Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videokamera für Livestream (Empfehlung)
27-08-2023, 06:06
Beitrag: #1
Videokamera für Livestream (Empfehlung)
Hallo,

unser Verein für den botanischen Garten würde gerne auf der Webseite einen Livestream anbieten, dafür benötigen wir eine Kamera. Die Kamera soll an einem Turm unter einem Dachvorsprung befestigt werden und insb. einen direkt davor liegenden langgezogenen Teich und das anliegende Gelände überblicken. Wir suchen jetzt eine Kameramodell, was dazu am Besten geeignet ist. Das Anbringen der Kamera wäre auch etwas mit Aufwand verbunden, weshalb wir auch gerne ein Kamera hätten die möglichst lange hält.

-Die Kamera müsste sich in regelmäßigen Abständen automatisch von west über Nord nach Ost schwenken, weil man ansonsten die Szene nicht einfangen kann.
-Nachtsichtfunktion nicht unbedingt erforderlich, es geht in erster Linie um Aufnahmen am Morgen/Tag/Dämmerung. Ein oder zwei mal im Jahr steigen irgendwelche Jugendlichen über den Zaun. Wäre aber Nebeneffekt, wenn man in den Nachtstunden außerhalb der Öffnungszeiten zumindest erkennt was Personen auf dem Grundstück machen.

-Wir wissen auch noch nicht ganz welche Optionen es für die Anbindung gibt? Wir haben für den Turm bzw. den historische Anbau eine Gefahrenmeldeanlage. Auf diesen Internetanschluss konnte man auch die Kamera nehmen und wir hätten keine Mehrkosten.

Ich weiß auch nicht ob die Befestigung unter dem Dachvorsprung eine gute Idee ist, wegen Spinnweben. Unter dem Dachvorsprung ist die Kamera besser vor Regen geschützt, es sammelt sich nicht so viel Zeig an der Linse. Ich hab aber etwas die Befürchtung, dass Spinnen den Dachvorsprung + Kamera nutzen um da evtl. Spinnnetze zu bauen. Es ist jetzt keine Überwachungskamera im eigentlichen Sinne, aber gibt es Sachen die man beim Abringen noch beachten sollte? Ich weiß auch nicht wie es ist, wenn die Kamera am Morgen oder Abend direkt in die Sonne schaut.

Kann hier Jemand eine Empfehlung für eine Kamera aussprechen? Hat noch andere Anregungen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2023, 07:13
Beitrag: #2
RE: Videokamera für Livestream (Empfehlung)
Moin, solche Projekte kenne ich zur genüge. Für die Installation und Wartung (Reinigung, etc.) muss ein Steiger gemietet werden und da sollte alles beim ersten Anlauf passen bzw. die Cam einen völlig autonomen Betrieb zusichern.

Deine Idee, die Cam unter einem Dachvorsprung zu installieren, ist zwar nachvollziehbar, allerdings wäre das völlig falsch positioniert. Eine autonom arbeitende (selbstreinigende Kamera) muss zwingend Wind und Wetter ausgesetzt sein. Sie braucht insbesondere Regen, Regen und Regen!

Schau Dir mal dieses Modell an. Diese habe ich bislang vier mal installiert und die älteste Installation (2019) läuft in dem von Dir gewünschten Zustand, nämlich problemfrei. Der Wischer übernimmt bei Regen die Objektivreinigung und das funktioniert bestens. Im kommenden Jahr werde ich bei dieser allerdings den Wischer tauschen. Das muss nicht unbedingt sein, aber macht schon Sinn (Betriebszeit 5 Jahre).

Das Bild, der Zoom, der Focus, die Nachtsicht ist Spitzenklasse. Über Perimeter kannst Du zeitgesteuert (z.B: 20:00 bis 07:00) Eindringlinge focusieren und auf 150m ein Fahndungsreifes Gesicht erkennen und aufzeichnen. Die Cam hat einen VK von 3.300,- € Brutto. Dann muss man noch überlegen, worauf gespeichert wird. Mit SD Karte wäre die erste Sollbruchstelle definiert.
Ich könnte Dir diese sehr viel günstiger anbieten und perfekt einrichten. Den Preis will ich hier aber nicht ins Forum schreiben. Falls Interesse besteht schreib mir eine PN.

Hier gibt es ein Video zur Leistungsfähigkeit der Cam.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2023, 10:04
Beitrag: #3
RE: Videokamera für Livestream (Empfehlung)
natürlich ist eine selbstreinigende Kam mit Reinigungseinrichtung das Nonplusultra.
Dennoch muss ich aus meiner Praxiserfahrung sagen, dass auch PTZ Domes, die im "normalen" Wetter hängen, bei mir keinerlei Verunreinigungen auch auf längere Zeit aufzuweisen hatten.
Diejenigen Kams, die unter Dachvorsprüngen oder gutgemeinten Abdeckungen hängen, müssen dagegen regelmässig "betreut" werden.
Hier rechnet sich auf ALLE Fälle die Mehrinvestition, denn nichts ist ärgerlicher, als im Nachgang erkennen zu müssen, dass die Ersparnis von wenigen Euros einen unsinnigen und nicht notwendig gewordenen Pflegeaufwand nach sich zieht.
Die Kam kann ohne weiteres in Eigenleistung nach Begutachtung / Zusendung von Fotos der Einbausituation montiert werden, jeder Profi programmiert euch diese in Fernwartung. Die Einrichtung funktioniert natürlich nur mit der entsprechend ausgeführten Verkabelungsausführung und mit den erforderlichen Freischaltungen im Firmennetzwerk. Hierzu muss die IT-Abteilung früh eingebunden werden, denn die haben ein gehöriges Wörtchen mitzureden und deren Flexibilität grenzt manchmal an die Weichheit eines Ambosses.
Eine Kameraempfehlung würde ich erst nach Sichtung eines Fotos der Einbausituation abgeben.
Jedoch würde ich bei Hikvision oder Dahua hängenbleiben...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2023, 19:21
Beitrag: #4
RE: Videokamera für Livestream (Empfehlung)
Vielen Dank für die Antworten.

Die Montage muss definitiv mit einer Hebebühne erfolgen, da kann uns aber Jemand helfen. Ich habe bei mir zu Hause seit 4 Jahren eine Kamera unterm Dachvorsprung, da war bisher außer den Spinnenweben nichts auf der Linse. Wegen den Spinnweben war hier wirklich regelmäßige Betreuung nötig, teilweise die Spinne direkt vor der Linse war. Ich hab aber keine Erfahrung was passiert wenn das Ding im Regen bzw. zur Wetterseite hängt. Winter und Schnee/Eis ist dann auch noch mal so ein Thema? So wie wir die Kamera montieren möchten könnte man Sie notfalls noch mit einem Stab erreichen und reinigen. Der Kollege mit der Hebebühne hatte dann eh noch die Idee, dass man die Halterung klappbar gestaltet und die Kamera zur Wartung zum Fenster klappen kann.


Ich hatte auch mal bei unserer Gemeinde nachgefragt, die hatten bis vor 2 Jahren auch noch eine Livecam und auch die Nachbargemeinde. Die haben alle so 800€ und 1400€ für die Kameras ausgegeben, leider wussten die jetzt nicht welches Modell. Die Kameras könnten sich frei bewegen und auch bissel zoomen, wären also schon PTZ-Kameras. Die SD8A840-HNF-PA ist krass, aber evtl. etwas überdimensioniert. Man könnte damit evtl. voll auf einzelne Blumenbeete zoomen, aber das ist dann etwas zu nah (wegen Besuchern).

Eine Kamera die sowas kann würde uns reichen:
https://www.youtube.com/watch?v=AYdktqlo-BU

IT-Abteilung ist nicht das Problem, dass machen wir/ich selber. Wenn man sich mit dem Gerät etwas beschäftigt sollte das nicht das Problem sein, da muss man halt mal ein paar Tage/Wochen investieren. Ich bin jetzt auch gerade dabei die Produkte von Hikvision durchzuarbeiten, aber welche Produktfamilie oder welches Modell da in Frage kommt. Für die Kamera hatten wir maximal 1500€ eingeplant, wobei ich auch nicht welche welche Modelle in welche Preisklassen es da gibt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.696 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.100 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.297 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 513 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Baustellenüberwachung bassl 16 2.576 01-09-2023 00:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung Dome-Kameras fotorobert 21 4.110 08-03-2023 23:57
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung Kameratester gesucht ssb-security 4 1.497 30-12-2022 13:57
Letzter Beitrag: HDHunt
  Cat 7 Verlegekabel Lieferanten Empfehlung ssb-security 9 3.047 21-12-2022 06:10
Letzter Beitrag: angos_
  Dahua Link / URL Livestream r2d2c3po 6 3.525 26-08-2022 07:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 5.892 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste