Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alle Batterien leer
03-02-2023, 22:18
Beitrag: #1
alle Batterien leer
Hallo Leute Smile

Bei meiner Anlage sind die Batterie von dem Bedienungsteil leer, also am Display wird nichts mehr angezeigt. Und ich nehme auch an das der Akku von der Außensirene(JA-80A)/Zentrale(JA-82K oder 80K) auch leer ist.

Also ich habe schon alle Batterien + Akkus bestellt und geliefert bekommen. Die Knopfzellenbatterien von den Fenster-Meldern habe ich schon getauscht. Aber meine Frage ist jetzt, kann ich die Akkus von Außensirene/Zentrale/Bedienungsteil auch einfach tauschen. Oder muss ich da in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen? Habe Angst dass ich einen Alarm auslöse und dann nicht weiß wie ich den ausschalte.

Und nach dem tauschen muss ich mich dann mit dem Laptop + OLink dranhängen und etwas einstellen oder brauche ich das nicht.

Würde mich auf eure Hilfe freuenShy Falls es wirklich zu komplex ist, dann würde ich eine Firma kommen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 09:51
Beitrag: #2
RE: alle Batterien leer
um Batterien zu tauschen, musst Du in den Errichter- oder Wartungsmodus.

Das geht am Bedienteil, wenn Du nur eine Batteriewarnung hast. Wenn das Bedienteil komplett leer ist, geht es nur über Olink. Ist dass der Fall, hast Du die Batteriewarnung zu lange ignoriert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 10:12
Beitrag: #3
RE: alle Batterien leer
(04-02-2023 09:51)megagramm schrieb:  um Batterien zu tauschen, musst Du in den Errichter- oder Wartungsmodus.

Das geht am Bedienteil, wenn Du nur eine Batteriewarnung hast. Wenn das Bedienteil komplett leer ist, geht es nur über Olink. Ist dass der Fall, hast Du die Batteriewarnung zu lange ignoriert.

LG megagramm

ja da hab ich leider zu lange gewartet, ich weiß das war blöd von mir. aber kann die außensirene überhaupt los gehen wenn der akku rausgenommen wird bzw leer ist?

also wenn ich das richtig verstanden habe wären folgende schritte zu machen:

1. laptop mit zentrale verbinden und in olink in den errichtermodus gehen
2. batterie an der außensirene tauschen
3. batterie an der zentrale tauschen
4. batterie am bedienungsteil tauschen
5. den errichtermodus via olink verlassen

stimmt das so? also die verbindung mit olink würde ich schaffen, zwecks treiber und so aber ob ich die funktion in olink für den errichtermodus finde ist fraglich, gibt es da vielleicht ein pdf oder so?

vielen dank für deine hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 13:42
Beitrag: #4
RE: alle Batterien leer
wer es verpennt seine Anlage zu pflegen, der sollte so mutig sein, es mit Olink zu probieren, denn für pdf. oder so ... habe ich keine Lust; Tipps gebe ich gerne aber keine Ausarbeitung weil meine Freizeit ist auch rar.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 14:26
Beitrag: #5
RE: alle Batterien leer
(04-02-2023 13:42)megagramm schrieb:  wer es verpennt seine Anlage zu pflegen, der sollte so mutig sein, es mit Olink zu probieren, denn für pdf. oder so ... habe ich keine Lust; Tipps gebe ich gerne aber keine Ausarbeitung weil meine Freizeit ist auch rar.

LG megagramm

ich habe ja nicht gemeint dass du mir eine pdf-ausarbeitung machst, ich wollte nur wissen ob es ein fertiges pdf gibt, vom hersteller oder so. das würd ich ja nie vo an fremden verlangen dass mir wer eine pdf-ausarbeitung schreibt.

also die schritte die ich oben erwähnt habe, passen so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 16:20
Beitrag: #6
RE: alle Batterien leer
Warum liest man dann nicht seine Anleitungen, die man zur Anlage bekommen hat?
DIY heisst nicht nur die Pheriphere an die Wand zu kleben, sondern auch seine Anlage zu können.
Wenn es dann mit der Funktion hapert, solls ein Forum richten und die anderen sollen sich den Kopf machen.
Probleme technischer Art kann man ja im Austausch besprechen, aber hier will einer eine Step by Stepanleitung, weil er zu bequem ist, seine Hausaufgaben zu machen.
Setz dich hin und lies dich ein oder hole jemanden, der das kann.
Ein Errichter macht auch seine Schulungen und Fortbildungen, manchmal zahlt er auch noch Geld, Reisekosten und Freizeitwert dafür.
Ich müsste jetzt auch mein OLINK erstmal wieder zum Laufen bekommen, ich habs ewig nicht mehr in der Hand gehabt Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 16:49
Beitrag: #7
RE: alle Batterien leer
die Schritte passen und olink ist weitestgehend selbsterklaerend.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 17:47
Beitrag: #8
RE: alle Batterien leer
(04-02-2023 16:20)funkistnichtalles schrieb:  Warum liest man dann nicht seine Anleitungen, die man zur Anlage bekommen hat?
DIY heisst nicht nur die Pheriphere an die Wand zu kleben, sondern auch seine Anlage zu können.
Wenn es dann mit der Funktion hapert, solls ein Forum richten und die anderen sollen sich den Kopf machen.
Probleme technischer Art kann man ja im Austausch besprechen, aber hier will einer eine Step by Stepanleitung, weil er zu bequem ist, seine Hausaufgaben zu machen.
Setz dich hin und lies dich ein oder hole jemanden, der das kann.
Ein Errichter macht auch seine Schulungen und Fortbildungen, manchmal zahlt er auch noch Geld, Reisekosten und Freizeitwert dafür.
Ich müsste jetzt auch mein OLINK erstmal wieder zum Laufen bekommen, ich habs ewig nicht mehr in der Hand gehabt Big Grin

1. habe ich die step by step geschrieben und wollte nur wissen ob das so passen würde.
2. hab ich nix gefunden wie man vorgehen muss wenn alle batterien leer sind, weil man seine anlage einfach vernachlässigt hat.
3. wollt ich nur wissen ob es easy gehen sollte, ansonsten beautrage ich wen und bezahle diese person natürlich.(habe ich eh geschrieben)

(04-02-2023 16:49)megagramm schrieb:  die Schritte passen und olink ist weitestgehend selbsterklaerend.

LG megagramm


so wollte mich via olink verbinden, treiberinstallation(von der website) hat funktioniert, trotzdem schreit olink dass keine "keine unterstützte komponente verbunden" sind. com-port und alles wird im device manager richtig angzeigt, aber ja bring einfach keine verbindung zusammen mit meinem laptop und der zentrale. kabel ist das ja-80t. ich kann offline die alte datenbank-datei öffnen aber wie ich auf den button online klicke, probiert er die verbindung aufzubauen und schlägt dann aber wieder fehl.

habe jetzt einfach trotzdem in allen meldern+geräten die batterien getauscht, am bedienungsterminal zeigt er aber jetzt leider nur "comm error" an.

keine ahnung, vl liegt es an meinem windows 10 lapi, probier es morgen mal mit einem anderen laptop, vl geht es dann. oder ich hab etwas übersehen und muss vl vorher die zentrale doch reseten, ich weiß es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 18:16
Beitrag: #9
RE: alle Batterien leer
Mit win 10 würde ich weit im Kompatibilätsmodus Richtung xp oder win 7 gehen. Die letzte bekannte funktionierende konfig war bei mir eine win7 prof.
Anderer Lösungsvorschlag: Batterien ins BT. Zentrale , mit Errichtercode alle Fehler löschen, dann während des Neustarts aus. Dann Zentrale mind 24 h auslassen, dann neu starten.
Hier sucht die Zentrale dann die Funkkomponenten zusammen und wenn sie gnädig ist, zeigt sie nur noch Sabotagen an.
Diese können dann mit Errichtercode gelöscht werden.
Lief immer dann, wenn kein weiterkommen möglich war.
Keine Garantie für Permanentes Funktionieren…
Nur ein Ratschlag…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 20:49
Beitrag: #10
RE: alle Batterien leer
einfach die Batterien nochmal raus aus dem Bedienteil und nochmal einsetzen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2023, 16:21
Beitrag: #11
RE: alle Batterien leer
Unter Win10 benötigt man keinen Kompatibilitätsmodus für die o-Link, die läuft so, entsprechend aktuelle Treiber fürs Dongle vorausgesetzt.

In welcher Reihenfolge was wie eingeschaltet wird, steht im Handbuch und oder hier im Forum mindestens in 30 Beiträgen.

Die Reihenfolge in der Du die Batterien, bzw. Akkus tauschst ist völlig Wurst.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 10:12
Beitrag: #12
RE: alle Batterien leer
sorry für meine späte antwort, ich war im urlaub

also ich habe jetzt mit zwei firmen gesprochen und die meinten die alarmanlage ist so alt, da arbeiten sie nicht mehr dran und wollte mir eine komplett neue andrehen.
deshalb habe ich mir vorgstern nochmal alles angesehen. batterien rausnehmen hat natürlich nichts gebracht.
ich habe auch den fehler gefunden --> zentrale ist komplett tot. also hab alles durchgemessen, vor dem trafo strom nach dem trafo nichts mehr, sollte eigentlich ac20 sein aber kommt nichts auf die platine. sicherungen sind aber gut, das komische ist auch dass die neue batterie auch nichts bringt. da sollte ja mit der neuen batterie trotzdem strom auf der platine sein wenn der trafo kapuut ist oder?

weiß nicht ob man die zentrale repaieren kann oder ich einfach eine neue um 100€ kaufen soll.

meine frage an euch: wenn ich eine neue zentrale kaufe, kann ich ganz einfach die gespeicherte ODB-datei einfach einspielen und es sollte wieder alles am alten stand sein oder? also muss ich dann nichts mehr programmieren weil ja eh alles in der alten ODB-datei gespeichert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 12:33
Beitrag: #13
RE: alle Batterien leer
Moin,

die ODB Datei kannst Du einspielen. Trafo habe ich noch liegen, schau mal da

https://www.ebay.de/itm/304777883577

Die Angebote der Kollegen resultieren daraus, dass die Anlage abgekündigt ist. Da geht kaum noch einer an die alten Komponenten, da es mit der Gewaehrleistung schwierig wird. Das hat nichts mit "andrehen" zu tun. Das ist der "Zahn der Zeit".

Alles was Du neue im Netz für die Oasis siehst sind Restbestaende. Über kurz oder lang macht eine Migration auf die JA-100 Sinn. Bedienteil, Sirene und Zentrale fliegen dann raus. Auch dafür wird die odb-Datei gebraucht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 14:30
Beitrag: #14
RE: alle Batterien leer
vielen dank für deinen linkSmile
okok aber ich weiß nicht ob es nur der trafo ist, weil auch wenn ich die volle batterie dran hänge, bekommt die zentrale keinen strom. da solle die zentrale ja doch funktionieren bis die batterie leer ist oder?

ja vl mal irgendwann auf die ja-100 umsteigen aber derzeit würde mir eine zentrale ja-82k noch ausreichen wenn dann wieder alles funktioniert.

aber hab ich das richtig verstanden wenn ich dann bei der "neuen" ja-82k das oda-file reinspiel, sollte wieder alles funktionieren oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 14:38
Beitrag: #15
RE: alle Batterien leer
Wenn die Zentrale nicht kaltstartfähig ist, passiert auch mit neuem und vollen Akku nichts.
Soweit ich noch weiss, benötigt die Zentrale Netzversorgung, um zu booten.
Das Einspielen der Datei könnte ebenfalls schiefgehen, wenn die Platinen unterschiedliche Firmwarestände haben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 15:58
Beitrag: #16
RE: alle Batterien leer
(05-03-2023 14:38)funkistnichtalles schrieb:  Wenn die Zentrale nicht kaltstartfähig ist, passiert auch mit neuem und vollen Akku nichts.
Soweit ich noch weiss, benötigt die Zentrale Netzversorgung, um zu booten.
Das Einspielen der Datei könnte ebenfalls schiefgehen, wenn die Platinen unterschiedliche Firmwarestände haben.

ok, das macht dann sinn wenn es wirklich so ist dass beim booten eine netzversorgung von 230v benötigt wird. ja dann wird bestimmt nur der trafo kaputt sein.

falls ich doch eine neue zentrale brauche und da ist eine andere firmwareversionen oben wäre des echt schlecht, da ich mir nicht zutraue die komplette anlage von 0 weg neu zu programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 16:38
Beitrag: #17
RE: alle Batterien leer
dann teste doch meinen Trafo, wenn es nicht laeuft, sendest Du diesen zurück.
Fina hat recht, der Akku reicht nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 20:27
Beitrag: #18
RE: alle Batterien leer
(05-03-2023 16:38)megagramm schrieb:  dann teste doch meinen Trafo, wenn es nicht laeuft, sendest Du diesen zurück.
Fina hat recht, der Akku reicht nicht.
LG megagramm

Tja, 40,50 € sind für manchen noch zu viel. Eine einschlägige Erfahrung, die ich im Forum immer mal wieder machen durfte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 21:20
Beitrag: #19
RE: alle Batterien leer
@ SSB,

mehr Service als kostenloses testen und ggf. Preis mit Preisvorschlag geht wohl nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 21:27
Beitrag: #20
RE: alle Batterien leer
.... auf der anderen Seite: wer seine EMA so vernachlässigt, braucht auch keine - sage ich immer Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie leer Außensirene JA-80A Peter999 10 5.017 06-08-2020 19:46
Letzter Beitrag: caro
  Anzeige schwacher Batterien am Bedienteil franz w 5 4.711 28-06-2020 06:12
Letzter Beitrag: franz w
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.281 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Module-Batterien-Auflistung online 0 1.264 29-11-2017 22:58
Letzter Beitrag: online
  OASIS sendet alle 10 Tage eine sms an sich selbst hanni 5 3.951 23-06-2014 17:20
Letzter Beitrag: hanni
  Verhalten bei Batterie schwach / leer eines Melders wtor 0 2.846 26-02-2013 21:44
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste