre die aktuell genutzte Fritzbox nach dem Wechsel "nur" noch wegen der Telenot im Dienst.

Unser neuer Anbieter nutzt VOIP (feste IPv4 beantrage ich - hixserver) - ich kann also direkt ein VOIP Telefon registrieren und bräuchte die Fritzbox nicht mehr. Meine Telenot wählt aber aktuell über den analogen Port der Fritzbox bei Alarm nach draußen.

Gibt es hier jemanden, der das Wählen der Telenot ggf. via einer VOIP Basisstation oder einem VOIP Modul - wie auch immer man das nennen möchte Smile - realisiert?

Ich würde gern auf einen neuen Handyvertrag (dann ne zweite SIM Karte damit man 1x im Jahr ne SMS verschicken kann oder so) + Einbau LTE Modul verzichten. Ebenso auf die Fritzbox, ggf. doppeltes NAT/Port/Alles Weiterleitungen verzichten Cool

Danke im Voraus Smile!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2023, 17:21
Beitrag: #2
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Was für ein Endgerät stellt dein Glasfaseranbieter zur Verfügung?

Du sprichst vom HiXServer, wofür willst du dann eine feste IP4V beantragen? Eins davon wäre dann quasi über.

Wenn du die Fritzbox hast, dann konfigurier sie halt so hin, dass sie nur noch als VoIP Adapter läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2023, 18:28
Beitrag: #3
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Bist du dir sicher, den Hixserver via voip ansprechen zu können?Big Grin
Ich denke, die Diskussion ist obsolet…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2023, 21:38
Beitrag: #4
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Wie baust Du denn Dein Gesamtes Netzwerk um ???Du brauchst halt einfach nur ein IP Wählgerät für deine Telenotanlage. Zum Bsp. CLX 1516 /2516 . Hast vermutlich noch ein 7008 im Einsatz (rein analog)mit dem geht auch kein hixserver .Auch LTE Modul geht da nicht zum Nachrüsten.
Wenn Du schon ein 2516 hast , kannst Du das auch per Ethernet an deinem VOIP Router anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2023, 23:34
Beitrag: #5
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin zusammen,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Hixserver hatte ich nur als Info mit dazu geschrieben, bezüglich den Kommunikationswegen den die Telenot weiterhin nutzten "können" muss. Also raus Telefonieren und Hixserver erreichen. Bissl ungünstig formuliert das Ganze, muss ich zugeben Smile.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Alternativen zur Degradierung meiner Fritzbox zum LAN Client mit Telefon Funktion, ohne ein LTE Modul einbauen lassen zu müssen. Dann kann ich für mich Aufwand, Kosten, Mehrwert bewerten. Mein Glasfaser Anschluss wird simpel via CPE bereitgestellt. Dort wird dann meine Firewall via LAN angeklemmt und Internet steht zur Verfügung.

Hätte ja sein können, dass jemand gute Erfahrungen mit VOIP Basisstation XY gemacht hat, die einen analogen Anschluss bereitstellt, worüber die Telenot dann raus telefonieren kann oder das XY oder so und so realisiert hat. Deshalb wollte ich bei Euch mal nachfragen Smile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 05:55
Beitrag: #6
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin,

alles analoge ist durch und da die IP Strecke auch nur bedingt wirklich verfügbar ist sollte immer ein zweiter Weg erwogen werden. Hat z.B. Telenot, alles sehr hochwertig im Angebot. Ich mache das hier seit 30 Jahren und habe alles an Aufschaltungen mit erlebt. Schon weil der ganze Internetkram normal, spätestens vor Deiner Haustür keine USV hat, ist es Murks.

Sicherheit gibt es nicht für lau - ganz sicher nicht.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 06:19
Beitrag: #7
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin,

wie gesagt, es geht mir hier nicht ums Geld oder Sicherheit für Lau, sondern um Möglichkeiten zu prüfen und sich zu dem Thema mit Euch auszutauschen. Dafür sind doch Foren da Smile.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das Ganze am besten mit LTE - Internet unabhängige Strecke - realisiert werden. Kann ich nachvollziehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 07:19
Beitrag: #8
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin,

aktuell ist eine "stehende Verbindung" (quasi IP Standleitung) zu einem Wachdienst. Diese wird durch einen Ersatzweg über GSM/GPRS verbessert. In bestehend Anlagen kann man prima im Ereignisspeicher nachsehen was wirklich 100% verfügbar ist - nämlich nichts - ist die kurze Antwort.

Das macht normal alles auch nicht der (motivierte) Bastler sondern eine Fachfirma.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 08:20
Beitrag: #9
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin,

Danke für Deinen Hinweis. Da man als Endkunde eh kaum was an der Telenot Anlage machen kann/darf/sollte, beauftrage ich stehts den Erichter für Wartung und Anpassungen Wink. Wie gesagt, der Austausch, das dazu Lernen und inspirieren lassen ist mein Anliegen Smile.

Für mich nehme ich dann mit, Alternative zur Fritzbox gibt es eher nicht und am besten das LTE Modul einbauen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 09:09
Beitrag: #10
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Was ist denn überhaupt verbaut?

-Aufschaltung aktuell analog zum Wachdienst?
-Lässt du dich per Sprache anrufen?
-Nutzt du die Telenot App?

Für eine vernünftige Aufschaltung per IP brauchst du keine Fritzbox, sondern einfach einen Zugang zum Internet über Ethernet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 09:50
Beitrag: #11
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin Feuermelder,

in meinem Fall geht es nicht um die fehlende Aufschaltung - ich wollte mich nur nach Alternativen für den Anruf nach extern erkundigen, damit ich meine Fritzbox in den Ruhestand schicken kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 10:36
Beitrag: #12
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Dann beantworte doch bitte mal die Frage, was du anwählen willst, den Wachdienst per analoger Uraltaufschaltung oder dich selbst per Sprachansage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2023, 11:33
Beitrag: #13
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Ohne vollständige Infos wird das nichts.
Was heute standard ist, erster Übertragungsweg IP, bestenfalls "stehende Verbindung", 2. Übertragungsweg (redundant) GSM (LTE)
ABER
Auch hierbei gibt es keine 100% Sicherheit vor Ausfall. Es mag sein, das dein Router über eine USV eine bestimmte Zeit bei Stromausfall überbrücken kann. Der Telekom Verteiler in der Strasse kann das aber nicht. Die wenigsten davon verfügen über eine Notstromversorgung. Im worst case ist dann davon auch der für dich zuständige Mobilfunkmast davon betroffen. Kommt selten vor, ist aber nicht auszuschließen.
Sag keiner, das gibt es nicht! Wir hatten das im vergangenen Jahr hier bei uns im Ort, Stromausfall, auch kein Mobilfunknetz, Internet.... es dauerte ca. 3 Stunden, bis die Störung beseitigt war - und das ist bei einem Notfall, Einbruch, Überfall eine verdammt lange Zeit.
Wir leben in Deutschland, das ist was Internet und Mobilfunk betrifft "Entwicklungsland" Traurig, so etwas sagen zu müssen, ist aber so. Wir leben im ländlichen Bereich, hier gibt es mehrere Ortschaften Mobilfunk = 0, Internet immer noch mit max. 1000er Anschluss (nicht 1000 MBit) über analoge Leitung! Von wegen "Deutschland hat 98% Netzabdeckung..... Bestes Beispiel, ich stehe mit meinem Telekom Mobiltelefon mitten in Frankfurt/ Main und habe kein Netz....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2023, 15:55
Beitrag: #14
RE: Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben?
Moin, danke für Eure Geduld! Hatte leider andere Themen vor der Brust, die zu erledigen waren.

(25-01-2023 09:09)Feuermelder schrieb:  Was ist denn überhaupt verbaut?

-Aufschaltung aktuell analog zum Wachdienst?
-Lässt du dich per Sprache anrufen?
-Nutzt du die Telenot App?

Für eine vernünftige Aufschaltung per IP brauchst du keine Fritzbox, sondern einfach einen Zugang zum Internet über Ethernet.

Verbaut ist unter anderem eine Complex 400, nachgerüstet wurde das Erweiterungsmodul CXK-1. Wir nutzen Sprachanrufe + hiXmobile App

Ausgehende Anruf ist aktuell meine einzige "Baustelle" bis zur Abschaltung des DSL Anschlusses.

Wie bekommt die Telenot den einen Anruf über IP ohne z.B. Fritzbox aufgebaut? Gibt es dafür ein extra VOIP Modul von Telenot?

Hat jemand einen Analog VOIP Adapter - z.B. von Cisco im Einsatz? Könnte man darüber nicht die Telenot zuverlässig anbinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline FritzBox MyFritz APP BuildSec) Martina H. 7 5.961 26-08-2017 13:16
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste