Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12V Relais - Zeitüberschreitung
21-06-2023, 13:42
Beitrag: #1
12V Relais - Zeitüberschreitung
Servus Gemeinde

Ich benutze zwei 12V Schaltaktoren für meine Gartenbewässerung. Seit diesem Jahr schalten die Relais nur noch wenn sie täglich einmal vom Stromnetz genommen werden. Bekomme im Logbuch den Eintrag "Zeitüberschreitung" hinzerlegt. Möchte ich per App schalten kommt die gleiche Meldung. Gehe ich auf Sensoren sind alle 4 Statusbalken grün.

Woran kann das liegen? Die letzten 4 Jahre funktionierte alles ohne Probleme. Gemerkt habe ich es erst als die Pflanzen trocken wurden die Tage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2023, 21:10
Beitrag: #2
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Die Gockel Suche hat ca. 65.300 Ergebnisse für 12V Schaltaktoren gefunden.... welcher davon ist es?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2023, 21:51
Beitrag: #3
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
(21-06-2023 21:10)peteralarm schrieb:  Die Gockel Suche hat ca. 65.300 Ergebnisse für 12V Schaltaktoren gefunden.... welcher davon ist es?

Der von Lupus natürlich.... 12052
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2023, 23:01
Beitrag: #4
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Zigbee ..... Hat der Nachbar evtl. einen neuen WLan Repeater in Gebrauch?
Wie weit entfernt ist die Zentrale vom Router?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 08:08
Beitrag: #5
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
(21-06-2023 23:01)ssb-security schrieb:  Zigbee ..... Hat der Nachbar evtl. einen neuen WLan Repeater in Gebrauch?
Wie weit entfernt ist die Zentrale vom Router?

Dass der Nachbar einen WLAN repeater hat ist von auszugehen.
Wir müssen unser WLAN auch auf beiden Etagen über AP erweitern.

Zwischen zentrale und Router sind 20cm mauerwerk.
Auf dem Weg von zentrale bis in die Garage zu den Relais hängt noch eine Lupus Steckdose mit repeater Funktion

Gibt es mittlerweile Alternativen zu zigbee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 09:43
Beitrag: #6
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Beim Relais gibt es keine Alternative. Das Problem Zigbee und WLan bleibt leider bestehen. In fast allen Fällen, wo es in meinem Dunstkreis zu Zigbee Ausfällen kam, war ein WLan Funksignal der Übeltäter. Bei meinen Installationen achte ich darauf, dass zwischen WLan Gerät (egal was für eins) und Lupus Zentrale Minimum 3 m Abstand bestehen. In wie weit Deine 20cm Mauer abschirmt kann ich nicht beurteilen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 11:01
Beitrag: #7
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Probier ggf mal einen Shelly1 mit Wlan aus, den kannst du auch mit 12V betreiben. Wenn du ihn über die XT schalten willst, dann geht es sicher auch mittels ActionUrls - mit Statusabfrage ist halt Essig über die XT.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 16:31
Beitrag: #8
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
(22-06-2023 09:43)ssb-security schrieb:  Beim Relais gibt es keine Alternative. Das Problem Zigbee und WLan bleibt leider bestehen. In fast allen Fällen, wo es in meinem Dunstkreis zu Zigbee Ausfällen kam, war ein WLan Funksignal der Übeltäter. Bei meinen Installationen achte ich darauf, dass zwischen WLan Gerät (egal was für eins) und Lupus Zentrale Minimum 3 m Abstand bestehen. In wie weit Deine 20cm Mauer abschirmt kann ich nicht beurteilen.

Ich muss korrigieren, die Fritzbox auf der anderen Wandseite erzeugt nicht unser WLAN Netz. Das macht die timecapsule im büro. Also ist der Bereich eher WLAN strahlen arm.

Gestern Abend funktionierte die bewässerung wieder ohne Probleme. Mal gespannt ob sie heute schaltet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 16:36
Beitrag: #9
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Umso mehr fühle ich mich darin bestätigt, dass es was mit einem Störsignal zu tun hat. Zigbee ist da leider sehr anfällig. Die von Bastelheini beschriebene Nutzung über einen Shelly ist auch praktikabel (und sehr günstig), aber es gibt eben keine Rückmeldung mehr. In wie weit das tragbar ist, muss jeder für sich entscheiden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2023, 08:52
Beitrag: #10
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Guten Morgen zusammen,

Das ganze erscheint mir etwas mysteriös zu sein, kaum habe ich mich hier an euch gewendet funktioniert alles einwandfrei.

Kann es sein dass die Störungen auch durch unterschiedliche WLAN kanäle erzeugt werden? Router wechseln meines Wissens alle paar Tage ihren Kanal, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2023, 10:30
Beitrag: #11
RE: 12V Relais - Zeitüberschreitung
Das ist und bleibt ein Mysterium, wie und wann WLan mit Zigbee kollidiert. Es gibt so gut wie keine Regeln außer der, zu probieren. Ich habe aktuell so einen Fall, wo ich zwei Lupus PIR Kameras installiert habe. Alles schien zu funktionieren und von einer Sekunde zur anderen waren sie weg. Da kann schon das vorbei laufen mit dem Handy ausreichen, wenn man das exakt in der Sekunde tut, wo der Zigbee Melder eine Aktion ausführen soll.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dimmer Relais nach analogem Dimmerschalter pfahlenbauer 5 3.489 17-07-2020 16:05
Letzter Beitrag: icom
  Stromausfall 12V Funkrelais Zustand Dr_Tipo 0 1.519 21-09-2017 14:26
Letzter Beitrag: Dr_Tipo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste