Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnmeldung im Display
17-03-2023, 11:38
Beitrag: #1
Warnmeldung im Display
Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und ich entschuldige mich für meine Frage schon einmal im voraus.
Seit gestern steht auf mein Bedienfeld "Sabotagealarm 30: Außensirene" Unsere Anlage ist eine HTS Premium A1, leider steht nirgendwo der Hersteller, ich vermute aber mal, nach meiner recherche im Internet, müsste es sich dabei um eine Jablotron System 8000 handeln. Die Anlage wurde im Jahre 2015 installiert. Kann es sein das bei der Außensirene die Batterie leer ist und deshalb Sabotagealarm angezeigt wird. Beim Probealarm geht die Außensirene aber noch. Leider ist die Firma heute telefonisch nicht erreichbar auch ein Besuch vor Ort beim Firmensitz war leider ohne Erfolg. Wir haben jetzt schiss die Alarmanlage scharf zu stellen und denn mitten in der Nacht löst sie vielleicht aus. Hat einer vielleicht einen Rat? Ich hatte eigentlich vor, die Anlage im Anwender Modus zu setzen mal an die Sirene zu klettern, diese zu öffnen und zumindestens herausfinden um welche Batterie es sich handelt um diese zu bestellen und denn zu wechseln mit der Hoffnung das der Sabotagealarm verschwindet. Die Anlage wird jeden Abend durchs Bedienteil scharf geschaltet um immer mal drauf zu gucken ob Fehlermeldung da sind, bisher wurde für die Sirene noch keine Meldung angezeigt das die Batterie leer ist.
Vielen dank für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 12:43
Beitrag: #2
RE: Warnmeldung im Display
Batterie leer wird nicht als Sabo gemeldet. Das ist ein Fall für den Errichter als Notdienst-Einsatz.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 16:24
Beitrag: #3
RE: Warnmeldung im Display
Hallo snuavm,

bitte die Batterie aus der Sirene nicht bei Amazon oder eBay oder ähnlichem ordern, der Hersteller Jablotron warnt davor, da durch nicht originale Akkus durchaus schon so Sirenen abgefackelt sind.
Es gibt aber mittlerweile auch Adapter für herkömmliche Babyzellen als Ersatz, diese müssen allerdings deutlich häufiger getauscht werden.

Die Anlage sollte, insofern sie korrekt programmiert ist auch leere Batterien melden, der sofortige Tod einer Batterie wird als Sabotagealarm gewertet. Da die Sirene noch muckt wird es das nicht sein.
Es gibt einen Sabotagekontakt für den Deckel und einen für den Boden, es kann an Feuchtigkeit, Insekten oder anderen Dingen liegen. Ggfs. ist auch die Sirene defekt was ich aber nicht annehme.

Ich habe mittlerweile einige Oasis 80 / Premium A1 Anlagen in den Service übernommen, da ein Errichter hier im Raum dichtgemacht hat und die Kunden den neuen mit sehr weiter Anfahrt nicht haben möchten. Die Anlagen waren allesamt eine Vollkatastrophe von der Programmierung, so das gar keine Fehlermeldungen (außer Sabotage) abgesetzt wurden. Die Kunden haben nicht mal bemerkt wenn eine Komponente nicht mehr funktionierte. Zentrale über Stecker angeschlossen, etc. . Deinen Errichter kenne ich nicht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 17:35
Beitrag: #4
RE: Warnmeldung im Display
Zitat: Zentrale über Stecker angeschlossen,
Das ist aber ja per se in Einklang mit der EN50131, siehe bspw Hikvision Ax Pro. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie es da bei Anlagen ist, die auf Festanschluss ausgelegt sind bzgl der Zulässigkeit. Aber selbst wenn die EN ein Problem damit hätte dann: Wenn die Anlage mit Kaltgerätestecker zertifizierbar wäre und das Problem nur ist, dass der Hersteller das nicht gemacht hat, warum sollte es dann wirklich schlimm sein wenn sie per fest an der Zentrale verbauten Kabel angeschlossen ist? Das ist nicht schlechter als ein Kaltgeräteanschlusskabel.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 15:27
Beitrag: #5
RE: Warnmeldung im Display
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Kurzes Update: Bin zur Aussensirene geklettert, habe diese geöffnet die Batterie mal abgeklemmt und innen mit einen Pinsel mal gereinigt. Batterie wieder angeschlossen und siehe da, die Meldung ist verschwunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 16:50
Beitrag: #6
RE: Warnmeldung im Display
Das heißt (aber leider Confused ) nicht, dass das Problem (Sabotage-Meldung) gelöst ist. Nur mit dem Pinsel schafft man es i. d. R. nicht, eine (warum auch immer) ausgelöste Sabotage zu beheben. Huh

Vielleicht lag es am Sabotagekontakt, der im Mikromilimeterbereich bei der nächsten Kälte oder Sonneneinwirkung wieder aufschlägt. Und gerade im scharfen Zustand wird bei Sabotage i. d. R. ein lauter Alarm ausgelöst. Ob das der Sinn einer Einbruchmeldeanlage ist ... Dodgy

Gerne erinnere ich an den Hinweis von Peteralarm, dass mit jedem Fehlalarm die Wirkung (Nachbarn schauen aus dem Fenster nach dem Rechten) nachlässt und man irgendwann (als Nachbar) einen vermeintlich tatsächlichen Alarm ignoriert, weil man denkt, es sei der x-fache Fehlalarm.

Arrow Einer ausgelösten Sabotage sollte man daher auf den Grund gehen und das m. E. nicht mit einem Pinsel Angel

PS: Wie alt ist denn die Batterie - die, wenn man schon bis zur Sirene hochklettert - gleichfalls erneuert werden könnte.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 17:27
Beitrag: #7
RE: Warnmeldung im Display
Naja. Er weiss ja jetzt wie es gehen könnte….

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 17:55
Beitrag: #8
RE: Warnmeldung im Display
Es war nur die Meldung „ Sabotagealarm Außensirene“ im Display ein Alarm wurde nicht ausgelöst, nicht im scharfen und auch nicht im unscharfen Zustand, dies nur mal als Info. Ich habe keine Ahnung warum die Meldung weg ist, morgen rufe ich den Errichter aber mal an diesbezüglich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 20:58
Beitrag: #9
RE: Warnmeldung im Display
Zitat:Es war nur die Meldung „ Sabotagealarm Außensirene“ im Display ein Alarm wurde nicht ausgelöst, nicht im scharfen und auch nicht im unscharfen Zustand, dies nur mal als Info.

Merkwürdig Confused
Wer hat die Anlage denn parametriert Huh

Wenn die Anlage detektiert, dass ein Sabotagealarm der Außensirene vorliegt, ist es nach meinem bescheidenen Wissen so, dass zumindest im extern-scharfen ein akustischer Alarm losgehen sollte. (Je nach Objekt mag eine stille Alarmierung gewählt werden, aber keinerlei Alarm, das sollte m. E. nicht sein) Eine Sabotage ist - zumindest nach meiner Definition - eine absichtlich herbeigeführte Störung mit dem Ziel, dass die GMA nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert.

Wie unterscheidet Deine Anlage denn, ob ein Einbrecher in Vorbereitung seiner Tat das akustische Signalgerät außer Kraft setzt oder ein Defekt in der Verschlußüberwachung (Magnetkontakt, Mikroschalter mit Feder, ...) vorliegt Huh

Nun, beide Ursachen sind möglich. Wie sollte man das auch auseinander halten können? Es muss dann verifiziert werden, so wie Du es gemacht hast.

Aber, und dass stößt mir ein wenig auf: Eigentlich sollte in beiden Fällen (techn. Defekt bzw. Angriff) ein Alarm erfolgen. Und bei extern-scharf auch ein externer (lauter) Alarm. Mag sein, dass der wissentlich nicht parametriert wurde, aber keinerlei Alarm und das egal bei welchem Schärfungszustand, dass ist m. E. dann doch recht ungewöhnlich Exclamation Und dann gilt es eben, die Ursache zu finden. Entweder war jemand "händisch" unterwegs oder es ist ein Materialfehler vorhanden. Beides ist eben nicht mit einem Pinselstrich zu bereinigen.

Hoffe, ich konnte Dir mit diesen Worten einen Anstoß zu entsprechenden Überlegungen geben, denn eigentlich ist ein wesentlicher Baustein einer EMA die Sabotageüberwachung incl. deren "Bekanntmachung". Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 12:33
Beitrag: #10
RE: Warnmeldung im Display
wann ist denn die Batterie der Sirene das letzte mal getauscht worden?
Oder ist diese 8 Jahre alt. Hoffe ich habe das nicht überlesen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 15:55
Beitrag: #11
RE: Warnmeldung im Display
Zitat:wann ist denn die Batterie der Sirene das letzte mal getauscht worden?

@megagramm: Diese Frage Huh hatte ich bereits in Beitrag #6 gestellt. Der Fragesteller war heute Mittag noch mal kurz im Forum, hat aber leider keine Antwort hinterlassen. Vielleicht schlägt er noch mal auf oder aber der angerufene Techniker (Beitrag #8) wird ihm zwischenzeitlich die Lösung präsentiert haben.

Wäre ja für alle anderen (mit gleichem Problem, die hier im Forum nach einer Lösung Ausschau halten) schön, wenn es ein Feedback gäbe. Warten wir´s ab Lightbulb

Und vielleicht hilft ja die Meldung, die Anlage auch richtig parametrieren zu lassen bevor ein Ernstfall die EMA auf die Probe stellt Wink

Ich bin mir fast sicher, dass die Umgebungstemperaturen ihren Anteil am Geschehen haben. Ob es nun am Spiel des Sabotagekontakt oder an der Batterie liegen sollte ... Angel (Denn ich sehe das - nachdem, was ich hier schon alles gelernt habe - mitunter anders als es KM (im Beitrag #2) gepostet hat. "Muss nicht, kann aber ...")

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 16:33
Beitrag: #12
RE: Warnmeldung im Display
Sagen wir: Batterie leer sollte nicht als Sabo gemeldet werden. Hundertprozentig ausschließen kann man's natürlich nicht komplett, aber dann wäre ein Defekt des Geräts in den Raum zu stellen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 22:22
Beitrag: #13
RE: Warnmeldung im Display
Hallo zusammen,

die Batterie wurde 2019 das letzte mal gewechselt. Habe heute auch mal bei der Errichter Firma angerufen, da ich am Freitag 2 Mails unzählige Anrufe getätigt habe und auch vor Ort war, dachte ich eigentlich man ruft mich heute mal an aber dem war nicht so, also habe ich gegen Mittag dort angerufen. Dabei teilte man mir mit das alle am Freitag auf einer Messe waren. Dies hätte man ja eigentlich auch am Fenster der Firma aufhängen können. Mir teilte man aber auch am Telefon mit das ich dies jetzt beobachten sollte und mich melden soll falls es nochmal kommt.
Warten wir’s mal ab.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Mal eine andere Frage, was haltet ihr von einer Meldeanlage der Firma Homatic ip?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 22:32
Beitrag: #14
RE: Warnmeldung im Display
Ich persönlich bin kein Fan davon eine EMA über eine Smarthome Anlage zu realisieren.

Wenn Du modernisieren möchtest kannst Du fast alle Melder der Oasis mit in das Nachfolgemodell JA-100+ übernehmen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 22:38
Beitrag: #15
RE: Warnmeldung im Display
Homatic ist nicht generell schlecht, aber als Einbruchmeldeanlage nicht geeignet. Was macht das Ding bei Stromausfall? NICHTS mehr! Kein Notstromakku.... nur Netzspannung. Somit als EMA unbrauchbar.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 22:58
Beitrag: #16
RE: Warnmeldung im Display
Ich persönlich (andere mögen es anders sehen Dodgy ) hätte "den Plan schon in der Tasche" wenn ich in den Werbeverlautbarungen entsprechende Aussagen lese wie:

Arrow Kompatibel mit Amazon Alexa
Arrow Kompatibel mit Google Assistant

Gerade bei EMA und GMA ist weniger oft mehr Exclamation

Aber jeder ist eben seines Glückes Schmied Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 13:08
Beitrag: #17
RE: Warnmeldung im Display
Dann nimm lieber ne Hikvision Ax Pro. Ähnlich teuer aber zuverlässig und zertifiziert nach EN 50131. Diverse Errichter ausem Forum, einschließlich mir, können dir bestimmt auch n gutes und faires Angebot für ne AX pro zur Selbstmontage machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Anzeige im Display bei 24 Std. Alarm winnie123 3 3.160 01-11-2019 22:25
Letzter Beitrag: winnie123
  Fehler (Festnetz-)Wählgerät sowie zweites Bedienteil bzw. Display kissenzerwühler 3 3.745 10-12-2015 09:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste