Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
14-02-2023, 18:32
Beitrag: #1
Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
Liebe Leute,

ich habe in einem EFH eine festverdrahtete Scantronic 9851. Diese wurde 2010 von EVVA Österreich installiert, dann wurde das Geschäft an eine Firma ESSECCA verkauft. Nun hat ESSECCA das Privatkundengeschäft wieder an eine andere Firma weitergegeben.
Ich hatte immer wieder Probleme mit Fehlalarmen, meistens unter dem Titel Zone 17 Sabotage oder Einbruch. ESSECA konnte diese Probleme nie nachhaltig beheben.
Ich kann mit dem Engineer Code in den Programmierungsmodus hinein.
Ich habe jetzt wieder bei einer bestimmten Zone häufig Fehlalarme. An dieser Zone hängen 3 schmale Fenster im 2. Stock, wo sicher niemand einsteigen würde.

Frage: Wie kann ich, wenn ich mich im engineermode befinde, eine bestimmte Zone deaktivieren?
Ich habe zwar diesen "INSTALLATION AND PROGRAMMING GUIDE 9851", aber ich finde nicht das richtige Kommando.
Manchmal, aber nicht immer, kommt auch die Meldung: "Zone sperren?", genügt es dann, nur die Zonennummer einzugeben und mit Häkchen zu bestätigen, dann die Taste x zum Aussteigen zu drücken?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mich schon erkundigt, eine neue verdrahtete Anlage würde ca. € 5.000 kosten, das ist halt ganz schön heftig.

Grüße aus Österreich

Delago
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 23:02
Beitrag: #2
RE: Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
Moin,

die Programmierbefehle müssten wie bei der ABUS Terxon SX oder MX sein.

Zone im Errichtermode auswählen mit z. B. X007 und Enter oder Haken drücken.

Die Zone sollte auf 03 = sofort stehen und dann auf 00= NV = nicht verwendet stellen.

Besser ist natürlich den Sabo Fehler zu finden.

Bei vorhandenen Leitungen müsste man die Anzahl der Zonen kennen, um den Du genannt hast zu beurteilen. Ich tippe mal auf einen losen Draht oder eine schlechte Lötstelle in einer Verteilerdose des Kreises der Sabo auslöst.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 20:09
Beitrag: #3
RE: Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
Danke an megagramm für den Hinweis mit der ABUS Terxon MX. Die deutsche Installationsanleitung entspricht exakt dem englischen Scantronic Installation Guide.
Die Drähte in den Verteilerdosen sind bei mir nur verdrillt und (schlampig) abisoliert. Ich werde das nächste Woche angehen, denn ich will nicht am Wochenende dann eventuell eine Menge Fehlalarme produzieren.
Ich werde noch berichten ob es geklappt hat.

Danke, mfg Delago17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2023, 10:29
Beitrag: #4
RE: Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
@ megagramm
ich habe mich endlich darüber getraut und habe jetzt am Display die Meldung 014:NV und dann daneben leider ein klein "a". Diese Einstellung sollte jedoch für die Einstellungsvarianten groß A, B, C, D gelten, wie es sonst da steht oder aber nur für D und C, wenn es so programmiert war. Wenn ich am Bedienteil dann z.B. "B" drücke, springt das NV auf SO - sofort- zurück.
Wie kann ich diese NV Einstellung allen 4 Einstellungsbereiche zuteilen?

Danke, mfg Delago17

Nachtrag: diese Zone 014 war immer den Bereichen A, B, C, D zugeteilt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2023, 14:05
Beitrag: #5
RE: Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
ich habe jetzt im Manual auf Seite 49, ganz unten, folgendes zum klein "a" gefunden:

Diese Zone wird überwacht, wenn der
Bereich A aktiviert ist.
Das LCD Display zeigt: a

wenn man sich sonst nie damit beschäftigt, ist es nicht so einfach, ich bitte um Nachsicht.

ok, ich habe jetzt die Zone 14 nochmals mit 03 auf SO gestellt und konnte mit den Bereichstasten auch die Zonen A, B, C, D, zuteilen. Wenn ich jedoch die Zone 14 auf 00 = NV stelle, erscheint das kleine a, ich kann aber keine weiteren Bereiche dazufügen. das ist mein Problem.

mfg, Delago17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2023, 09:13
Beitrag: #6
RE: Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren
Hallo megagramm,

ich will mich nochmals für deine entscheidenden Tipps und Infos bedanken, mein Problem ist jetzt gelöst.

mfg, Delago
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarme eines verkabelten Magnetkontakts Maggs 22 12.843 04-02-2020 09:40
Letzter Beitrag: Maggs
  Scantronic R7500 cannot detect PIR 714R? RoarSlot 6 6.475 03-08-2014 06:04
Letzter Beitrag: RoarSlot
  Sabotagealarm - Scantronic? sabsl40 0 3.598 20-12-2010 20:35
Letzter Beitrag: sabsl40
  Scantronic Funkalarmanlage KuRSuN 1 5.030 16-01-2010 17:15
Letzter Beitrag: konti.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste