Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
12-05-2023, 12:28
Beitrag: #1
Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Hallo ins Forum,

eben ist das XT1plus Starterpack bei mir eingetroffen und ich möchte unser Haus nun Step by Step absichern.

Zusätzlich habe ich eine weitere Herausforderung, für die ich noch keine Idee habe.

Vor unserm Haus steht ein Carport und darin steht mein Porsche 911. Er hat eine eigene Alarmanlage, aber neulich haben sie mir die Gläser der Außenspiegel gestohlen (Kostenpunkt 2800 Euro) und die Felgen und Scheinwerfer sind auch sehr beliebt.

Könnte ich sowas mit der XT1 verhindern? Zu berücksichtigen ist dabei leider, dass sicher Katzen und Marder in der Nacht durch den Carport laufen und manchmal über das Dach des Autos.

Bin gespannt, ob es Ideen gibt.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 13:07
Beitrag: #2
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Da ein Carport i. d. R. wegen fehlenden (Seiten-)Wänden frei zugänglich ist, stellt sich die Frage, wie so was überhaupt abgesichert werden kann. Huh

Carport und Zuverlässig, dass sind zwei Dinge, die es kaum unter einen Hut zu bringen sind Confused. Für mich daher ein unlösbarer Wunsch, zumal keiner der hier Antwortenden weiß, ob der Zusteller nicht noch Pakete dort ablegt, Besucher auf dem kürzesten Weg vom installierten Bewegungsmelder erfasst werden usw.

Die Anmietung einer Garage oder das Umwandeln des Carport in eine solche scheint mir der beste Weg zu sein, wo eine Überwachung auch funktionieren würde Lightbulb

PS: Und die Zeiten werden nicht besser werden. Vielleicht ist auch ein Hund eine Alternative Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 13:12
Beitrag: #3
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Warum kauft man für eine hochwertige Absicherung ein minderwertiges Produkt?
Ich verstehe das bis heute nicht.
Selbst die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen raten von Selbstbaugeschichten ab, zumindest bei uns...
Eine potentielle Gefährdung schliesst eine Gefährdungsanalyse nicht aus und somit denkst du dir als Laie was zusammen, was im Nachgang, siehe hier, so nicht funktionieren wird. Zumindest nicht zufriedenstellend.
Die xt1 ist ein Relikt aus der alarmtechnischen Steinzeit.
Mittlerweile nimmt man was anderes, was ad 1 mehr kann und ad2 übertragungstechnisch auf dem neuesten Stand ist.
AXpro, Ajax, xt2plus mind. für die Selbstbauer.
Für diejenigen, die es professionell und besser machen wollen, die fragen einen Errichter in der Umgebung....
Frag mal @megagramm. Der ist aus deiner Nähe...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 14:21
Beitrag: #4
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Moment mal. Der hat sich die XT1+ als Starterset gekauft. Mit aktueller Firmware ist das ein aktuelles Produkt. Nicht so stark wie die XT2+ oder höher, aber sie verrichtet ihren Dienst prima.

Kosten 2 Spiegelgläser bei diesem Auto tatsächlich 2.800,- €?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 14:43
Beitrag: #5
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(12-05-2023 12:28)BjoernausHamburg schrieb:  ... eben ist das XT1plus Starterpack bei mir eingetroffen und ... Vor unserm Haus steht ein Carport und darin steht mein Porsche 911.

Ernsthaft?
Das "Alarmanlage" genannte Teil kostet weniger als ein Rad an Deinem Auto - eventuell denkst Du nochmal über Deine Prioritäten nach. Das erinnert irgendwie an Leute, die sich einen Herd für 10 Riesen kaufen und darauf "Fleisch" aus dem Sonderangebot vom Discounter zu braten ... das passt für mich nicht zusammen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 15:26
Beitrag: #6
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
danke fina, hab es gerade gelesen.

Carportüberwachung habe ich in Ammersbek im Grünen mit einer Jablotron JA-100 und einem entsprechend super dafür geeigneten Melder erfolgreich realisiert. Rehe Hasen und Katzen lösen nicht aus, Zweibeiner schon. Nun wird der Benz nicht mehr als Ersatzteiletraeger genutzt.

LG megagramm

... und ich habe mir die XT1 angeschaut. Auch hier gilt, erst das Konzept klären und dann kaufen. Das macht vieles einfacher. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann das Teil keine verdrahteten Kontakte aufnehmen und die Fensterkontakte ebenso nicht.
Ergo, sorry für die Aussage, das ist für mich schmal-Spur-DIY. Da kann ja A... mehr.
Möge das Forum mich aufklären, falls ich falsch liege.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 17:20
Beitrag: #7
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(12-05-2023 13:12)funkistnichtalles schrieb:  Warum kauft man für eine hochwertige Absicherung ein minderwertiges Produkt?
Ich verstehe das bis heute nicht.

Du warst mit dem 911er noch nie zu einer Durchsicht! Das Geld hat nun die Porsche-Werkstatt. Big Grin
Aber genau das war auch mein erster Gedanke. Insofern halte ich die gesamte Geschichte für unglaubwürdig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 12:39
Beitrag: #8
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(12-05-2023 14:21)ssb-security schrieb:  Moment mal. Der hat sich die XT1+ als Starterset gekauft. Mit aktueller Firmware ist das ein aktuelles Produkt. Nicht so stark wie die XT2+ oder höher, aber sie verrichtet ihren Dienst prima.

Kosten 2 Spiegelgläser bei diesem Auto tatsächlich 2.800,- €?

Habe mit der Installation begonnen und verstehe auch nicht, warum die Anlage schlecht sein soll. Ich finde sie eher genial.

Die Gläser sind schon teuer, aber die Diebe haben die Kabel für die Heizung und die Abblendung abgeschnitten. Dadurch mussten auch die Spiegelgehäuse erneut werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 12:48
Beitrag: #9
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Wenn du die Anlage bereits genial findest, hättest du dir mal eine TELENOT oder Jablotron vom Errichter installieren sollen... Du würdest vor Begeisterung wahrscheinlich aus allem Wolken fallen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 12:52
Beitrag: #10
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(12-05-2023 15:26)megagramm schrieb:  danke fina, hab es gerade gelesen.

Carportüberwachung habe ich in Ammersbek im Grünen mit einer Jablotron JA-100 und einem entsprechend super dafür geeigneten Melder erfolgreich realisiert. Rehe Hasen und Katzen lösen nicht aus, Zweibeiner schon. Nun wird der Benz nicht mehr als Ersatzteiletraeger genutzt.

Für mein Haus ist die XT1plus sicherlich vernünftig. Welche Art von Melder hast Du denn genutzt? Bei Lupus gibt es ja auch eine große Auswahl.

(14-05-2023 12:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wenn du die Anlage bereits genial findest, hättest du dir mal eine TELENOT oder Jablotron vom Errichter installieren sollen... Du würdest vor Begeisterung wahrscheinlich aus allem Wolken fallen.

Hat denn jemand auch eine Antwort auf meine Fragestellung? Oder geht es nur darum, dass die selbst vertriebenen Produkte gut sind und nahezu alle anderen angeblich unbrauchbar?

--------------
EDIT:
Zitate 'sortiert'
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 14:19
Beitrag: #11
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(14-05-2023 12:52)BjoernausHamburg schrieb:  Hat denn jemand auch eine Antwort auf meine Fragestellung? Oder geht es nur darum, dass die selbst vertriebenen Produkte gut sind und nahezu alle anderen angeblich unbrauchbar?

Hallo Björn,
die eigentlichen grundsätzlichen Probleme bei der Überwachung eines offenen Carports hat Martina schon benannt.
Wenn megagramm sagt, dass er so etwas schon erfolgreich hinbekommen hat (und auch womit), glaube ich ihm das unbesehen, denn er erzählt hier grundsätzlich keinen Blödsinn.

Und dass nur die selbst vertriebenen Produkte gut sind, ist hier ganz sicher nicht die Intention, das Problem ist, dass man nur über Erfahhrungswerte mit den selbst vertriebenen Produkten hat, und man eine Lösung mit System A nicht einfach 1:1 auf System B adaptieren kann.

Es gibt hier auch genug Lupus-Profis, die möglicherweise auch schon für dein exaktes Problem eine fertige Lösung mit der kleinen XT1plus in der Tasche haben. Warum die Lupus-Profis hier nicht mitschreiben, kann ich dir allerdings nicht sagen, sie werden sicher ihre Gründe haben.

Vielleicht liegt es daran, dass man eigentlich immer erst ein Schutzkonzept (also nicht nur die Systemplanung an sich, sondern eben auch alles andere drum herum mit einfließen lässt, z.B. Zuwegung zum Grundstück erschweren, Torsteuerung optimieren, indem einfache Schalter gegen Schlüsselschalter ersetzt werden o.ä., eben das große Ganze betrachten, dann fällt das Alarmsystem ggf. plötzlich ganz anders aus) entwickelt, und danach die dazu passenden Komponenten auswählt.
Bei dir ist eben anders herum: 'die Zentrale habe ich schon und nun sagt mir mal bitte, wie ich damit eine funktionierende Lösung hinbekomme'. Das ist zumindest 'ungewohnt'... Wink

Im Übrigen kann die XT1plus (wie auch jede andere Zentrale/ System) keine Diebstähle, Einbrüche, was auch immer verhindern, die Zentrale kann max. melden, dass gerade etwas passiert.
Es ist halt eine EinbruchMELDEanlage, dafür wurde sie entwickelt und das kann sie auch.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 14:25
Beitrag: #12
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Die Absicherung solcher nicht eingezäunten Bereiche ist auch einfach ein komplexes Thema, das insbesondere mit einer EMA ohne Bild-/Videoverifikation wirklich sehr gut geplant und umgesetzt werden muss und deshalb wird sich wohl keiner finden, der kostenlos ne Komplettlösung mit einer nicht zertifizierten Consumer-Alarmanlage nennen kann. So etwas ist eher was für EMA mit Bildverifikation und Leitstelle, die nur bei bestätigten Alarm die örtliche Signalisierung zur Abschreckung aktiviert und Polizei ruft, oder für Kameras.

Ideallösung wird auf ne Kamera mit KI und Voralarm hinauslaufen, denke ich auf den ersten Blick, da gibt's auch was von Lupus. Da kann unser Lupusexperte ssb sicherlich nen Tipp geben. Für ne sinnvolle Alarmkette brauchts da aber natürlich auch eine Aufschaltung wie bei der EMA hoffentlich auch schon vorhanden. Kameras aufschalten ist im Regelfall aber etwas teurer.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 16:21
Beitrag: #13
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(14-05-2023 14:19)Ollik schrieb:  
(14-05-2023 12:52)BjoernausHamburg schrieb:  Hat denn jemand auch eine Antwort auf meine Fragestellung? Oder geht es nur darum, dass die selbst vertriebenen Produkte gut sind und nahezu alle anderen angeblich unbrauchbar?

Hallo Björn,
die eigentlichen grundsätzlichen Probleme bei der Überwachung eines offenen Carports hat Martina schon benannt.
Wenn megagramm sagt, dass er so etwas schon erfolgreich hinbekommen hat (und auch womit), glaube ich ihm das unbesehen, denn er erzählt hier grundsätzlich keinen Blödsinn.

Und dass nur die selbst vertriebenen Produkte gut sind, ist hier ganz sicher nicht die Intention, das Problem ist, dass man nur über Erfahhrungswerte mit den selbst vertriebenen Produkten hat, und man eine Lösung mit System A nicht einfach 1:1 auf System B adaptieren kann.

Es gibt hier auch genug Lupus-Profis, die möglicherweise auch schon für dein exaktes Problem eine fertige Lösung mit der kleinen XT1plus in der Tasche haben. Warum die Lupus-Profis hier nicht mitschreiben, kann ich dir allerdings nicht sagen, sie werden sicher ihre Gründe haben.

Vielleicht liegt es daran, dass man eigentlich immer erst ein Schutzkonzept (also nicht nur die Systemplanung an sich, sondern eben auch alles andere drum herum mit einfließen lässt, z.B. Zuwegung zum Grundstück erschweren, Torsteuerung optimieren, indem einfache Schalter gegen Schlüsselschalter ersetzt werden o.ä., eben das große Ganze betrachten, dann fällt das Alarmsystem ggf. plötzlich ganz anders aus) entwickelt, und danach die dazu passenden Komponenten auswählt.
Bei dir ist eben anders herum: 'die Zentrale habe ich schon und nun sagt mir mal bitte, wie ich damit eine funktionierende Lösung hinbekomme'. Das ist zumindest 'ungewohnt'... Wink

Im Übrigen kann die XT1plus (wie auch jede andere Zentrale/ System) keine Diebstähle, Einbrüche, was auch immer verhindern, die Zentrale kann max. melden, dass gerade etwas passiert.
Es ist halt eine EinbruchMELDEanlage, dafür wurde sie entwickelt und das kann sie auch.

Viele Grüße
Olli

Vielen Dank Olli.

Ich hatte zum Beispiel an den Linienbewegungsmelder von Lupus gedacht. Dieser würde dann waagerecht oberhalb des Autodaches Bewegungen erfassen.

Eine Aufschaltung auf eine Leitstelle gäbe es bei Lupus auch.

Vielleicht vermittle ich hier durch den Porsche einen falschen Eindruck. Ich habe ein schönes Einfamilienhaus. Es hat aber nur rd. 125 Quadratmeter und man könnte höchstens meine Geldbörse mit 20 Euro oder ein altes iPad stehlen.

Es geht mir primär darum, dass niemand in unsere Privaträume eindringt. Und die Absicherung des Carports wäre ein schönes Zusatzding im Rahmen dieser tollen Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 16:43
Beitrag: #14
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Das hört sich aber nun ganz anders an wie dein Eingangspost.
Allerdings hast du da die falsche Zentrale ausgewählt. Der Lupus Linienbewegungsmelder ist nicht für die Montage im Außenbereich geeignet und einen Outdoor Bewegungsmelder, welcher für dein Vorhaben passen würde gibt es nur für die XT4.
Ein Eindringen in deine Privaträume zu melden, das kann die XT1. Dazu gehört jedoch eine entsprechende Planung und Umsetzung. Das bedeutet, das du alle Türen und Fenster absichern musst. Auch an kritischen Stellen zusätzliche Bewegungsmelder helfen, das Gesamtkonzept abzurunden.
Auch das Denken, bei mir ist eh nichts weiter zu holen ist fragwürdig. Du weist das, ein möglicher Eigentumsüberträger jedoch nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 16:58
Beitrag: #15
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
so wie ich das gesehen habe kann die XT1 Plus keine Fremdmelder verarbeiten.
Scha Dir mal Melder von Optex an. Mit denen habe ich die Carportabsicherung gemacht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 17:17
Beitrag: #16
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Zitat:Auch das Denken, bei mir ist eh nichts weiter zu holen ist fragwürdig. Du weist das, ein möglicher Eigentumsüberträger jedoch nicht.

Genau so ist es: I. d. R. wird mit dem Porsche vor der Tür suggeriert, dass im Haus eine reiche Beute zu erwarten ist Exclamation Selbst wenn es bei 20 € und nem Laptop bleibt, wird die Wohnung auf Links gedreht, Schubladen aufgerissen und ausgeleert (Arrow Stöbersicherung), Wäsche und Porzellan aus dem Schrank geworfen, so wie eben die Arbeitsweise ist, wenn man auf der Suche nach verstecktem Geld, Schmuck oder hochwertigen Uhren ist, aber die Zeit im Nacken sitzt.

Selbst bei ausgelöstem Alarm (die Zeit bis zum "Gegenschlag" nennt man dann Interventionszeit), reicht es meist noch aus, um die Fotoausrüstung oder den Laptop unter den Arm zu klemmen und durch die Terrassentür das Weite zu suchen. Je nach "Demontageart" wechseln in dieser Zeit auch 2 Spiegel den Besitzer. Felgen haben i. d. R. 4 oder 5 Schrauben, da dauert es etwas länger Wink

Ob Du meinen Worten Glauben schenkst oder nicht, mir ist es egal. Ich habe jedenfalls nichts zu verkaufen und will Dich auch nicht von irgendwelchem Fabrikat überzeugen, auch wenn ich schon so meine Vorliebe hab. Fakt ist, dass auch eine Lupus XT1 die Auswertung einer Meldung (das Öffnen einer Linie) hinbekommt. Was man da anklemmt/auflegt und wie die Fehl-/ Falschalarmsicherheit aussieht (da bleibe ich mit meiner Aussage bei der, die ich im ersten Beitrag von mir gab), steht auf einem anderen Blatt. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass nach einem Einbruch und der Tatsache, dass Fremde in die Privatsphäre eingedrungen sind, ein bisheriges Wohlfühl-Gefühl bei den Familienangehörigen durch ein Unbehagen ersetzt wird. Es soll Leute geben, die nach einem Einbruch das Eigenheim verkauft haben ... Sleepy

Sorry @Megagramm, dass ich das etwas anders sehe, denn auch ein Optex-Melder kann nicht zwischen Leuten mit guten und schlechten Absichten unterscheiden. Und wenn ein Carport frei zugänglich ist, ist das eben ein unlösbares Problem.

Ich bleib dabei: Unter den bekannten - hier vom Fragesteller veröffentlichten Determinanten - wird das nix, was nachhaltig, vollumfänglich und fehlalarmfrei funktionieren wird. Angel Und auch hier trifft wieder mal meine Signatur den Nagel auf den Kopf:

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 06:03
Beitrag: #17
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Moin, drahtgebundene Optexmelder- Outdoormelder können über den LUPUSEC - Drahtloser Sensoreingang Art.-Nr.:12020 EAN:4260195432338 eingebunden werden. Es gibt auch Anbieter, wo du den Sensor mit eingebautem Sensoreingang zusammen kaufen kannst. Wurde hier schon erläutert, mal selber recherchieren. Die Kombi kostet aber schon so viel, wie deine ganze Alarmanlage.
Wie Martina und Ollik schon schrieben: Erst mechanischen Schutz, dann ggf. Alarmtechnik zum Melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 06:21
Beitrag: #18
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
(15-05-2023 06:03)seagull schrieb:  Moin, drahtgebundene Optexmelder- Outdoormelder können über den LUPUSEC - Drahtloser Sensoreingang Art.-Nr.:12020 EAN:4260195432338 eingebunden werden. Es gibt auch Anbieter, wo du den Sensor mit eingebautem Sensoreingang zusammen kaufen kannst. Wurde hier schon erläutert, mal selber recherchieren. Die Kombi kostet aber schon so viel, wie deine ganze Alarmanlage.
Wie Martina und Ollik schon schrieben: Erst mechanischen Schutz, dann ggf. Alarmtechnik zum Melden.

Herzlichen Dank! Da schaue ich mal. Ja, alle unsere Türen und Fenster sind mit Mehrfachverriegelungen gesichert und nun kommt noch die Alarmtechnik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 11:59
Beitrag: #19
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Ich gehe mal davon aus, dass der Carport auf deinem Grundstück steht.
Ich würde zunächst den freien Zugang zum Carport mit einem Tor, Zaun etc erschweren. Mit einem Optexmelder kann man alle Seiten des Carports überwachen. Entweder Vorhangsmelder oder Flächenmelder. Du solltest nur BM verwenden die den Drahtlossender von Lupus in ihrem Gehäuse unterbringen. Auf diese Weise kannst du weitere Automatisierungsregeln in der xt1 Zentrale hinterlegen. Ich habe folgendes Setup eingerichtet.
Löst der Bewegungsmelder aus, gehen je nach Tages- oder Nachtzeit verschiedene Lichter an. Außerdem wird die Bewegungserkennung der LE201 Kameras für eine gewisse Zeit aktiviert.
Als Alternative bietet sich die LE 221 an. Diese erkennt im Vergleich zu der LE 201 Menschenbewegungen deutlich besser, hat eine eigene Täteransprache und auch ein Flutlicht. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Mit der Suchefunktion findest du hier im Forum weitere Infos zu diesem Thema.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 15:11
Beitrag: #20
RE: Wie Teilediebstahl im Carport verhindern?
Herzlichen Dank, Peter. Das schaue ich mir mal an.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Bitte den Button "Antworten" benutzen, wenn der direkte Zusammenhang zwischen den Beiträgen gegeben ist, es muss nicht immer "Zitieren" sein. Danke!
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Benachrichtigung bei Sabotage verhindern Joezi19 3 5.892 09-05-2014 13:20
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste