Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung F2 BAT löst aus
13-04-2023, 20:14
Beitrag: #1
Sicherung F2 BAT löst aus
Guten Abend!
Meine Alarmanlage ist am Stromnetz angeschlossen im Programier-Modus. Ich möchte den Accu tauschen. Nun löst immer die F2-Sicherung 2A aus, wenn ich den Accu anschließe.
Wenn ich den Accu ohne Sicherung anschließe und an der Klemme messe, liegen die 12,6 V vom Accu an. Stecke ich die Sicherung rein, brennt die sofort durch.
Ah und Chat-GPT weiß auch keine Lösung :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2023, 22:52
Beitrag: #2
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
In Deine EMA steckt ein Umformer der eine so genannte 230V-Vorrangschaltung hat. Das heißt, dass bei bestehender 12V-Verbindung und dann bei Einstecken des Netzstromsteckers die 12V-Verbindung automatisch getrennt wird. Wenn Deine Akku Sicherung fliegt, liegt eine Überlastung an, was darauf hin deutet, dass der Umformer nicht sauber arbeitet. Dieser ist i.d.R auf der Hauptplatine verbaut, bedeutet also Auslöten, Werte ablesen und neuen Einlöten. Das Teil dürfte in etwa so aussehen.
Ich denke Du hast das nicht vor, aber vorsichtshalber weise ich mal darauf hin, dass eine Überbrückung der Sicherung die denkbar schlechteste Idee ist, um die Zentrale am Leben zu halten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 00:42
Beitrag: #3
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Perfekt. Vielen Dank!
von den "Scheißerchen" gibt es 2. Eins mit Kühlblech und eins ohne.
Ich gehe dann mal einkaufen und löten...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 05:21
Beitrag: #4
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Hallo
Bevor du etwas einkaufst, miss mal den Widerstand zwischen den beiden Akkuanschlüssen bei eingesetzter Sicherung(ohne Akku). Wenn du da einen Kurzschluss (0 Ohm) misst, dann dürfte die Schutzdiode , welche parallel zum Akku geschalten ist, defekt sein. Ist die SMD Diode in der Ecke zwischen Akkuanschluss und Sicherung.
Wenn die den Kurzschluss verursacht, dann kannst du sie testhalber nur auslöten und testen, ob dann die Sicherung nicht mehr auslöst.
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 07:00
Beitrag: #5
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
manchmal (bzw da sollte sie) fliegt die Sicherung auch raus, wenn man plus und minus am Akku vertauscht. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 07:31
Beitrag: #6
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
(14-04-2023 07:00)funkistnichtalles schrieb:  manchmal (bzw da sollte sie) fliegt die Sicherung auch raus, wenn man plus und minus am Akku vertauscht. Lightbulb

Diese Variante gibt es natürlich auch noch. Daran habe ich noch garnicht gedacht, zumal der Stecker eigentlich durch die Riefe vorgibt, wie rum der Stecker gesteckt werden muss. Aber in der Tat, auch das würde eine Sicherung zerlegen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 09:22
Beitrag: #7
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Die Schutzdiode ist genau dafür da, den Akku kurzzuschließen und die Sicherung auszulösen, wenn der Akku verpolt angeschlossen wird. Sie geht dann dabei aber auch selbst drauf. Der Stecker auf der Platine ist verpolungssicher, aber die Flachstecker an den Akkupolen können vertauscht werden.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 09:36
Beitrag: #8
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
(14-04-2023 07:00)funkistnichtalles schrieb:  manchmal (bzw da sollte sie) fliegt die Sicherung auch raus, wenn man plus und minus am Akku vertauscht. Lightbulb

Das hatte ich nicht erwähnt. Richtig gepolt (Minus oben)

(14-04-2023 05:21)Sektionschef schrieb:  Hallo
Bevor du etwas einkaufst, miss mal den Widerstand zwischen den beiden Akkuanschlüssen bei eingesetzter Sicherung(ohne Akku). Wenn du da einen Kurzschluss (0 Ohm) misst, dann dürfte die Schutzdiode , welche parallel zum Akku geschalten ist, defekt sein. Ist die SMD Diode in der Ecke zwischen Akkuanschluss und Sicherung.
Wenn die den Kurzschluss verursacht, dann kannst du sie testhalber nur auslöten und testen, ob dann die Sicherung nicht mehr auslöst.
Mfg
Sektionchef
Gemessen -> 0 Ohm. Dann ist es wohl die Diode. Wenn ich die Diode vorläufig auslöte, läuft die Anlage und bei einer versehentlichen Verpolung träte dann ein Kollateralschaden auf oder?

Das war glaube ich Blödsinn. Kann man die überbrücken und hat dann das Ergebnis. Funktion ja / Schutz nein?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 10:41
Beitrag: #9
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Löte mal die Diode aus und messe den Durchgang der Diode. Wenn er dann noch immer 0 ist, dann ist die Diode hin.
Gleichzeitig sollten die 0Ohm an den Akkuanschlüssen weg sein.
Und ja, du kannst die Anlage auch ohne Diode betreiben, dann hast halt keinen Verpolungsschutz.
Übrigens, dein Pfeil zeigt auf die falsche Diode. Die SMD Diode in der Ecke zwischen Akkustecker und Sicherung müsste es sein.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 11:04
Beitrag: #10
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Hmm... Das erklärt, warum die Diode, die ich gemessen habe in Ordnung ist. Die kleine in der Ecke (CA83) ist tatsächlich hin. In Beide Richtungen 0 Ohm. Du bist zu Recht der Chef hier! Danke.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 11:23
Beitrag: #11
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Na, dann hoffe nur noch dass Diode und Sicherung schneller waren als der Rest der Elektronik Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 11:57
Beitrag: #12
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Vielleicht noch eine letzte Frage, bevor ich die Anlage komplett himmele:
Die Diode ist raus. Nochmal gemessen- > in beide Richtungen 0 Ohm.
Die Anlage läuft. An den Batteriestiften liegen 13,2 Volt an oben – unten +.
Die Stifte haben 0 Ohm Widerstand von oben nach unten. Umgekehrt nicht.
Wenn ich jetzt die Batterie Richtig! (Oben minus) anklemme sollte das klappen.
Noch einmal vielen Dank und schönes, einbruchfreies Wochenende.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 12:43
Beitrag: #13
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
(14-04-2023 11:57)Werner42 schrieb:  Die Stifte haben 0 Ohm Widerstand von oben nach unten. Umgekehrt nicht.
Woher die 0Ohm da kommen, weiss ich nicht aber wenn von + nach - kein Kurzschluss mehr anliegt kannst den Akku anschließen.
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2023, 09:43
Beitrag: #14
RE: Sicherung F2 BAT löst aus
Kurzes Feedback. Das hat prima funktioniert. Die Anlage läuft jetzt ohne die Diode.
Ich habe jetzt einen Aufkleber, der mich daran erinnert den Akku richtig anzuschließen Rolleyes
Tolles Forum! Qualifizierter und zeitnäher als jede Hotline!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZ4140 löst Bat-Sicherung aus Rogator 14 4.694 12-12-2020 18:25
Letzter Beitrag: Rogator
  Sicherung klapt nach anschluss bewegungsmelder vanturenhout 5 2.528 19-08-2020 11:41
Letzter Beitrag: vanturenhout
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.940 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand Gregor 10 7 5.526 03-09-2018 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX löst keinen Alarm aus Mike0815 21 10.505 04-08-2017 08:49
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus sixxty 6 4.511 07-09-2016 11:16
Letzter Beitrag: sixxty
  Partitioniert Terxon MX löst keinen Alarm aus... aliasdispi 10 7.096 13-03-2016 17:51
Letzter Beitrag: Manfredo
  Bewegungsmelder BW8040 löst nicht aus nd84gp 3 3.345 16-11-2015 20:05
Letzter Beitrag: evertech
  12V Sicherung brennt durch, bei Anschluss 12V von Sirene MoonMan 19 12.798 19-12-2014 20:37
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon MX löst Alarm nicht aus!!! mischa 4 5.048 09-10-2014 18:03
Letzter Beitrag: mischa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste