Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames Eigenleben
05-04-2013, 18:26
Beitrag: #1
Seltsames Eigenleben
Hallo,
stehe derzeit vor einem Rätsel, siehe angehängte Ereignisliste. Wurde letzte Nacht gegen 5 Uhr durch Quittierungstöne meiner Oasis 80 geweckt. Konnte von weitem aber nichts erkennen, also keine sonderlichen LED an oder so. Dachte hätte geträumt. Als ich heute die Ereignisse ausgelesen habe, wäre ich fast vom Hocker gefallen. Gestern Nacht und bereits am 1. April (!!) ungefähr selbe Zeit, hat ein Wachdienstcode (?) den Errichtermodus eingeschaltet, nach exakt einer Stunde wurde er über Olink (?) wieder ausgeschaltet. Es war definitiv niemand am Gerät, PC war nicht angeschlossen. Habe kein Lan oder Festnetzmodul, lediglich das GSM. In beiden Fällen wurde die zuvor scharfe Anlage ca. 15 min vor dem Vorfall unscharf geschalten. Das war wirklich so, meine Frau hatte die Katze rausgelassen. Aber was zum Teufel ist danach in dieser Stunde passiert? Was hat den Errichtercode aktiviert, was hat ihn deaktiviert?
Ideen?
Frank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 21:06
Beitrag: #2
RE: Seltsames Eigenleben
Hi,

schau Dir mal die Zeit zwischen 234 und 235 an!
Errichtermodus aktivieren kommt nach beenden!?!?

Warum wurde das schärfen Deiner Frau nicht protokolliert?

Grüsse fireman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 22:15
Beitrag: #3
RE: Seltsames Eigenleben
Hallo,
Die Scharfschaltung ist am Abend zuvor, geht auch aus den Ereignissen hervor. Das macht schon Sinn. Die vertauschte Zeit ist mir auch sofort aufgefallen, auch dass an dem Wochende Zeitumstellung war. Habe jetzt im Handbuch einen Hinweis auf die automatische Zeitumstellung der Zentrale am Stichtag 1.April gefunden. Weiterhin, dass das GSM-Modul sich ebenfalls 1-10 Tage später umstellt. Letzteres mit einer Meldung an die AEZ (nutze sowas aber nicht): Eingang Service Modus mit Wachmann Code. Leider stimmen Texte im Handbuch nicht mit den tatsächlich gemeldeten überein, schlechte Übersetzung. Ich glaube aber das muss es sein. Automatische Zeitsynchronisation von Zentrale und später GSM Modul. Daher auch die automatische Abschaltung des Errichtermodus (Servicemodus) mittels Software. Ich sollte aber nicht der Einzige sein, bei dem das passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 23:01
Beitrag: #4
RE: Seltsames Eigenleben
Hallo,

ist wirklich ein seltenes Ereignis.

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, ist der Auslöser das GSM Modul. Normalerweisae wird bei einer Übertragung einer Alarmmeldung automatisch die Zeit mit Syncronisiert. Wenn du nun aber lange keine meldung mehr abgesetzt hast, wird das GSM Modul selbst tätig.

Um die Uhrzeit einzustellen muss man im Errichter oder Anwendermodus sein.

Daher aktiviert das Modul den Errichtermodus. Warum das Wachdienst Code heißt, konnte mir auch bei Jablotron keiner schlüssig erklären.Cool

Nun ist der Errichter Modus nicht eine Stunde aktiv gewesen, sondern die Uhrzeit wurde eine Stunde vorgestellt von 04:15 auf 05:15 Uhr und der Modus wieder beendet.

Und ordentlich wie die Anlage nun mal ist, gibt sie Quittungstöne aus. Big Grin

Das müsste eigentlich der Grund sein.
Und leider wird dieses Ereignis nirgendwo anders protokolliert.
Kann man bemängeln ist aber nun leider so.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 10:41
Beitrag: #5
RE: Seltsames Eigenleben
Hallo Tim,
bin mir mittlerweile auch sehr sicher, dass es die Zeitumstellungen sind. Habe bei den Einstellungen der Zentrale "automatische Sommerzeit" und beim GMX-Modul "Zeitsynchronisation über GSM" aktiviert (macht das nicht jeder?), macht ja auch Sinn. Dass es dadurch zu den genannten Ereignissen kommt, hatte ich nicht erwartet und hoffe mal, dass es bei scharfer Anlage auch nicht irgendeinen Alarm geben würde. Werde die Vorgänge bei Umstellung Winterzeit nochmals genau beobachten. Ansonsten bin ich froh, dass mein GSM Modul nicht alle paar Tage eine Meldung/Alarm abgibtWink, deshalb wohl die Selbstsynchronisation, wie sie im Handbuch "erwähnt" wird, also 1 bis 10 Tage nach eigentlicher Zeitumstellung.
Grüße,
Frank

PS: Gibt es eigentlichen irgendeinen Trick nachzuvollziehen, welche SMS/Anrufe das GSM-Modul so getätigt hat? (Guthabenabfragen etc.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste