Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatur für Programmierung?
21-03-2023, 22:13
Beitrag: #1
Temperatur für Programmierung?
Hallo zusammen,

ist es in DLOADX möglich, auf Temperaturwerte (via ABAX2 vom Rauchmelder empfangen) zu reagieren und diese in die Programmierung einzubinden?

Hintergrund:
Ich habe eine Überwachung programmiert (Zentrale ist Integra 128 plus), bei der mich die Anlage bei Anwesenheit anruft, wenn ein Fenster eine Zeit x dauerhaft offen ist, ohne daß der BWM in dem Raum ausgelöst hat. Das ist beim Stoß-Lüften im Winter nützlich, da ich schon öfters mal ein Fenster vergessen habe.

Jetzt im Frühling oder Herbst muß/kann temperaturbedingt länger gelüftet werden. Um nicht mit jeder Jahreszeit die Überwachungszeit anpassen zu müssen, wäre die Frage, ob ich das irgendwie automatisieren kann, d.h. gibt es die Möglichkeit, Temperaturschwellwerte als Eingangsgröße für Verknüpfungen innerhalb von DLOADX zu programmieren?

MFG
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 06:18
Beitrag: #2
RE: Temperatur für Programmierung?
Zitat:... da ich schon öfters mal ein Fenster vergessen habe.

Bei richtig Exclamation projektierten Anlagen sollte die Außenhautsicherung (hier: Reedkontakte an den Fenstern) ein vergessenes Fenster erkennen und eine Scharfschaltung verhindern.

Sicherlich könnte man mittels eines "verknüpften Temperaturfühlers" da was machen, aber wie sieht es mit dem Lüften und der Überwachung von geschlossenen Fenstern im Sommer aus Huh

Irgendwie passt - für mich - der angedachte Lösungsversuch mit einem Temperatursensor nicht zur Öffnungsüberwachung von Fenstern. Sorry Angel

Vielleicht wäre eine mechanische Lösung hier einfacher/schnell/günstiger umzusetzen: Die zu öffnenden Fenster werden mit abschließbaren Fenstergriffen ausgestattet. Neben bzw. im Sichtbereich der Scharfschalteinrichtung wird ein Schlüsselbrett montiert und es bedarf vor der Scharfschaltung einer visuelle Kontrolle, ob alle Schlüssel auf ihrem Platz sind und nicht auf dem geöffneten Fenster stecken. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 06:45
Beitrag: #3
RE: Temperatur für Programmierung?
Es geht doch drum bei Anwesenheit eine Auskühlung zu verhindern und nicht darum beim Scharfschalten eine Scharfschaltverhinderung zu haben..? Das wird er schon haben. Und eine temperaturabhängige Meldung eignet sich wunderbar um bei Anwesenheit ein versehentliches zu langes Lüften zu verhindern. Wo soll da ein Problem sein? Im Sommer kannst Du bei unscharfer Anlage ja auf Grund des fehlenden Auskühlens unbegrenzt lange lüften.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 08:06
Beitrag: #4
RE: Temperatur für Programmierung?
Hallo zusammen,

wie KMsicherheitstechnik richtig erkannt hat, geht es um das Lüften bei Anwesenheit.
Aber zurück zur eigentlichen Frage - Kann ich die Temperaturinformation der Rauchmelder zur Programmierung nutzen oder brauche ich einen speziellen Temperaturmelder?

MFG
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 12:03
Beitrag: #5
RE: Temperatur für Programmierung?
Mal schauen ob das jemand weiß.. Satel ist in Deutschland wenig verbreitet und ich bspw habe keine Antwort auf die Frage, ist ja ein eher ungewöhnlicher Sonderfall.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 993 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  Programmierung über Fernzugriff GSM-4 und Integra Kapparoma 1 1.313 08-02-2022 15:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Interga Ausgänge und Programmierung _Wolfgang_ 3 2.885 30-04-2018 09:02
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Programmierung des AMD-100 xjrdami 2 2.052 24-12-2017 10:11
Letzter Beitrag: xjrdami
Rolleyes Frage zu Programmierung (Benutzer ZWANG) und Steuerung eine Ausganges selbermacher12 10 3.749 04-10-2017 15:31
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Programmierung - logische (Zeit-)Bausteine und (hoffentlich) übliche Programmierfälle bauherr2016 15 9.638 23-05-2017 19:14
Letzter Beitrag: papapuuh
  Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset Blade01 6 3.945 18-05-2017 19:47
Letzter Beitrag: Blade01
  Wenn-dann-sonst-Programmierung rbkd 2 2.751 12-02-2017 22:14
Letzter Beitrag: rbkd
  Individuelle Programmierung INT-TSI josa 12 6.521 03-11-2016 10:38
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste