Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
28-04-2023, 14:35
Beitrag: #21
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
(28-04-2023 14:17)ssb-security schrieb:  Jetzt hebt jeder mal die Hand, der noch nie beim Kunden "Scharfschaltung erzwingen" eingerichtet hat, weil der Kunde z.B. mal in der Nacht über Home unscharf/Fenster öffnen/Home scharf einen Zustand ändern möchte.

Es ist etwas anderes ob der Betreiber sich bewusst für die Deaktivierung (s)eines Fensters entscheidet (und das auch angezeigt bekommt), oder ob das System offene Fenster einfach stillschweigend akzeptiert und keiner weiss welchen Zustand die einzelnen Komponenten gerade haben.


(28-04-2023 14:17)ssb-security schrieb:  Insofern hat für mich die Kombination "Entschärfung über Hebel" keinen einzigen Nachteil, wenn der dazu gehörige Rest auch stimmt ...

Und genau da liegt das Problem: der "Rest" stimmt eben nicht und eine wirkliche Kontrolle der Fenster benötigt weitere Komponenten.

Ich bleibe dabei: für die Steuerung von Heizkörpern sicher eine tolle Sache, als Einbruchmeldeanlage absolut ungeeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 15:03
Beitrag: #22
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
Offensichtlich willst Du mich nicht verstehen, nun gut.
Ich rede doch nicht über DIESE Anlage, sondern über die Funktion generell mit entsprechenden Features, die diese Variante entsprechend absichert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 15:21
Beitrag: #23
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
Doch ... ich verstehe was Du meinst.

Allerdings macht dieses "Feature" ja nur in der o. a. Anlage Sinn - in einer normalen Einbruchmeldeanlage sehe ich da (mal ganz abgesehen von den Risiken) überhaupt keinen Bedarf ... es sei denn, man nutzt es ausschliesslich für die Verschlusskontrolle.

Ich habe daneben gestanden wie ein "Sicherheitsfenster" mit umlaufender Pilzkopfverriegelung und VSG in Sekunden geöffnet wurde weil der Griff nicht verriegelt war ... man kann einen ordentlichen Magnetkontakt eben nicht durch so etwas ersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 16:44
Beitrag: #24
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
Bei einer vernünftigen Anlage, geht das Deaktivieren einer Meldegruppe z.B. Terassentür nur bei intern scharf. Bei extern scharf ist diese Funktion nicht gegeben da nicht zulässig. Dieses Deaktivieren einer Merldegruppe hat auch nur für eine Scharfschaltung Gültigkeit. Somit wird verhindert, das es "vergessen" geht. Beim nächsten unscharf schalten wird dies wieder aufgehoben. Aus diesem Grund wird auch Öffnen und Kippen getrennt ausgewertet. Bei extern Scharf verhindert das gekippte Fenster die Scharfschaltung und wird auch so in der App und im Bedienteil angezeigt. Folglich muss der Kunde bewusst auswählen, welche Meldegruppe bei intern scharf abgeschaltet wird. Somit ist die Funktion der automatischen Meldegruppenabschaltung durch dem Melder selbst nicht sinnvoll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 18:07
Beitrag: #25
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
(28-04-2023 16:44)peteralarm schrieb:  Bei extern scharf ist diese Funktion nicht gegeben da nicht zulässig.

Welches Gesetz verbietet das? Alle unsere Kunden haben die Möglichkeit (außer bei neueren VdS Anlagen) eine Meldegruppe extern zu sperren (die meisten wissen nur nicht, wie es geht). Die Konsequenz ist nämlich sonst, dass die ganze Anlage unscharf bleibt, wenn ein Bewegungsmelder oder ein MK Ärger macht, weil die meisten Kunden eben nicht zum Feierabend auf den Techniker warten wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 18:24
Beitrag: #26
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
Sorry, aber für extern scharf würde ich einem Kunden nicht die Möglichkeit geben. Nach VdS auch nicht zulässig. Gerade bei Gewerbekunden ist die Möglichkeit einer Manipulation gegeben. Kannst du sicherstellen, das ein Mitarbeiter ein bestimmtes Fenster absichtlich deaktiviert? Willst du dich hinterher im Fall der Fälle gegenüber der Geschäftsleitung rechtfertigen warum ein Mitarbeiter eine Meldegruppe abschalten konnte? Da hätte ich keine Lust zu. Wenn eine Störung anliegt, muss der Filialleiter halt warten bis ein Techniker vor Ort ist. Ist bei vielen unserer Kunden so.
Man muss sich nur vorstellen wie viel z.B. bei DHL durch Mitarbeiter geklaut wird. Habe gerade den Fall, das ein Paket von 12kg und 60x60x50cm einfach so verschwunden ist. Zum Glück versichert, aber den Ärger mit dem Kunden und den Aufwand hast du trotzdem....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 09:57
Beitrag: #27
RE: TensoAlarm - kein ein-ausschalten !
Im Privatbereich (und darum geht es ja bei solchen "Features" hauptsächlich) sehe ich kein Problem darin wenn der Kunde auch bei ext. Scharf einzelne Melder oder ganze Gruppen sperren kann - manchmal ergibt das durchaus Sinn und die allermeisten Privathaushalte haben ja auch keine VdS Auflagen.
Nur sollte das Abschalten in jedem Fall bewusst gemacht, und auch beim späteren Scharfschalten entsprechend kommuniziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool kein Manuel aber auch ein Neuer :D ChiefOConnor 2 3.833 17-04-2015 15:04
Letzter Beitrag: ChiefOConnor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste