Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinder Schlüsseltaster überdreht
28-05-2023, 21:13
Beitrag: #1
Zylinder Schlüsseltaster überdreht
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einer effeff 100-A8 Anlage. Hüte gerade bei meinen Nachbarn das Haus und habe beim verlassen den Schlüssel des Tasters über die 15 Grad hinaus auf 90Grad gedreht. Mechanisch habe ich den Zylinder wieder zurück drehen können, nur scheint er nicht mehr auf die alte Position zurück gegangen zu sein. Die Anlage lässt sich nicht mehr scharf schalten bzw. ist jetzt die Tastfunktion außer Betrieb. Darauf hin habe ich von dem Schlüsselkasten die Deckplatte demontiert, natürlich den Sabotagealarm ausgelöst, gelöscht und anschließend versucht die Platine zu entfernen. Jetzt kommt mein Problem. Die Platine lässt sich nach vorne ziehen, der Zylinder blockiert das ganze aber. Wie ist dieser in der Box befestigt bzw. wie lässt sich er sich demontieren? Vielen Dank im Voraus, Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2023, 21:30
Beitrag: #2
RE: Zylinder Schlüsseltaster überdreht
Hast du mal ein Foto ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2023, 21:35
Beitrag: #3
RE: Zylinder Schlüsseltaster überdreht
Hallo, kann ich morgen früh erst machen und dann hier einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2023, 22:11
Beitrag: #4
RE: Zylinder Schlüsseltaster überdreht
Du hast die Rastnase entweder überdreht, ich befürchte aber abgebrochen.
Die Platine blockiert nicht in der Ausbauposition.
Diese variiert zuweilen in Abhängigkeit von der Einbauposition.
So ausm Bauch raus…
Einmal neu.
Ist halt auch nur ein Verschleißteil, gerade wenn grobmotorische Anwender jedesmal bis zum Anschlag anstatt zum Schaltpunkt drehen müssen.
Und dann gehst du noch als Nachbar an die Anlage und „reparierst“ diese ohne Ahnung und Anleitung?
Respekt. Weitere Gedanken schreib ich dazu nicht…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2023, 09:02
Beitrag: #5
RE: Zylinder Schlüsseltaster überdreht
Hallo zusammen,
zunächst einmal Danke für die Antworten. Der Nachbar ohne Ahnung und Anleitung Blush hat die Platine ausgebaut, die Microschalter wieder angelötet und den Zylinder in Position gebracht. Arbeitet nach Reset des Sabotagealarms wieder wie vorher. Die ursprüngliche Frage kam auf, weil ich gestern Abend die seitlichen Gewindestifte der aufgesetzten Aufbohrsicherung hinter der Dichtung nicht gesehen hatte. Grüße, Volker    

Hier noch das Bild nach dem Malheur    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Elektronischen Winkhaus Zylinder ersetzen effeff 4 3.872 10-08-2018 09:37
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste