Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Kuba
25-05-2023, 16:37
Beitrag: #1
Shy Alarmanlage für Kuba
Hallo zusammen!

Ich komme ursprünglich aus Ostwestfalen und habe 2003 meine kubanische Frau beim Auslandssemester in Kuba kennengelernt.

Mittlerweile leben wir zwischen Linz und Salzburg im schönen Salzkammergut in Österreich.

Mindestens einmal jährlich besuchen wir mit unseren Kindern meine Schwiegermutter in Kuba.

Aufgrund der mindestens gefühlt deutlichen Zunahme an Vermögensdelikten in Kuba und weil meine Schwiegermutter allein lebt und für kubanische Verhältnisse (!!!) sicherlich überdurchschnittlich wohlhabend ist, haben meine Frau und ich uns Gedanken darüber gemacht, den Einbruchschutz für das Haus meiner Schwiegermutter zu verbessern.

Was die Technik angeht bin ich absoluter Laie.

Derzeit haben wir wie in Kuba üblich an allen Fenstern und Türen Außengitter aus Metall angebracht. Die Vorhängeschlösser an den Türgittern sind alle bessere ABUS (nicht die ganz kleinen).

Nun denken wir darüber nach, eine Alarmanlage anzuschaffen. Diese muss aber wegen der besonderen Bedingungen ganz spezielle Kriterien erfüllen:
  • Leichte Installation (kubanische Elektriker sind keine Alarmanlagenexperten!)
  • Sehr leichte Bedienung (meine Schwiegermutter ist, sagen wir mal, nicht besonders technikaffin)
  • Keinerlei Netzwerkanbindung notwendig (WLAN/Router/mobiles Internet - alles nicht vorhanden!)
  • Betrieb bei hohen Temperaturen (bis knapp 40 Grad) und sehr hoher Luftfeuchtigkeit
  • Betrieb bei regelmäßigen stundenlangen Stromausfällen (12h Funktion ohne Strom muss gegeben sein)
  • Absicherung von vier Außentüren
  • Absicherung von 9 Fenstern, davon 3 Stück „normale“ Glasfenster mit Kunststoffrahmen, der Rest tropische Blechlamellenfenster, die nicht dicht schließen (ggf. über Erschütterungssensoren oder Lichtschranken?)
  • Absicherung einer ca. 25m entfernten Garage
  • Außensirene und Blitzlicht
  • Mitnahme im Fluggepäck erlaubt (wegen Kapazitätsgrenze Stromausfallakku)

Ich muss sagen, dass ich als Neuling auf diesem Gebiet vom Angebot komplett überfordert bin.

Hat jemand von Euch Ideen, Tipps oder eigene vergleichbare Erfahrungen, vielleicht sogar Kaufempfehlungen?

LG

Quimbombo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 18:28
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Kuba
Ist es gegeben, dass die "Blechlamellenfenster" wenigstens zuverlässig geschlossen und so auch verriegelt sind?
Aufgrund der Vorgaben, kein Internet, auch nicht Mobil sowie der langen Stromausfälle würde ich dir eine Daitem D18 empfehlen. Die hier erhältlichen sind zwar für den deutschen Markt gebaut (und EU Markt) somit ist die Sprachausgabe (nicht unbedingt zum Betrieb erforderlich, aber vorhanden) Deutsch, Französich und Englisch.
Ansonsten kann die Anlage alles, was du möchtest. Funktioniert 3 bis 5 Jahre nur mit Batterie (je nachdem, wie oft ein Alarm ausgelöst wird).
Das ist allerdings keine DIY Anlage, kann aber auf Wunsch in diesem Fall vorkonfiguriert geliefert werden, bedeutet vor Ort nur noch montieren, Batterien rein und fertig.
Alternativ, einiges preisgünstiger schau dir die Lupus an, könnte nur mit der Stromversorgung knapp werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 18:37
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Kuba
Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Lamellenfenster sind nicht verriegelt und schützen quasi überhaupt nicht. Sie werden durch die außenliegenden Gitter gesichert.

In welchem Preisrahmen liegt man in etwa für die Komplettanlage bei Daitem und Lupus? Ist Lupus DIY?

           

Hier Fotos von den Lamellenfenstern (geöffnet und geschlossen) und einem der Kunststofffenster, auf dem das davorliegende Gitter gut zu erkennen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 19:19
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Kuba
Für diesen Markt habe ich schon mehrfach AxPro eingesetzt.
Nimmt jedes mal ein Bekannter mit und aktuell versuchen wir das direkt zu regeln.
Ein Akkupack als Extension muss schon sein, das schafft das interne Netzteil.
Somit kann man 14 h Stromausfall überbrücken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 19:19
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Kuba
Hallo,
Daitem D18 Zentrale musst du mit ca. 850,00€ rechnen. Magnetkontakte für Fenster ca. 120,00€/Stk. Bewegungsmelder ca. 230,00€/Stk.
Bedienteil ca. 300,00€, Sirene ca. 400,00€
Die vorgenannten Preise sind Anhaltspunkte, ein genaues Angebot kann ich dir gerne erstellen wennfeststeht, welchen Umfang die Anlage haben soll. Dann bitte per PN anfragen.
Zur Lupus kannst du dich gerne auf meiner Webseite informieren. Die XT2 ist DIY geeignet. Alternativ käme auch noch die Hikvision Ax Pro 96 in Frage. Auch diese könntest du vor Ort per Webbrowser konfigurieren und die spricht sogar Spanisch/ Portugisisch.
Das Problem sehe ich bei den Lamellenfenstern. Hier ist zu klären, ob du die Anlage auch intern, also anwesend scharf schalten willst. Dafür kämen z.B. Vorhangmelder zum Einsatz. Das sind Bewegungsmelder, welche nicht einen ganzen Raum erfassen sondern einen schmalen Vorhang vor die Fenster legen.
Weitere Infos gerne per Mail oder PN.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2023, 21:17
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Kuba
Ich möchte zu den empfohlenen Funk-Anlagen in den Raum werfen, dass diese evtl. auf einem (bzw. mehreren) Band/Bändern funken, das in/auf Kuba für solche Anwendungen gar nicht zugelassen sind.
Ich bezweifle zwar, dass das in Kuba so eng gesehen wird wie in Deutschland bzw. Europa, aber wenn z.B. die D18 oder die AX den kubanischen Polizei- oder Flugfunk stört, könnte es wohl auch dort unangenehm bis teuer werden... Angel

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 01:17
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Kuba
(25-05-2023 19:19)peteralarm schrieb:  Auch diese könntest du vor Ort per Webbrowser konfigurieren und die spricht sogar Spanisch/ Portugisisch.

Hier wird aber vergessen, dass ganz gleich wofür er sich entscheidet, ein Router vorhanden sein muss. Ohne diesen ist eine Einrichtung unmöglich!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 01:19
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für Kuba
Eine direkte Ethernetverbindung zwischen AX Pro und einem Computer benötigt keinen Router.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 07:46
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für Kuba
Moin,

bitte auch bedenken:

>Die Netzspannung auf Kuba beträgt 110/120 Volt mit 60 Hertz. Prüfen Sie Ihre Geräte auf Verwendbarkeit bei unter 220 Volt! Nehmen Sie ggf. für Ihre elektrischen Geräte einen entsprechenden Wandler mit<

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:05
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für Kuba
(25-05-2023 16:37)Quimbombo schrieb:  ...
[*]Sehr leichte Bedienung (meine Schwiegermutter ist, sagen wir mal, nicht besonders technikaffin)
[*]Keinerlei Netzwerkanbindung notwendig (WLAN/Router/mobiles Internet - alles nicht vorhanden!)
...
[*]Betrieb bei regelmäßigen stundenlangen Stromausfällen (12h Funktion ohne Strom muss gegeben sein)
...

Ich denke auch das der TO bei diesen Vorgaben am besten fährt, wenn er ein System installiert, welches komplett ohne Netzanschluss auskommt und für Betrieb und Konfiguration keinerlei Webanbindung benötigt ... und bin damit voll bei Peteralarm (kleine Ergänzung: die D18 "spricht" neben deutsch, englisch, französisch auch noch italienisch, niederländisch und spanisch). Und die Inbetriebnahme einer fix und fertig konfigurierten Anlage sollte auch für einen kubanischen Elektriker kein Problem sein.

Was die Frequenzen angeht, hat Oli nicht unrecht - wenn ich aber sehe, wie viele Jablotron (und in letzter Zeit sogar einige Ajax) Anlagen so allgemein in der Karibik installiert sind, dann denke ich nicht, dass das Probleme bereiten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:14
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 01:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  Eine direkte Ethernetverbindung zwischen AX Pro und einem Computer benötigt keinen Router.

Echt nicht? Erklär mal bitte, wie das bei der geht (Auslieferungszustand DHCP).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:24
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage für Kuba
Vielen Dank für die interessanten Antworten!

(25-05-2023 19:19)funkistnichtalles schrieb:  Für diesen Markt habe ich schon mehrfach AxPro eingesetzt.
Darf ich fragen, ob mit "diesem Markt" Kuba oder allgemein die Karibik gemeint ist? Weil in Kuba nochmal ganz andere Bedingungen gelten...

(25-05-2023 21:17)Ollik schrieb:  Ich möchte zu den empfohlenen Funk-Anlagen in den Raum werfen, dass diese evtl. auf einem (bzw. mehreren) Band/Bändern funken, das in/auf Kuba für solche Anwendungen gar nicht zugelassen sind.
(26-05-2023 08:05)Funkalarmprofi schrieb:  Was die Frequenzen angeht, hat Oli nicht unrecht - wenn ich aber sehe, wie viele Jablotron (und in letzter Zeit sogar einige Ajax) Anlagen so allgemein in der Karibik installiert sind, dann denke ich nicht, dass das Probleme bereiten wird.
Welche Funkreichweite haben die Anlagen denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in unserem Dorf ein Problem werden könnte.

(26-05-2023 01:17)ssb-security schrieb:  Hier wird aber vergessen, dass ganz gleich wofür er sich entscheidet, ein Router vorhanden sein muss. Ohne diesen ist eine Einrichtung unmöglich!
(26-05-2023 01:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  Eine direkte Ethernetverbindung zwischen AX Pro und einem Computer benötigt keinen Router.
Es gibt keinen Router und keinen Computer. In meiner Vorstellung benötige ich eine Alarmanlage wie vor 30 Jahren.

(26-05-2023 07:46)angos_ schrieb:  Die Netzspannung auf Kuba beträgt 110/120 Volt mit 60 Hertz. Prüfen Sie Ihre Geräte auf Verwendbarkeit bei unter 220 Volt! Nehmen Sie ggf. für Ihre elektrischen Geräte einen entsprechenden Wandler mit
Wir haben im Haus 110V und auch 220V (220V ist sozusagen die dortige "Starkstrom"-Variante, die muss extra beantragt werden und wird bei uns für die beiden Klimaanlagen benötigt). Nach meinem Verständnis natürlich jeweils 60 Hertz.

(25-05-2023 19:19)peteralarm schrieb:  Daitem D18 Zentrale musst du mit ca. 850,00€ rechnen. Magnetkontakte für Fenster ca. 120,00€/Stk. Bewegungsmelder ca. 230,00€/Stk.
Bedienteil ca. 300,00€, Sirene ca. 400,00€
(26-05-2023 08:05)Funkalarmprofi schrieb:  Ich denke auch das der TO bei diesen Vorgaben am besten fährt, wenn er ein System installiert, welches komplett ohne Netzanschluss auskommt und für Betrieb und Konfiguration keinerlei Webanbindung benötigt ... und bin damit voll bei Peteralarm (kleine Ergänzung: die D18 "spricht" neben deutsch, englisch, französisch auch noch italienisch, niederländisch und spanisch). Und die Inbetriebnahme einer fix und fertig konfigurierten Anlage sollte auch für einen kubanischen Elektriker kein Problem sein.
Uff, da liege ich ja schnell bei 3.000,- €. Ich hatte mit einem vierstelligen Betrag gerechnet, aber das liegt über meinem Budget (maximal 1.500,- € hätte ich veranschlagt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:28
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage für Kuba
Ich hab jetzt keine zur Hand, aber im Regelfall und mit Windows klappt das problemlos, DHCP-Geräte direkt zu verbinden per Ethernetkabel. Schon oft bei diversen Geräten gemacht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:30
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage für Kuba
Eine Funkanlage gab es meines Wissens vor 30 Jahren nicht und ohne PC oder Handy geht da gar nichts.

PS: Auch 1.500,- € ist ein vierstelliger Betrag Angel

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:36
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 08:30)ssb-security schrieb:  Auch 1.500,- € ist ein vierstelliger Betrag
Ich hatte ja geschrieben:
(26-05-2023 08:24)Quimbombo schrieb:  Ich hatte mit einem vierstelligen Betrag gerechnet

(26-05-2023 08:30)ssb-security schrieb:  ohne PC oder Handy geht da gar nichts.
Es gibt also keine Möglichkeit ohne PC und Smartphone?

(26-05-2023 08:30)ssb-security schrieb:  Eine Funkanlage gab es meines Wissens vor 30 Jahren nicht
Es muss nicht zwingend eine Funkanlage sein. Kabel verlegen können kubanische Elektriker. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:36
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für Kuba
Grundsätzlich wäre das z.B. mit der Lupus machbar. Fix und fertig konfiguriert müsste man nur noch die Sensoren und Geräte anbringen und gut ist.
Aber wie geht es dann weiter. Die Zentrale meldet irgend eine Störung, der man nun nachgehen muss. Wie soll das ohne Computer funktionieren?
Es geht nicht.
Alleine die fehlende Netzwerkverbindung würde zu permanentem Fehler führen, da sich dieser Fehler nicht über Bypass abstellen lässt.
Irgendwo ist eine Sabotagemeldung und was dann?
Support via Onlinezugriff oder Teamviewer geht nicht.

Ich rate Dir dazu, Dich vor Ort schlau zu machen. Auch auf Kuba gibt es reiche Leute die was zu schützen haben und bedient werden.


Bei verdrahtet gilt das gleiche. Wie soll man da einem Fehler nachgehen, wenn niemand da ist, der die Anlage versteht.
Vielleicht hat noch jemand eine EMA aus den 90'igern im Lager liegen. Damit wäre es machbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:42
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 08:30)ssb-security schrieb:  Eine Funkanlage gab es meines Wissens vor 30 Jahren nicht und ohne PC oder Handy geht da gar nichts.

Daitem verkauft seit 1985 (!) Funkalarmanlagen und damals wie heute kannst Du diese wenn Du willst, komplett ohne Computer und Netzwerkanschluss (und auch ohne Stromanschluss) sowohl einrichten, als auch betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:44
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage für Kuba
Ok, dass wusste ich nicht.
Nun entsteht ein Fehler, was dann?

Nun ist der Service fällig, was dann?

Es gibt ein wichtiges Update, was dann?

- Wohlgemerkt: PC nicht verfügbar!!!

Ach ja, Code Liste auch nicht.
Abgesehen davon wissen wir nicht, wie bewandert der TE ist.
Soll der im Fall eines Problems ernsthaft an der D18 herum doktern, so aus dem Stehgreif. Keine Schulung, einfach nichts an Vorkenntnissen da.

Da hätten wir noch den Kubanischen Elektriker, der auf dem Wissensstand von 1960 sein dürfte und sein täglich Brot damit verdient, von der Straßenlaterne Strom in die Hütte zu bringen, damit der Kühlschrank als Klimaanlage genutzt werden kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 08:55
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 08:36)ssb-security schrieb:  Die Zentrale meldet irgend eine Störung, der man nun nachgehen muss. Wie soll das ohne Computer funktionieren?
Es geht nicht.
Alleine die fehlende Netzwerkverbindung würde zu permanentem Fehler führen, da sich dieser Fehler nicht über Bypass abstellen lässt.
Irgendwo ist eine Sabotagemeldung und was dann?
Support via Onlinezugriff oder Teamviewer geht nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass heutzutage keine Alarmanlage ohne Netzwerkanbindung mehr angeboten wird. Schade. Momentan tendiere ich unter den gegebenen Voraussetzungen zu einfachen, unabhängigen Tür-/Fensteralarmen, die jeweils mit einer akustischen Warnmöglichkeit ausgestattet sind.

(26-05-2023 08:36)ssb-security schrieb:  Ich rate Dir dazu, Dich vor Ort schlau zu machen. Auch auf Kuba gibt es reiche Leute die was zu schützen haben und bedient werden.
Kuba ist eine andere Welt. Es gibt Gitter, Vorhängeschlösser, Hunde und aufmerksame Nachbarn. Ansonsten werden, wenn überhaupt, eher kleine Einzelgeräte verwendet (Scheinwerfer mit Bewegungsmelder, Einzelkameras...).

(26-05-2023 08:42)Funkalarmprofi schrieb:  Daitem verkauft seit 1985 (!) Funkalarmanlagen und damals wie heute kannst Du diese wenn Du willst, komplett ohne Computer und Netzwerkanschluss (und auch ohne Stromanschluss) sowohl einrichten, als auch betreiben.
Erzähl mir mehr! Smile

(26-05-2023 08:44)ssb-security schrieb:  Abgesehen davon wissen wir nicht, wie bewandert der TE ist.
Doch, das wissen wir schon. Smile Quasi gar nicht. Maximal verständiger Laie. Büromensch und Computeruser.

(26-05-2023 08:44)ssb-security schrieb:  Da hätten wir noch den Kubanischen Elektriker, der auf dem Wissensstand von 1960 sein dürfte und sein täglich Brot damit verdient, von der Straßenlaterne Strom in die Hütte zu bringen, damit der Kühlschrank als Klimaanlage genutzt werden kann.
Das ist eine sehr schöne Umschreibung! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:01
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage für Kuba
@SSB:
Fehler kommen bei einer laufenden Daitem so gut wie nicht vor.
________
Service kann man bei Daitem auf Batteriewechsel nach 3 bis 5 Jahren beschränken. Ich kenne Daitem Anlagen, welche 10 Jahre ohne irgendeinen Service ihren Dienst verrichteten. Danach ein Batteriewechsel und fertig.
________
"Wichtige Updates" kannst du bei Daitem vernachlässigen. Die laufen auch ohne.
Die meisten dieser Updates anderer Systeme sind Sicherheits Patches wegen dem Internetzugang, welche du ohne Internetverbindung vernachlässigen kannst.
________
Wenn es aus Budged Gründen eine Ax Pro werden soll, dann genügt vor Ort ein kleiner 4 Port Switch und ein Laptop. Sollte bei einer komplett vorkonfigurierten Anlage jedoch auch nicht erforderlich sein.
Bauteile anschrauben, Batterien rein und fertig. - Sollte auch ein kubanischer Elektriker oder der TE selbst hinbekommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste