Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notruf - Wahl - 110
02-08-2023, 09:17
Beitrag: #1
Notruf - Wahl - 110
Mal eine Frage, die nur indirekt in dieses Forum passt.

Folgende Annahme:

Meine XT2plus hat einen Alarm in Abwesenheit.
Ich befinde mich im EU-Ausland und habe den Alarm dank meiner Kameras verifiziert.
Ich möchte nun die Polizei vor Ort an meinem Wohnort anrufen und verständigen.

- Die 110 bzw. 112 ereicht aber nur den Notruf an meiner Position (also den im Ausland).
- Mit Vorwahl 0049 + Ortsvorwahl(z.B. 30 für Berlin) + 110 funktioniert nicht.
- Meine Idee sich mittels der Fritz!Fon-App über VPN auf die Fritzbox zu verbinden und somit den Notruf anzurufen geht auch nicht, da in der App fest eingestellt ist, dass die 110 bzw. 112 bei Wahl über die Fritz!Fon-App über das Mobilfunk-Netz gewählt wird.
- Es gibt auch direkte Ortsnummern der Polzei, die man anrufen könnte, allerdings sind das keine Notrufnummern und man hängt dort ewig in Warteschleifen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder eine Idee (außer zu versuchen einen Nachbarn anzurufen, der dann die Polizei verständigt bzw. eine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2023, 09:42
Beitrag: #2
RE: Notruf - Wahl - 110
Mach doch nicht so kompliziert. Jede Feuerwehrwache und jede Polizeiwache hat auch eine "normale" Telefonnummer mit Ortsvorwahl usw. Einfach mal im Telefonbuch deienr Stadt gucken... ;-)

Gruß
Christian

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2023, 09:46
Beitrag: #3
RE: Notruf - Wahl - 110
(02-08-2023 09:42)Schmitty schrieb:  
(02-08-2023 09:17)Fraggle schrieb:  Mal eine Frage, die nur indirekt in dieses Forum passt.

Folgende Annahme:

Meine XT2plus hat einen Alarm in Abwesenheit.
Ich befinde mich im EU-Ausland und habe den Alarm dank meiner Kameras verifiziert.
Ich möchte nun die Polizei vor Ort an meinem Wohnort anrufen und verständigen.

- Die 110 bzw. 112 ereicht aber nur den Notruf an meiner Position (also den im Ausland).
- Mit Vorwahl 0049 + Ortsvorwahl(z.B. 30 für Berlin) + 110 funktioniert nicht.
- Meine Idee sich mittels der Fritz!Fon-App über VPN auf die Fritzbox zu verbinden und somit den Notruf anzurufen geht auch nicht, da in der App fest eingestellt ist, dass die 110 bzw. 112 bei Wahl über die Fritz!Fon-App über das Mobilfunk-Netz gewählt wird.
- Es gibt auch direkte Ortsnummern der Polzei, die man anrufen könnte, allerdings sind das keine Notrufnummern und man hängt dort ewig in Warteschleifen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder eine Idee (außer zu versuchen einen Nachbarn anzurufen, der dann die Polizei verständigt bzw. eine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst)?

Mach doch nicht so kompliziert. Jede Feuerwehrwache und jede Polizeiwache hat auch eine "normale" Telefonnummer mit Ortsvorwahl usw. Einfach mal im Telefonbuch deienr Stadt gucken... ;-)

Gruß
Christian

Siehe mein letzter (vierter) Punkt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2023, 10:16
Beitrag: #4
RE: Notruf - Wahl - 110
Bei einer NSL aufschalten, die haben im Regelfall die Festnetznummer des FLZ der zuständigen Polizei und auch die Festnetznummer der zuständigen ILS bei nem Brandalarm.

Kann zwar sein, dass Anrufe über die 110 trotzdem Priorisierung genießen, aber im Regelfall sind Festnetznummern vom FLZ oder PvD auch nicht mit sonderlich langen Wartezeiten belegt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2023, 10:49
Beitrag: #5
RE: Notruf - Wahl - 110
(02-08-2023 09:46)Fraggle schrieb:  
(02-08-2023 09:42)Schmitty schrieb:  
(02-08-2023 09:17)Fraggle schrieb:  Mal eine Frage, die nur indirekt in dieses Forum passt.

Folgende Annahme:

Meine XT2plus hat einen Alarm in Abwesenheit.
Ich befinde mich im EU-Ausland und habe den Alarm dank meiner Kameras verifiziert.
Ich möchte nun die Polizei vor Ort an meinem Wohnort anrufen und verständigen.

- Die 110 bzw. 112 ereicht aber nur den Notruf an meiner Position (also den im Ausland).
- Mit Vorwahl 0049 + Ortsvorwahl(z.B. 30 für Berlin) + 110 funktioniert nicht.
- Meine Idee sich mittels der Fritz!Fon-App über VPN auf die Fritzbox zu verbinden und somit den Notruf anzurufen geht auch nicht, da in der App fest eingestellt ist, dass die 110 bzw. 112 bei Wahl über die Fritz!Fon-App über das Mobilfunk-Netz gewählt wird.
- Es gibt auch direkte Ortsnummern der Polzei, die man anrufen könnte, allerdings sind das keine Notrufnummern und man hängt dort ewig in Warteschleifen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder eine Idee (außer zu versuchen einen Nachbarn anzurufen, der dann die Polizei verständigt bzw. eine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst)?

Mach doch nicht so kompliziert. Jede Feuerwehrwache und jede Polizeiwache hat auch eine "normale" Telefonnummer mit Ortsvorwahl usw. Einfach mal im Telefonbuch deienr Stadt gucken... ;-)

Gruß
Christian

Siehe mein letzter (vierter) Punkt!

Habe ich gesehen, kann ich aber zumindest in Essen nicht nachvollziehen... Hier hat zumindest jede Feuerwehrwache defintiv eine lokale Notrufnummer! Auch für den Fall, dass die "globale" 112 mal nicht funktioniert. Aber du hast Recht. Ich kenne deinen Wohnort natürlich nicht und da kann es eventuell anderes sein, da Polizei und Feuerwehr kommunal gesteuert werden...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2023, 14:48
Beitrag: #6
RE: Notruf - Wahl - 110
(02-08-2023 10:49)Schmitty schrieb:  ... Ich kenne deinen Wohnort natürlich nicht und da kann es eventuell anderes sein, ...

Oben steht Vorwahl 30 für Berlin ... und dann glaube ich das mit dem Besetztzeichen (kam ja schon in den Nachrichten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2023, 15:18
Beitrag: #7
RE: Notruf - Wahl - 110
Berlin entwickelt sich insgesamt langsam aber sicher zur "no go area". Ich habe eine sehr robuste Verwandtschaft in Halensee. Von denen geht keiner mehr nach 20:00 in der Region spazieren. Es kam mal zu einer Auseinandersetzung mit einer kleineren Gruppe, die innerhalb 10- 15 min mittels Handyruf zu um die 40 Mann anstieg. Die Polizei, die ebenfalls gerufen wurde, brauchte fast eine halbe Stunde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
disturbed XT2 die bessere Wahl? Redhorse 24 16.352 01-10-2017 20:56
Letzter Beitrag: Gemini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste