Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen
28-02-2023, 22:29
Beitrag: #1
Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen
Hallo,

ich habe eine Scantronic / 16 Zonen, welche ident mit der ABUS Terxon SX ist. Das Handbuch/ Installation Guide stimmen bei beiden Anbietern überein.

Ich will, da es bei einer Zone dauernd Fehlalarme gibt, diese für alle Bereiche ( A, B, C, D) auf NV stellen. Ich bin im Programmier/ Errichtermodus und bekomme, wenn ich die Zone auf NV stelle die Meldung 014:NV und dann ein kleines "a". Dies bedeutet wie auf Seite 49 des Abus Handbuches unten beschrieben, dass das kleine "a" für den Bereich A steht.
Ich kann jedoch die Bereiche B, C, D nicht dazufügen. Stelle ich jedoch die Zone 014 auf 03/SO bekomme ich zuerst auch ein kleines "a" , kann aber dann die Bereiche B, C, D sofort dazufügen, indem ich die Bereichstasten am Bedienmodul drücke.
Warum funktioniert das nicht, wenn ich auf eine Zone auf 00/NV stelle.

Danke, mfg Delago17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2023, 23:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-02-2023 23:44 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen
Hallo Delago,

ich hatte zwar noch nie eine Abus in der Hand, aber ist es möglich, dass du einen Denkfehler machst?

Meine Gedanken dazu:
Wenn eine Zone auf "N.V." (= "nicht verwendet") eingestellt wird, wird ihr Status nicht ausgewertet, weil für die Abus/ Scantronic kein Melder auf dieser Zone existent ist.
Dadurch sollte auch eine mögliche Bereichszuordnung vollkommen egal sein, denn 'aus ist aus' oder anders formuliert: wenn die Zone über "n.v." abgeschaltet/ herauskonfiguriert wird, ist sie das automatisch für alle Bereiche, so dass sich die separate manuelle Bereichszuordnung von selbst erledigt (hat).
Dass die Abus/ Scantronic das nur über das kleine "a" anzeigt, mag unglücklich erscheinen, ergibt aber aus anderer Sicht durchaus Sinn.

Viele Grüße und viel Erfolg
Olli

P.S.: Du hättest deine Nachfrage ruhig im ursprünglichen Thema https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=20048 dranhängen können - mehrere Themen für den gleichen Problemfall ist immer blöd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2023, 09:09
Beitrag: #3
RE: Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen
Hallo Ollik,

ja, ich habe einen Denkfehler begangen, mit dem auf NV stellen ist diese Zone für alle Bereiche nicht mehr verfügbar. Ich habe es jetzt ausgetestet, es funktioniert. Super.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zum P.S.: ich dachte mir, ich will meine Frage in das richtige Unterforum rüberbringen, wusste jedoch nicht wie ich das machen soll.

Nochmals Danke, mfg. Delago
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 846 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.577 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.823 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.176 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.954 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Zonen/Bereiche Zuteilung Eifelrox 2 2.290 08-07-2020 22:19
Letzter Beitrag: Eifelrox
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.056 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.015 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS Terxon MX alle Draht Zonen offen Kiste85 7 4.430 06-03-2020 21:45
Letzter Beitrag: megagramm
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.653 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste