Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zertifizierung CAD Zeichungen
01-02-2023, 07:59
Beitrag: #1
Zertifizierung CAD Zeichungen
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im Forum und wollte direkt mal eine Frage aus meinem Arbeitsalltag stellen. Oft muss ich nämlich als Techniker Änderungen oder Erweiterungen an Brandmeldeanlagen machen, doch leider können wir Grundrisspläne mit Ringverläufen und Feuerwehr-Laufkarten nicht selbst ändern. Wir haben bei uns in der Firma eine spezielle Abteilung, die nur CAD-Zeichnungen macht. Zu dieser Abteilung senden wir immer unsere Änderungswünsche und bekommen es dann irgendwann zurück. Leider geht das aufgrund des zusätzlichen Aufwands oft vergessen. Deshalb würde mich interessieren, ob man für diese Zeichnungen eine spezielle Zertifizierung braucht oder kann das prinzipiell jeder machen. Soweit ich weiß, nutzt unsere Abteilung das Programm Microsoft Visio dafür. Ich habe mir das mal kurz im Programm angeschaut und soweit ich das beurteilen kann müsste man sich eigene Templates oder so erstellen mit Brandmeldesymbolen. Gibt es auch spezielle Programme, mit denen man nur Zeichnungen für GMA´s machen kann, sprich die Symbole nicht alle selbst erstellen muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2023, 08:32
Beitrag: #2
RE: Zertifizierung CAD Zeichungen
Dafür brauchst du keine Zertifizierung. Die Dokumentation ist Bestandteil der Anlage. Kommt die Abnahme mängelfrei, ist doch alles im Lot.
Die PrüfSVs, mit denen ich zu tun hatte, haben das noch nie auch nur ansatzweise abgefragt, wer das erstellt hat. Es muss nur passen.
Zur Frage des CAD Zeichenprogramms: Visio kenne ich nicht, wir arbeiten mit Turbocad, kompatibel über Austauschdateien kompatibel mit allen gängigen CAD Programmen der Planer/Architekten/Planersteller.
Aufpassen: ältere günstige Versionen können aussenliegende Xref- Dateien nicht immer sauber einlesen. Hier muss der Dateiversender die dxf - Datei in einer älteren Version abwärtskompatibel zusenden. Aber das ist in der Regel kein Problem. Bei uns kommt die Dateianforderung in der für uns notwendigen Ausführungsversion passend an und wird dann eingelesen. Auch hier wieder aufpassen: Pdf Plan in der aktuellsten Version mitschicken lassen und vergleichen, damit alles dennoch passen wird.
Die Symbole gibt es in Datenbanken, wir haben die vom BHE implementiert.
Wir haben nur ganz am Anfang selbst erstellt. Hat aber auch funktioniert.
Mittlerweile sind wir alle in der Firma so fit, dass wir keine externen Dienstleister benötigen. CAD ist reine Übungssache.
Feuerwehrlaufkarten macht unser Bürohengst mit...Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2023, 11:14
Beitrag: #3
RE: Zertifizierung CAD Zeichungen
Bezüglich der Wahl der Software kommts halt auch drauf an, was man an Funktionen braucht. Ich bin mit ProfiCAD recht zufrieden.

Denke mir zwar manchmal "okay, manches könnte besser sein" bin aber mit der Bedienung overall zufrieden und würde es auch weiterempfehlen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2023, 21:57
Beitrag: #4
RE: Zertifizierung CAD Zeichungen
(01-02-2023 08:32)funkistnichtalles schrieb:  Dafür brauchst du keine Zertifizierung. Die Dokumentation ist Bestandteil der Anlage. Kommt die Abnahme mängelfrei, ist doch alles im Lot.
Die PrüfSVs, mit denen ich zu tun hatte, haben das noch nie auch nur ansatzweise abgefragt, wer das erstellt hat. Es muss nur passen.
Zur Frage des CAD Zeichenprogramms: Visio kenne ich nicht, wir arbeiten mit Turbocad, kompatibel über Austauschdateien kompatibel mit allen gängigen CAD Programmen der Planer/Architekten/Planersteller.
Aufpassen: ältere günstige Versionen können aussenliegende Xref- Dateien nicht immer sauber einlesen. Hier muss der Dateiversender die dxf - Datei in einer älteren Version abwärtskompatibel zusenden. Aber das ist in der Regel kein Problem. Bei uns kommt die Dateianforderung in der für uns notwendigen Ausführungsversion passend an und wird dann eingelesen. Auch hier wieder aufpassen: Pdf Plan in der aktuellsten Version mitschicken lassen und vergleichen, damit alles dennoch passen wird.
Die Symbole gibt es in Datenbanken, wir haben die vom BHE implementiert.
Wir haben nur ganz am Anfang selbst erstellt. Hat aber auch funktioniert.
Mittlerweile sind wir alle in der Firma so fit, dass wir keine externen Dienstleister benötigen. CAD ist reine Übungssache.
Feuerwehrlaufkarten macht unser Bürohengst mit...Big Grin

Super danke für die ausführliche Antwort. Werde mir Turbocad demnächst mal anschauen. Vielen Dank

(01-02-2023 11:14)KMsicherheitstechnik schrieb:  Bezüglich der Wahl der Software kommts halt auch drauf an, was man an Funktionen braucht. Ich bin mit ProfiCAD recht zufrieden.

Denke mir zwar manchmal "okay, manches könnte besser sein" bin aber mit der Bedienung overall zufrieden und würde es auch weiterempfehlen.

Dir auch ein dickes Dankeschön... Big Grin Auch ProfiCAD schaue ich mir an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste