Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
29-04-2023, 19:16
Beitrag: #1
Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für ein Feuerwehrgerätehaus.
Es sollen mittels Transponder eine Schranke sowie zwei Türen geöffnet werden. Die Türen besitzen Motorschlösser, sodass nur potentialfreie Kontakte als Ausgänge benötigt werden.
Ein kleiner Personenkreis soll immer Zugang haben, die restlichen Mitglieder nur bei einem Alarm. Der Alarm kommt mittels Kontakt in den Controller. Desweiteren sollen Berechtigungen komfortabel vergeben bzw. geändert werden können.
Gleichzeitig wird eine Alarmanlage installiert, sodass es sich anbieten würde, über das System auch die Scharf-/Unscharfschaltung vorzunehmen. Ist aber kein Muss.
Welches System könnt ihr empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 20:17
Beitrag: #2
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Hallo ottsan,
das klingt nach einer Lösung von einem professionellen Errichter für deine Stadt/Gemeinde. Ich als Laie würde zu einem Forenmitglied mit Telenot raten, der hier dein beschriebenes Szenario abbilden könnte.
VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 20:59
Beitrag: #3
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Ich denke eine Lösung, die EMA und ZuKo kombiniert, wäre hier ggf. sinnvoll. In jedem Fall wäre, bei getrennten Systemen, eine entsprechende Anbindung beider Systeme anzuraten. Das sollte dann im Gesamtpaket fachgerecht gelöst werden durch einen Errichter.

Mit günstigem Lösungen werden Berechtigungen basierend auf potentialfreiem Eingang (Alarm via DME-Relais) eher nicht umzusetzen sein. Mit professionellen Lösungen aus dem Facherrichterbereich natürlich durchaus.

Falls ihr das als Förderverein angeht, weil der Gemeinde mechanische Zylinder ausreichen, und keine Gelder aus dem Gemeindehaushalt zur Verfügung gestellt werden, wäre ich auch so frech unsere Rabatte in den Raum zu werfen: https://km-sicherheitstechnik.de/ehrenam...richtungen

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 23:08
Beitrag: #4
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Die Zutrittskontrolle gibt es mit den oben beschriebenen Funktionen schon. Nur die Software ist auf einem Computer mit aktuellem Betriebssystem nicht mehr lauffähig.
Als EMA wird Satel zum Einsatz kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2023, 09:24
Beitrag: #5
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Hallo ottsan

du solltest vorab klären, welche Sicherheitsstufe gefordert ist. Z.B. EMA nach DIN VDE, VdS A,B oder C e.t.c. bei der Zugangskontrolle die Transponder- Sicherheit und das Handling für alle Beteiligten, verlorene Identifikationsmerkmalträger verwalten....
Und die Absprachen gut dokumentieren. Sonst kommt irgendwann nach Fertigstellung jemand Anderes, der auch was zu sagen hat und macht dir einen Strich durch die Abnahme.

Hatte so eine Anlage mal vor langer Zeit mit dem Kommandanten einer FFW bis ins Detail abgestimmt. Der hat mir auf Nachfrage versichert, dass keine Änderungen mehr kommen, da kann man sich drauf verlassen!

Wir haben sogar ein FSD in der Fahrzeughalle auf seinen Wunsch eingebaut, der über die Zuko geöffnet werden konnte. Darin war der Generalschlüssel für alle FSD in der Stadt. Der Commander konnte nach einem Einsatz im System feststellen, wer den Schlüssel hat, wenn er nicht zurückgesteckt wurde Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 09:39
Beitrag: #6
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Guten Morgen,
mir ging es weniger um die rechtlichen Aspekte, eine funktionierende Anlage gibt es ja schon. Da diese aus Altersgründen ausgetauscht werden soll, interessiert es mich, mit welcher Hardware ihr dies realisieren würdet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 10:30
Beitrag: #7
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Das wäre ein klarer Fall für eine UTC/Aritech Master Zentrale. Cool
Die kann alles abbilden, EMA und Zutritt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 10:44
Beitrag: #8
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Die Master ist abgekündigt .
Die Advanced übernimmt das 1 zu 1 und besser, weil leichter zu programmieren.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 10:47
Beitrag: #9
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
MB Secure mit IQ Systemcontrol zur Transponderverwaltung (ist vermutlich für ne Feuerwehr etwas überdimensioniert) oder Transponderverwaltung mittels IQ Panelcontrol.

Mit ner Telenot lässt sich das auch realisieren, man muss ggf. mit den Berechtigungen etwas mehr tricksen für sie Türfreigabe bei Alarm.

Nur ich würde auf jeden Fall bei nem kleinen Objekt die Zitrittskontrolle von der Alarmanlage regeln lassen, da man so ja auch gleich die Scharfschaltung hat und man auch nicht bei scharfer Anlage versehentlich das Objekt betreten kann. Kann dir Satel das geforderte nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 11:19
Beitrag: #10
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
(08-05-2023 10:44)funkistnichtalles schrieb:  Die Master ist abgekündigt .
Die Advanced übernimmt das 1 zu 1 und besser, weil leichter zu programmieren.Big Grin

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob die Advance das wirklich alles kann, mit Aufzugsteuerung, hinterlegten Fotos für den Zutritt etc.
Abgekündigt oder nicht, ist trotzdem eine klasse Anlage, welche jedoch nur wenige programmieren konnten.... Ich habe das noch vom Borsdorf gelernt Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 11:50
Beitrag: #11
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
(08-05-2023 10:47)Feuermelder schrieb:  Nur ich würde auf jeden Fall bei nem kleinen Objekt die Zitrittskontrolle von der Alarmanlage regeln lassen, da man so ja auch gleich die Scharfschaltung hat und man auch nicht bei scharfer Anlage versehentlich das Objekt betreten kann. Kann dir Satel das geforderte nicht?

Die Satel kann das auch. Aber ist vielleicht für den Kunden nicht so leicht zu administrieren wie eine eigenständige Zutrittskontrolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 12:32
Beitrag: #12
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Seid versichert, die ATS Advanced kann das allumfänglich. Gerade erst realisiert.
Zuko
Transponderschlösser
Aufzugssteuerung
Ema
Brandfall
Videoimplementation via ATS8600 etc. Haus u Nebentüren.
Ähnlich dem Honeywell Zeugs.
Nur schneller lieferbar, schneller administriert und stabil.
Läuft jetzt seit nem Dreivierteljahr ohne Probs.
Zentrale ist eine ATS 4500. Im endausbau.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 11:11
Beitrag: #13
RE: Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus
Hallo,
ich habe es mit einer Satel Integra 64 Plus realisiert. Es kamen noch einige Funktionen hinzu, aber es läuft alles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Günstige Zutrittskontrolle für Vereinsheim gesucht Wheeler1982 10 16.461 17-06-2020 12:01
Letzter Beitrag: ToWo
question Zutrittskontrolle für Ferienhaus ThomasBo86 24 20.842 07-11-2017 15:34
Letzter Beitrag: Maanja
  Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung headroom 12 10.689 09-07-2015 14:10
Letzter Beitrag: headroom
  Sesam ISE Zutrittskontrolle Software Matze88 16 13.657 19-06-2015 20:33
Letzter Beitrag: Marionese
  Zutrittskontrolle mit generierten Code für Schauraum autit 0 2.562 28-05-2015 12:19
Letzter Beitrag: autit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste