Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
18-02-2023, 14:31
Beitrag: #1
RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin neu hier aber habe vorab die Forumssuche bemüht - leider aber für mich ohne Erfolg.

Daher hier meine Frage (und bitte um Verzeihung, falls sie doch schon öfters gestellt wurde):
Kann ich bei meiner JA-100 am Bedienteil die RFID-Chips (JA-192J) selbst einlernen, ohne das ein Techniker um teures Geld vorbeikommen muss?

Hintergrund Infos:
Alarmanlage wurde von einer Fachfirma letztes Jahr installiert und in Betrieb genommen. Zwei Chips hatten wir von Anfang an, aber natürlich sind wir nun draufgekommen, dass wir zu wenig haben.
Mein Chip ist laut Bedienteil mit dem Administrator-Benutzer verknüpft und damit habe ich auch die vier neuen JA-192J Chips neuen Benutzern zuzuweisen. Das hat denke ich auch geklappt.

Aaaaber mit keinem der neuen JA-192J Chips lässt sich am Bedienteil ein manuell scharf geschalteter Alarm (Magnetkontakte im ganzen Haus) nicht unscharf schalten! Die Anzeige am Bedienteil zeigt immer "NICHT autorisiert"!?

Zusätzliche habe ich mir von der Firma auch den Errichtercode schicken lassen, in der Hoffnung mehr Möglichkeiten/Einstellung am Bedienteil vorzufinden, dem ist aber leider nicht so.

Hätte hier jemand für mich einen Tipp oder eine Antwort auf meine Frage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 15:21
Beitrag: #2
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Moin,

mal so prinzipiell. Wenn ich mir eine GMA zum Schutz von Leben und Sachwerten zulege sollte ich das bis zu Ende - also bis zur Aufschaltung und Wartung durch den Errichter durchrechnen. Gibt es nicht umsonst - und das ist auch gut so. Bringt aber auch niemanden um.

Ansonsten kann jeder soviel basteln wie er möchte. Das hat dann aber wenig mit professioneller Absicherung zu tun.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 16:45
Beitrag: #3
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Was ist denn ein
Zitat:ein manuell scharf geschalteter Alarm
Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 17:30
Beitrag: #4
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Auch wenn du hier höflich fragst, bleibt auch diese Anlage eigentlich den Errichtern vorbehalten und somit wird es wenig Infos öffentlich dazu geben.
Nur so viel: Sicher kann man als Errichter dem Kunden nach Einweisung dieses Prozedere überlassen, nachdem man dem Kunden genau gezeigt hat, wie das zu machen ist.
Meine Erfahrung hierzu: bis du das wieder mal brauchst, hast du alles vergessen, selbst wenn du es aufgeschrieben haben wirst. Es sind immer Wege da, wo derjenige, der das nicht dauernd macht, hängen bleibt.
Ruf deinen Errichter an und lass ihn das in Fernwartung lösen.
Die Zuweisung der Rechte (wer darf wann was) und die zugeordneten Bereiche erledigen sich nicht mit stumpfem Einlesen eines Chips oder eines Codes.
Zur Not, wenn du absolutest darauf bestehst, es selbst zu machen:
Errichteranleitung lesen und verstehen lernen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 19:12
Beitrag: #5
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Das muss mit J-Link doch gehen? Damit sind doch Benutzer verwaltbar..? Brauchts doch keinen Errichter mit F-Link?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 21:11
Beitrag: #6
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Vielen Dank schon mal für die Kommentare, einige kann ich natürlich auch nachvollziehen, z.B von @funkistnichtalles.

Und nur um die Frage von @Martina H. nicht unbeantwortet zu lassen:
Ich wollte (mit der unglücklich gewählten Formulierung) eigentlich nur aussagen, dass ich am Bedienteil alle Magnetkontake im Haus scharfgeschaltet habe und z.B. nicht per Jablotron App. Das Wort "Alarm" hat in dem Satz eigentlich nichts verloren Wink

Und ich traue mich zu behaupten - ich bin technisch versiert, aber eben auf diesem Gebiet nicht bzw. kenn ich mich mit F-Link und J-Link nicht aus.
Darum wollte ich hier nachfragen, da auch eine Recherche im Netz mir keine klare Antwort auf meine Frage geliefert hat.

Ich hatte nämlich telefonisch vom Errichter die Aussage bekommen, dass ein Anlernen von neuen Chips nur durch einen ihrer Techniker möglich sei. Und ich will hier wirklich niemandem etwas absprechen, aber der Kostenvoranschlag vom Errichter war mir eindeutig zu hoch.
Der Knackpunkt ist aber, dass ich bei einer Zweitfirma wegen der gleichen Aufgabe angefragt habe. Dessen Aussage war das genaue Gegenteil und zwar, dass sehr wohl am Bedienteil man selbst neue Chips anlernen könne und das Vorgehen vom Errichter eher als "Geschäftemacherei" abgetan hat. (Detail am Rande: Von dieser Firme hat sich beispielsweise unser Nachbar die gleiche JA-100 Alarmanlage mit Magnetkontakten, Bewegungsmeldern, Bedienteil, Funkmodul, RFID-Chips und allem Drum und Dran installieren lassen).

Aber was stimmt den nun?

Ist für mein Vorhaben das Bedienteil, mein Administrator-Benutzer und/oder der Errichtercode ausreichend, um für die vier neuen RFID-Chips je einen Benutzer anzulegen, den Chip zuzuweisen und am Ende mit diesen Benutzern die Magnetkontakte & Bewegungsmelder scharf und unscharf schalten zu können?

Oder ist dafür z.B. F-Link, J-Link, wirklich ein Techniker vor Ort notwendig, oder wäre wie von @funkistnichtalles erwähnt eine Fernwartung möglicherweise auch zielführend?

Ich akzeptiere auch ein "nein - geht nicht", ich will es nur etwas besser verstehen was dazu notwendig wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 12:17
Beitrag: #7
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Um das endgültig zu klären reicht doch ein einfacher Blick ins Benutzerhandbuch auf Seite 15 ... das nachschlagen dort geht nicht nur erheblich schneller als sich an den Computer zu setzen, eine Frage zu formulieren und auf Antwort zu warten, nein - die Antwort ist auch wesentlich genauer und in der Regel sogar richtig Wink.

Aber da es ja in einem (Internet)Forum primär darum geht, denen zu helfen die lieber tippen als lesen, hier die Antwort auf Deine Frage:
1. ja es geht über das (LCD)Bedienteil wenn Du den Admincode hast
2. komfortabler geht es über die J-Link Software (ist eine abgespeckte Version der Errichtersoftware F-Link und extra für den Endkunden gemacht)
3. ja es geht auch über die Fernwartung, einfach Seriennummern der Transponder per Mail an den Errichter schicken, der kann die dann "online" freischalten. Dauert max. 3 Minuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 12:23
Beitrag: #8
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Das nennt man dann im Umkehrschluss die Verkomplizierung der Einfachheit.
Ich wollte ihm ja den Suchweg selbst finden lassen, aber der FAP macht mal wieder den Spielverderber.Big Grin
Mundgerechthingelegt sollte der TE dem FAP einen Bonuspunkt aufs Konto schreiben. Ich werde es zumindest machen.
Schönen Restfasching….

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 12:27
Beitrag: #9
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
da Dir hier noch keiner eine Antwort auf Deinen letzten Beitrag gegeben hat, versuche ich mal mein Glück Confused

Ich, die sich mit Jablotron überhaupt nicht auskennt und nur mit Telenot Bekanntschaft gemacht habt ... Angel . Dort ist es nämlich so, dass es darauf ankommt, welche Arrow Ebene (1= einfacher User bis 4= Errichter) der Errichter zugewiesen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinem Fabrikat ähnlich ist. Gleichfalls gibt es auch bei Telenot zwei unterschiedliche Parametriersoftware: Die "User" für den Benutzer und die "Compas" für den Errichter. Nehme mal an, das bei Jablotron dies mit den verschiedenen Link-Versionen einher geht.

Vielleicht sind diese geringen Informationen ja ein Schritt in die richtige Richtung Huh

Bei Telenot kann der "Ebene 3" jedenfalls neue Coins ins System einpflegen. In welcher Ebene (oder wie die Abstufungen bei Jablotron heißen Lightbulb ) Du bist, musst Du zuerst herausfinden.

EDIT: Da waren die Profis mal wieder schneller. Danke FAP! ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen, aber Euer Wissen ist nunmal besser, umfangreicher und zielgerichteter. Damit konnte ich leider nicht dienen. Ich weiß nur, wie schwer es für eine/einen Außenstehende(n) ist, sich mit professionellem Material rumzuschlagen, wenn man/frau sich nicht mit A... zufrieden geben will!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 12:37
Beitrag: #10
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Es ist eigentlich recht einfach...

1. Windows PC per USB an Zentrale
2. Auf einem der dann erscheinenden "Laufwerke" findet sich die J-Link Software. diese ausführen
3. Mit den Administratordaten (nicht Errichterdaten) einloggen
4. Benutzerübersicht anklicken und der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Die Rechte sind der Schlüssel Wink

Aber so eine Anlage sollte einmal im Jahr auf Herz und Nieren überprüft werden. Da kann der Errichter sowas locker mitmachen ohne das es wirklich was mehr kostet. Auch gibt es ja evtl. Firmwareupdates die Sicherheitslücken schließen könnten, etc. Und vieles mehr. Wenn Du Deine Anlage nicht regelmäßig kontrollierst, dann kannst Du auch nicht sicher sein das sie im Bedarfsfall auch korrekt funktioniert.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 12:47
Beitrag: #11
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Berichtigung zu Beitrag #9:

Bei Telenot kann der "Ebene 4" jedenfalls neue Coins ins System einpflegen. In welcher Ebene (oder wie die Abstufungen bei Jablotron heißen Lightbulb ) Du bist, musst Du zuerst herausfinden.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2023, 21:35
Beitrag: #12
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Danke für eure Antworten!
Und der Tipp mit der Wartung ist auch gut, muss zugeben daran habe ich selbst noch nicht gedacht (vielleicht, da wir auch erst ein Jahr im neuen Haus wohnen).

Jetzt liegt es nur noch an mir - entweder ich schaffe es allein oder ich muss am Ende doch einen Fachmann zu Rate ziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2023, 11:04
Beitrag: #13
RE: RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen?
Nachdem mMn viel zu oft vergessen wird, am Ende auch über das Ergebnis zu berichten, hier mein Fazit:

Der Tipp mit J-Link war zielführend! So konnte ich recht simpel den neu angelernten RFID-Chips auf der einen Seite sinnvolle Benutzernamen und auf der anderen Seite (viel wichtiger), die notwendigen Berechtigungen für die einzelnen Zonen zuweisen.

Nochmals vielen Dank allen hier, die sich an meiner Fragestellung beteiligt haben. Bonuspunkte sind natürlich auch schon lange raus! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RFID Chips Schuko66 2 3.633 14-07-2019 16:52
Letzter Beitrag: Schuko66
  RFID Chips Schuko66 12 8.229 02-12-2018 19:41
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt Auftragsgriller 7 5.582 04-11-2018 21:04
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Code und RFID Chip Autorisierung - Benutzersperrung Dom Jnzn 2 3.658 24-04-2018 13:12
Letzter Beitrag: Dom Jnzn
  Außensignalgeber direkt an Handsender anlernen. M-d-ley 2 2.503 05-04-2017 15:26
Letzter Beitrag: M-d-ley
  JA-154 (Welcher RFID-Standard?) Hovawart2122 4 5.030 08-03-2017 18:59
Letzter Beitrag: Hovawart2122
  Kann ich Batterien selbst wechseln Ekasu 14 14.982 09-01-2017 21:14
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron RFID Keys kompatibel mit anderen Geräten ? mh10000 4 17.437 01-12-2015 16:15
Letzter Beitrag: mh10000
  Anlernen Leder-Schlüsselanhänger MoritzH 5 6.041 09-07-2015 17:17
Letzter Beitrag: MoritzH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste