Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
13-05-2023, 10:41
Beitrag: #1
Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
Wir sind jetzt umgezogen und haben natürlich unsere XT2 Plus mitgenommen. Im neuen Haus möchte meine Frau die Sirene der Zentrale deaktiviert haben, da sie vorher mehrmals durch ein leises Zwitschern der Zentrale (weil ein Zigbee Temperatur Sensor eine leere Batterie meldete) wach wurde. Also habe ich die Zentrale geöffnet und das Kabel der Sirenen abgezogen. Eine weitere Innensirene ist als Alarmgeber angemeldet.
Jetzt möchten wir natürlich eine Bestätigung erhalten, ob die Anlage de/- bzw aktiviert wurde. Also habe ich unter den Sireneneinstellungen den Schalter "Bestätigungssignal" auf "ein" geschaltet und dachte dass es damit erledigt ist.
Leider scheint die XT2 plus diese Einstellung nicht zu speichern, wenn ich das Menü danach noch einmal abrufe, dann ist dieser Schalter wieder deaktiviert. Wenn ich den Schalter betätige und danach auf "Gerät einstellen" klicke, dann bestätigt die Innensirene auch mit einem kurzen Signal die Einstellung, aber gespeichert ist nix.
Was mache ich falsch? IN unserer vorherigen Wohnung hat es einwandfrei funktioniert. Hier bekomme ich nur dann eine akustische Bestätigung, wenn ich die Anlage erst entschärfe, wenn die Eingangsverzögerung bereits ausgelöst wurde und ich dann entschärfe.
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 11:32
Beitrag: #2
RE: Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
(13-05-2023 10:41)LarsK123 schrieb:  Also habe ich die Zentrale geöffnet und das Kabel der Sirenen abgezogen.

Unfassbar. Schmeiß es doch gleich gegen die Wand, dann trötet gar nichts mehr.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 21:27
Beitrag: #3
RE: Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
Nicht gerade sachlich, aber lustig. Danke SSB.

Wie man auf die Idee kommen kann, die Zentrale zu öffnen, um das Kabel der Sirene abzuklemmen ist mir aber auch unerklärlich. Die XTs bieten so viele Einstellmöglichkeiten. Die Deaktivierung des Warntons wäre völlig ausreichend gewesen (Alarmanlage, Sireneneinstellungen, Toneinstellungen, Warnton -> deaktiviert).

Im Menü Sirenen werden die Einstellungen nicht gespeichert. D.h. wenn das Menü neu aufgerufen wird, sind die drei „Schalter“ wieder grau. In der Sirene wird die Einstellung aber dennoch gespeichert (siehe auch Handbuch Seite 119, Spiegelstrich 2).

Zudem hat man auch die Möglichkeit, weitere Einstellungen vorzunehmen. Dazu einfach das Zahnradsymbol hinter „Innensirene“ anklicken (siehe Handbuch Seite 121).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 21:47
Beitrag: #4
RE: Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
Wie sagt Fina in seiner Signatur? "Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!"
Aufschrauben und Kabel abklemmen ist halt für manche einfacher wie "lesen und verstehen" Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 15:46
Beitrag: #5
RE: Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
(13-05-2023 21:27)EMAInteressierter schrieb:  Nicht gerade sachlich, aber lustig. Danke SSB.

Wie man auf die Idee kommen kann, die Zentrale zu öffnen, um das Kabel der Sirene abzuklemmen ist mir aber auch unerklärlich. Die XTs bieten so viele Einstellmöglichkeiten. Die Deaktivierung des Warntons wäre völlig ausreichend gewesen (Alarmanlage, Sireneneinstellungen, Toneinstellungen, Warnton -> deaktiviert).

Im Menü Sirenen werden die Einstellungen nicht gespeichert. D.h. wenn das Menü neu aufgerufen wird, sind die drei „Schalter“ wieder grau. In der Sirene wird die Einstellung aber dennoch gespeichert (siehe auch Handbuch Seite 119, Spiegelstrich 2).

Zudem hat man auch die Möglichkeit, weitere Einstellungen vorzunehmen. Dazu einfach das Zahnradsymbol hinter „Innensirene“ anklicken (siehe Handbuch Seite 121).
Du wirst es nicht glauben, aber die Warntöne habe ich deaktiviert, das meckern der Zentrale (eher ein leises klicken, meine Frau hört es trotzdem) kam trotzdem.
Da noch eine weitere Innensirene vorhanden war, erschien es mir als beste Möglichkeit, für ein "happy wife, happy life" zu sorgen.
Auch wenn das in der Sirenen gespeichert wird, so kommt doch keine Bestätigung über die zusätzliche Innensirene, vorher kam diese. In den weiteren Einstellungen habe ich auch nachgesehen, leider nix zu diesem Thema.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine echte Idee zu meinem Problem, oder wollt Ihr noch etwas über meine, vielleicht etwas unkonventionelle, Arbeitsweise meckern? Wink

----------
EDIT:
Um den nächsten S***storm zu vermeiden, habe ich am Ende deines Beitrags mal einen Smiley gesetzt. Angel
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 05:47
Beitrag: #6
RE: Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen
Vielleicht mal die externe Sirene neu anlernen? Wenn es vorher funktioniert hat, dann könnte das vielleicht der Grund sein. Eine meiner Innensirenen hat auch so einen Bug. Nach einer gewissen Zeit vergisst sie, den Bestätigungston beim Arm und Disarm schalten zu senden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.192 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Mini Temperatursensor lässt sicht nicht hinzufügen FranzX1 1 917 10-02-2023 22:36
Letzter Beitrag: FranzX1
  Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr roberto_stiletto 6 2.849 10-02-2022 00:24
Letzter Beitrag: AndreasH
  Wassersensor V2 lässt sich nicht anlernen hohmannc 2 1.721 07-09-2021 22:38
Letzter Beitrag: Martina H.
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.815 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bestätigungs-SMS deaktivieren shortyHonk 0 934 03-12-2020 07:23
Letzter Beitrag: shortyHonk
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.344 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  Rauchmelder bei Alarm immer mit Sirenen der Alarmanlage gebunden? casi 2 2.759 05-02-2018 20:17
Letzter Beitrag: casi
  Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen seagull 4 6.759 20-08-2017 21:29
Letzter Beitrag: smith007
  Alarmlautstärke der Zentralensirene einstellen thoern 5 4.851 10-02-2017 11:13
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste