Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Kuba
26-05-2023, 09:01
Beitrag: #21
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 08:44)ssb-security schrieb:  Ok, dass wusste ich nicht.
Nun entsteht ein Fehler, was dann?

Nun ist der Service fällig, was dann?

Es gibt ein wichtiges Update, was dann?

- Wohlgemerkt: PC nicht verfügbar!!!

Ach ja, Code Liste auch nicht.
Abgesehen davon wissen wir nicht, wie bewandert der TE ist.
Soll der im Fall eines Problems ernsthaft an der D18 herum doktern, so aus dem Stehgreif. Keine Schulung, einfach nichts an Vorkenntnissen da.

Es ist ganz einfach:
Zu meiner Anfangszeit kamen Alarmsysteme ihr gesamtes Leben lang ohne "Updates" aus - das geht auch heute noch. Im Gegensatz zu den ganzen "Smart-Home-Alleskönnern" muss ein ganz normales Alarmsystem nämlich nicht auf jeden Trend aufspringen - es wird entwickelt, getestet und wenn es fehlerfrei läuft, kann es verkauft und installiert werden. Und so lange sich der Nutzungsanspruch des Kunden nicht ändert, gibt es dann auch keinen Grund irgendwas upzudaten ... wir haben noch jede Menge D14, D16 oder SP Systeme aus den späten 90igern oder frühen 2000ern die jeden Tag problemlos ihren Job machen ... ganz ohne App und Update-Wahn. Sämtliche Fehler (Batterie, Funk, Sabotage) werden bei einem Daitem System im Klartext per Sprache kommuniziert und lassen sich problemlos vor Ort beheben (und wenn's nicht gleich um die Ecke ist ggfs. mit telefonischer und / oder E-Mail Unterstützung).
Wir haben sogar etliche Kunden, die hier in D eine Daitem betreiben und sich aus den o. a. Gründen von uns noch eine für ihre Feriendomizile planen und konfigurieren lassen ... und die baut dann vor Ort zur Not der Gärtner ein ... weltweit.

(26-05-2023 08:55)Quimbombo schrieb:  Ich kann mir schon vorstellen, dass heutzutage keine Alarmanlage ohne Netzwerkanbindung mehr angeboten wird. Schade.

Natürlich haben alle modernen Systeme heute eine Möglichkeit sie ans Netzwerk zu bringen ... es ist nur ein großer Unterschied, ob diese Verbindung optional ist, oder wie bei vielen Systemen im unteren Preissegment üblich, zwingend für die Inbetriebnahme und oft auch für den Alltagsbetrieb erforderlich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:09
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage für Kuba
Ok, wenn ich nun Peteralarm und Funkalarmprofi richtig verstanden habe, kann plötzlich der nicht Technik affine Cuba Reisende per Telefonanleitung selber die Akkus nach 3, 4 oder 5 Jahren wechseln. Da muss ich mir mal die Aussagen zur Daitem von Euch hier im Forum anschauen, wo es genau darum ging.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:11
Beitrag: #23
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 09:09)ssb-security schrieb:  Ok, wenn ich nun Peteralarm und Funkalarmprofi richtig verstanden habe, kann plötzlich der nicht Technik affine Cuba Reisende per Telefonanleitung selber die Akkus nach 3, 4 oder 5 Jahren wechseln.
Die Akkus könnte ich ja bei unseren jährlichen Besuchen selbst tauschen, wenn das nicht besonders schwierig ist - präventiv dann eben schon nach 3 oder 4 Jahren, damit sie nicht zwischen unseren Besuchen den Geist aufgeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:15
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage für Kuba
Ganz nebenbei weiß der TE sofort, wie und wo man die Sensoren richtig anbringen sollte. Wozu Schulungen, Erfahrung, etc. ist doch alles überflüssig.

Mein Kumpel hat einen defekten Ford Mustang Motor. Hat von Euch mal jemand eben Zeit, das in Ordnung zu bringen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:18
Beitrag: #25
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 09:09)ssb-security schrieb:  Ok, wenn ich nun Peteralarm und Funkalarmprofi richtig verstanden habe, kann plötzlich der nicht Technik affine Cuba Reisende per Telefonanleitung selber die Akkus nach 3, 4 oder 5 Jahren wechseln.

Selbstverständlich kann er das ... das kannst Du bei JEDER Funkalarmanlage machen ... Deckel auf - alte Batterie raus - neue Batterie rein - Deckel zu.
Natürlich ist das alles andere als professionell wenn dabei ein Sabotagealarm ausgelöst wird ... na und, Fernbedienung in der Hand und dann ist nach 2 Sekunden Ruhe.
Bei Systemen unserer Kunden im Ausland die über eine Netzwerkanbindung verfügen, übernehmen wir nach Rücksprache mit dem Betreiber das deaktivieren und aktivieren der gestörten Komponenten zur Vermeidung von Sabotagealarmen - aber wenn es eben auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht geht, sehe ich kein Problem wenn mal kurz die Sirene anzieht.

(26-05-2023 09:15)ssb-security schrieb:  Ganz nebenbei weiß der TE sofort, wie und wo man die Sensoren richtig anbringen sollte.

Und auch das ist bei den oben geschilderten Umfängen ja wohl kein Problem ... dazu reichen ein paar Handyfotos von den örtlichen Gegebenheiten. Wir reden hier über ein kleines Häuschen und nicht über ein Betriebsgelände mit unterschiedlichen Schutzzonen, verschachtelten Bereichen und genau definierten Berechtigungen.

Und um beim Autobeispiel zu bleiben: wenn das System nach Rücksprache mit dem Kunden von einem qualifizierten Errichter konfiguriert wurde, ist die Montage vor Ort nichts anderes als Wischwasser auffüllen oder Reifen wechseln. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:21
Beitrag: #26
RE: Alarmanlage für Kuba
Genauso wie Kollege @Funkalarmprofi sehe ich das auch. Eine vorkonfigurierte D18 verrichtet ihren Dienst zuverlässig, ohne Internet oder sonstige PC oder Netzwerkverbindung und sogar ganz ohne Stromanschluss. Nur leider scheint sie nicht in das Budged des TE zu passen. Da kommt eher die AX Pro hin, welche sich vorkonfiguriert ebenfalls ohne Internetanschluss betreiben lässt. Eine PC/ Laptop Anbindung wäre dann nur für den Fall einer Änderung an der Konfiguration notwendig. Updates sind in diesem Fall auch nicht unbedingt erforderlich.
Ich kenne noch ein paar 14000er Daitem, welche heute noch problemlos laufen. Sogar die eine oder andere 8000er ist bei Kunden meiner ehemaligen Firma noch in Betrieb Cool
Eine Code Liste für die Daitem bräuchte der TE nicht. Die paar benötigten Codes z.B. zur Passwortänderung stehen in der beiliegenden Montageanleitung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 09:22
Beitrag: #27
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 09:11)Quimbombo schrieb:  
(26-05-2023 09:09)ssb-security schrieb:  Ok, wenn ich nun Peteralarm und Funkalarmprofi richtig verstanden habe, kann plötzlich der nicht Technik affine Cuba Reisende per Telefonanleitung selber die Akkus nach 3, 4 oder 5 Jahren wechseln.
Die Akkus könnte ich ja bei unseren jährlichen Besuchen selbst tauschen, wenn das nicht besonders schwierig ist - präventiv dann eben schon nach 3 oder 4 Jahren, damit sie nicht zwischen unseren Besuchen den Geist aufgeben.

Mal was anderes: Ich habe ein Strandhäuschen auf Itaparica (Brasilien). Wenn wir dort anreisen, wird das komplette Inventar (also wirklich alles) von einem Dienstleister aus einem Container in Haus gebracht und wenn wir abreisen, wieder in den Container.
Das machen alle, egal ob Europäer oder Einheimische so, da spätestens einen halben Tag nach Abreise die Bude besenrein geleert würde.
Worauf ich hinaus will: Eine heulende Alarmanlage interessiert dort keine Sau. Selbst die Polizei geht teilnahmslos an dieser vorbei.

Ist das auf Cuba nicht ähnlich?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 10:19
Beitrag: #28
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 09:22)ssb-security schrieb:  Das machen alle, egal ob Europäer oder Einheimische so, da spätestens einen halben Tag nach Abreise die Bude besenrein geleert würde.
Worauf ich hinaus will: Eine heulende Alarmanlage interessiert dort keine Sau. Selbst die Polizei geht teilnahmslos an dieser vorbei.

Ist das auf Cuba nicht ähnlich?
Nein, das ist auf Kuba anders. Ohne Statistiken zu kennen gehe ich davon aus, dass auch heute noch Kuba in Lateinamerika zu den sichersten Ländern gehört. Aufgrund der Verwerfungen der letzten drei, vier Jahre ist aber die wirtschaftliche Situation deutlich schlechter geworden und das führt logischerweise auch zu mehr Kriminalität. Anders als Dein Strandhäuschen ist ja auch das Haus meiner Schwiegermutter das ganze Jahr über bewohnt. Die Sirene dient dazu, meine Schwiegermutter und Nachbarn zu wecken und die Einbrecher abzuschrecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 10:30
Beitrag: #29
RE: Alarmanlage für Kuba
(26-05-2023 10:19)Quimbombo schrieb:  Nein, das ist auf Kuba anders. Ohne Statistiken zu kennen gehe ich davon aus, dass auch heute noch Kuba in Lateinamerika zu den sichersten Ländern gehört. Aufgrund der Verwerfungen der letzten drei, vier Jahre ist aber die wirtschaftliche Situation deutlich schlechter geworden und das führt logischerweise auch zu mehr Kriminalität. Anders als Dein Strandhäuschen ist ja auch das Haus meiner Schwiegermutter das ganze Jahr über bewohnt. Die Sirene dient dazu, meine Schwiegermutter und Nachbarn zu wecken und die Einbrecher abzuschrecken.

Da kann ich dir zustimmen. Wir waren vor ca. 30 Jahren im Urlaub auf Kuba noch zu Castros Zeiten und haben uns zu keiner Zeit irgendwo unsicher gefühlt. Wir hatten damals von Deutschland aus nur Flug, Hotel für die erste und die letzte Nacht in Havanna und Mietwagen (sehr Abenteuerlich) gebucht. Was wir festgestellt haben, die Nachbarn passen dort sehr gegenseitig auf sich auf. War einer unser schönsten Urlaube.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2023, 11:07
Beitrag: #30
RE: Alarmanlage für Kuba
wir bringen regelmässig Material nach Kuba, durch verschiedene "Boten" Immer auseinandergelegt und in verschiedenen Chargen, da die ja mit dem Einfuhrzoll etwas übertreiben. Zumindest bei Kamerasystemen etc. Sagt so mein Kurier und der bekommt von uns zumeist Koaxsysteme, da da ja kein Internet zum Betrieb erforderlich ist.
Wie die Einfuhr einer ganzen Alarmanlage aussieht, solltest du vorab prüfen. Nicht dass da böse Überraschungen an den Flughäfen entstehen.
Die AXpro (wenns die werden sollte) kann man hier vorprogrammieren, damit man auf das Wlan der Anlage zugreifen kann. Die braucht hier nicht zwingend Internet, sondern das WIFI kann auch einzeln zum Programmieren genutzt werden.
Ich nutze diese Funktion auf einer Yacht mit mehreren Notrufknöpfen. Das muss nur auf der Brücke signalisiert werden und funzt einwandfrei...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2023, 15:19
Beitrag: #31
Shy RE: Alarmanlage für Kuba
Hallo zusammen!

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen kompetenten Antworten und auch für die Angebote per PM!

Ich gehe davon aus, dass die Profis mit meiner Entscheidung nicht zufrieden sein werden.

Richtige "vernünftige" Alarmanlagen erfordern eine entsprechende Investition - ohne dass viele der bezahlten Funktionen in Kuba überhaupt genutzt werden könnten. Das scheinen - notwendigerweise - sehr komplexe Anlage zu sein. Aus meiner über 20jährigen Kubaerfahrung heraus gehe ich davon aus, dass eine solche Anlage von uns nicht über einen längeren Zeitraum in Kuba betrieben werden könnte und dass außerdem meine Schwiegermutter überfordert wäre.

Wir werden es deshalb erstmal mit folgender Kombination versuchen:
- Zahlreiche Solar-LED-Strahler mit Bewegungsmeldern im Außenbereich
- Einzelne versteckte Kameras mit Aufzeichnung auf SD-Karte
- ggf. ein paar gut sichtbare Kameraattrappen
- Eine billige Funkalarmanlage ohne Netzanbindung, die X1 von tiiwee (http://www.tiiwee.de - ich gehe mal davon aus, dass die Profis das als Chinaschrott bezeichnen würden)
- Und wir werden erzählen, dass wir eine sehr gute deutsche Alarmanlage installiert haben. Smile

Für diese "Anlage" gibt es Magnetkontakte, einzeln abschaltbare Bewegungsmelder und eine Außensirene. Fertig. Wahrscheinlich nicht Jammer-sicher, aber ich schätze, dass ein kubanischer Durchschnittseinbrecher noch nie von einem Jammer gehört hat.

Wenn diese "Anlage" nicht wie gewünscht in Kuba funktionieren sollte, habe ich wesentlich weniger Geld in den Sand gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2023, 16:17
Beitrag: #32
RE: Alarmanlage für Kuba
Moin,

die Investition ist ja übersichtlich ;-) (Die Netzspannung wird ja passen?) Alles ist besser wie nix. Ist ja auch in D so. Wenn Sicherheits - Sicherungstechnik erkannt wird weicht man schon mal zum Nachbarn aus - als durchschnittlicher Einbrecher. Gute mechanische Sicherung ist eh immer die Basis der Lösung.

Viel Erfolg und sonnige Tage auf Kuba

Andreas

p.S.: läuft ja sogar ganz per Batterie - na super.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste