Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX nicht mehr ansprechbar ...
09-04-2023, 15:01
Beitrag: #1
Terxon MX nicht mehr ansprechbar ...
Hallo liebe Experten,

ich habe vor 8 Jahren selbst eine Terxon MX installiert, un dhabe immer gerne dieses Forum und seine Experten für Hintergrundwissen genutzt. Mit der MX war alles war prima, bis auf gestern und gesternnacht ...

Herleitung der Vorgänge:

Ich habe gestern im Schaltschrank, wo auch die MX sich befindet, angefangen Ordnung in allen Kabels anzubringen (da wegen immer weitere IP-Kamera´s am Haus etwas Unordnung enstanden war). Ich habe dabei vermutlich den Schalter für das Stromlos machen der MX berührt. Seitdem wird die Anlage wohl über den Akku gelaufen sein.

Als ich kurz das Haus verlassen wollte, kam die Meldung, dass die Zone "Schaltschrank" offen war: das war logisch weil die Tür zum Schaltschrank noch offen stand. Habe dann erneut mein Benutzercode eingegeben und die Anlage wieder unscharf geschaltet.

Die Netzstromversorgung war wohl noch immer ausser Betrieb, und in der Nacht gab es dann ein paar Mal - mit Abständen von ca. 1 Stunde - den Alarmsignal als wenn man das scharf gestellte Haus betritt. An die Bedienung im Schlafzimmer dann rasch meinen Benutzercode eingegeben. Da kam dann die Meldung "Akku schwach".

Dann um 03.00 Uhr der "Vollalarm", den ich mit Eingaben an der Bedienung nicht abschalten konnte. Dann letztendlich das MX geöffnet und Akkuklmme gezofgen - dann war wieder Ruhe.

Momentane Lage:

Nach Anschliessen des Akkus (dabei händisch den Öffnungsschalter im MX (für die Metallklappe) gedrückt haltend) und des Netzstroms erscheint an der Bedienung nur Version und altes Datum sowie alle 3 Leuchten links vom Display leuchten. Mit dem Programmiercode komme ich nicht rein, und nach etwas Zeit geht entweder der Vollalarm los, oder es erscheint das "System Reset notwendig" oder manchmal allerdings ist am Display ist nichts mehr zu sehen, es flackert im Rhytmus der Alarmtones.

Frage:

- Kann es sein, dass der schwache Akku hier Probleme macht ?
- Wie komme ich wieder im Programmiermodus ?
- Falls ich einen "Überbrückungsreset" durchführe, wären dann alle Einstellungen weg, oder nur die Zugangscodes ?

Vielen Dank für Unterstützung aus dem schönen Holland.

Beste Grüsse, René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 09:12
Beitrag: #2
RE: Terxon MX nicht mehr ansprechbar ...
Hallo
Kann schon sein,dass der schwache Akku das ganze ausgelöst hat.
Solange die MX nicht verlässlich funktioniert, würde ich die Sirenen abklemmen.
Der Brückenreset löscht definitiv die Einstellungen.
Ich würde erstmal den Akku von der Zentrale laden lassen, bis die 13,5V erreicht sind und Akku schwach nicht mehr ausgegeben wird. Wenn der Akku zu alt ist ggf erneuern.
Wenn es dann noch immer nicht möglich ist in den Programmiermodus zu kommen dann denn Reset durchführen.
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2023, 20:05
Beitrag: #3
RE: Terxon MX nicht mehr ansprechbar ...
Vielen Dank ! Ich habe mittlerweile den Akku ersetzt durch einen neuen Akku, und konnte nach einem neuen Alarm zum Glück quittieten und in den Programmiermodus wechseln. Alles wieder OK. Hätte nicht gedacht, dass ein solches Durcheinander auf den Akku zurückzuführen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2023, 20:09
Beitrag: #4
RE: Terxon MX nicht mehr ansprechbar ...
Deshalb ist die regelmäßige Wartung wichtig..

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sx nimmt nichts mehr an Tiefgarage 8 782 05-04-2024 11:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX reagiert nicht mehr finkelkraut 22 1.019 01-03-2024 22:30
Letzter Beitrag: dilucide
  Terxon MX geht plötzlich nicht mehr ezzy-wave 10 3.017 14-01-2024 12:25
Letzter Beitrag: timo35
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.120 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.604 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.847 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX startet nicht mehr nach Verkabelungsfehler dj_fel 4 4.194 09-04-2019 06:01
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten wilhelm 7 5.116 09-10-2016 16:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
At Terxon S Akku wird nicht mehr geladen sinetti 9 8.596 25-12-2015 12:34
Letzter Beitrag: megagramm
  terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar katerangi 9 7.630 20-07-2014 18:38
Letzter Beitrag: katerangi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste