Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
22-05-2023, 07:34
Beitrag: #1
Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Auf eine alte Telenot EMZ 5106 (Bj. 1991) sind zwei Seccor SLT Türschlösser aufgeschaltet, von denen nun eines mechanisch defekt ist (Motor).
Mit diesen Schlössern wurde die Alarmanlage bisher (un)scharf geschaltet.
Das Problem: Die verbauten Seccor-SLT lassen sich nicht austauschen, da es sich um alte Modelle handelt (vor 2007, mit externer Auswerteeinheit),
die mit neuen SLT-Modellen nicht mehr kompatibel sind.
Ich suche einen Alarmanlagenbauer, der Erfahrung mit diesen speziellen Modellen hat und in der Lage ist, zwei Seccor SLT neuer Bauart zu verschalten.
Bereich Hessen, Mitte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 09:14
Beitrag: #2
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Meine Empfehlung wäre hier auf eine aktuelle Telenot Zentrale umzusteigen und dazu Telenot Schließzylinder zu verwenden.
Die alte 5106 kann zwar bei regelmäßiger Wartung sicher noch einige Jahre ihren Dienst tun, aber da nun eh ein Türschloss ausgetauscht werden muss, würde sich das anbieten und somit wieder für viele Jahre zuverlässigen Schutz bieten.
jetzt einen Menge Geld in den Erhalt der alten Technik zu investieren um in mehr oder weniger naher Zukunft alles wieder austauschen zu müssen, welchen Sinn macht das?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 09:21
Beitrag: #3
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Hinbekommen würde ich das, aber man sollte überlegen ob Peter nicht recht hat.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 09:24
Beitrag: #4
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Sehe ich auch so. Die Teile haben jetzt 30 Jahre gearbeitet und da wäre der verdiente Ruhestand angemessen.
Was es auch zu bedenken gibt, jegliche händische Änderung kann dann nur noch durch den Dienstleister vorgenommen werden, der Dir das zusammen strickt, weil ein Dritter im Anschluss wahrscheinlich einen Tag benötigt um allein zu begreifen, was da gemacht wurde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 09:49
Beitrag: #5
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Moin,

Austausch ist sicher richtig. Wäre nur etwas für den Eigenbedarf wenn man so etwas unbedingt am Leben erhalten möchte - warum auch immer.

Das mit den fehlenden Dokumentationen erlebe ich leider viel zu oft. Ich verkaufe dem Kunden das direkt auch immer mit dem Hinweis das er das selbst nicht unbedingt verstehen muss aber ein anderer Profi dankbar sein wird wenn ich mal nicht mehr ansprechbar bin. Zugänge/Passwörter gibt es nur im versiegelten Umschlag. Wenn das Siegel gebrochen ist wird ausschließlich zum Nachweis repariert.

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 10:00
Beitrag: #6
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Ich bin zwar auch dagegen, das alte Technik immer gleich ausgetauscht werden muss. Aber, und das kenne ich aus Erfahrung; der Teufel ist ein Eichhörnchen. Du machst etwas an der alten Zentrale, es funktioniert so wie es soll und nach ein paar Wochen (Monaten?) gibt die ihren Geist auf. Dann kommen die Kunden mit der Aussage "die hat doch vorher immer funktioniert, erst seit Sie da dran waren macht die Probleme" ....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 11:01
Beitrag: #7
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Hallo, für die alten CODIC Beschläge gibt es von ABUS passende Abdeckbleche für die neuen SLT Beschläge. Ein Umstieg auf Zylinder geht meiner Meinung nach nicht, da die Türe mit Bohrungen perforiert ist. Das wäre dann was für den Schreiner oder neue Türen.

Die Schalteinrichtung AE255 (VdS C) von ABUS ist zu der Telenot Zentrale kompatibel, jedoch würde ich auch gleich eine neue Complex 200/400 empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 11:33
Beitrag: #8
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
(22-05-2023 11:01)Hw0711 schrieb:  Die Schalteinrichtung AE255 (VdS C) von ABUS ist zu der Telenot Zentrale kompatibel, jedoch würde ich auch gleich eine neue Complex 200/400 empfehlen.

Danke für die Rückmeldung(en)!
Bei den Abus SLTs möchte ich gerne bleiben, weil sich diese im Alltag bewährt haben (ob zukünftig mit oder ohne Alarmaufschaltung sei einmal dahingestellt).

Gesetzt der Fall, ich tausche die Alarmanlage und bleibe bei den Abus-Schlössern.
Gibt es seitens Abus eine Errichterdokumentationen für die Telenotaufschaltung? Ich frage, weil sich mein aktueller Errichter davor scheut.

Könnte die bestehenden Peripherie (Sirene, Bewegungsmelder und Magnetkontakte) weiterverwendet werden? Und was ist mit den externen 5106-Bedieneinheiten (zwei sind verbaut), die bisher für die Innenscharfschaltung genutzt wurden? Könnte deren Verkabelung weiterverwendet werden, um die neuen Bedienteile aufzuschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 11:34
Beitrag: #9
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Aber nicht zur 5106, zur Complex 200/400 schon.
Die Kombination sollte jeder Telenot Errichter hinbekommen. Die verbauten Melder und Signalgeber, sowie die Verdrahtung braucht nicht geändert werden. Evtl. angepasst. Es kommt darauf an, wie die alte Anlage verdrahtet wurde. Da habe ich schon unglaubliches gesehen. Sind aber in der Regel keine Leitungsverlegungen erforderlich. Die Bedienteile, müsste man sehen, welche verbaut sind. Normalerweise ist das auch kein Problem. Ich würde trotzdem, wenn es noch die alten mit dem Schlüsselschalter sind auf neuere Technik wechseln.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2023, 11:59
Beitrag: #10
RE: Suche Errichter für Aufschaltung ABUS Seccor SLT auf Telenot 5106
Da die neue Schalteinrichtung von ABUS AE255 1:1 kompatibel mit der alten Codic SES oder SEB/C Steuerung ist geht es auch mit der alten Zentrale, die über eine Dreidrahtschaltung S/U geschaltet wird.
Jeder neuen Steuerung liegt eine Errichteranleitung bei. Damit ist ein Anschluss an fast jede Anlage am Markt, die über Eingänge verfügt (Zweidraht oder Dreidraht), möglich.

Ein Tausch der Zentrale und ggf. der Melder ist zu empfehlen nach der langen Betriebsdauer von über 30 Jahre.
Die Kabel können, vorausgesetzt technisch in Ordnung, weiter verwendet werden, da die neue Technik BUS orientiert eher mit weniger Adern auskommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Errichter für Funk-Alarmanlage in Duisburg 9zehn75 3 218 12-04-2024 16:55
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche Telenot FGW 210 Antenne telenot2023 10 794 06-11-2023 21:15
Letzter Beitrag: angos_
  Suche Telenot S10 Gehäusetür ohne Bedienteil laalaaa 3 1.414 07-01-2023 17:32
Letzter Beitrag: complex400
  Suche Errichter in Hamburg für Jablotron JA-103 JanFerry 2 1.006 08-11-2022 18:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Suche Hilfe für Installation - Abus Terxon SX sytaxo1234 0 1.133 03-10-2022 08:47
Letzter Beitrag: sytaxo1234
  Suche Hilfe für Installation - Abus Terxon SX sytaxo1234 0 858 02-10-2022 18:31
Letzter Beitrag: sytaxo1234
  Suche Errichter für Videoüberwachung Raum Viersen/Düsseldorf (ggfs. online) Vorstädter 0 918 29-08-2022 20:48
Letzter Beitrag: Vorstädter
  Errichter für CompasX Update gesucht! Michie77 16 4.431 24-05-2022 21:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Suche Errichter in Hannover TobiasH 39 10.013 23-05-2022 21:49
Letzter Beitrag: TobiasH
  Telenot Errichter Bereich Nürnberg<>Coburg AaronK 0 1.267 21-03-2022 15:11
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste