Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
08-04-2023, 11:35
Beitrag: #1
BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Wertes Forum,

wir haben den Internetanbieter gewechselt:
DSL mit "echtem" Dual Stack. IPv4 Adresse ist sichtbar.

Setting: Complex 200, Compact easy, comXline. Angebunden mittels TP-Link über WLAN
Router: Fritz!Box 7590, MyFRITZ-Adresse, Port für TP-Link ist in Fritz!Box freigeschaltet.

Nun ist ein Verbindungsaufbau von draußen mittels BuildSec nicht mehr möglich. Ich verstehe nicht warum. Hat jemand eine Idee? Muss ich eine Einstellung nach Wechsel von IPv4 auf Dual-Stack anpassen?

Danke
Vaui
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 11:48
Beitrag: #2
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Du kannst VPN nutzen oder eine FIP Box. Oder über deinen Errichter den hiXserver.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 11:54
Beitrag: #3
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Hallo peteralarm,
danke für die schnelle Antwort. Wiese geht es nicht ohne VPN oder FIP Box?. Vor der Umstellung auf Dual-Stack konnte ich Buildsec auch ohne nutzen. Müsste doch immer noch klappen. Wo ist mein Denkfehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 12:20
Beitrag: #4
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Wie hast du dich bisher verbunden? Ich denke über Portfreigabe. Das funktioniert bei den neuen Anschlüssen schon seit Jahren nicht mehr, da du keine eindeutige IP V4 Adresse mehr hast. Das was in der Fritz Box angezeigt wird, ist zwar eine IP V4, aber die teilst du mit anderen und somit ist keine eindeutige Zuordnung mehr möglich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 12:37
Beitrag: #5
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Ja, habe die Port-Freigabe in der Fritzbox genutzt. Hat aber bis letzte Woche noch funktioniert.

VPN habe ich eben eingerichtet. Funktioniert allerdings genausowenig :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 13:06
Beitrag: #6
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Alles richtig eingetragen in Router und App und auch in der ComXline?
Welche Fehlermeldung erhälst du?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 13:23
Beitrag: #7
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
BuildSec sagt: Bedienteilmode nicht möglich! Gegenstelle antwortet nicht! Bitte überprüfen Sie die IP-Adresse/Port....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 13:23
Beitrag: #8
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
(08-04-2023 11:35)Vaui schrieb:  wir haben den Internetanbieter gewechselt:
DSL mit "echtem" Dual Stack. IPv4 Adresse ist sichtbar.

Genau das ist Dein Problem. Die Transition Strategy bewirkt, dass ein nahtloser Übergang von IPv4 auf 6 statt findet, aber die IPv4 nur simuliert wird. Da die Complex und 99,9% aller anderen Geräte kein IPv6 können und kein P2P (also Cloud) anbieten, bist Du jetzt der gelackmeierte. Die Verbindung ist mit dieser Konfiguration unmöglich.
Mein Tipp: Kontaktiere den Provider und kauf Dir eine echte IPv4. Das kostet bei den meisten zwischen 5,- und 15,- € monatlich, was wahrscheinlich dem entspricht, was Du durch den Wechsel gespart hast Big Grin

myFritz schon getestet?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 13:41
Beitrag: #9
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Die weitere Möglichkeit wäre ja die FIP Box und sogar noch billiger. Habe ich bei einigen Kunden im Einsatz, funktioniert einfach und du kannst damit mehr wie ein Gerät verbinden.
Alternative wäre der hiXserver von Telenot. Befrage dazu deinen Errichter.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 14:12
Beitrag: #10
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Hab jetzt echt mehrere Minuten überlegt, ob ich überhaupt antworte, aber den Mist kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn Sicherheitstechniker sich im Netzwerk versuchen ...

@Vaui: Hör nicht auf die. Prüfe mal bitte, ob es wirklich DS ist oder nicht evtl. DS-Lite oder CGNET. Wenn die IP-Adresse, die deine Fritzbox anzeigt, aus dem Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 kommt, hast du kein richtiges DS.

Alternativ geh auf wieistmeineip.de und vergleich diese mit der aus der Fritzbox.

Hast du nur den Provider gewechselt oder gab es auch neue Hardware dazu, die du jetzt einsetzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 14:25
Beitrag: #11
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Aha, jetzt erklär mir bitte mal, wo (Deine Antwort beziehe ich auf mich) ich Mist geschrieben habe. Das Der Vaui kein DS, sondern DS light hat, ist doch schon geklärt. Das er Einstellungen im Router vornehmen muss, falls dieser neu ist, wurde noch nicht und muss wohl auch nicht geklärt werden, dass versteht sich doch von selber. Das die Complex kein IPv6 oder P2P hat, müssen wir auch nicht diskutieren. Was habe ich denn sonst noch geschrieben, mal nachschauen ...... nichts, außer das er sich beim Provider, ganz gleich welchem eine IPv4 kaufen kann.

Ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden, was Netzwerktechnik betrifft und nach meinem Studium der Informatik war ich auch nie in dem Bereich tätig (als Angestellter), aber verstehen tue ich im Großen und Ganzen schon, wenn es um derart einfache Strukturen geht.

Und jetzt will ich mich noch auf Peters Antworten beziehen. Ich kann keinen Mist erkennen. Alles was er geschrieben hat geht völlig ok.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 14:34
Beitrag: #12
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Ihr habt einfach pauschal Aussagen getätigt, ohne überhaupt erstmal eine Frage zu stellen.

Du persönlich hast Dual Stack nicht verstanden. Dual Stack ist einfach nur die Bezeichnung für öffentliche IPv6 zusammen mit einer öffentlichen IPv4. Es erfolgt keinerlei NAT oder eine andere Art von Übersetzung. Dual Stack ist einfach nur ein Internetanschluss wie vor 15 Jahren, nur dass er zusätzlich IPv6 beherrscht. Wenn man will, kann man aus einem Dual Stack-Anschluss auch einen IPv4-Only-Anschluss machen, wenn man dem Router einfach IPv6 abgewöhnt.

Ich habe auch einen Dual Stack-Anschluss und buildSec funktioniert ohne Behelfstechnik. Das gleiche gilt für ALLE Telekom-Kunden, die eine PPPoE-Einwahl machen (sprich Privat- und KMU-Anschlüsse).

Zitat:Ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden, was Netzwerktechnik betrifft und nach meinem Studium der Informatik war ich auch nie in dem Bereich tätig (als Angestellter), aber verstehen tue ich im Großen und Ganzen schon, wenn es um derart einfache Strukturen geht.
Besonders in der Netzwerktechnik reichen schon wenige Jahre und man ist komplett raus. Egal wie einfach die Strukturen sind. Seit 15 Jahren (das erste Buch steht auch noch hier) beschäftige ich mich bereits mit IPv6 und viele der in besagtem Buch beschriebenen Techniken gibt es seit 10 Jahren schon nicht mehr. Da ist so viel Bewegung drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 14:48
Beitrag: #13
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Zitat Wikipedia: Das kennzeichnende Merkmal von Dual Stack Lite ist, dass der Provider über kein IPv4-, sondern nur über ein IPv6-Netz verfügt. Darin bekommt jeder Teilnehmer einen globalen IPv6-Präfix zugeteilt.
Das der TE Dual Stack Lite nutzt, habe ich geschrieben und das musste ich noch nicht mal aus der Glaskugel lesen, sondern ist anhand seiner Beschreibung fast schon gesichert. Das ich Dual Stack nicht verstehe, ist schon ein Ding. Meine Aussage dazu: Genau das ist Dein Problem. Die Transition Strategy bewirkt, dass ein nahtloser Übergang von IPv4 auf 6 statt findet, aber die IPv4 nur simuliert wird.

Selbst wenn ..... ich hier mal etwas im Forum schreibe, was nicht haltbar ist, weil ich eines besseren belehrt werde und das kommt vor, dies als "Mist" zu bezeichnen, provoziert gewaltig und wirkt zumindest auf mich beleidigend.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 14:53
Beitrag: #14
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Sorry, aber entweder ist meine oder deine Brille ist kaputt. Wo hat der TO Dual Stack Lite geschrieben? Da steht Dual Stack. Du gehst von total falschen Annahmen aus, die ich mit meinen Fragen an den TO abklären will.

Das Fehlerbild, was der TO aktuell hat, kann alles sein. Fehlende Verbindung zwischen ÜE und Router, ÜE und Router befinden sich in unterschiedlichen IP-Netzen, weil durch den neuen ISP ein Router mit anderem IP-Bereich ins Spiel kam, falsches Gateway in der ÜE hinterlegt, Portweiterleitung falsch, IP-Adresse der ÜE hat sich geändert und Portweiterleitung zeigt auf die falsche Ziel-IP, Portweiterleitung fehlerhaft angelegt, ...

Alles das kann die Fehlermeldung bedeuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 15:22
Beitrag: #15
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
@5624
Also ich kann in meinen Fragen oder Empfehlungen bisher auch keinen "Mist" erkennen.....
Klar, man hätte ihn fragen können ob ein neuer Router eingebaut wurde, habe ich jedoch indirekt mit der Frage, ob die Einstellungen in der ComXline und im Router stimmen....
Egal wie, der einzige Provider, bei dem derzeit DYDNS mit Portweiterleitung noch zuverlässig funktioniert ist die Telekom. Bei allen anderen hatte ich bisher nur Probleme. Da läuft es mal eine Woche lang und dann nichts mehr.
Sicherlich kann es an einer fehlerhaften Einstellung der IP Bereiche von Router und ComXline kommen, bedingt durch den Routertausch, aber das hatte ich ja abgefragt.
Die BuildSec Fehlermeldung kommt meist dann, wenn die eingetragene Adresse aus dem Netz gar nicht erreicht werden kann. Aber das weist du sicher selbst.
Der TE sollte seinen Errichter beauftragen, das richtig einzutragen und zu prüfen.
@Vaui:
siehst du die Telenot in deiner Netzwerk Übersicht im Router?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 16:21
Beitrag: #16
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Belassen wir es dabei.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 09:54
Beitrag: #17
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Guten Morgen und frohe Ostern!
Danke für Eure Beteiligung.

Also, es ist ein echter Dual-Stack Anschluss, d.h. ich habe sowohl einen IPv4 als auch eine IPv6 Adresse. Meine IPv4 Adresse beginnt mit 89.1..... und ist unter wieistmeineip.de die gleiche, wie sie auch von der Fritzbox angezeigt wird.

Neue Hardware gab es nicht. Fritzbox ist die gleiche geblieben. Einstellungen musste ich neu machen, wegen neuen Zugangsdaten.

Die Telenot sehe ich nicht in der Netzwerkübersicht, allerdings ist sie auch über einen TP-Link per WLAN angebunden. Den TP-Link (TP-LINK TL-WR802N) sehe ich und kann ihn auch aus dem Heimnetz erreichen.
Ich kann mich aber auch nicht sicher daran erinnern, dass ich die Telenot vorher gesehen habe. Hat die eine eigene IP?

Selber denke ich ja, dass ich einen Fehler bei den Fritzbox Einstellungen habe, was die PortFreigabe betrifft.
Fritzbox ist über MyFRITZ-Adresse von außen erreichbar.

Freue mich über weitere Ideen von Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 09:58
Beitrag: #18
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Dann überprüfe die IP Einstellungen in der ComXline, ob die zu deinem Netzwerk passen. EMA Anbindungen über WLAN sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Würde ich bei keinem Kunden so einbauen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 10:13
Beitrag: #19
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Die Portumleitung wird nicht auf den TPlink,sondern auf das Endgerät eingerichtet.
Wenn die ganze Chose nun auf DHCP läuft, hast du den Salat.
Desweiteren ist myfritz primär auf ipv6 gepolt, nicht mehr auf ipv4.
Die Umleitung gefällt nicht jedem Endgerät.
Ich würde mal ipv6 abschalten, neu booten und dann mal schauen.
Gib mal die ipv4 Addresse von aussen direkt ein, nicht die aufglöste myfritz. Alles mit deaktiviertem Ipv6 und dann nochmal mit aktiviertem. Immer booten und ein paar Min ins Land gehen lassen.
Und gib dem comxline endlich ne feste IP. Alles andere ist sinnlos.
Wurde die FB auf Werkseinstellungen gesetzt oder nur umprogrammiert?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 11:39
Beitrag: #20
RE: BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack
Hi!

Werde mich mal ranmachen. Zugriff auf die Konfiguration der ComXline habe ich nicht, allerdings wurde dabei auch nichts verstellt, insofern dürfte das ja nicht mein Problem sein.

Die IP der ComXline muss ich gleich erstmal rausfinden. Die weiß ich gar nicht. Wir haben hier so viele Sachen im Heimnetz, ist schon was unübersichtlich geworden. Ich schließe es mal zunächst einfach mit einem LAN Kabel direkt an die Fritzbox an und schaue ob die ComXline im Heimnetz auftaucht.

Habe nun ein LAN Kabel angeschlossen. Sehe allerdings keinerlei Verbindung in der Übersicht der Fritzbox.

Jemand eine Idee?

Danke
Vaui
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.169 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren Mainzelmann 6 1.462 31-12-2022 15:50
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.865 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funktionsweise Telenot comstar VAYO Dual C10 Bewegungsmelder lsrlsr 2 2.352 03-02-2022 23:15
Letzter Beitrag: AaronK
  comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss safetroniker 33 9.459 28-01-2022 11:50
Letzter Beitrag: winnie123
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.135 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel cynic 22 7.145 25-06-2021 05:52
Letzter Beitrag: angos_
  Erbitte Angebote für Freischaltcode für BuildSec Tabloka 3 2.285 09-06-2021 11:06
Letzter Beitrag: Tabloka
  Wechsel von Aritech nach Telenot Tabloka 40 9.488 07-06-2021 12:01
Letzter Beitrag: Tabloka
  Gelöst: Alarmanlagen-App BuildSec 4.0 funktioniert seit iOS-Update 14.5x nicht mehr Turbopaulchen 4 4.033 15-05-2021 07:46
Letzter Beitrag: walimex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste