Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale tauschen
31-05-2023, 17:49
Beitrag: #1
Zentrale tauschen
Hallo in die Runde,
ich habe bei einem Kunden eine defekte Powermaster G2/30 REV G90 Zentrale und würde die gerne durch eine neue ersetzen. Da ca. 26 Funkmelder verbaut sind sollen diese wenn möglich nicht alle ersetzt werden. (Kostengründe)
Die Anlage ist nach Aussage des Kunden ca. 12 Jahre alt.
Meine Frage, passen die vorhandenen Melder an eine neue PowerG Zentrale?
Die Zentrale sieht ja gleich aus...
Ist bei einer neuen Zentrale eine Programmierung über PC möglich? Was benötige ich dafür?
Bin jetzt kein Visonic Fan oder Experte Blush Aber das sollte doch hinzubekommen sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2023, 23:00
Beitrag: #2
RE: Zentrale tauschen
Als erstes Lass den PC weg...
Was ist den defekt?
Id,s aufschreiben und programmierung wenn möglich
Alte Kontakte kein Problem mit der neuen Version
Neue Kontakte auf der alten Zentrale geht ebenfalls
Vlt gefällt dir die visonic ja doch noch Wenn mal mit der arbeiten musst


Grüße Benni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2023, 08:29
Beitrag: #3
RE: Zentrale tauschen
Hallo Benni,
erst Mal danke für die Info. Die Zentrale zeigt Melder als nicht vorhanden oder offen an, löst manchmal Sabotage aus, zeitlich sehr unterschiedlich. Melder werden als vorhanden mit Signalstärke "stark" angezeigt. Batterien in den Meldern sind OK. Wenn Melder als "offen" angezeigt werden sind diese jedoch einwandfrei geschlossen und regieren auch auf öffnen/ schließen. Das Merkwürdige ist, wenn ich ein Meldergehäuse öffne, wird keine Sabotage ausgelöst. Da es sich nicht immer um den gleichen Melder handelt, vermute ich hier ein Problem der Zentrale. An den PC dachte ich, weil bei 2 Meldern die Texte über die Tastatur an der Zentrale einzutippen.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2023, 09:11
Beitrag: #4
RE: Zentrale tauschen
Hallo,
welche Kontakte (Typ) sind denn verbaut? Welches "Offen" wir signalisiert: "Gehäuse offen" oder "Geöffnet"? Hast Du schon einmal ein Reset der Zentrale gemacht?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2023, 10:01
Beitrag: #5
RE: Zentrale tauschen
Es sind nur Funk Magnetkontakte verbaut AVI-MC302EPG2. In der Anzeige der Zentrale steht nur "offen" es ist nur merkwürdig, dass die Meldung von unterschiedlichen Meldern kommt und das auch nur sporatisch. Auch dass manchmal, oft mit Tagen Abstand eine Sabotagemeldung ansteht obwohl die Zentrale auf das Öffnen eines Melders nicht mit Sabotage reagiert....
Reset habe ich noch nicht gemacht.
Die Anlage besteht aus:
Zentrale Powermaster 30 G2
Außensignalgeber
Funk Bedienteil 0-103871
und 26 Magnetkontakte AVI-MC302EPG2
Dieses merkwürdige Verhalten, manchmal ist tagelang Ruhe, dann stehen wieder sinnlose Störungsmeldungen an lässt mich auf einen Defekt der Zentrale schließen. (andere Meinungen willkommen)
Batterien an den Meldern wurden bereits getauscht.

Den ursprünglichen Errichter (Elektriker) der Anlage gibt es nicht mehr, zum Glück waren die Werkscodes noch nicht geändert (nicht gut, aber in diesem Fall von Vorteil)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2023, 15:36
Beitrag: #6
RE: Zentrale tauschen
Hallo, ich kenne das System nicht.
Aber vielleicht als Idee mal die Platine am Fenster entfernen und in der Nähe der Zentrale mal den Saboschalter betätigen. Vielleicht ein Reichweitenproblem durch z.B. neue Gipskartonwand mit Alukonstruktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2023, 22:06
Beitrag: #7
RE: Zentrale tauschen
Ne, in dem Haus wurde nichts gebaut oder sonstwie verändert. Außerdem ist es so, dass die Störungsmeldung von einem Melder aus ca. 5m oder 20m Entfernung kommt. Ist total unterschiedlich. Somit denke ich, das Problem kommt von der Zentrale, nicht von einem Melder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2023, 01:08
Beitrag: #8
RE: Zentrale tauschen
Sorry bin gerade im Urlaubsstress...
Schreib dir mal die id s der Melder auf und die programmierung und mach dann komplett auf werkseinstellung...
So sporadische Fehler hatte ich nur 1mal bei ner Anlage die ich nicht gebaut habe... da war aber noch mehr im argen... batterien leer Kontakte falsch montiert usw... traurig was es für murkser gibt...
Wäre ein anderer Code vergeben gewesen wäre das auch kein Problem den kann man auch reseten
Falls du doch tauschen möchtest und bevor du die alte entsorgen würdest würde ich die gerne mal testen
Können auch gerne telefonieren oder WhatsApp dann schreibst mir halt ne pn

Grüße Benni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste