Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update 3.5Z vom 18.04.2023
18-04-2023, 19:51
Beitrag: #1
Exclamation Update 3.5Z vom 18.04.2023
kam heute raus

-----
Patchnotes 3.5Z vom 18.04.2023
Neuerungen und Bugfixes in dieser Version:

Gardena: Support von smart Irrigation Control und smart Haus & Gartenautomat
Philips Outdoor PIR Support
Aqara/Xiaomi Sensorsupport
INNR Gruppensteuerung
Dashboard Verbesserungen
Bugfix: Problem beim Hinzufügen einiger Gardena Geräte
Bugfix: Erschütterungsmelder
Bugfix: Minuswerte in Statistiken
Bugfix: Automationsmenü
Bugfix: Szenarienmenü
Bugfix: Netatmo 0°

Sollte der Mini-Temperatursensor nach dem Update eine schwache Batterie anzeigen, nehmen Sie die Batterie kurz raus, drücken 1 x den Anlernbutton und setzen dann die Batterie wieder ein.
Wenn Sie Fehler oder Probleme mit der neuen Version feststellen wenden Sie sich bitte direkt an uns über [...]@lupus-electronics.de oder via Telefon an [...]

---------
EDIT:
Sorry Gemini, aber Email und Telefonnummer habe ich rausgenommen, die Fachhändler/ Facherrichter haben beides und andere Mitmenschen brauchen beides nicht, weil ihr Ansprechpartner der jeweilige Errichter ist.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2023, 08:07
Beitrag: #2
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Hallo zusammen,

wir hatten die Patchnotes nicht rechtzeitig aktualisiert. Hier die korrekte Version:


Patchnotes 3.5Z vom 18.04.2023
Neuerungen und Bugfixes in dieser Version:

- Unterstützung des neuen 10 Zoll PoE Smarthome Display's
- Unterstützung der neuen 2-Kanal Outdoorsteckdose
- Verbesserung der Gardenaintegration
- INNR Gruppensteuerung
- Bugfix: Dashboard (PIR Melder 1x1 Größe)
- Bugfix: Mini Temp Batteriemeldung
- Bugfix: Backup
- Bugfix: Netatmo 0°

Sollte der Mini-Temperatursensor nach dem Update eine schwache Batterie anzeigen, nehmen Sie die Batterie kurz raus, drücken 1 x den Anlernbutton und setzen dann die Batterie wieder ein.

Beste Grüße,
Euer Team von LUPUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 12:33
Beitrag: #3
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Hallo ,ich hab gestern das Update aufgespielt auf der XT4 und hab nur Ärger mit den Temperatursensoren obwohl Batterie raus rein ,dann hab ich die auch vom System gelöscht und wieder angelernt,bringt alles nix.Hat da jemand ne Lösung ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 13:36
Beitrag: #4
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Zitat:... obwohl Batterie raus rein

Klar bringt ein Löschen aus dem System nix, wenn das Gedächtnis noch getrübt ist und beim Wiederanlernen auf alte Daten zurückgegriffen wird.

Es geht ja um den Abbau der Restspannung, worüber schon viel hier im Forum geschrieben steht. Von daher der Verweis auf die Suchfunktion Lightbulb Es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten.

Ob es allerdings nicht doch dem Update geschuldet ist Huh da bin ich dann überfragt Angel , aber dann wären sicher hier schon weitere Anwender aufgeschlagen. Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 13:58
Beitrag: #5
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Einfach nur stump die Suchfunktion der Suche wegen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.Das hat doch alles funktioniert bis ebend das Update kamm und dazu gibt es keine weiteren Beiträge.

-------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 17:10
Beitrag: #6
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
@Snakie: Du hast da sicher was in den falschen Hals bekommen und dass die Anlage nach dem update nicht mehr wie gewünscht anstandslos funktioniert, ärgert, ja, ärgert maßlos Angry jeden Betroffenen. Schlaumeier Cool kommen dann mit dem Spruch daher, dass man funktionierende Systeme in diesem Zustand belässt und auf nicht unbedingt notwendige updates besser verzichtet. Die Kunst bei einem update besteht darin, dass sämtliche (neuen/nachträglichen) Programmierungen die bisher auf dem Markt befindlichen Melder/Teile korrekt arbeiten lässt. Aber oftmals wird durch eine Programmieränderung/-ergänzung zwar ein Fehler ausgemerzt oder ein neuer Menüpunkt/ eine neue Funktion berücksichtigt, die leider in der Komplexität (negative) Auswirkungen auf bereits bestehende Melder/Zubehör/... hat. Wenn es unterschiedliche Programmierer sind oder die Programmierleistung von Fremden eingekauft wird, wird es nochmal schwieriger.

Mir ging es bei dem Verweis auf die Suchfunktion nur darum, dass ich zum Thema Restspannung nicht wieder alles tippen muss, was hier gefühlt schon 100 mal kommuniziert wurde und bei recht vielen funkbetriebenen Teilen früher oder später zu Problemen führt, die nach dem Abbau der Restspannung sich plötzlich wieder korrekt anlernen ließen und richtig arbeiteten.

Es reicht zum Abbau der Restspannung nicht immer aus, Arrow bei entfernter Batterie einen vorhandenen (Anlern-)Knopf nur 1x zu betätigen sondern öfter. Auch hilft das Überbrücken der Pole im Arrow leeren Batteriefach, denn wenn bestehende Fehler (oder vermeintliche Fehler) durch die noch bestehende Restspannung Richtung Zentrale suggeriert werden, dann ändert auch das Neuanlernen an der Zentrale nichts. Ein Versuch ist es doch allemal Wert. Heart

Hintergrund - so stelle ich mir das mit meinem geringen elektronischen Verständnis vor - ist, dass nach dem update die Zentrale noch mal neu startet und hierbei bei verschiedenen funkgebundenen Teilen es zu Anbindungsproblemen kommt. Mag sein, dass der Temperatursensor davon (aufgrund anderer Programmierung) da am ehesten das Problem hat, weil Lupus das explizit erwähnt.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 19:15
Beitrag: #7
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Es handelt sich doch um eine XT3 oder 4 ....
Überall dort wo ich diese installiert habe, werden die Individuell und kontrolliert angestoßen. Das mit dem Temperatursensor wurde von Lupus erwähnt, betrifft mich bzw. meine Kunden nicht, da ich mich bei Zigbee Sensoren extrem zurück halte.
Wie handhabt das Dein Errichter?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 20:57
Beitrag: #8
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Hier kommt nur sinnloses Zeug
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 21:47
Beitrag: #9
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Nur, wenn man es anscheinend nicht verstehen möchte...

Hast du denn bei deinen Sensoren jetzt schon mal die Restspannung abgebaut oder nicht?
Falls nein: nachholen, ist ja nun schließlich keine Raketentechnik.
Falls ja (und zwar so, wie von Martina hier oben beschrieben und ebenso in diversen anderen Themen): Sensor aus der Anlagenkonfig löschen, noch einmal Restspannung abbauen (kein Scherz!) und Sensor nach 5 Minuten wieder neu anlernen/anmelden.
Wenn auch das nicht hilft, rufe deinen Errichter an und lasse ihn das Problem lösen.
Hast du keinen Errichter (weil du eine als Errichteranlage definierte) Anlage selbst gebaut hast, wende dich direkt an Lupus, eventuell sind die Jungs ja auch Endkunden mit Errichteranlagen gegenüber hilfsbereit.

Feel Erfolg und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2023, 22:18
Beitrag: #10
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
In dem Installationsphamplet von lupus wird immer darauf hingewiesen, den Cache zu leeren. steht im Handbuch, auch wenn es nicht komplett durchgelesen wurde.
Dann kommt hier ne Ansage vom TE, dass hier nur blödes Zeug erzählt wird.
Meine Fresse, wenn du Errichter bist(xt4), dann mach ne Schulung.Macht Lupus online und kostenlos.ä
Wenn du Endanwender bist, dann lies dich durch und lerne zu verstehen.Alternativ nimm die Hinweise aus.dem Forum und versuche, das umzusetzen.
Ansonsten fang an, die Anlage zu verstehen.
Auch deren Eigenheiten, die ausführlich beschrieben sind.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2023, 14:12
Beitrag: #11
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Genau das ist das Problem hier und ehrlicherweise in allen Foren ,die Wehwehchen und Interessen der einzelnen Mitglieder .Mir geht es darum ein neu entstandenes Problem zu lösen ,andere fühlen sich direkt angepisst weil sie kein Geschäft gemacht haben ,hier geht es nur um das besagte Thema und nicht wer was ist und wer was wie bekommen hat ,das kann ja jeder mit seinen Geschäftspartnern regeln .Ich hab das Problem aber glaube ich gelöst ,es scheint Ruhe zu sein nachdem ich die Sensoren mehrere Minuten ohne Batterie gelassen habe.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2023, 14:40
Beitrag: #12
RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Es wurde zu diesem Thema schon alles gesagt, aber anscheinend nicht von jedem.
Wiederholen ist nicht so die Sache, gerade wenn es um wandergepredigte Probleme geht.
Nochmals für diejenigen, die es nie glauben werden.
-1. Restspannung abbauen, entweder durch mehrmaliges Betätigen der Arbeitskontakte.
-2. Cache des Browsers leeren, wenn sich keine zeitnahen Erfolge einstellen.
-3 Programmierung an einen anderen Speicherplatz.
-4 betroffene Komponente auch mal über Nacht stromlos liegen lassen.
-5. Manual lesen und verstehen, wenn man aus der Erfahrung nichts generiert bekommt.
-6 Inverkehrbringer kontaktieren.
-7. ironischer Weise jetzt erst das Forum malträtieren und dann eben erklären, was nicht klappt und was schon alles probiert wurde. Geht nicht, helft mir ist aber einfacher, versteht man schon.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2023, 14:55
Beitrag: #13
mad RE: Update 3.5Z vom 18.04.2023
Das lass' ich doch gerne mal als 'schönes Schlusswort' so stehen, danke Fina.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenarien aktivieren vom Keypad? jelotecci 2 5.792 29-01-2019 15:15
Letzter Beitrag: jelotecci



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste