Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
31-03-2023, 11:02
Beitrag: #1
Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
Hallo,

nach einigem mitlesen hier im Forum schlage ich nun doch selbst auch mit einem Problem auf.

Folgender Fehler tritt momentan bei einer MB 100 Zentrale auf.

Aufbau:

Rechnerplatine 013200.01 MB 100 (alt) V08.29
Anschlußplatine 013100.03
3x 16-MGE Modul Typ A 013100.04
1x BUS-1 Modul 013220.11
1x BUS-1 Interface 013100.06
1x BUS-2 Modul 013220.07

Problem:

An Anschluß 4 des BUS-1 Moduls sind 31 Meldersockel BUS-1 (062080) angeschlossen.
Programmiert als Meldergruppenmodul/Einbruchmeldergruppe/Immer scharf/löschbar verteilt auf sechs Meldergruppen in einem eigenen Bereich.

Die Melder lösen bei Beaufschlagung mit Prüfgas nicht aus. Beim Wechsel in die Einmannrevision werden die jeweiligen Melder dann als ausgelöst angezeigt.
Wechselt man wieder zurück wird auch der Alarm entsprechend angezeigt. Die Melder lassen sich dann normal wieder löschen.
Ruft man die Einmannrevision direkt auf und prüft die ausgewählte Meldergruppe, dann geht die von ausgelöst nach in Ordnung hin und her, solange bis kein Prüfgas mehr im Melder ist.
Bei Programmierung der Meldergruppe auf intern scharf und Schärfung des Bereiches erfolgt ebenfalls keine Auslösung.
Der Wechsel auf einen anderen BUS-1 Anschluß führte auch nicht zum Erfolg.
Der Einsatz des neueren BUS-1/BUS-2 Rauchmeldersockels am BUS-1 Anschluß zeigt die gleichen Reaktionen.
Ist der Sockel so programmiert das eine Melderentnahme einen Alarm auslösen soll, passiert bei Entnahme des Melderkopfes ebenfalls nichts.
Bei Programmierung für Sabotage bei Melderentnahme erfolgt die erwartete Sabotagemeldung.
Andere BUS-1 Teilnehmer wie Auswerteeinheiten für Biloc/Saboloc, Identloc sowie Bewegungsmelder und Innensirenen mit entsprechender Programmierung als FSM,LOM und ISR zeigen keine Auffälligkeiten.

Ein Test mit einer anderen gebrauchten Rechnerplatine und dem Anschluß des BUS-1/BUS-2 Rauchmeldersockels auf der Anschlußplatine mit gleicher Programmierung führte zu einem identischen Ergebnis.
Daher stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch wo der Fehler liegen könnte.

Die Programmierung mit den Rauchmeldern an einer MB 100 auf immer scharf in einem separaten Bereich wurde jahrelang bei mehreren Kunden so eingesetzt. Auch ein Tausch auf die BUS-1/BUS-2 Rauchmeldersockel den ich vor Jahren mal machen musste verlief damals problemlos.

Ein alter Kollege konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Hatte dieses Problem bislang noch bei keiner der alten Anlagen, die allerdings so nach und nach auch immer weniger werden.

Gleiche Anfrage habe ich über meine alte Firma an Honeywell weiterleiten lassen. Warte noch auf Antwort.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 12:21
Beitrag: #2
RE: Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
Hallo zusammen,

kleines Update zum Thema.

Habe nun einen der alten Rauchmeldersockel ausgebaut und an zwei anderen Zentralen getestet.
MB 100 - V18.24
MB 256+ - V3.36

Wie vorher als Einbruchmeldergruppe/Immer scharf parametriert und im Sockel die Entnahme des Kopfes als Alarm zu werten.

Resultat: Entnahme des Kopfes löst Alarm aus
Prüfgas löst ebenfalls Alarm aus

Der Vollständigkeit halber nochmal an der Ersatzplatine MB 100/V8.29 angeschlossen und programmiert. Keinerlei Alarmauslösung.

Läuft also alles auf einen Zentralentausch hin. Zumal die Anlage mittlerweile mehr als volljährig ist. Wink

Schönen Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 15:10
Beitrag: #3
RE: Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
Softwarevoraussetzungen:
561-MB100* / HB24 / HB48* / MB24 / MB48
(1 und 2-RAM Version) ab V07.001)
561-MB256 plus ab V02.061)
561-MB100* / MB12 / HB24 / HB48* / MB24 / MB48
(2-RAM Version) ab V10.xx2)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 17:20
Beitrag: #4
RE: Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
Mal ne neue Programmierung von Grund auf erstellt? Da ist bestimmt ein Bit gekippt Big Grin

Und warum der Firlefanz mit dem zweiten Bereich und immerscharfer Einbruchmeldegruppe? Seit Anbeginn der Zentralen gibts doch auch den Gruppentyp Brandalarm.

Stell das mal um und probier dann nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 17:44
Beitrag: #5
RE: Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
Sonst evtl mal Programmierung komplett löschen, dann Programmierung rein und Bus nochmal einlesen?

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 06:54
Beitrag: #6
RE: Problem MB 100 mit Rauchmeldersockel
Hallo,


(05-04-2023 17:20)Feuermelder schrieb:  Mal ne neue Programmierung von Grund auf erstellt? Da ist bestimmt ein Bit gekippt Big Grin

Und warum der Firlefanz mit dem zweiten Bereich und immerscharfer Einbruchmeldegruppe? Seit Anbeginn der Zentralen gibts doch auch den Gruppentyp Brandalarm.

Stell das mal um und probier dann nochmal.


Bei der MB 100 Reihe mit Rechnerplatine auf der Anschlußkarte durchaus, bei dem von mir beschriebenen Typ mit Rechnerplatine auf dem Zentralendeckel aber eben nicht. Daher der FirlefanzWink
Wäre zwar als Technik-Meldergruppe gegangen, hätte aber nicht die gewünschten Bedien/Anzeigefunktionen gehabt.

@xdanielx

An der Reserveplatine Standardprogrammierung durchgeführt, danach Erweiterungen sowie Bus-Teilnehemer eingelesen. Melder wieder so programmiert wie gewünscht. Leider mit gleichem Ergebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste