Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMA Konzept
04-02-2023, 06:47
Beitrag: #1
BMA Konzept
Hallo Facherichter.
Habe zum ersten mal die Situation, dass die Frage zu einem.BMA Konzept auf kommt. Wer genau muss dieses erstellen bzw ausfüllen? Laut vds muss man es mit in die Planung aufnehmen, aber diverse Fragen des Konzept können wir als Firma nicht entscheiden.
Da ich dies zum ersten Mal mache, bin ich auf Hilfe/Unterstützung angewiesen.

Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 07:24
Beitrag: #2
RE: BMA Konzept
Gibt es ein Brandschutz Gutachten zu diesem Objekt? Da steht schon einiges drinnen was zu beachten ist.
Da gibt es einiges zu beachten. Bestenfalls suche den Kontakt zu einer Firma, welche sich auf BMA spezialisiert hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 08:49
Beitrag: #3
RE: BMA Konzept
Wer beim BMA Konzept schon den VdS ins Feld zieht, macht den ersten Fehler.
Wie peteralarm schon schrieb, im Brandschutzgutachten steht drin, nach welchen Kriterien zu projektieren ist.
Ist es eine bauaufsichtlich geforderte BMA unterliegst du eh DIN 14675.
Um das ausführen zu dürfen, brauchst du die entsprechenden Phasen auf dem Zertifikat.
Wird es eine private BMA unterliegt das wiederum anderen Kriterien.
Aber ausschlaggebend ist immer das Brandschutzgutachten und für die Ausführung deine Zulassung auf das ensprechende System und deine Zertifizierung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 11:54
Beitrag: #4
RE: BMA Konzept
Danke schonmal für die Info.
Wollte die BMA beim vds anmelden, da ich wieder mal eine Anlage vorweisen muss.
Brandschutz Konzept ist vorhanden. Vollschutz mit Aufschaltung Feuerwehr mit Alarmierung über BMA. Sonst nix.
Kann mich nur nicht mehr dran erinnern ob wir das Konzept (zB. Vom BHE oder vds) komplett selber ausgefüllt haben, oder der entsprechende Planer.
Habe selber die vds Prüfung als Fachkraft für BMA und EMA gemacht, den Ablauf in unserer Firma allerdings hat jemand anderes bis dato erledigt. Dieser ist nun nicht mehr greifbar, deshalb die Frage hier.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Software Projekt 2095 pro C stefen214 2 202 05-03-2024 20:11
Letzter Beitrag: stefen214
  Welche BMA ist das Firma /Typ ? darecom 5 3.887 26-03-2023 09:05
Letzter Beitrag: scheini16
  BMA Mondpreise Thomas Schneider 11 10.762 12-03-2018 11:31
Letzter Beitrag: Animal
  BMA mit Alarmierung per Mail oder App Alter Sack 5 5.827 10-11-2016 17:11
Letzter Beitrag: Alter Sack
  VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675 Time_to_wonder 10 12.951 05-06-2015 15:08
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Info´s zu BMA becksgoldpc 2 4.367 16-02-2015 08:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste