Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
14-05-2023, 15:13
Beitrag: #1
Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Hallo allwissende Gemeinde Smile

Ich habe in Summe 5 Indexa 8000 Systeme "in Pflege" und behaupte mich ein wenig auszukennen, die Systeme laufen alle seit Jahren störungsfrei. Nun habe ich aber ein seltsames Problem:

Bei einer der Anlagen sind die "grossen" Bewegungsmelder verbaut und somit auch nicht die CR123A-Batterien, die ich immer auf Lager habe, sondern LS14500-Batterien.
Bei meinem Vater stand nun ein Batteriewechsel an, also habe ich Batterien beim grossen Fluss bestellt. Anstelle der LS14500, wurden mir aber ER14505 geliefert.
Kein Problem, dachte ich, gleiche Spannung, gleiche Bauform, gleiche Grösse.
Aber: Pustekuchen!!

Ich habe - wie immer - die Anlage in den Errichtermodus geschaltet, Melder geöffnet, alte Batterie entnommen, Sabotagekontakt mehrfach gedrückt, neue Batterie rein und siehe da, die rote LED des Melders beginnt zu blinken, anstatt ca. für eine Minute dauernd zu leuchten, wie sonst.
stutzig habe ich den Melder wieder geschlossen und die weiteren drei Melder gewechselt, immer das Gleiche Blinken der LED.

Nach einiger Zeit schaltet der Melder aber dennoch in den "Normalbetrieb".
Also den Errichtermodus beendet und nun das nächste Thema:
Alle Batterien werden trotz 3,7V gemessener Spannung als leer von der Anlage gemeldet!?
Habe erstmal wieder alles auf die alten Batterien zurück gewechselt.

Was ist da los? Ich fürchte, dass es am Unterschied zwischen LS und ER Batterien liegt, finde aber dazu nichts im Internet...

Kann hier jemand helfen? Ist das LS <-> ER die Ursache?
Sowas ist mir mit meinen CR123A noch nie passiert, die habe ich immer all die Jahre von verschiedenen Herstellern problemlos getauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 19:42
Beitrag: #2
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Schau Dir diesen Beitrag an, weswegen die empfohlenen Batterien des Herstellers Beachtung finden sollten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 20:10
Beitrag: #3
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Moin,

in diesem Fall scheine beide Zellen sehr ähnlich

https://www.akkushop.de/media/pdf/a1/44/...NBLATT.pdf
https://www.akkushop.de/media/pdf/95/d0/...05DATA.pdf

Darum vorzugsweise Draht auch wenn das nur noch wenige hören wollen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 20:57
Beitrag: #4
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Das mit dem Draht macht dort Sinn, wo es effizient umsetzbar ist. Was sage ich dem Interessierten, wenn er ein Angebot über eine EMA für seine Mietwohnung haben will, wo eine Haustür und drei Fenster mit Öffnungsmeldern versehen werden sollen und ein Budget incl. Zentrale von 1.000,- € ausruft.
Soll ich dem oder würdest Du dem sagen, "tut mir leid, aber dann müssen Sie ohne EMA Leben, denn das einzig wahre ist Drahtgebunden und da kostet das Verlegen bereits 600,- €" und ich montiere Ihnen 35m Kabelkanal?

Was sagst Du dem der mit seinem Kleinwagen mit Panne am Straßenrand steht. Kauf Dir einen Mercedes, alles andere taugt nichts?

Es ist doch nun mal so, dass sich viele Menschen Sicherheit wünschen und vielerlei Gründe haben, weswegen eine Verdrahtung nicht in Frage kommt. Da macht es doch überhaupt keinen Sinn, immer und immer wieder darauf zu verweisen, dass es mit Draht besser geht, so wie es gewisse Forenmitglieder hier stets von sich geben.

Darf man an etwas nur dann teilhaben, wenn man bereit ist das Maximum und Beste zu nutzen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2023, 21:16
Beitrag: #5
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Ich sehe das so, beide Varianten verdrahtet und Funk haben ihre Berechtigung. Wo es machbar ist, ist eine verdrahtete Anlage immer vorzuziehen. Aber wie SSB schon sagte, es ist halt nicht immer und überall gewünscht und möglich. man muss sich halt bei Funk Anlagen damit abfinden, dass diese eben auch ihre Nachteile mit sich bringen. Von der Zuverlässigkeit her sehe ich bei heutigen Funkanlagen, wenn es nicht gerade A*** oder China Baumarkt Schrott, sondern eine Anlage von einem renomierten Hersteller ist keine Bedenken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 06:55
Beitrag: #6
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Moin,

hat noch jemand Lust auf die ursprüngliche Fragestellung?

Ansonsten recht viel Text wegen einer anderen Meinung. Denke mal das sollten wir gegenseitig auch mal aushalten. Leider wird selbst im Neubau viel zu wenig Draht verlegt. Das betrifft das gesamte Gewerk. Geht ja alles mit Funk/WLAN und am liebsten gleich über die Wolke beim Chinamann ;-)

Also weiterhin viel Erfolg - mit dem was er/sie/es bevorzugt

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 07:32
Beitrag: #7
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
zurück zur Ausgangsfrage:
es kann sein, dass die Batteriespannung zu hoch für diesen Meldertyp sein mag.
Hinzukommen die Fertigungstoleranzen und Messfehler. Ein ähnliches Symptom habe ich bei Visonicmeldern einer gewissen Charge.
Dieser ekzeptiert die Panasonic CR123A auch nicht, wenn die chargenmässig mit leicht zu hoher Spannung ankommen. Entweder geht der Melder nicht in Betrieb oder er kommt aus der Initialisierung nicht sauber raus.
Ähnlich vermute ich es hier, aufgrund des Innenwiderstandes der Batterie fällt die Spannung nach Melderinitialisierung nicht auf den Messbereich ab und er identifiziert die Batterie als fehlerhaft.
Nimm mal eine 6v Glühlampe und lass die mal 10 sek brennen. Parallel misst du die Spannung ohne Last, dann mit Last.
Schau wie weit die Spannung runtergeht.
Dann probierst du diese bearbeitete Batterie in einem deiner Problemmelder.
Vergiss nicht zu berichten. Viel Erfolg.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 09:46
Beitrag: #8
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Vielen Dank, dass wir zurück zum Thema kommen.

Eine falsche Batteriespannung kann ich ausschliessen.
Sowohl die LS, als auch die ER haben gemessene 3,64V - 3,67V, das ist ja das dubiose daran.
Probemessungen kann ich jetzt leider nicht mehr durchführen, da ich die Batterien bereits wieder verpackt habe und Sie zurück gehen.
Statt dessen werde ich jetzt exact die gleichen Batterien bestellen, die in den Meldern bereits Ihren Dienst tun.

Kennt denn jemand den Unterschied zwischen LS und ER Typen?
Laut Datenblätter sind es beides Lithium-Thionylchlorid Batterien?!

Auch die Bedeutung eines Blinken der LED am Bewegungsmelder ist nirgendwo beschrieben.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob die LS-Version dann funktioniert.

-------------
EDIT:
Link entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 12:36
Beitrag: #9
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Normalerweise zeigt eine schnell blinkende LED beim Einlegen einer neuen Batterie an, das diese nicht in Ordnung ist.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 14:51
Beitrag: #10
Rolleyes RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Das tut es dann wohl...Danke!

Eine defekte Batterie könnte man ja noch verstehen, aber dass alle 8Stk nicht funktionieren, da tippe ich dann eher auf den generellen Batterietyp.
Bleibt die Frage weiterhin offen, wo ist der Unterschied zwischen LS (die funktionieren) und ER (die den Melder blinken lassen)

Was ist wichtig bei Einer Batterie:

- Physischen Abmessung -> Passt
- Spannung -> Passt
- Polarität -> Passt

Stellt mich irgendwie vor ein Rätsel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 06:35
Beitrag: #11
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Moin,

die Entladecharakteristik spielt auch eine Rolle. Bei herkömmliche Batterien fällt die Spannung kontinuierlich ab und bei Lithium ist sie über lange Zeit konstant um dann fast schlagartig zu fallen. Herkömmlich Zellen werden so, obwohl noch nicht leer, schneller als leer erkannt weil bei Lithium das erst zum Ende der Nutzung eintritt. Darum werden hier im Gefahrenmeldebereich ja auch fast nur Lithiumzellen eingesetzt. Und selbst da scheint es Unterschiede zu geben.

Hatte damals zu einem ähnlich Thema das hier verlinkt

https://www.akkuline.de/test/

Viel Erfolg

Andreas

-------
EDIT:
Sorry Andreas, das waren dead links, ich habe den Link mal auf eine der Hauptseiten geändert.
Ollik
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 07:37
Beitrag: #12
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Moin Ollik,

um 0735 haben sie noch funktioniert? Eben 0837 auch?

https://www.akkuline.de/test/energizer-l...g?tlid=233
https://www.akkuline.de/test/varta-indus...st-messung

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 07:45
Beitrag: #13
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Moin Andreas,
ja, jetzt bekomme ich auch das richtige Linkziel, merkwürdig.
Ich habe eben testhalber noch einmal auf deine ursprünglichen Link (in meiner Abo-Email) geklickt, über die Links bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie vorhin. Huh

Aber gut, jetzt funktioniert es und damit ist alles gut, ich danke dir fürs Kontrollieren bzw. neu Einstellen.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 18:10
Beitrag: #14
RE: Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Sowohl die LS, als auch die ER sind Lithium Zellen.
Muss also woanders dran liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote LED JA-80H immer an? tom1234 7 2.417 14-03-2021 13:21
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Bewegungsmelder vs. iRobot Statthalter 2 2.478 11-08-2014 07:09
Letzter Beitrag: Statthalter
  JA82M nach Batterie einlegen keine LED, Anmelden nicht möglich perlenmann 1 2.811 15-02-2014 20:27
Letzter Beitrag: Borni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste