Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX - Optischer Alarm außen an ab Scharfschaltung ohne Alarmauslösung
07-02-2023, 09:35
Beitrag: #1
disturbed Abus Terxon MX - Optischer Alarm außen an ab Scharfschaltung ohne Alarmauslösung
Moin Moin aus dem Norden,
puh hab ich schon Zeit auf diese Anlage verwendet. Deswegen will ich jetzt auch nicht aufgeben.

Ich habe eine Terxon MX mit Bedienteil, Alarmzentrale. Außen habe ich die wohl die "Kompaktalarmierung (rot) (Art.-Nr. SG1800)". Innen keine Bewegungsmeldet. Jedes Fenster verkabelt und Kontaktsensor.

Die Kontakte sind alle verkabelt, kein Funk.

Nun hatte ich einen Platinenfehler, der bei mir dazu führte, dass ich die Zentraleinheit wie auch das Bedienteil wechseln musste.

Hab alles neu installiert, eingestellt und Batterien getauscht. Soweit so ok. Hab die gleichen Einstellungen wie der Elektriker bei der ersten Installation verwandt und habe ihn auch nochmal überschauen lassen.

Jetzt das Problem: Ich gebe meinen Code ein und schalte einen Bereich (3 Stück habe ich definiert A,B,C) scharf. Dann schließe ich die Eingangstür und schalte scharf. Er zählt die Zeit runter und zeigt den Erfolg am Bedienteil an.

Jetzt das kuriose: Die Kompaktalarmierung springt an. Allerdings lediglich der optische Alarm. Es wird kein Alarm im Bedienteil angezeigt. Ich werde auch nicht angerufen. Es erfolgt kein Alarmton innen vom Bedienteil.

Entsperre ich nun wieder mittels Code sieht alles normal aus. Als hätte es keinen Alarm gegeben. Die optische Alarmierung hört wieder auf.

Schalte ich wieder scharf, beginnt der optische Alarm wieder. Öffne ich dann ein Fenster, das auf Sofort eingestellt ist, geht der akustische Alarm innen und am Bedienteil los, ich werde angerufen - alles im Prinzip richtig.

Wer könnte mir weiterhelfen? Habe schon alles ausgetauscht, sonst hätte ich schon ne neue Anlage aber das Geld habe ich ja schon investiert :-(

Schönen Dank, dass es hier immer helfende Hinweise gibt!

Schöne Grüße! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 11:09
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon MX - Optischer Alarm außen an ab Scharfschaltung ohne Alarmauslösung
Hallo
Überprüfe die Einstellung des Relaisausganges, an welchem der Blitz der Außensirene angeschlossen ist.
Ist der Blitz an OP1 angeschlossen, dann überprüfe Einstellung 081, bei OP2 prüfe 082, bei OP3 ist es 083.
Dort wo der Blitz angeschlossen ist, muss Wert 08 (Blitz folgend) eingetragen sein.
Vermutlich ist dzt bei dir Wert 02 eingetragen, dann wird der Ausgang aktiv wenn die Anlage scharf ist.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 20:24
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon MX - Optischer Alarm außen an ab Scharfschaltung ohne Alarmauslösung
Wetten das Dein Bedienteil nicht defekt ist!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 09:39
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon MX - Optischer Alarm außen an ab Scharfschaltung ohne Alarmauslösung
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es entsprechend eingestellt. Und was soll ich sagen - es geht. Ich habe nun noch keinen Alarm simuliert aber zumindest schaltet er scharf, ohne dass das Licht anspringt :-)
Das wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein, was ich an Rat zu der Abus brauche.

Das Bedienteil war nicht wirklich defekt. Die Alarmzentrale hatte anscheinend ein Problem auf der Platine. Aber letztlich gab es nur beides zusammen. Da habe ich beides gewechselt.

Schöne Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX schaltet scharf aber Sirene läuft ohne Alarm Darums 2 1.725 03-11-2022 07:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Keypad von außen sichtbar TechNick 2 3.469 10-03-2018 10:13
Letzter Beitrag: TechNick
  Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein? Michael P 14 10.831 08-12-2014 09:43
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste