Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrelement an JA-120N
13-05-2023, 19:24
Beitrag: #1
Sperrelement an JA-120N
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe bereits die Suche benutzt aber für meine Fragestellung leider keine Antwort gefunden.

Ich habe ein Objekt, in dem ich gerne Sperrelemente einbauen möchte. Habe hierzu ein JA-120N verbaut und das Sperrelement.
Das Modul wird natürlich in der F-Link erkannt, alles kein Problem. Ein PG Ausgang wird geschaltet, läuft auch alles soweit, die LED im Modul (Door) leuchtet bei Aktivierung.
Lediglich das Sperrelement bewegt sich kein Stück. Ich habe mehrere Varianten getestet.
Zum Schluss habe ich die Spannung am Modul gemessen, wo ich m.E.n. das Sperrelement anschließen muss. Ich habe an +/- keine Spannung anliegen. Muss ich hier eine Brücke von der Bus-Spannung ziehen? (kann ich mir kaum vorstellen, da diese ja gepuffert über die Akkus mitversorgt werden sollen, oder?)
Auf dem Ausgang Door bleibt die Spannung ebenfalls bei Null, sowohl in Ruhe als geschaltet. Lediglich zu "IN" habe ich 5V.
Habe leider keinen Anschlussplan von Jablotron noch von Honeywell gefunden, der mir weiterhilft (es ist ein 019030.20).

Hat jemand hier schon ein solches verbaut und könnte mir evtl. weiterhelfen? Wäre klasse.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 21:07
Beitrag: #2
RE: Sperrelement an JA-120N
Du bist kein Errichter sonst haettest Du die Daten. Der Anschlußplan ist beim JA-120N normalerweise dabei. Da ist alles eindeutig beschrieben und dass Du eine externe Spannungsquelle empfohlen wird und wie Du richtig vermutest der Bus nicht angezapft werden soll. Mehr Infos gibt es meinerseits nicht, da es eine Errichteranlage ist. F-Linkspreche ist lieber gar nicht an.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 23:13
Beitrag: #3
RE: Sperrelement an JA-120N
F Link kannst du gerne ansprechen, ich bin errichter - allerdings erst seit 2017, bisher brauchte ich keine sperrelemente... Lt Jablotron (in der Doku zum ja-120n) wird nur von einem Türschloss gesprochen, lt. Lieferant wird die benötigte Spannung vom Bus genommen und die Batterien sollen die Spitzen wegpuffern. Da müsste ich dann aber doch die Spannung messen können. Ich war nie ein Freund von Sperrelementen, zumal mit der Jablotron ja eh keine VdS Klasse erreicht werden kann. Aber wenn der Kunde gerne eins hätte und es mit dem 120N klappen sollte würd ich schon gern wissen wie...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 01:10
Beitrag: #4
RE: Sperrelement an JA-120N
Im 6. Jahr als Errichter tätig und noch kein Sperrelement verbaut. Wie schafft man das denn?
Wie schon angedeutet wurde, wird bei Errichteranlagen hier im Forum nicht zu sehr ins Detail gegangen. Wenn ich aber das Modul richtig im Kopf habe, ist das eigentlich selbsterklärend. Fall Du aber doch nachlesen willst, schau mal hier.

Hast Du das Sperrelement ganz exakt über der Buchse sitzen (rundum 1,5mm Spiel). Ich weiß, wenn man etwas unsauber arbeitet, kann es dazu kommen, dass der Bolzen nicht schließt. Ohne Buchse tut er das eh nicht, da der Magnet fehlt.

Ich merke gerade, der Link war nicht korrekt. Also nimm diesen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 08:20
Beitrag: #5
RE: Sperrelement an JA-120N
Ich bin kein Jablotron Errichter, aber wenn du dieses Honeywell Sperrelement meinst:
Der Anschluss ist doch so einfach, du benötigst 4 Drähte von der Zentrale zum Sperrelement, btw. mit 3 würde es auch schon gehen.
Da du sagst, du bist auch Errichter, solltest du auch den Schaltplan (übrigens mit Google Hilfe zu finden) lesen können. Du benötigst dafür auch kein extra BUS Modul. Über die Ansteuerung mit der Jablotron, solltest du dir als Errichter selbst Gedanken machen - ist ganz easy Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 10:02
Beitrag: #6
RE: Sperrelement an JA-120N
Zitat: Das Modul JA-120N dient zur Speisung und Steuerung von elektromagnetischen Schlössern und Zugangssystemen über das Bussystem. Es verfügt über Akkus, die für den erstmaligen elektrischen Impuls sorgen, der zum Öffnen des el. Schlosses notwendig ist. JA-120N ist überall dort von Vorteil, wo die Installation einer externen Stromquelle zur Steuerung der el. Schlösser schwierig ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 10:31
Beitrag: #7
RE: Sperrelement an JA-120N
@ssb:
Mag schon richtig sein, aber was brauchst du an dem Sperrelement wirklich?
+ 12V Versorgung
GND
Signal ZU wenn du dieses Signal wegnimmst, läuft das Sperrelement mit Federkraft AUF (siehe Installationsanleitung Honeywell)
Gleiches erreichst du auch mit Unterbrechen der Versorgungsspannung (siehe Honeywell Not Auf Taster)
somit 3 Drähte von der Zentrale und die sollten vorhanden sein.
Mehr macht der einfache Tester für Sperrelemente auch nicht.
Des weiteren kannst du noch ein Signal AUF von der Zentrale geben. Mehr wird nicht für den Betrieb und Funktion benötigt.
Ich könnte jetzt noch die Aderfarben dazu schreiben, aber da soll der TE als Errichter mal selbst in den Schaltplan schauen. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 10:42
Beitrag: #8
RE: Sperrelement an JA-120N
Sorry Leute, wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Durch meine Arbeit zuvor bin ich durchaus mit Sperrelementen vertraut, auch wenn ich erst seit 2017 Errichter bin und bisher keine Sperrelemente mit der JA-100 verbaut habe (übrigens alles Neuware, kein Ebay Kram, mir liegen sämtliche Dokumentationen vor - "merkwürdigerweise" verweist Honeywell nicht auf Jablotron und umgekehrt [sollte ein Witz sein] und das JA-120N wurde mit absicht ausgewählt um eben auf genau die externe Spannungsversorgung dort zu verzichten). Kann halt nicht jeder Vollzeitprofi sein, betreibe das Gewerbe eher nebenbei. Da die Jablotron ansich keine Zwangsläufigkeit hat und auch keine direkte Sperrelementanbindung dachte ich, ich bau es mir auf dem Schreibtisch auf und stelle das Szenario nach, welches ich bald aufbauen werde. Aber dann werd ich wohl den Support des Distributors anschreiben, dachte es geht evtl. schneller hier.
Trotzdem Danke für die Mühe und noch einen schönen Sonntag =)
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 10:57
Beitrag: #9
RE: Sperrelement an JA-120N
Aber entweder bin ich zumindest ausreichend Profi und kann Schaltpläne lesen oder sollte gewerblich keine Einbruchmeldesysteme installieren... Und es mag ggf. nicht grundsätzlich verwerflich zu sein, im Nebenerwerb in der Branche tätig zu sein, aber das kann doch keine Ausrede gegen mangelndes Fachwissen sein...

Also ich habe das nötige Wissen, um im Rahmen meines Gewerbebetriebs sachgerecht ein Sperrelement an die von mir angebotenen Einbruchmeldeanlagen anzubinden, obwohl ich morgens als Haupttätigkeit als leitender Disponent in einem Nahverkehrsverteilzentrum arbeite, weil ich nicht mehr im Hauptberuf selbstständig sein möchte. War ich mal, aber die finanzielle Sicherheit durch ein Angestelltenverhältnis ist nicht zu vernachlässigen.

Und natürlich kann die Jablotron alle Aspekte der Zwangsläufigkeit... Auch zwangsläufigen deutschen Zutritt ohne Verzögerung ist ein völliger Standardfall der Jablotron, deshalb gibt's ja auch BUS-Codetastaturen für den Außenbereich. Alle anderen Aspekte der Zwangsläufigkeit muss jede EMA eh immer erfüllen. Wer sagt, dass die Jablotron keine Zwangsläufigkeit habe, hat so wenig Ahnung, dass er maximal für sich privat eine EMA installieren sollte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 10:58
Beitrag: #10
RE: Sperrelement an JA-120N
Moin,

vor längerer Zeit hat man sich die Komponenten von den einzelnen Herstellern selbst zusammen suchen dürfen. Da konnte man das jeweils beste miteinander vereinen. Heute fast unmöglich da alles als System angeboten wird. So habe ich hier z.B. 20 oder 30 Jahre alte EMA mit IP/GPRS Aufschaltungen am Start. Alles super zuverlässig und wenn mich ein Bauteil verlässt oder sich etwas grundsätzlich ändert kann man auch punktuell noch etwas machen. War also nicht nur schlecht damals ;-) Das Geld wird ja auch oft nicht bei der Erstinstallation verdient. Da ist ein langer Kundenkontakt schon ganz wichtig - denke ich.

Sonnigen Sonntag und viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 10:59
Beitrag: #11
RE: Sperrelement an JA-120N
Ist auch keine Grundsatzdiskussion, nur ein Weg wie es geht. Cool

@angos:
Deshalb liebe ich auch heute noch Anlagen wo ich analoge Meldegruppen zur Verfügung habe und nicht alles nur BUS gebunden ist. Damit hat man viel mehr Möglichkeiten Kundenwünsche umzusetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Ansteuerung Sperrelement / Zwangsläufigkeit videofreak 13 8.924 31-07-2019 18:48
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste