Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfschmerzen Funk
30-03-2023, 21:16
Beitrag: #1
Kopfschmerzen Funk
Hallo zusammen,
meine Nachbarn haben eine AX Pro installiert bekommen und meinen sie hätten seitdem vermehrt Kopfschmerzen.
Wie sind eure Meinung zu dem Thema?
Können Funkalarmanlagen Kopfschmerzen verursachen?
Wie lange hält so eine Funkalarmanlage eigentlich, wenn die Batterien regelmäßig getauscht werden?
VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 22:00
Beitrag: #2
RE: Kopfschmerzen Funk
Solche Kunden kenne ich auch zur Genüge. Wollen nichts mit Funk, wegen der schädlichen Strahung, haben aber schnurlos Telefone und den ganzen Tag das Handy am Ohr.....
Es ist noch nie nachgewiesen bzw. bewiesen worden, das die Funkwellen von Einbruchmeldeanlagen, WiFi Geräten oder Mobiltelefonen in irgendeiner Weise schädlich ist. Funk und HF Strahlung ist letztendlich immer und überall vorhanden.
Du solltest deinen Nachbarn vielleicht mal erklären, wann eine Melder etc. sendet und in welch kurzen Zeiträumen bei einer Funkübertragung zur Zentrale herstellt wird. Da wird nur ein ganz kleines Datentelegramm gesendet, was ja auch logisch ist wie lange sollten sonst die Batterien halten?
Wie lange eine Funkalarmanlage hält? Ich kenne Daitem welche bereits über 20 Jahre alt sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 22:50
Beitrag: #3
RE: Kopfschmerzen Funk
[...]

-------------
EDIT:
'Zu persönliche Meinung' rausgenommen.
Ollik

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 00:22
Beitrag: #4
RE: Kopfschmerzen Funk
[...]

--------------
EDIT:
'Zu zynischen' Beitrag entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 06:02
Beitrag: #5
RE: Kopfschmerzen Funk
Nur weil es noch nicht bewiesen ist Sleepy , bin ich persönlich davon überzeugt, dass es schon Einflüsse auf den Menschen nimmt. Wie und in welchem Umfang die aussehen, mag von Person zu Person unterschiedlich sein. Dass es durch andere Geräte unzweifelhaft stärkere Einflüsse gibt (weil z. B. die Sendeleistung höher oder sich in einer anderen Frequenz befindet) sehe ich auch als gegeben ein.

Es ist eben die Bequemlichkeit, die die Verwendung von kabelgebundenen Geräten schon fast in ein Nischendasein bringt. Da wird nicht weiter nachgedacht und ja: Keiner Exclamation kann sich von irgendwelchen Strahlen in Sicherheit wiegen, denn dafür gibt es zu viele, auf die der Mensch keinen Einfluss hat: Ob es ein Drehfunkfeuer ist, die Uhrzeit aus Braunschweig oder das Fernsehprogramm das von einem Satelliten ausgestrahlt wird (um nur einige Beispiele zu nennen).

Arrow Das Handy am Ohr (Kopf) - auf das kaum mehr einer verzichten will - schadet sicherlich mehr, als eine "geprüfte" EMA, die ohne Kabel betrieben wird Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 06:15
Beitrag: #6
RE: Kopfschmerzen Funk
Moin,

ja die Menschen sind alle verschieden. Da braucht man nicht gleich einen Arzt;-)

Bei meiner Lehre zum Fernmelder hat mir mein alter Meister beigebracht mit Wünschelruten Kabel zu orten. seid dem weiß ich das es mehr zwischen + und - gibt als allgemein geläufig.

Warum man nicht solide verkabelt ist dem billigen Zeitgeist geschuldet. Hier laufen verkabelte Anlagen auch relativ günstig, weil ohne teure Batterien, seit über 30 Jahren. Da wurde immer mal die Aufschaltung getauscht. Aber sonst alles sehr stabil.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 07:23
Beitrag: #7
RE: Kopfschmerzen Funk
(31-03-2023 06:15)angos_ schrieb:  ...
Bei meiner Lehre zum Fernmelder hat mir mein alter Meister beigebracht mit Wünschelruten Kabel zu orten. seid dem weiß ich das es mehr zwischen + und - gibt als allgemein geläufig.
...

Ich gehe mal davon aus, dass wir u.U. sogar die gleiche Schule besuchten. Big Grin Aber es sei Unwissenden dann auch erklärt, dass da nicht mit einem Zweig in Y- Form, sondern mit 2 separaten Metalldrähten, in jeder Hand einer, gesucht wurde. Das induktive Feld hat dann zur Enttarnung beigetragen.
Ich fand das logisch im Gegensatz zum Eingangsposting. Aber wer weiß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 17:04
Beitrag: #8
RE: Kopfschmerzen Funk
Hach, welch wunderbares Stammtischthema! Rolleyes

Zitat:Nicht bewiesen, dass Funk schädlich... usw.
Sorry. Falsch.

Natürlich hat EM-Strahlung eine Wirkung auf den Organismus. Darum wird auch nicht mehr gestritten. Vielmehr gehört die SAR-Messung zum ganz normalen Zulassungsprozess von Handys.

Aber wie so oft: Auf die Dosis kommt es an!

Vielleicht hilft der besorgten Nachbarin die folgende Argumentation...
Wie lange hält ein Handy-Akku bis er leer ist? 2 Tage?
Wie lange hält die winzige Batterie in einem Funkmelder? 3 Jahre!!!
Allein daran merkt man schon als Laie, dass diese Dinger gar nicht die ganze Zeit rumfunken können. 99% der Zeit schlafen die und machen gar nix. Und wenn sie mal funken, dann nur ganz schwach.

Deswegen: Nein! Von der Alarmanlage kann sie sicher keine Kopfschmerzen bekommen.

Nehmen wir mal an, sie wäre vielleicht wirklich ein unglaublich sensibler Mensch und würde die EMA tatsächlich "spüren". Dann müsste sie logischerweise auch jedesmal ne höllische Migräne-Attacke bekommen, sobald jemand mit einem Handy das Haus betritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste