Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sensoreingang
04-04-2023, 10:36
Beitrag: #1
Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sensoreingang
Hallo

Folgende Überlegung:
Man schließt an den Ausgang eines (vernünftigen) Steinel BWM den Schaltkontakt "S" des 1 Kanal Relais an, (statt wie üblich eine Leuchte),
um damit in gleicher Weise eine IP Kamera zu steuern, wie ein Optex BWM in Verbindung mit dem Drahtlosen Sensoreingang.
Eingangsseitig liegt dann natürlich am 1 Kanal Relais 230V an, Der "O" Kontakt bleibt frei.
Wenn der Steinel BWM eine Bewegung erkennt und auslöst, gibt er die 230V an den S Kontakt des 1 Kanal Relais weiter und das Relais zieht an.
Das wiederum wird in der XT2 erkannt und es lässt sich daraus eine Automation erstellen (z.B Kamera-Aufnahme starten, Bewegungserkennung aktivieren).

Ich habe das Ganze gestern mal provisorisch aufgebaut. Statt des Bewegungsmelders habe ich es mit einem normalen Schalter simmuliert, um wahlweise 230V auf den S Kontakt zu geben.
Dann die Automation in der XT2 erstellt und somit die Kamera-Aufnahme gestartet oder gestoppt (je nach ankommenden Strom am S Kontakt).
Die Aufnahmen habe ich dann per SMB auf mein NAS gespeichert.
Funktioniert hat alles bestens!

Warum das Ganze?
Um sich den teueren Optex BWM und den Drahtlosen Sensoreingang zu sparen. Dazu die Batterbox, mehr Batteriewechsel, das alles noch schick irgenwie irgendwo verbauen, usw.

Ich taste mich gerade erst an das Thema IP Kamera ran und mir leuchtet es ein, dass es mehr Sinn macht, die Kameras jeweils über einen BWM anzusteuern.
Wenn jetzt aber weniger Geld in die Hand genommen werden muss und weniger Batterie-Wechsel nötig wäre, weniger Zeug verbaut werden muss, würde ich diese Lösung bevorzugen.


Für mich stellen sich erstmal 2 Fragen:

1. Kann ich mit dem Bewegungsmelder-Schaltimpuls am 1 Kanal Relais die selben Automationen erstellen, wie beim Drahtlosen Sensoreingang oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

2. Am Bewegungsmelder wird ja in der Regel die Zeit eingestellt, wie lange die angeschlossene Lampe leuchten soll. Wie verhält sich das Ganze bei dem potentialfreien Kontakt am Optex BWM?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundige Meinung!

(04-04-2023 10:36)Killi-T5 schrieb:  Batterbox
= Batteriebox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 12:42
Beitrag: #2
RE: Steinel Bewegungsmelder...
Moin,

Optex und Steinel sind schon verschiedene Qualitäten. Da musst Du den einen oder anderen Falschalarm schon in Kauf nehmen. Kann man sicher mit geschickter Positionierung etwas heilen. Der Steinel würde ja auch ohne 230 V Pause machen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 12:54
Beitrag: #3
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais
Ich würde nicht sagen "den einen oder anderen" sondern den einen UND den anderen.
Bewegungsmelder für Licht und Alarmsystemen unterscheiden sich doch gewaltig in ihrem Ansprechverhalten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 13:26
Beitrag: #4
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen S...
Am am Ende sind es doch beide PIR Bewegungsmelder, oder?

https://www.steinel.de/de/leuchten-senso...ngsmelder/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 14:30
Beitrag: #5
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais
Mit Einschränkungen, ja. Jedoch mit einer vollkommen anderen Auswertelogik, Linse und Technik dahinter.
Sind halt jeweils für einen anderen, speziellen Verwendungszweck ausgelegt.
PkW und LkW sind am Ende auch beides nur Fahrzeuge, jedoch kannst du auch hier nicht den einen für den anderen Zweck einsetzen.
Auch in der Einbruchmeldetechnik gibt es zig unterschiedliche Bewegungsmelder, immer auf den Einsatzort und Zweck abgestimmt.
Wenn dir mitten in der Nacht mal für ein paar Minuten die Außenbeleuchtung angeht, stört das keinen. Anders sieht es aus, wenn mitten in der Nacht (am besten mehrmals) die Außensirene losgeht.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 15:18
Beitrag: #6
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen S...
Dass ein normaler PIR Melder natürlich nicht 1 zu 1 mit einem professionellen Optex Melder mithalten kann, ist mir vollkommen bewusst.

Aber darum geht es mir bei dem Thread gar nicht. Ich möchte nicht all zu sehr abschweifen.

Mir ist auch klar, dass bei einem Stromausfall der 230V BWM nicht in Betrieb ist, bzw. bei Wiedereinschalten des Stromes erstmal An geht. Aber an den letzten Stromausfall kann ich mich nicht mal mehr erinnern. Bei mir ist auch nicht so viel zu holen, dass während des extrem seltenen Falls eines Stromausfalls die EMA mit all ihren Komponenten zu funktionieren hat. Hab auch keine USV fürs NAS, den PoE Switch usw.

Ich habe den einen oder anderen Steinel BWM fürs Hoflicht in Betrieb und ich muss sagen, die sind recht zuverlässig. Zumindest geht bei mir das Licht extrem selten an, ohne dass Wer oder Was "durchs Bild huscht".
Ich will damit auch keinen Alarm oder Sirenen auslösen, lediglich eine Meldung aufs Smartphone und vor allem das Ansteuern der Kameras und vielleicht noch, dass das Hoflicht mit angeht.
Ich verspreche mir davon einen Mehrwert des gesamten Kamerasystems, als ohne BWMS. Aus bekannten Gründen, wie wackelnde Büsche, Nebel, Insekten vor der Linse, usw.

Mir geht es vor allem, um die Fragen:
Ob ich mit dem 230V PIR BWM und dem1 Kanal Relais die selben Automationen und/oder Szenarien erstellen kann, wie diejenigen, die Optex in Verbindung mit Drahtlosen Sensoreingang nutzen?

und

Wie verhält sich der potentialfreie Kontakt an einem Optex BWM bei Bewegungserkennung? Gibt dieser nur einen kurzen Impuls an den Drahtlosen Sensoreingang raus oder ist er längere Zeit geschlossen, wie bei einen normalen BWM?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 15:49
Beitrag: #7
RE: Steinel Bewegungsmelder
Um sich den ganzen Aufwand zu sparen, kann man aber auch eine Kamera nehmen, die zuverlässig Personen erkennt. Bei den richtig guten, gibt's kaum noch Unterschiede zur Optex Erfassung und wenn sie dann noch einen verdrahteten Alarmausgang haben, kann man damit so gut wie alles steuern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 16:19
Beitrag: #8
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais
@Killi-T5:
Da du am Anfang den billigen BWM von Steinel (für Licht halt) mit dem Optex für EMA vergleichen wolltest, wollte ich dir nur den Unterschied zwischen beiden Typen von BWM etwas näher bringen. Zu deiner letzten Frage:
Da haben wir auch wieder einen Gerätespezifischen Unterschied. Ein BWM für Licht Steuerung bleibt nach Auslösung für eine Zeit X eingeschaltet, bei einer EMZ genügt ein kurzer Impuls, dementsprechend unterbricht der Kontakt des Optex bei Erkennung auch nur kurz die Linie.
Davon abgesehen, ich würde niemals den drahtlosen Sensoreingang direkt mit 230V beaufschlagen. Das ist absolut brandgefährlich (im wahrsten Sinne des Wortes!), abgesehen davon grob fahrlässig. Wenn schon, gehört das über ein zusätzliches Relais galvanisch getrennt.
Basteln kannst du im privaten Bereich natürlich was du willst. Du bist schließlich auch der Einzige, der im Worst Case auch die Konsequenzen tragen muss.
Ich kenne inzwischen aus vielen anderen Beiträgen hier die Einstellung von einigen DIY'lern "Ich will das aber so" und damit werden alle Einwände von Leuten welche sich mit der Materie auskennen in den Wind geschlagen.
Aber mal abgesehen davon:
Der XT ist es völlig egal, was oder welcher Meldertyp der Auslöser war, ein Szenario kannst du immer erstellen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 17:01
Beitrag: #9
Rolleyes RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sen...
Um Gottes Willen, 230V würde ich auch nicht an den Drahtlosen Sensoreingang anschließen! Hatte ich auch nicht so geschrieben, glaube ich.
Diesbezüglich hatte ich auch die Variante mit einem zusätzlichen Relais im Kopf.

Wie oder was steuert ihr an der Kamera, ausgelöst durch den Impuls des Optex?
Bewegungserkennung aktivieren? Eine Aufnahmesequenz starten?

Der Hinweis mit der besseren Kamera ist natürlich auch vollkommen richtig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 07:17
Beitrag: #10
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sen...
(04-04-2023 17:01)Killi-T5 schrieb:  Wie oder was steuert ihr an der Kamera, ausgelöst durch den Impuls des Optex?
Bewegungserkennung aktivieren? Eine Aufnahmesequenz starten?

so in etwa.
Der Optex benötigt zusätzlich einen Darhtlosen Sensoreingang, dieser überträgt dann das "Bewegungssignal" an die XT wo dann entsprechend erstellte Regeln ausgefürt werden.
- Kamera Bewegung aktivieren
- Licht An
usw.

Ansonsten betrachte ich dein Projekt jetzt mal als "Hobby-Spielerei" aus reiner Lust und Experimentierfreudigkeit.
Und nicht als Gefahrenmeldung.

Blush

zum Bewegungmelder.
Ich habe beide, den Steinel ( Altbestand noch ) für Licht und den Optex.

Der Steinel ist sicherlich der "Mercedes" unter den Baumarkt-Bewegungsmeldern, aber er ist der "Daihatsu Cuore" unter den halbwegs professionellen Bewegungsmeldern.
Jeder Stolperdraht, wird ein zuverlässiges "Signal" geben Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2023, 08:46
Beitrag: #11
RE: Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sen...
Mir ging es bei der Frage, was der Optex bei Bewegungserkennung macht, darum, ob er den potentialfreien Kontakt genauso lange schließt (oder öffnet) wie ein normaler Bewegungsmelder.
Aber die Frage wurde ja schon weiter oben beantwortet. Der Optex gibt einen kurzen Impuls.

Ansonsten, wenn ich mir mal den Thread-Verlauf so durchlese, scheine ich die Überschrift, bzw. meine Überlegung Eingangs etwas mißverständlich formuliert zu haben.
Ich wollte hier auf keinen Fall so eine Diskussion aufmachen, wie: "Steinel vs. Optex" aka "Dacia vs. Mercedes" oder so ähnlich!
Mir ging es in aller erster Linie um die Machbarkeit und Programmierbarkeit, was mir ja zum Glück hier, trotz viel Gegenwind, beantwortet wurde.
Dass nen hochwertiger Melder aus der Alarm-Technik nicht mit nem Baumarkt PIR Melder mithalten kann, ist mir durchaus bewusst.
Ich wollte auch keines Falls die Optex-Community oder diejenigen, die hier damit ihr Geld verdienen, kränken!

Ich möchte für meinen Anwendungsfall eine einfache Lösung, die für meinen Anspruch ausreichend ist. Wie ich bereits oben beschrieben habe, möchte ich permanente Meldungen der IP Kameras bei Regen, Schnee, Nebel, Wind, Insekten usw. vermeiden. Ich möchte aber auch keine 200€ oder mehr zusätzlich pro Kamera ausgeben und obendrein mir noch ne Bastellösung für die Batterie-Box einfallen lassen, dass hinterher trotzdem alles schick Unterputz ist. usw. usw.
Nur eben einen gewissen Mehrwert, als ganz ohne BWM.
Die "Arbeit", die ein Steinel PIR BWM an ner noralen Außenlampe verrichtet, ist für meinen Anwendungsfall, der sich außerhalb des Hauses befindet, ausreichend.
Und wer weiß, vielleicht gibt es hier noch den einen oder andern Mitleser, mit ner LE 201, dem das auch ausreichen würde ...

Und nein, ich wollte auch keine 230V auf nen Drahtlosen Sensoreingang geben. Ich habe noch irgendwo einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur rumzuliegen, auf den mein Name steht. Ich denke, ich weiß was ich tue.

Ich werde das dieses Jahr mal so umsetzen, dass die IP Kameras in Abhängigkeit von 230V Steinel PIR Meldern reagieren. Gerne werde ich den Thread dann wieder auskramen und meine Erfahrungen berichten.
Keine Sorge, ich werde mir dann auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn ich festgestellt habe, dass das alles Mist war und auf Optex Melder umgestiegen bin.

Hobby-Spielerei, Experimentierfreudigkeit ... machen das nicht zu 95% all diejenigen hier, die damit nicht ihre Brötchen verdienen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE966, Relais koppeln mit Klingel Crusha 3 3.694 13-12-2016 10:48
Letzter Beitrag: Crusha
  LE808 HD 8-Kanal DVR wer hat Erfahrungen mit Bewegungserkennung und Bildqualität lesi451 2 3.222 02-12-2016 20:57
Letzter Beitrag: lesi451



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste