Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
06-02-2023, 22:19
Beitrag: #1
Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Hallo,

zunächst ein großes Lob an die Mitglieder dieses Forums. Es gibt viele interessante Beiträge, die nützliche und weiterführende Informationen beinhalten.

Zu meiner Situation: Ich lebe zusammen mit meiner Frau und zwei Kindern in einem EFH. Die mechanische Sicherung ist soweit gegeben (Pilzkopfverriegelung, abschließbare Fenstergriffe). Ab 2017 war eine Lupus XT1, danach eine XT1 Plus und inzwischen ist eine XT3 verbaut. Alle Fenster und Außentüren verfügen über einen Öffnungsmelder, im EG sind darüber hinaus Piezo-GBM mit einem drahtlosen Sensoreingang verbaut, da das Scheibenglas leider nicht durchwurfhemmend ist. Für die Fallensicherung sind zwei Dual-Way-BM installiert. Zur Alarmverifizierung habe ich zentral im Haus eine Kamera montiert, die nur Strom erhält, wenn die Anlage scharf geschaltet ist. Im Außenbereich habe ich noch zwei weitere Kameras von Lupus installiert. Die Zuverlässigkeit bei der Bewegungserkennung ist allerdings eher bescheiden. Hierzu gibt es ja bereits viele kritische Beiträge hier im Forum, die ich nur unterschreiben kann. Kameras in einer niedrigen Preisklasse sind insbesondere im Außenbereich nicht zuverlässig bei der Interpretation von Bewegungen oder scheinbaren Bewegungen. Da braucht man schon eine vernünftige Kameratechnik oder man kombiniert die „günstige“ Technik mit guten Bewegungsmeldern. Im Idealfall macht man beides.

Mal abgesehen von den Außenkameras bin ich insgesamt mit meiner Anlage zufrieden. Allerdings hat einer der Dual-Way-BM nach 4,5 Jahren innerhalb von wenigen Monaten zwei Täuschungsalarme produziert. Die Übeltäter konnte ich wahrscheinlich ausmachen: Beim ersten Mal hingen Spinnweben am Melder, beim zweiten Mal saß eine Motte auf dem Melder. Somit stimmt die Aussage von Lupus: Die Melder sind nicht tierimmun. Außerdem mögen sie keinen Saugroboter. Auch diese Erfahrung musste ich ganz am Anfang machen. Hier im Forum findet man ja mehrere kritische Beiträge zu den DW-BM von Lupus. Da die XT3 über zwei Eingänge und einen Ausgang verfügt und ich relativ unauffällig ein Kabel verlegen könnte, würde ich gerne einen vernünftigen drahtgebundenen Optex-Melder zur Fallensicherung einbinden (Alarm und Tamper an die beiden Eingänge, Power Input an den Ausgang der XT3). Ins Auge gefasst habe ich den FMX-DST.

Zur Einbausituation: Der Melder soll mittig über der Haustür installiert werden. Dadurch würde der Melder auf kein Fenster gerichtet sein. Es gibt keine Haustiere, dafür aber eine Fußbodenheizung. Der Flur ist ca. 4x3m groß. Der Melder würde natürlich über der Haustür nicht optimal zur üblichen Laufrichtung hängen, da er nicht parallel zu dieser ausgerichtet wäre.

Bietet sich hier der FMX-DST an oder gibt es bessere Melder? Reicht ein 4x0.22 mm² + 2x0.50 mm² Alarmkabel zu Installation aus? Der FMX-DST verfügt über einen EOL-Stecker. Da der Melder der einzige und somit letzte Melder der Linie ist, müsste der EOL doch gesetzt werden oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 17:42
Beitrag: #2
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Hat hier keiner Erfahrung mit dem FMX-DST oder vergleichbaren Meldern?

Oder habe ich den Fehler gemacht, die XT3 zu erwähnen, die von den Forenmitgliedern als reine Errichteranlage klassifiziert wird. Online bieten bekannte offizielle Lupus-Händler die Anlage zum Direktkauf den Privatpersonen an, da die XT3 inzwischen von der XT4 abgelöst wurde. Ob dies zulässig ist kann und möchte ich nicht beurteilen.

Mir geht es ja nur um den Optex-Melder, der theoretisch auch an die kleineren XTs über einen drahtlosen Sensoreingang angelernt werden kann. Von daher war meine Frage nicht XT3-spezifisch.

Hat also jemand eine Empfehlung bzgl. Optex und meiner Raumsituation?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 18:24
Beitrag: #3
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Ja, es ist möglich einen analogen Optex Bewegungsmelder an die Eingänge der XT3 anzuschließen. Ob das allerdings Sinn macht, so wie du es beschrieben hast, wage ich zu bezweifeln. Was soll das bringen? Auch die Montage welche du vorgesehen hast macht keinen Sinn. Hierzu solltest du die Anleitung a) des Bewegungsmelders und b) der XT3 lesen.
Auch die von dir angesprochene Spannungsversorgung des BWM aus der XT3 kann ich so nicht nachvollziehen. An dem Ausgang stehen keine 12V an. Siehe Handbuch der XT3. Um die Spannungsversorgung musst du dich halt kümmern und bedenke dabei auch, das diese auch im Falle eines Stromausfalls gewährleistet sein muss. Also 12V Netzteil mit Akkupufferung. Da wird es dann schnell teurer wie mit einem original Lupus BWM.
Warum nimmst du nicht einfach einen zur XT3 passenden Funk BWM? Spielt da "Geiz ist Geil" eine Rolle, weil der Optex billiger ist?
Das sind ein paar Gründe, warum dir bisher keiner geantwortet hat. Ein weiterer, wie du schon angesprochen hast ist die XT3 eine Errichteranlage und nur, weil sich ein paar Kistenschieber nicht an die Vorgaben des Herstellers halten wird das nicht automatisch legal!
Zu deinen Kameras, auch hier hat Lupus inzwischen eine Kamera, welche sehr zuverlässig detektiert und personen und Fahrzeuge erkennen kann.
Billige Kameras haben keine echte Bewegungserkennung. Da wird nur ein Unterschied im Bildinhalt ausgewertet. Ob der nun durch hell/ dunkel, ein bewegtes Blatt oder Regen oder auch nur eine Mücke ausgelöst wird kann eine billige Kamera nicht erkennen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 21:25
Beitrag: #4
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Hallo Peteralarm. Danke für deine Rückmeldung. Geiz ist geil ist nicht mein Motto. Wenn man die einzelnen Komponenten zusammenrechnet (Optex-BM, Alarmkabel, Kabelkanal, Spannungswandler), ist man schnell bei einem Betrag von über 120 €. Für das Geld könnte ich mir auch fast schon einen dritten Dual-Way-BM von Lupus zulegen. Durch die drei Täuschungsalarme, die meine beiden Dual-Way-BM trotz ordnungsgemäßer Installation erzeugt haben (siehe meinen ersten Beitrag), habe ich etwas das Vertrauen verloren. Da Optex in den Beiträgen hier im Forum recht gut abschneidet, dachte ich, ich könnte die vorhandenen Ein- und Ausgänge der XT3 sinnvoll nutzen. Mit einem Spannungswandler von 24v auf 12v dürfte das doch auch möglich sein. Der Notakku der XT sollte bei einem Stromausfall den 24v Ausgang für eine gewisse Zeit mit Strom versorgen, oder? Ein netter Nebeneffekt, der jetzt nicht mein Hauptanliegen wäre: Durch die Einbindung eines BM per Draht hätte man einen zweiten Übertragungsweg. Zwar nur bei der Fallensicherung, aber immerhin. Bzgl. der Kameras überlege ich mir nochmal, ob ich nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll. Im vorderen Bereich ist eine LE971 verbaut. Die ist natürlich schon um Welten besser als die LE201 im hinteren Bereich, aber optimal ist die auch nicht. Vielleicht könnte man aber die Einstellung noch etwas optimieren. Liegt der Kreis Offenbach eigentlich in deinem Einzugsbereich? Ca. 40 Minuten Anfahrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 21:36
Beitrag: #5
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
@EMAInteressierter:
Um es nochmal deutlich zu sagen, die XT3 hat keinen Spannungsausgang. Der "Ausgang" ist ein reiner Schaltkontakt. Siehe Handbuch 1.9 Seite 211.
Dual BWM sind nicht immer die richtige Wahl und nicht für jeden Montageort geeignet. Richtig installiert laufen die Lupus BWM ziemlich Falschalarm frei.
Ja, ca. 100km um meinen Standort ist kein Problem. Fallen halt nur Anfahrtkosten an.
Kameras: schau dir die LE232 an, die macht was sie soll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 21:48
Beitrag: #6
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Ach Mist, Denkfehler Blush. Deshalb ja auch der Hinweis im Handbuch, dass der Ausgang so ähnlich schaltet, wie das 12/24V Funkrelais, das ich ja auch schon mal verbaut hatte. Danke für den Hinweis. Ich werde vielleicht nochmal auf dich zukommen. Dann zwecks eines Vorort-Termins.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 11:26
Beitrag: #7
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Hallo!

Ich bin mit diesen Optex sehr zufrieden
https://www.optex-europe.com/de/produkte...ng/wxs-ram

dazu den Drahlosenschaltkontakt von Lupus.


Nicht schlecht finde auch diese

https://www.optex-europe.com/de/produkte...ng/bxs-ram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 11:42
Beitrag: #8
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Das sind geniale Melder, aber entsprechen ja nicht dem Melder, nachdem er fragt (solider 0815 ca. 90° Innenraum PIR). Was will er mit nem Fassaden-Vorhangmelder oder nem Outdoor-Flächenmelder?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 19:04
Beitrag: #9
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
(08-02-2023 11:42)KMsicherheitstechnik schrieb:  Das sind geniale Melder, aber entsprechen ja nicht dem Melder, nachdem er fragt (solider 0815 ca. 90° Innenraum PIR). Was will er mit nem Fassaden-Vorhangmelder oder nem Outdoor-Flächenmelder?

mein Gedanke war, dass er vielleicht noch einmal "Umschwenkt".

Ich persönlich finde Melder für aussen besser, und weniger für innen.

Man will ja erst gar nicht, dass die Spitzbuben erst drinne sind.

Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 19:29
Beitrag: #10
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Fallenüberwachung im Innenraum sollte Bestandteil jeder EMA sein, sofern nicht immer Tiere im Objekt sind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 21:04
Beitrag: #11
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Danke Gemini für deine Rückmeldung. Diesen Melder von Optex hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Allerdings für die Steuerung der Außenkameras. Gut finde ich die Back-Box, so dass sich der drahtlose Sensoreingang von Lupus verstauen lässt. Allerdings hat dieser nur einen Eingang, so dass nicht zwischen Alarm und Sabotage unterschieden werden kann. Für die Kamerasteuerung (bspw. E-Mail mit Foto senden) sicher aber nicht relevant.

Wie KMsicherheitstechnik schrieb bin ich jedoch auf der Suche nach einer zuverlässigen Fallenüberwachung. Der Optex RXC-RST würde für den Innenbereich noch die Möglichkeit bieten, drahtlos zu arbeiten. Die Back-Box scheint aber nicht groß genug zu sein, um einen drahtlosen Sensoreingang von Lupus unterbringen zu können. Außerdem wirken die Abmessungen mit 8 cm Tiefe schon recht klobig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 21:16
Beitrag: #12
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Man könnte jedoch in diesem Fall Sabotagekontakt und Meldkontakt in Reihe schalten. Damit hätte man zumindest die Info, das etwas am Melder nicht stimmt (Melder beschädigt, abgerissen, sonstwie manipuliert), was zur Sicherheit beiträgt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2023, 01:20
Beitrag: #13
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
(08-02-2023 21:04)EMAInteressierter schrieb:  Danke Gemini für deine Rückmeldung. Diesen Melder von Optex hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Allerdings für die Steuerung der Außenkameras. Gut finde ich die Back-Box, so dass sich der drahtlose Sensoreingang von Lupus verstauen lässt. Allerdings hat dieser nur einen Eingang, so dass nicht zwischen Alarm und Sabotage unterschieden werden kann. Für die Kamerasteuerung (bspw. E-Mail mit Foto senden) sicher aber nicht relevant.

Wie KMsicherheitstechnik schrieb bin ich jedoch auf der Suche nach einer zuverlässigen Fallenüberwachung. Der Optex RXC-RST würde für den Innenbereich noch die Möglichkeit bieten, drahtlos zu arbeiten. Die Back-Box scheint aber nicht groß genug zu sein, um einen drahtlosen Sensoreingang von Lupus unterbringen zu können. Außerdem wirken die Abmessungen mit 8 cm Tiefe schon recht klobig.
Bei Lupusdirekt kannst du die Optexmelder incl. Batteriebox und verkabelten Drahtlosen Sensoreingang bestellen, da wird Alarm und Sabotage getrennt übertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2023, 22:02
Beitrag: #14
RE: Kabelgebundener Optex-BWM an XT3
Ja, netter Service von Lupusdirekt für überschaubare Kosten. Sofern dann die Unterscheidung zwischen den beiden Signalen Alarm und Sabotage funktioniert, ist der Service auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man einen Optex-Melder in die XT einbinden möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.130 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.171 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 Jonny2802 19 5.960 05-11-2022 10:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.405 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 2.980 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 4.827 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.454 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.442 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 4.870 25-08-2020 13:21
Letzter Beitrag: Robodoc
  Unterschied zwischen XT3 12100 und XT3 12120 TBE2000 2 4.475 04-07-2020 12:50
Letzter Beitrag: TBE2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste