Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot und VDS2465
09-06-2023, 12:55
Beitrag: #1
Telenot und VDS2465
Hallo,
ich möchte gern ein paar Sachen in meiner Telenot umgesetzt haben um die Heimautomatisierung weiter voranzutreiben. Ich nutze unter anderen den ioBroker mit dem VDS2465 Adapter und kann so recht viel auslesen.

Telenot 400H
ComXline 2516
BT410

1. Via Relais den Alarmzustand steuern
Meines Wissens kann ich den Alarmzustand via Relais ändern (klar der Einrichter muss kommen, einbauen und parametrisieren). Benötige ich für jeden Alarmzustand (scharf/ unscharf/ ScharfIntern) 1 Relais oder jeweils 2?

2. Kann ich den Transponder des Cryptolocks auslesen und feststellen, wer den Alarm unscharf gemacht hat? Brauche ja nur einen ID

3. Kann ich das Drücken der Zifferntasten vom BT410 abfangen? Aktuell wird vom BT410 nur Menu, Reset und hoc/runter genutzt. Also keine Ziffer ist irgendwie belegt.

4. Wenn man vom Relais absieht... sind das ja alles nur Softwaregeschichten. Wie handhaben EInrichter das- könnte man nicht dem Einrichter Software-Zugang zur Anlage verschaffen, damit sie für die Parametriesierungen nicht vorbeifahren müssen? Kostet ja jedes Mal Anfahrt + Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2023, 13:28
Beitrag: #2
RE: Telenot und VDS2465
Zu
1: Wie meinst du das? Willst du die Anlage über Relais steuern? Also Scharf/ Unscharf/ Intern Scharf schalten oder nur anzeigen lassen?
2: Steht im Ereignisspeicher wenn es dementsprechende konfiguriert wurde.
3: Nein
4: Klar ist das möglich, muss nur in der Zentrale dementsprechend eingrichtet werden. Ist jedoch für den Errichter auch Arbeitszeit und kostet folglich auch Geld. Kläre das mit deinem Errichter ab.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2023, 21:45
Beitrag: #3
RE: Telenot und VDS2465
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte eigentlich konfiguriert dass ich ne Mail bei Antwort bekomme. Naja. Egal.

1. Ja. Ich möchte das aktiv schalten, die Info habe ich ja bereits
2. Ok. Dass muss ich dann wohl konfigurieren alssen, damit mir das angezeigt wird.
3. Danke für die Info. Mist.
4. Werde ich so machen. Der muss eh nochmal kommen... aber dann habe ich in Zukunft bei "kleineren" Anpassungswünschen die nicht Hardwarebasiert sind, keine Anfahrtkosten.

@peteralarm

Ein Frage noch. Ich verstehe den unterscheide zwischen stehender und nicht stehender verbindung nicht. Hab da auch keine Doku gefunden.

Der Adapter für den ioBroker läuft mittlerweile gut...aber da ich die ganzen bewegungsmelder etc. auch eingebunden habe... gibts da sehr viele Meldungen. Ich bin ja mit der Alarmanlage im heimischen Netzwerk via LAN. Welche Unterschiede / Vorteile gibts da bei der stehenden Verbindung?

Da ich den Beitrag nur 10 Minuten lang bearbeiten darf...
Zu 2. Es wird bereits angezeigt welcher Token den Alarm geschaltet hat. Super!

--------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2023, 08:45
Beitrag: #4
RE: Telenot und VDS2465
Eine stehende oder bedarfsgesteuerte Verbindung betrifft die Aufschaltung auf eine Notrufzentrale.

Bei der bedarfsgesteuerten wird nur eine Verbindung aufgebaut, wenn eine Meldung abgesetzt wird.

Bei einer stehenden Verbindung ist die Alarmanlage dauerhaft mit der Notrufzentrale verbunden, sodass ein Ausfall der Verbindung oder Störung des Übertragungsgeräts sofort erkannt wird und nicht wie bei einer bedarfsgesteuerten erst, wenn eine Testmeldung ausbleibt.

Aus technischer Sicht spricht eigentlich bei der Verbindung über einen Internetanschluss heutzutage alles für eine stehende Verbindung. Über Mobilfunk geht das auch, benötigt allerdings dann auch eine stabile Verbindung und das entsprechende Datenvolumen.

Es gibt allerdings immer noch diverse Notrufzentralen, die sich das extra bezahlen lassen oder deren Technik nicht soviel Verbindungen verkraftet. Bei uns ist der Erstweg immer stehend, unsere Partnernotrufzentrale rechnet eh für alles das gleiche ab und kommt auch mit mehreren tausend stehenden Verbindungen klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2023, 10:02
Beitrag: #5
RE: Telenot und VDS2465
(26-06-2023 08:45)Feuermelder schrieb:  Eine stehende oder bedarfsgesteuerte Verbindung betrifft die Aufschaltung auf eine Notrufzentrale.

Bei der bedarfsgesteuerten wird nur eine Verbindung aufgebaut, wenn eine Meldung abgesetzt wird.

Bei einer stehenden Verbindung ist die Alarmanlage dauerhaft mit der Notrufzentrale verbunden, sodass ein Ausfall der Verbindung oder Störung des Übertragungsgeräts sofort erkannt wird und nicht wie bei einer bedarfsgesteuerten erst, wenn eine Testmeldung ausbleibt.

Aus technischer Sicht spricht eigentlich bei der Verbindung über einen Internetanschluss heutzutage alles für eine stehende Verbindung. Über Mobilfunk geht das auch, benötigt allerdings dann auch eine stabile Verbindung und das entsprechende Datenvolumen.

Es gibt allerdings immer noch diverse Notrufzentralen, die sich das extra bezahlen lassen oder deren Technik nicht soviel Verbindungen verkraftet. Bei uns ist der Erstweg immer stehend, unsere Partnernotrufzentrale rechnet eh für alles das gleiche ab und kommt auch mit mehreren tausend stehenden Verbindungen klar.

Danke für die ausführliche Erklärung udn Einschätzung.
Das Teil ist ja eh im LAN und ständig online.

Update zu Punkt 2:
Im VDS2465 Adapter im ioBroker wird die ID des Tokens bereits angezeigt. Also lässt sich problemlos ermitteln, wer unscharf/scharf geschaltet hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste