Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
23-04-2023, 11:05
Beitrag: #1
Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Nach meinen Recherchen muss wohl eine Überspannung (Gewitter mit kurzfristiger Spannungsunterbrechung) Schuld am Verlust der PoE-Funktion am NVR sein, weshalb ich hier um Hilfe anklopfe.

2 Kameras sind direkt am NVR angeschlossen, welche bisher vom NVR mittels PoE mit Strom versorgt wurden. An einem weiteren Anschluss des NVR hängt ein PoE-Switch, welches die Türstation und die Innenmonitore mit Strom versorgen.

Seit dem Gewitter sind am NVR die grünen und gelben LEDs neben den RJ45-Buchsen, wo die beiden Kameras angeschlossen sind, erloschen. Auch ein umstecken in noch freie Buchsen ändert nichts. Lediglich die beiden LEDs (grün+gelb) an denen das Kabel zum Switch (wo die Türstation und die Innenmonitore angeschlossen sind) eingesteckt ist, flackern vor sich hin. Eigentlich verständlich, denn da stammt das PoE vom Switch.

Zuerst dachte ich, dass die beiden Kameras durch die Überspannung bzw. durch den nur wenige Millisekunden anhaltenden Stromausfall beschädigt worden seien, aber nachdem ich diese am PoE-Switch angeschlossen habe, funktionieren diese wieder. Dies veranlasst mich zu der Vermutung, dass das PoE-Netz des NVR wohl Schaden genommen hat. Confused

Jetzt könnte man ja hingehen und einen größeren Switch anschaffen, was jedenfalls kostengünstiger wäre als ein neuer NVR. Allerdings will ich vorher mit meinem bescheidenen Wissen und den Hilfsmitteln (2 Augen und 2 Hände Wink ) versuchen, ob es nicht nur an einer Sicherung liegt, die im NVR vorhanden ist und welche ausgelöst wurde.

Zumindest eine Schmelzsicherung konnte ich im NVR nicht finden. Hat einer von Euch Erfahrung bzw. weiß jemand, wo ich nach einer solchen Sicherung/Diode/… suchen müsste? Vielleicht ist im Netzgerät ja irgendein Bauteil verbaut, was lediglich ausgetauscht werden müsste? Wer weiß Rat ?

Hoffnung habe ich schon, da man vor einigen Tagen auch einem ABUS-Besitzer auf die Sprünge geholfen hat. Auf der Detailaufnahme ist sichtbar, dass für jede RJ45-Buchse ein kleines Bauteil eingelötet ist. Allerdings sind bei 16 Buchsen 17 Bauteile sichtbar, nämlich zusätzlich ein größeres Bauteil (in der Nähe des "D" von der Platinen-Beschriftung "DS-80242_P"). Könnte dies eine Sicherung für alle PoE-Versorgungen der Buchsen sein Lightbulb, oder sollte ich zuerst im Netzteil nachschauen?

[Bild: NVR-offen.jpg]

[Bild: NVR-offen-Detail.jpg]

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 11:23
Beitrag: #2
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Moin,

"normale" PoE oder was eigenes? Vielleicht sind ja auch separate PoE Injektoren sinnvoll. Wenn es nach Außen geht verkaufe ich auch immer Überspannungsschutz. Ob das wirklich hilft - keine Ahnung. Bisher hatte ich dort aber noch nie Ausfälle.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 11:25
Beitrag: #3
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Moin Martina,

richtige Schlussfolgerungen gezogen in Bezug auf die Fehlerquelle NVR, ich hatte auch nichts anderes erwartet. Wink
Besitzt das 'ominöse 17. Bauteil eine Beschriftung? Poste mal bitte eine Detailaufnahme davon, dann wissen wir ggf. auch, um was genau es sich dabei handelt.

Prinzipiell geben die Hersteller wie esser/Novar & Co. vor, dass ein Gerät nach Überspannungseinwirkung auszutauschen sei, weil es ggf. noch nicht absehbare Folgeschäden gegeben haben könnte. D.h. Fehler können auch -tlw. erst (viel) später- nach der Beseitigung des offensichtlichen (ersten) Fehlers auftreten und das ist bei Sicherheitstechnik eben durchaus relevant.
'Offizieller' Vorschlag von mir daher: NVR tauschen und im besten Fall auch gleich den PoE-Switch, an dem die restlichen Komponenten hängen. Die eigentlichen Endgeräte theoretisch auch. Undecided

Da du dein System aber rein privat betreibst und ich dir auch eine Risikobewertung des Gesamtsystems zutraue, sind wir jetzt wieder beim ersten Absatz angekommen: poste mal ein scharfes Foto und dann gucken wir mal...

Feel Spaß schon mal beim SMD-Löten (ich kriege das beim besten Willen nicht hin Angel ) und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 12:02
Beitrag: #4
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Das ging ja fix ...

@angos_: Genau, es geht um das ganz normale PoE, was der NVR über die Buchsen liefert. Und da die Kameras an recht exponierten Stellen angebracht sind, würde die Injektorlösung wirklich erst als allerallerallerletzte Möglichkeit in Betracht kommen. Undecided

@Olli: Danke für das unterschwellige Kompliment. Heart Eigentlich ist es eher ein Hobby als eine Notwendigkeit. Und dass die Elektronik so anfällig ist, ärgert mich dann doch. Vielleicht wäre es auch ein Versicherungsfall (Überspannung). Dachte eben, dass man vielleicht doch mit einfachen Mitteln das Teil wieder zum Leben erwecken könnte.

Hier mal eine Detailaufnahme. Mit dem Pfeil habe ich das "17. Bauteil" markiert. Wink

[img][Bild: NVR-Bauteil.jpg][/img]

Vielleicht ist ja auch in dem Kästchen links (Netzteil; siehe erstes Bild) was zu finden, was der Grobmotorik Wink eher Stand hält. Denn von dort geht ein Kabelstrang (=Spannungsversorgung) auf die linke Platinenhälfte und ein weiterer Strang auf die rechte Hälfte, wo auch die RJ-45 Buchsen zu sehen sind.
Ohne das Netzgerät aber zu öffnen, wird man das wohl nur erahnen können. Und was sagt die Versicherung, wenn man so was einreicht und das Netzgerät ist schon geöffnet ... ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-04-2023 12:34 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Am Netzteil bzw. auf dessen Typenschild sollten alle zu liefernden Teilspannungen verzeichnet sein und auch auf welcher Ader diese ausgegeben werden.

Diese Teilspannungen (vermutlich 3,3 V, 5 V für die Elektronik an sich und etwa 48-54 V PoE-Spannung (alles DC) kannst du ja mit einem Multimeter nachmessen. Miss am besten einmal im normalen Betrieb und einmal mit von der Platine abgezogenen Netzteilsteckern.

Achtung: lebensgefährliche Netzspannung im offenen Gehäuse vorhanden!

Das besagte 17. Bauteil ist offenbar eine 'billige' Schottky-Diode https://www.mouser.de/ProductDetail/Comc...ofvg%3D%3D im Wert von 40 Cent, gut möglich, dass es die 'zerlegt' hat, die kann max. nur 100 V ab.
Wenn die Ausgangsspanungen des Netzteils noch stimmen, würde ich die SS210-Diode ersetzen (lassen).
Ob hinter dieser noch mehr 'gehimmelt' wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, ist ja eine private Anlage, bei einem Kunden hielte ich mich nicht mit 'Gebastel' auf, da wird komplett ersetzt und fertig!

Feel Erfolg
Olli

P.S.: die Versicherung war vermutlich schon raus, als du den Deckel des NVR aufgeschraubt hast... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 12:40
Beitrag: #6
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
ich würde dem ganzen NVR mit allen abgezogenen Steckern mal eine Auszeit von 24h geben. Das wäre nicht der erste, der nach einem Spike in dieser Art "zurückkommt".
Ob du auf der mehrschichtigen Platine was gelötet bekommst, ohne noch mehr zu zerstören, sei dahingestellt.
Wenn die normale Switchfunktion noch erhalten ist, würde ich für kleines Geld nach dem NVR einen weiteren Switch setzen und fertig ist die Laube.
Just my optinion.
Ansonsten neuer NVR, Festplatte mitnehmen und gut ist auch.
Deine Entscheidung.
@olli:wie macht man die Versicherung raus, bevor man den Deckel öffnet?
Ich zieh immer den Stecker ab!Confused

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 12:57
Beitrag: #7
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Zitat:P.S.: die Versicherung war vermutlich schon raus, als du den Deckel des NVR aufgeschraubt hast... Tongue

Das sollte wohl nicht ganz stimmen, denn sonst dürfte der NVR nur ohne Festplatte betrieben werden können Confused

Ich werde morgen mal bei der Versicherung anklopfen und je nach Aussage dann entscheiden, ob ich selbst Hand anlege oder Ersatz ordere.

Danke, Olli, schon mal für Dein Feedback. Und wenn sonst noch einer mit irgendwelchen Tipps oder Erfahrungen um die Ecke kommt, würde ich mich freuen Exclamation

Gerade gelesen, dass auch FINA behilflich ist Exclamation DANKE
Das wäre ja eine der leichtesten Übungen und das bekomme ich sicher auch hin, dem Teil mal 24 Stunden keine Beachtung zu schenken. Stellt sich dann nur noch die Frage, ob es da auch einen Taster zum Abbau der Restspannung gibt, denn mindestens 3 kleine Kondensatoren sind ja auch auf der Platine verbaut Huh

Die Alternative mit einem zusätzlichen PoE-Switch hatte ich bei dem ersten Beitrag schon genannt. Es wäre vermutlich die Lösung, die am ehesten mit Erfolg gekrönt wäre, denn mit dem Auslöten vom SMD-Teilen habe ich bisher keine Erfahrung. Notfalls wäre ja auch ein Kraftvornschneider eine Alternative, wenn das ausloeten nicht klappt und die Überbleibsel würden als neue Lötstellen dienen können. (Hört sich wenig professionell an, aber ein Metzger geht beim Ausbeinen auch nicht zimperlich vor und der Schinken schmeckt trotzdem Rolleyes )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 18:49
Beitrag: #8
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Was mich an der Geschichte irritiert ist der defekte NVR aufgrund Überspannung und alles andere blieb unbeschadet. Wenn es zu einer Spitze durch z.B. Blitz kam, ist in meinem Dunstkreis Minimum auch der Router hinüber. Ich würde es mal wie Fina beschrieben über einen längeren Timeout probieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 20:24
Beitrag: #9
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Dazu fällt mir gerade noch ein. Die Kameras hast Du ja noch nicht geprüft. Handelt es sich um eine Überspannung, sind diese zu 100% auch gehimmelt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 20:31
Beitrag: #10
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Das stimmt so auch wieder.
Ich hätte zum Test einen Kurth PoE Tester
Der bringt nach 20 sec Klarheit über die Situation, ob es der Switch oder die Kam sein will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 21:24
Beitrag: #11
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Sorry, Dr. Nice hatte mich vor den Fernseher geholt Sleepy

@ssb:
Es ist tatsächlich so, dass beide ursprünglich mit dem NVR verbundene Kameras noch funktionieren. Fand ich wie folgt heraus: Wie Eingangs geschrieben, habe ich für die Türstation und die Innenmonitore noch einen PoE-Switch (DS-3E1105P-EI) im Einsatz. Und an diesem Switch war noch ein Port frei, an welchen ich - abwechselnd - beide Cams angeschlossen habe.

Daraufhin wurden Sie auch von den HIK-Programmen (IVMS und Batch Konfig) erkannt und lieferten an die Innenmonitore entsprechende Streams, so dass wahlweise Videosequenzen (Türstation bzw. die angeschlossenen Cams) angesehen werden können. Und weil dieser Switch gleichfalls eine Verbindung zum NVR hat, funktioniert auch die parametrierte Daueraufnahme dieses Streams im NVR. Voraussetzung ist eben nur, dass die Cams mit PoE versorgt werden. Hoffe, Ihr könnt meiner Schilderung auch nur ansatzweise folgen Confused

Und wenn die Fritzbox oder mein anderer Switch (HP ohne PoE) "einen Hau" weg hätten, wären mir entsprechende Ausfälle (Drucker, Laptop, ...) sicherlich aufgefallen. Der Stromausfall war von so kurzer Dauer, dass z. B. der nicht batteriebetriebene Radiowecker (der sonst nach Stromunterbrechungen blinkt) die Uhrzeit fortwährend anzeigte, aber der Kathrein-Receiver neu startete. Wie soll ich es beschreiben: Ein Fingerschnippen dauert länger. Diese wirklich sekundenbruchteilartige Spannungsunterbrechung hat m. E. die verbaute Elektronik im NVR "betäubt" (so nenne ich es mal, denn ich hoffe, dass Ihr mit der 24-Std-Regel richtig liegt und es doch noch mal funktioniert ).... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 21:48
Beitrag: #12
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Meine Vermutung geht auch dahin, das die abgebildeten Dioden die Stromversorgung der PoE Ports sind. Du könntest mit einem Multimeter die Dioden mal durchmessen, bei eingeschaltetem NVR sollten da vor und nach der Diode in etwa die gleiche Spannung anstehen. Minus Messgerät auf Ground Spannungsversorgung, etwa am Stecker der Platine vom Netzteil, Plus vor und hinter der Diode. Wenn da irgendwo nach der Diode keine oder deutlich niedrigere Spannung ansteht ist diese sehr wahrscheinlich defekt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 22:21
Beitrag: #13
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Hey Peter,

meine Vermutung ging ja dahin, dass - weil auf keiner der Buchsen mehr POE ausgegeben wird - das gemeinsame 17. Bauteil für alle die Stromversorgung durchleitet oder eben nicht. Dass gleichzeitig 16 Dioden das Leben genommen wurde, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich hatte ja - wenn ich ehrlich bin - eher gehofft, dass vielleicht im Netzgerät noch eine Schmelzsicherung oder ähnliches vorhanden ist, aber da würde ich dann erst schrauben wollen, wenn ich die Rückmeldung von der Versicherung habe. Die Schrauben am Gehäusedeckel, die ich bis jetzt gelöst habe, mussten auch zum Einbau der Festplatte gelöst werden. Von daher dürfte m. E. eine Versicherung da nicht meckern.

Ich warte mal die 24 Stunden ab, dann die Versicherung und dann schau´n wir mal Cool

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2023, 10:38
Beitrag: #14
RE: Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR
Ihr seit Spitze, Jungs Exclamation

24 Stunden später und es funktioniert wieder alles Exclamation

Warum auch immer, ich habe Huh keine Ahnung. Aber bevor ich bei der Versicherung wegen eines mutmaßlichen Überspannungsschadens anklopfen wollte, habe ich versuchsweise noch mal sämtliche Verbindungen hergestellt und wider jeglicher Vorstellungskraft fingen die grünen und gelben LEDs an zu blinken. Direkt in den Innenmonitor geschaut und nachdem zunächst Fehler 10200 gemeldet wurde, erschienen bei den weiteren Aufrufen die aktuellen Videosequenzen der Kameras. Ich bin mehr als begeistert. Und auch per IVMS ist alles beim Alten.

Ich kenne ja vom Hören und Sagen Bauelemente, die bei Überhitzung (z. B. beim Foen) abschalten und nach dem Abkühlen wieder für Funktion sorgen, aber das (zerstörende) Spannungsspitzen eine lahmgelegte PoE-Versorgung durch einfaches Ruhenlassen wieder zum Leben erweckt, war mir (und vielleicht auch einigen anderen hier) schon fast utopisch vorgekommen. Dodgy

Dann schraub ich mal wieder alles zu und hoffe, dass der NVR noch lange durchhält. Nochmals DANKE an @ALLE, die mir mit Ratschlägen weitergeholfen haben. Es scheint also doch was dran zu sein, an der Redewendung "Vieles erledigt sich durch liegenlassen".

Ich bin so happy ...Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision / Annke PoE Kameras Notification failed Schnitzl 20 8.693 18-03-2022 14:57
Letzter Beitrag: Schnitzl
  IP-Kamera - PoE-Verkabelung CrazyHarry 2 5.040 27-04-2016 15:54
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste