Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
03-05-2023, 08:32
Beitrag: #1
SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
Hallo Zusammen, jetzt ist es dann doch mal nach einem Neustart der Alarmanlage (SPC 6350) passiert, das ist wohl auch dem Hersteller bekannt, das durch Transienten das Netzteil in seltenen Fällen kaputt gehen kann, wie ich jetzt gelesen habe und die Empfehlung ist, jetzt haltet euch fest, dass Netzteil bei Wartungsarbeiten nicht auszuschalten, Brüller!
Spannung habe ich zwar noch, aber es gibt ein Problem mit der Ladeschaltung, die läd und läd, obwohl die 2. Batterie längst voll ist und auch neu und natürlich die entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Auch zeigt die IO Platine die oben drauf sitzt keinen Strom (0mA) an!
Also da ist definitiv etwas Kaputt.

Darüber hinaus funktioniert jetzt auch die mobile App nicht mehr, d.h. ich kann die Alarmanlage weder scharf noch unscharf schalten über die Weboberfläche schon und über den Kalender geht es auch, anstehende Alarme blockieren das untere schärfen nicht.

Problem ist, ich bin selbst der Errichter, kann mich also an keinen Errichter wenden, bzw. finde ich keine Möglichkeit eine Austauschplatine zu kaufen.
Kann ich mich als Privatperson an Vanderbilt wenden , oder kann ich mir das sparen?
Würde mir jemand eine Austauschplatine inkl. der IO Karte verkaufen?

Vielen Dank Gruss Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2023, 10:26
Beitrag: #2
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
servus. lange nichts gehört...
Vanderbilt gibt einen Listenpreis von 1100 Euro für das Ding vor. Respekt. 1400 mit Gehäuse G5.
Ob die dir das privat verkaufenn, keine Ahnung

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2023, 17:13
Beitrag: #3
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
Hallo erst mal:

zu 1.
"Spannung habe ich zwar noch, aber es gibt ein Problem mit der Ladeschaltung, die läd und läd, obwohl die 2. Batterie längst voll ist und auch neu und natürlich die entsprechenden Fehlermeldungen kommen."
>Was genau für eine Fehlermeldung kommt den?
>Sicherung 10A schon kontrolliert? Ist eine Autosicherung links im Gehäuse.
> Beide Batterie-Anschlüsse zugeschaltet in der Überwachung?

zu2.
"Auch zeigt die IO Platine die oben drauf sitzt keinen Strom (0mA) an!
Also da ist definitiv etwas Kaputt."
> Das I/O Modul zeigt nur den Verbrauch an, von den Verbrauchern, die dort am Spannungsausgang (I/O Modul) angeschlossen sind.

zu3.
"Darüber hinaus funktioniert jetzt auch die mobile App nicht mehr."
> Zugriff über App kommt von der Masterplatine nicht dem Netzteil.
> Version der Zentrale?
> Zugriff über Vanderbild funktioniert bzw. wird Zentrale dort angezeigt? https://www.spcconnect.com
>wann war die letzte App Bedienung?
>längere Zeit die Verbindung zum Server getrennt?

zu4.
"anstehende Alarme blockieren das untere schärfen nicht."
>meinen sie vielleicht Intern schärfen?
>welche Grundeinstellung (Standards) haben Sie bei der Inbetriebnahme der Zentrale eingestellt?
>so sieht das bei mir aus: Europa; Komerziell; deutsche VDS Normen; Unbeschränkte Konfiguration
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 05:37
Beitrag: #4
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
(03-05-2023 10:26)funkistnichtalles schrieb:  servus. lange nichts gehört...
Vanderbilt gibt einen Listenpreis von 1100 Euro für das Ding vor. Respekt. 1400 mit Gehäuse G5.
Ob die dir das privat verkaufenn, keine Ahnung

Et is ja lange gut gegangen.
Puh, das sind ja Preise, da PCB's mein täglich Brot sind, weis ich was so etwas kostet, nämlich keine 10 Euro. Aber gut die Kröte muss ich wohl schlucken.
Geben die denn keine Kulanz, da der Mangel an der Platine ja bekannt ist?

Grus Mario

(03-05-2023 17:13)zaubermerlin schrieb:  Hallo erst mal:

Hallo Zaubermerlin, Danke für deine konkreten Rückfragen
zu 1.
"Spannung habe ich zwar noch, aber es gibt ein Problem mit der Ladeschaltung, die läd und läd, obwohl die 2. Batterie längst voll ist und auch neu und natürlich die entsprechenden Fehlermeldungen kommen."
>Was genau für eine Fehlermeldung kommt den?
>Sicherung 10A schon kontrolliert? Ist eine Autosicherung links im Gehäuse.
> Beide Batterie-Anschlüsse zugeschaltet in der Überwachung?

Fehlermeldungen schreibe ich hier noch mal konkret hin, in einer Folgenachricht, denn die musste ich alle hart abschalten. Es scheint sich nur wohl auf die 2. Batterie zu beziehen und der sog. Netzfehler, da ich bei wiedereinschalten die Sicherung nicht schnell genug hinein gedrückt habe, waren die Transiententen (ein knistern) sogar zu hören. Die Varistoren die man an den Netzeingang klemmen soll habe ich jetzt, leider zu spät, mal davon ab sind Varistoren viel langsamer als Suppressordioden, die wären besser.
Beide Autosicherungen IO, alle Netzteilsicherungen IO, zweiter Batterieanschluß aktiviert.


zu2.
"Auch zeigt die IO Platine die oben drauf sitzt keinen Strom (0mA) an!
Also da ist definitiv etwas Kaputt."
> Das I/O Modul zeigt nur den Verbrauch an, von den Verbrauchern, die dort am Spannungsausgang (I/O Modul) angeschlossen sind.

Es hängen an den Eingängen nur BWM und MK's dran, weil alle anderen IO Erweiterungen zeigen einen Strom an!

zu3.
"Darüber hinaus funktioniert jetzt auch die mobile App nicht mehr."
> Zugriff über App kommt von der Masterplatine nicht dem Netzteil.
> Version der Zentrale?
3.13.1
> Zugriff über Vanderbild funktioniert bzw. wird Zentrale dort angezeigt? https://www.spcconnect.com
ja geht!
>wann war die letzte App Bedienung?
max. eine Woche
>längere Zeit die Verbindung zum Server getrennt?
nein

Ich habe auch irgendwo etwas gelesen das man nach 2 Wochen oder so herausgeworfen wird, was ist dann zu tun, muss ich mich neu registriernen?
Eben, für mich gibt es auch keinen kausalen Zusammenhang warum ich die App nicht mehr bedienen kann, alle eventuell blockierenden Alarme sind gelöscht und ausserdem habe ich an der Registrierung nicht herumgefummelt, Meldungen der Anlage kommen noch auf mein Handy, freigegebene Push Meldungen allerdings nicht, auch seltsam

zu4.
"anstehende Alarme blockieren das untere schärfen nicht."
>meinen sie vielleicht Intern schärfen?
Alle Bereiche werden jetzt über Kalender mit cause and effect intern scharf geschaltet
Cause and effect ganz tricky erst dann wenn ich mit dem Arsch im Bett liege, denn meine Anlage ist auch an KNX angebunden und da müssen gewisse Vorraussetzungen eintreffen (virtuelle Eingänge) damit die Anlage intern scharf geschaltet wird
>welche Grundeinstellung (Standards) haben Sie bei der Inbetriebnahme der Zentrale eingestellt?
Kannst ruhig "Du " sagen
>so sieht das bei mir aus: Europa; Komerziell; deutsche VDS Normen; Unbeschränkte Konfiguration
Dito, bei mir genau so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 10:51
Beitrag: #5
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
Also ich habe jetzt noch mal viel ausprobiert, die Netzteilplatine ich sicher defekt was allerdings komisch ist, ist das mögliche scharf-schalten der Anlage. Die Fehler habe ich zur Zeit abgeschaltet, meine Vermutung das sich dieses trotzdem auf das möglich schaftschalten auswirkt.
Folgendes habe ich herausgefunden.
1. der Account sollte in Ordnung sein, denn ich kann die Anlage Meiner Eltern mit dem selben Account über die App und im Web unter SPC Connect scharf und unscharf schalten.

2. UNSERE Anlage lässt sich weder über die App noch über die Weboberfläche SPC Connect intern und extern scharf schalten, logge ich mich jedoch auf die Anlage ein als Techniker kann ich die Anlage intern und extern scharf schalten.
3.Die automatische interne Schaftschaltung über Kalender funktioniert.
4. Meldegruppen lassen sich jedoch in der App aktivieren und deaktivieren (sperren, oder abschalten)

Offensichtlich habe ich mir wohl irgendwo die Berechtigung dafür entzogen, es kommt leider keine Rückmeldung in der App, was das eigentliche Problem ist, unter dem SPC Connect Webfrontend kommt bei dem Versuch die Anlage intern oder extern zu schärfen die Meldung:

Fehler: Intern A-Scharfschaltung des Bereich fehlgeschlagen! Grund ist = 65

Was ist der Fehler 65?

Gruss Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2023, 07:46
Beitrag: #6
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
So, wir sind aus dem Urlaub zurück, die Ersatzplatine ist in der Zwischenzeit gekommen und ich habe sie gestern eingebaut, geht soweit alles.

Was im Moment nicht mehr funktioniert ist die Appanbindung über diese lässt sich die Anlage nicht mehr intern und extern scharf schalten,
über die Weboberfläche schon und auch über die Fernbedienung, es muss also irgend etwas mit dem Account zu tun haben.

Darauf hin habe ich gestern einen neuen User in der App registriert auf den versprochenen Link warte ich bis heute noch, dauert das immer so lange?

Muss ich zunächst Vorbereitungen treffen, bevor ich einen User registriere, ich blicke hier nicht mehr durch, kann mir jemand helfen?

Logisch das ich mich natürlich nicht an der App anmelden kann und die Autentifizierung fehl schlägt, da ich ja keinen Link erhalten habe.

Vielen Dank

Gruss Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2023, 08:37
Beitrag: #7
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
Moin,

mal eine Nebenfrage - andere Bedienmöglichkeiten für Intern/Extern gibt es nicht? Wäre mir nix da die Verfügbarkeit von dem ganzen Internetzkram, incl. eigenem Endgerät, ja eher geraten ist?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2023, 08:46
Beitrag: #8
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
Hallo Andreas, es sind mehrere Wege vorhanden, wie über Gebäudeleittechnik (KNX), einfach Fernbedienung und auch Transponder. Der Internetzkram ist bei mir hochverfügbar und auf die App zu schauen ist eben schneller als das ganze Zeug drumherum, wenn man mal nicht zu hause ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2023, 15:19
Beitrag: #9
RE: SPCP355.000 Netzteilplat.für SPCP35x defekt suche Ersatz
Moin,

zu meiner Zeit haben wir verkabelte eigensichere Anlagen gebaut. Zusätzliche "Welten" wurden auch da schon gekoppelt. Die sind aber meist nicht per Notstrom versorgt und eigensicher/sabotageüberwacht ist da normal auch nix. Wie weit die Hochverfügbarkeit reicht wirst Du merken wenn es mit dem Stromnetz so weiter geht. Ich habe hier auch einiges an einer größeren USV. Leider steckt der DSLAM um die Ecke nur in der Steckdose:-( Habe ich mir beim letzten Stromausfall mal angesehen. Da GSM/GPRS auch nicht wirklich gestützt werden ist auch das nicht wirklich verfügbar - geschweige hochverfügbar. Oder Du hast etwas mit einem Satelliten am Start? Eine beantragbare Quasieanalogleitung (MSAN POTS) wurde dann leider nicht geschaltet. Bleibt dann immer auch die NSL Seite...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sintony si 80 defekt otleyboy 4 4.466 16-12-2015 00:25
Letzter Beitrag: BertNitsche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste