Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX komisches Ferhalten
29-06-2023, 12:00
Beitrag: #1
Terxon MX komisches Ferhalten
Hallo Freunde,

eventuell kann mir jemand helfen ich habe nämlich ein ganz komisches Verhalten.

Die Terxon MX ist nun seit 10 Jahren ca. in Betrieb und hat immer funktioniert. Bei Zone 5 habe ich die Rauchmelder verkabelt und bei Zone 6 meine Fenster Kontakte. An der Verkabelung habe ich seit der Erstinstallation nichts verändert. Seit kurzer Zeit ca. 3 Monate habe ich das Problem, dass sporadisch wenn ich ein Fenster der Zone 6 öffne der Brandalarm los geht. Das ist aber nicht jedes mal der Fall wenn ich Zone 6 öffne, dass es einen Alarm auf Zone 5 gibt. Ich habe bereits die Terxon Hauptplatine gegen eine neue getauscht. Das bring keinen Erfolg somit habe ich einen Hardwaredefekt der Anlage ausgeschlossen. Die Fensterkonstakte sind normale Reed Kontakte mit Magnet. Die Rauchmelder sind die normalen von Abus (RM1000) in Serie verschalten und als Öffner Kontakt konfiguriert. Sodass bei einer Unterbrechung der Leitung ein Alarm ausgegeben wird.

Zudem habe ich auch schon mit dem Multimeter überprüft, ob sich der Widerstand bei Zone 5 ändert wenn ich ein Fenster der Zone 6 öffne hier merke ich jedoch auch nichts. Das muss ja nach meinem Verständnis der Fall sein, damit Zone 5 einen Brandalarm detektiert und ausgibt. Wenn ich kein Fenster der Zone 6 öffne kommt nie ein Brandalarm also wirklich nur wenn tatsächlich ein Rauchmelder anspricht oder sporadisch wenn ich ein Fenster der Zone 6 öffne. Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Das System hat nun gut 10 Jahre so funktioniert ohne Probleme und Fehlalarme und ich habe auch nichts geändert. Ich dachte mir schon, dass ich eventuell wo Wasser in eine Klemmdose bekommen hätte oder ein Tier ein Kabel angefressen hat, aber das müsste ich doch mit dem Multimeter messen können oder? Warum löst die Alarmanlage einen Alarm aus, aber das Mutlimeter zeigt mir keinen veränderten Widerstandswert an auf Zone 5 wenn ein Fenster der Zone 6 geöffnet wird. Die Alarmanlage macht ja auch nichts anderes als eine Widerstandsmessung nehme ich an oder?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich den Fehler näher eingrenzen kann? Komisch ist, dass Zone 5 und 6 eine gemeinsame Wurzel haben. Eventuell hängt es damit zusammen. Aber es ist echt nervig wenn beinahe jedes Mal wenn ich ein Fenster öffne der Brandalarm los geht.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen oder eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2023, 22:06
Beitrag: #2
RE: Terxon MX komisches Ferhalten
Messe (Multimeter Gleichspannung) mal im ausgeklemmten Zustand an den Drähten der Linie, ob du eventuell ein Massepotential hast. Das könnte über Feuchtigkeit oder einen Beidraht kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2023, 13:40
Beitrag: #3
RE: Terxon MX komisches Ferhalten
Hallo
Dieses Problem ist ja wirklich seltsam.
Generell ist es ja so, dass die Terxon am Alarmeingang eine Gleichspannung über einen internen pullup Widerstand ausgibt und wenn nun am Alarmeingang ein Öffnerkontakt gegen 0V angeschlossen ist und dieser geschlossen ist( Fenster zu) dann liegen am Eingang 0V an. Bei geöffnetem Kontakt liegt dann die volle Gleichspannung an, daran erkennt die Terxon Alarm(sofern kein Deol eingestellt ist).
Du könntest dich also mit dem Multimeter an Zone5 hängen und die Gleichspannung messen. Du solltest dort immer 0V messen. Wenn die Spannung beim Öffnen des Fensters auch nur kurzzeitig ansteigt, dann hat doch irgendwie der Fensterkreis von Zone6 die Zone5 beeinflusst.
Was ist eigentlich mit den anderen Zonen? Sind die nicht in Verwendung oder hängen da andere Alarmgeber dran? Wenn nicht in Verwendung kontrolliere ob die auch alle auf NV stehen.
Und, du könntest testhalber Zone6 auf eine andere Zone hängen und testen ob der Fehler mitwandert.
Ist der Brandalarm auch wirklich von Zone5 kommend, oder könnte auch eine nicht verwendete Zone als Brandmelder eingestellt sein und diese Zone löst immer anstelle von Zone5 aus?
Alternativ könntest du auch Zone5 mit einer Brücke versehen, dann darf ebenfalls kein Brandalarm mehr auftreten wenn ein Fenster geöffnet wird.
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2023, 17:46
Beitrag: #4
RE: Terxon MX komisches Ferhalten
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Gleichspannung gemessen. Die Zone 5 bleibt immer auf 0,024V. Egal ob Fenster der Zone 6 auf oder zu ist. Wenn ich auf Zone 6 Messe habe ich wenn die Fenster zu sind 0,031V und wenn sie offen ist 6,5V. So soll es glaub ich sein vermute ich jetzt mal. Der Fehler ist heute auch nicht aufgetreten. Er kommt nämlich nicht reproduzierbar sondern sporadisch. Ich werde mal messen wenn der Fehler das nächste mal wieder da ist. Der Alarm kommt definitiv von Zone 5 steht auch so am Display und Fehlerspeicher der Anlage. Es sind alle anderen Zonen belegt mit anderen Fensterkreisen, Bewegungsmelder, Tür und Toren. Hier habe ich keine Probleme lediglich bei Zone 5 und 6 und das eben wie gesagt erst seit kurzem davor hat es ohne Veränderung Jahre lang funktioniert. Wirklich komisch die ganze Angelegenheit. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt werde ich auch die Zonen tauschen und schauen ob er mitsandtet. Vielen Dank für den tollen Tipp Wink habt ihr sonst noch Ideen die ich versuchen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2023, 10:54
Beitrag: #5
RE: Terxon MX komisches Ferhalten
Ich denke das kann man nur mit einer Langzeitmessung herausbekommen.
Wenn dem so ist wie ich das lese löst da wohl nur was auf wenn eine bestimmte Schwellspannung erreicht ist.
Ist setzte mal voraus, dass soweit alle Anschlusskontakte geprüft sind und nicht hier ein Kabelbruch vorliegt oder korrodierte Verbindung.

Was ich mir ggf. noch vorstellen könnte wäre eine induzierte Spannung auf dem Leitungswege.
Da reicht schon ein parallel verlegtes Kabel und ein starker Verbraucher der angeschaltet wird um da einen Spannungspeak zu erzeugen.
Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert ob das da ggf. in irgendeiner Form zutreffen könnte bei der Fehlersuche.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste