Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs
25-05-2023, 11:23
Beitrag: #1
MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs
Kennt jemand einen ähnlichen Fall Huh

Mit meiner 400er ist ein 1516 GSM verbaut. Die Anlage läuft mit gleicher Parametrierung seit 2017 und erstmals gab es nun diese Störungen. Zwischenzeitlich 3x (ärgerlich: jeweils kurz nach Mitternacht Sleepy ) signalisiert das BT800 den Mangel, der nach wenigen Minuten wieder spurlos verschwindet bzw. durch eine Klarmeldung neutralisiert wird.

Im Ereignisspeicher erscheint jeweils der Eintrag:
MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs.

Nach 4 bzw. 6 Minuten dann der Eintrag:
MASTER > serielle S1 ok

Führt der GSM-Anbieter irgendwelche Wartungsarbeiten durch und das Netz ist für wenige Minuten nicht verfügbar oder wie erklären sich - erstmals seit fast 6 Jahren - diese Ausfälle Confused

Zusatz: Auch wenn es vermutlich nicht relevant erscheint, in allen Fällen war die Anlage auf "Intern Scharf". Rolleyes

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 11:37
Beitrag: #2
RE: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs
Hi Martina,
du kannst es leider nie ausschließen, das Mobilfunk wegen Wartungsarbeiten, Systemupdates, Störungen etc. kurzzeitig ausfällt. (Kommt bei uns: Ländlicher Bereich schon öfter mal vor, auch über mehrere Stunden > kein Netz ... Entwicklungsland Deutschland Angry )
Wie sind deine Einstellungen unter "Mobilfunkstörung > Störung Übertragungsweg"? Vielleicht dort mal das Zeitfenster weiter hoch setzen und beobachren, ob das wieder auftritt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 13:24
Beitrag: #3
RE: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs
Hallo Peter,
sämtliche Störungen sind bei mir auf 5 Minuten eingestellt und bisher hat das wohl auch gereicht. Allerdings überlege ich gerade, wie das Procedere ist, denn eine Meldung verschwand nach 4 Minuten. Bei eingestellten 5 Minuten (Störung aufgetreten > Mindestdauer) würde das ja bedeuten, dass das Problem nicht 4 sondern 9 Minuten bestand (5 Minuten bestehen bis Meldung generiert wird, dann die eigentliche Meldung verbunden mit dem Eintrag im Ereignisspeicher, dann nach weiteren 4 Minuten Klarmeldung) oder rundet Telenot bei angefangenen Sekunden auf volle Minuten auf Huh

Okay, okay ... Da hat sich bestimmt noch keiner Gedanken drüber gemacht, aber ich bin halt wieder so pingelig ... . Bei solchen Fragen würden vermutlich selbst die Aalener mit den Schultern zucken Tongue

Ich stelle die Zeiten mal 2 Minuten höher ein und teste.

---------------

Jetzt hab ich mir meine Parametrierung mal etwas genauer angeschaut und sehe, dass ich unter > Störungen > Ausgang die physikalische Prüfung so parametriert habe, dass bei einer Einzelstörung (GSM ODER Ethernet) die sofortige Ansteuerung erfolgt, wenn EIN Übertragungsweg ausfällt. Damit wird - so meine Vorstellung - das vorherige 5 Minuten-Zeitfenster sicher wieder aufgehoben. Ich habe ja nur die beiden v. g. Übertragungswege und keine stehende IP-Verbindungen.

Ganz schön verzwickt. Dodgy Was so ein Errichter alles wissen muss ... .

Versuch macht kluch (klug). Spätestens bei der nächsten nächtlichen Ruhestörung werde ich dann wieder nachsteuern.

Dir Heart lichen Dank.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 14:16
Beitrag: #4
RE: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs
@Martina:
du hast PN

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  CompasX 32.0, complex Master 37.79 und comXline 28.67 verfügbar 5624 0 2.286 01-12-2021 11:17
Letzter Beitrag: 5624
  Fernbedienung - Darstellung des BT in CompasX Tabloka 2 1.640 16-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: Tabloka
mad Auslesen des Ereignisspeichers - Probleme Tabloka 17 4.829 16-06-2021 20:12
Letzter Beitrag: AaronK
  Schlafmütziges Verhalten des cryplock HF-/Tastaturlesers Martina H. 14 4.796 02-03-2021 23:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Complex 400 - Neustart Master santino 10 3.638 25-02-2021 09:02
Letzter Beitrag: santino
  Fehlermeldung S1 Serielle Schnittstelle tom_1 2 1.948 08-10-2020 09:57
Letzter Beitrag: tom_1
  Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung emme89 1 2.488 07-04-2019 22:51
Letzter Beitrag: 5624
  serielle S1-Störung aufgetreten Haustechnik 10 9.714 02-06-2015 19:09
Letzter Beitrag: Haustechnik
  Datum + Uhrzeit bei Neustart Master? safety4all 4 4.661 01-04-2015 15:24
Letzter Beitrag: safety4all



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste