Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alle Batterien leer
05-03-2023, 21:47
Beitrag: #21
RE: alle Batterien leer
Aber dass ein defekter Akku die Hauptplatine reisst, spricht doch auch für die Qualität dieses Equipments.
Ich habe mir sowohl die 80 er als auch die 100 er angesehen und die Schulungen drauf gemacht, überzeugt hat mich der Kram in keinster Weise. Im Nachgang war das die geschäftspolitisch absolut richtige Entscheidung.

Der TE soll den Trafo bei megagramm nehmen und dann schauen, was passiert und dann entscheiden,ob er weiterhin bereit ist für ein Sicherungssystem und dessenPflege.
Die Zeiten, mein Haus, mein auto, meine alarmanlage waren noch nie gegeben, wurden aber zuweilen so kolportiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2023, 22:56
Beitrag: #22
RE: alle Batterien leer
@Fina,

ich kann aber guten Gewissens sagen dass die JA-100 Anlagen gut funktionieren und ich wenig Stress damit habe.

Wer sich nicht um die Wartung seiner Anlage kümmert, bekommt mit jeder Anlage Probleme, ist halt nur ne Frage der Zeit.

Und gestern habe ich mal wieder erlebt, wie ein Bauträger der meinte Alarmtechnik zu verstehen, Leitungen ohne Planung in den Bau gerotzt hat.

Zu jedem von Bewegungsmelder gingen vier Leitungen J-Y(ST)-Y 2x2x0,6mm als Ring gelegt. Nicht beschriftet. Blockschloss mit J-Y(ST)-Y 2x2x0,6mm, Sirene mit 2 x J-Y(ST)-Y 2x2x0,6mm und Sirene mit 2x Cat7, Leitungen unzulässiger Weise durch den Aufzugschacht, Fenster ohne Melder und dann ne Secvest als Funke. Statt der Bestandsaufnahme hätte man in der halben Zeit die Planung gemacht.

Man wird immer erst gerufen, wenn es zu spät ist. Aber dann wird nicht verstanden, wieso man nichts vernünftiges mehr aufgebaut bekommt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2023, 18:46
Beitrag: #23
RE: alle Batterien leer
hab mir jetzt mal den gebrauchten trafo von @megagramm gekauft.

wenn ich den trafo erhalten habe, werde ich ihn natürlich sofort einbauen und euch berichten ob wieder alles funktioniert.

@megagramm: danke nochmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2023, 19:06
Beitrag: #24
RE: alle Batterien leer
danke auch, hole die Komponente morgen aus dem Lager.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2023, 18:24
Beitrag: #25
RE: alle Batterien leer
Update
@megagramm: vielen dank, der trafo funktioniert super! freu mich dass die zentrale wieder bootet.

So jetzt aber das nächste Problem:
wenn ich mich mit OLink verbinden möchte und meine vorhandene "odb Datei" auswähle, verbindet er sich erfolgreich. Möchte ich jetzt in den Errichtermodus wechseln und gebe 8080 ein. Kommt sofort ungültiger Code. Aber 8080 ist unser Code, den haben wir nie geändert.
Wenn ich die "odb Datei" ohne verbindung mittels USBKabel zur Zentrale öffne, bin ich logischerweise offline aber ich kann mit 8080 in den Errichtermodus wechseln.

Ich glaub ich gib auf und hoffe ich finde morgen einen Techniker der sich noch über diese alte Anlage drüber traut. Oder habt ihr noch eine Idee was ich noch probieren kann?

  1. SMS-Versand funktioniert
  2. Außensirene funktioniert nicht
  3. Meldung am Bedienterminal "Batterie Zentrale schwach"
  4. Errichtermodus über Bedienterminal mit *08080 tut sich auch nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2023, 22:09
Beitrag: #26
RE: alle Batterien leer
schön, dass es mit dem Trafo geht.

Bedienteil.... *8080 ohne "0" wenn ich mich nicht irre.
Aussensirene Funk? und Batterie platt?
Akku Zentrale platt?

Ferneinwahl per GSM möglich?, dann bräuchte ich die Nummer und könnte vielleicht helfen, wenn die .odb Datei vorliegt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2023, 12:10
Beitrag: #27
RE: alle Batterien leer
Manchmal ist das Einwählen recht zickig...

Am BD in den Errichtermodus wechseln und dann einmal alles neustarten. Akku ab, Netzspannung weg, Laptop kaltstarten, etc. dann alles getrennt voneinander hochfahren. Zuerst Akku dran, 30 Sekunden warten, dann Netzspannung. Danach Laptop hochfahren, das den Dongel dran und an die Zentrale und nochmal versuchen.

0*8080 sollte es sein

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 07:39
Beitrag: #28
RE: alle Batterien leer
(14-03-2023 22:09)megagramm schrieb:  schön, dass es mit dem Trafo geht.

Bedienteil.... *8080 ohne "0" wenn ich mich nicht irre.
Aussensirene Funk? und Batterie platt?
Akku Zentrale platt?

Ferneinwahl per GSM möglich?, dann bräuchte ich die Nummer und könnte vielleicht helfen, wenn die .odb Datei vorliegt.

LG megagramm

Nein, beide Akkus(Außensirene&Zentrale) wurden neu gekauft und getauscht. Also ja ich bringe die Zentrale einfach nicht in den Errichtermodus, hat früher ohne Probleme geklappt aber ja, kA was ich falsch mache.

Danke für dein Angebot, aber ich habe gestern einen Techniker erreicht, der kommt nächste Woche vorbei und kümmert sich drum und dann hoffe ich, dass die Anlage wieder so funktioniert wie früher. Und dieses Mal werde ich regelmäßig eine Wartung durchführen lassen und vernachlässige die Anlage nicht mehr.

@alle:
Vielen Dank für eure Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 20:44
Beitrag: #29
RE: alle Batterien leer
Update:

Der Techniker der hier war, konnte auch nicht auf die Zentrale greifen und merkte, dass die Zentrale immer wieder die Verbindung unterbrach zum Laptop. Code 8080 wurde auch beim Bedienteil nicht angenommen.

Er hat dann nur in der Datei nachgesehen, ob die Zentrale resettet werden darf, worauf der dann zu uns gesagt hat: "also am besten ist, wenn ich die Zentrale selbst resette, weil wenn er das macht, wird das sehr teuer weil es einiges an Zeit benötigt mit dem Anlernen. Und er ist sich nicht sicher ob nach dem Resetten wieder alles funktioniert oder ob die Zentrale ein Problem hat, weil sie schon so alt ist."

Also habe ich mir heute am Abend zeit genommen und mich herum gekämpft, weil ich noch nie eine Zentrale resettet habe. Nach langem einlesen und googeln, habe ich dann die Zentrale resetten können und mit Olink erfolgreich verbinden und in den Errichtermodus wechseln können. Nach 20min überlegen hab ich endlich geschnallt, dass ich in den Lernmodus am virtuellen Bedienteil muss und alle Komponenten(inkl Bedienteil) durch Batterie raus und wieder rein, anlernen muss.

Kaum zu glauben, aber ich hab es geschafft alle Komponenten nach der vorhanden odb-Datei anzulernen, aber leider schaut es so aus, als ob die Außensirene(JA-80A) kaputt ist Sad Keine LED oder Licht leuchtet wenn man den Akku reingibt und beim Anlernen hat sich natürlich auch nichts getan.

@megagramm: hast du vl eine gebrauchte funktionsfähige Außensirene herumliegen, die du mir verkaufen könntest?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 21:27
Beitrag: #30
RE: alle Batterien leer
Ich will Megagramm nicht vorgreifen, aber ich zweifle an der defekten Außensirene.
Hast Du die komplett raus gelöscht, komplett Stromlos gemacht (also Anlernknopf nach Akku Entnahme 20 mal gedrückt oder so ähnlich) und dann wieder angelernt?
Hast Du den Standort EMA oder Außensirene verändert?

Probiere Punkt 1 zur Not mehrfach aus. Eine Außensirene fliegt eigentlich nicht so schnell in den Halbleiterhimmel.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 22:10
Beitrag: #31
RE: alle Batterien leer
(14-04-2023 21:27)ssb-security schrieb:  Ich will Megagramm nicht vorgreifen, aber ich zweifle an der defekten Außensirene.
Hast Du die komplett raus gelöscht, komplett Stromlos gemacht (also Anlernknopf nach Akku Entnahme 20 mal gedrückt oder so ähnlich) und dann wieder angelernt?
Hast Du den Standort EMA oder Außensirene verändert?

Probiere Punkt 1 zur Not mehrfach aus. Eine Außensirene fliegt eigentlich nicht so schnell in den Halbleiterhimmel.

Ne ich denke nicht dass ich die rauslöschen muss aus meiner odb-Datei, habe ich ja bei den anderen Komponenten auch nicht müssen. In meiner odb-Datei sind schon alle Position von früher programmiert und vorgegeben. Das heißt er hat mir z.B an der Nummer 43 schon den eingegeben Text "Innensirene" vorgeschlagen, dann Innensirene eingesteckt und sie war angelernt. Danach springt es automatisch auf Nummer 44 mit "Außensirene". Da habe ich wie in der folgenden Beschreibung einfach das Kabel von der Batterie entfernt und wieder angesteckt. Da hat sich aber leider nichts getan. Ich hätte nichts gelesen dass ich 20x was drücken muss. Funktioniert das anlernen der Aßensirene anders als das Anlernen des Bedienteils?

https://www.jablotron.com/de/ueber-jablo...wnloadFile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 04:51
Beitrag: #32
RE: alle Batterien leer
Ich kenne mich mit Jablotron nun gar nicht aus, aber hier im Forum wurde bei Funk-Komponenten (Melder, Sirene,...) schon öfters angemerkt, dass durch eine noch vorhandene Restspannung ein neues Anlernen nicht möglich war. So wie ich es verstanden habe, ist dann die Restspannung (auch wenn der Akku ab oder andere Stromversorgungen gekappt sind) z. B. im Melder noch vorhanden (und der Fehler trotz Beseitigung) noch im Gedächtnis.

Durch das mehrmalige Drücken der vorhandenen (Anlern-)Taste(n) wird die Restspannung abgebaut was zur Folge hat, dass das "Gedächtnis" (wo der Fehler noch gespeichert ist) restlos gelöscht wird. Es gab hier auch schon mal den Tipp, dass man ersatzweise die beiden Pole (Plus und Minus bei entfernter Batterie) kurzschließen (also mit einem Draht/Büroklammer verbunden) soll.

Und noch mal zu Klarstellung: Nicht die beiden Pole der Batterie kurzschließen sondern im Gehäuse (z. B. in Deiner Funk-Sirene), wo die Batterie üblicherweise eingelegt/angeschlossen wird. Aber nochmal: Natürlich ohne das die Batterie eingelegt ist. Lightbulb

Nutze einfach die Suchfunktion und gebe den Begriff "Restspannung" ein, dort wird das Verfahren - unabhängig vom Fabrikat - öfters bei Problemen mit Funk-angebundenen Teilen nach Batteriewechseln erklärt Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 12:38
Beitrag: #33
RE: alle Batterien leer
Aber was sollte die "Anlerntaste" sein? Ich habe keinen Button gesehen oder vl hab ich einfach am Abend nicht genau geschaut. Ich kenn nur zum Anlernen die Taste "1" am Bedienterminal.

Und ja das komische ist ja dass einfach keine LED von der Außensirene leuchtet, sollte da nicht irgenwas leuchten wenn ich eine volle Batterie anstecke?

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 14:26
Beitrag: #34
RE: alle Batterien leer
Es gibt ja verschiedene Hersteller und je nach Hersteller sind die Anmeldeproceduren anders ...

Lies die Beschreibung und wenn dort nichts von einer Taste an der Sirene beschrieben ist, scheint wohl nur das Brücken der beiden Pole (wie oben geschrieben) übrig zu bleiben.

Ein Versuch wäre es allemal wert, denn mehr wie funktionsuntüchtig kann ja nicht mehr passieren Angel

Vielleicht gibt es ja die Jablo-Spezialisten, die meinen Vorschlag untermauern können Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2023, 13:59
Beitrag: #35
RE: alle Batterien leer
(15-04-2023 14:26)Martina H. schrieb:  Es gibt ja verschiedene Hersteller und je nach Hersteller sind die Anmeldeproceduren anders ...

Lies die Beschreibung und wenn dort nichts von einer Taste an der Sirene beschrieben ist, scheint wohl nur das Brücken der beiden Pole (wie oben geschrieben) übrig zu bleiben.

Ein Versuch wäre es allemal wert, denn mehr wie funktionsuntüchtig kann ja nicht mehr passieren Angel

Vielleicht gibt es ja die Jablo-Spezialisten, die meinen Vorschlag untermauern können Huh

@Martina:
vielen vielen dank. ich freue mich gerade so sehr hahah. wie du beschrieben hast habe ich einfach einen jumper auf die 2pins der batteriezufuhr(auf der platineTongue) gesetzt, 5sek gewartet und wieder entfernt. danach die batterie angeschlossen und siehe da alle leds haben rot geleuchtet. das hätte ich nie geglaubt, also ja danke. auf das wäre ich nie gekommen.

@an alle:
vielen dank für euere antworten/ratschläge. die alarmanlage funktioniert jetzt wieder genau so wie sie früher funktioniert hat und das nur mit viel lesen, googlen und eurer hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2023, 16:01
Beitrag: #36
RE: alle Batterien leer
Die Freude ist ganz auf meiner Seite ... Smile

(Zugegeben, die Info habe ich auch hier aus dem Forum. Wie so viele andere Ratschläge, Tipps und Insider-Errichterwissen.)

DANKE für Dein Feedback, vielleicht hilft es auch anderen bei der Problemlösung Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie leer Außensirene JA-80A Peter999 10 5.014 06-08-2020 19:46
Letzter Beitrag: caro
  Anzeige schwacher Batterien am Bedienteil franz w 5 4.707 28-06-2020 06:12
Letzter Beitrag: franz w
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.276 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Module-Batterien-Auflistung online 0 1.262 29-11-2017 22:58
Letzter Beitrag: online
  OASIS sendet alle 10 Tage eine sms an sich selbst hanni 5 3.951 23-06-2014 17:20
Letzter Beitrag: hanni
  Verhalten bei Batterie schwach / leer eines Melders wtor 0 2.845 26-02-2013 21:44
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste