Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Satel-KNX
10-02-2023, 11:26
Beitrag: #1
[geteilt] Satel-KNX
[Ursprünglich hier verfasst: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=17706, Ollik]

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Anlage Satel Integra 128 Plus + ETHM-1 Plus+INT-KNX2+Notstrom-Akku 12V / 7,0Ah
37 Linien - Fenstermagnetkontakte+ 1 x Präsenzmelder
Die Scharfschaltung mache ich über die Integra App- funtioniert soweit hervorragend.
Die Reedkontakte sind an die Rolladenaktoren angeschlossen und liefern die Informationen an KNX System/ Satel Integra
Am Sonntag Abend trat dann ein Fehlalarm auf.Obwohl dieses besagte Fenster geschlossen war. Ich war nicht zuhause- somit kaum Aktivität am Bus, alle Lampen aus etc.Die Fehlermeldung in der APP habe ich als Screenshot angehangen.

KNX keine Verb.-KNX
KNX Verbind. OK-KNX

Dadurch hat er den Zustand der Fenster sozusagen verloren und nach dem die Verbindung wieder intakt war als Einbruch gewertet.(Das Fenster musste ich danach auf und zu machen damit die Linie wieder verschlossen anzeigte) Die Anlage reagierte richtig. Leider habe ich keinen Lösungsansatz woran es liegen könnte warum die KNX Verbindung unterbrochen wird und bin auf das Wissen im Forum angewiesen.

Danach prüfte der Elektriker die Bus Spannungsversorgung, diese ist mit 640mA ausreichende dimensioniert und nie an der Leistungsgrenze.    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 13:22
Beitrag: #2
RE: Satel-KNX
Du wertest deine KNX Probleme via EMA aus.
Genau das wird hier besprochen, dass dies der falsche Weg sein will.
Du siehst, warum.
Was soll denn dein Reed machen, wenn ihm der Kontakt ausgeht? Warten bis ja nein vielleicht?
Da aber das Kind ja im Brunnen liegt, könnte man versuchen, mit einer minimalen Zeitverzögerung zu arbeiten.
Dein Restrisiko dieser Anlagenkonfiguration trägst du jedoch selbst.
Die Anlage macht, was sie soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 13:54
Beitrag: #3
RE: [geteilt] Satel-KNX
Melderzustand an EMA > KNX = OK
Melderzustand an KNX > EMA = NOGO.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 09:05
Beitrag: #4
RE: [geteilt] Satel-KNX
Leider liegt nur 1 Kabel an den Fensterkontakten. Somit muss ich über den Aktor die EMA versorgen. Jemand noch einen konstruktiven Vorschlag ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 09:34
Beitrag: #5
RE: [geteilt] Satel-KNX
Kontakt per EMA auslesen und EMA den Status an KNX übergeben lassen, wie bereits vorgeschlagen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 10:17
Beitrag: #6
RE: [geteilt] Satel-KNX
Die Reed Kontakte gehen nur bis zum Aktor. Und von da an ist alles im Bus System samt Taster etc. Keine Seperate Leitung für EMA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 12:49
Beitrag: #7
RE: [geteilt] Satel-KNX
Kabel legen fällt weg? Dann ist EMA Funk immer noch sicherer und zuverlässiger als KNX.

Ein Funkmodul für die EMA nutzen welches mit Strom versorgt wird, eine Backupbatterie hat Und die Meldungen vom Standort des "Aktors" (ein Aktor agiert, du meinst einen Sensoreingang oder?) per Funk überträgt.

Bei Satel im ABAX2 wäre das https://www.satel.eu/de/product/10099/AC...g%C3%A4nge mit passenden Puffernetzteil die Lösung.

Falls jeder MK zu einem eigenen "Aktor" geht würden sich ggf auch batteriebetriebene Sender anbieten. Also ein AXD200 im Fall von Satel und ABAX2.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 05:29
Beitrag: #8
RE: [geteilt] Satel-KNX
(17-03-2023 10:17)TOM290784 schrieb:  Die Reed Kontakte gehen nur bis zum Aktor. Und von da an ist alles im Bus System samt Taster etc. Keine Seperate Leitung für EMA

Sind das abgesetzte einzel UP-Aktoren direkt an den Fenstern oder laufen die Kabel zentral im Verteiler zusammen?

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 14:10
Beitrag: #9
RE: [geteilt] Satel-KNX
Ja die sind einzeln und sitzen bei den Deckeneinbaustrahlern.
Kabel vom Rolladenmotor + Reed Kontakt zum Deckeneinbaustraler.
Da beide Kabel an den Aktor und von da ans KNX System in der Verteilung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2023, 15:57
Beitrag: #10
RE: [geteilt] Satel-KNX
Und keine Leerrohre?

Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist ... aber das ist das Einzige, was mir noch einfällt.

Das grüne KNX Kabel hat normalerweise noch ein 2. Adernpaar. Daraus ergeben sich aus meiner Sicht 2 Optionen:
1. als Stromversorgung nutzen und z.B. ein Modul vom Typ ACX-210 ... ist allerdings 'ne riessen Verschwendung von Linien ...
2. die Fensterkontakte über diese Kabel verlängern und dann zentraler auf ein entsprechendes Modul auflegen ... geht aber nur bei Sternverkabelung von KNX ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 10:06
Beitrag: #11
RE: [geteilt] Satel-KNX
Aber warum geht der EMA der Kontakt weg ?
Im Busmonitor ist nichts zu erkennen- somit muss es an der KNX-Schnittstelle von Satel liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel-KNX fuetzi 5 2.821 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 981 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.891 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.112 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.216 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  KNX-2 Modul WWebber 23 15.226 04-11-2021 05:54
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Integra 64 Ausgangstyp Scharfzustandanzeige an KNX luki89 0 844 09-01-2021 15:10
Letzter Beitrag: luki89
  Wassermelder: Status an KNX ausgeben alramlechner 2 2.778 06-04-2020 13:31
Letzter Beitrag: alramlechner
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.148 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes
  Satel Integra 128 Plus -> KNX Frage luki89 6 5.846 29-10-2019 07:42
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste