Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner)
03-09-2023, 17:07
Beitrag: #1
Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner)
Hallo in die Runde.

Wir haben bei meiner Arbeit eine Eingangstür mit einer Siedle Vario-Türsprechstelle mit Transponder-Türöffner. Und das soll wohl ein verschlüsselter Transponder (Mifare Desfire EV2) sein, also nicht so ein billiger, kopierbarer 125kHz-Transponderkram aus China.
https://www.siedle.de/de-de/home/produkt...dle-vario/

Das ist soweit ganz praktisch, Transponder dranhalten, Türsummer läuft 3-4 Sekunden, fertig.

Idee: Da bei mir zuhause in Kürze eine neue Haustür mit Türsprechstelle kommen wird, dachte ich mir, nehme ich die gleiche Produktlinie, die mir eh optisch/technisch gefällt. Dann brauche ich auch nur einen Transponder mitzunehmen. Praktischer Nebeneffekt.

Meine Frage: Kennt sich jemand von Euch mit diesen Transponder-Türöffnern von Siedle aus? Denn "Billigprodukte" anderer Hersteller haben mitunter grottige Technikdesigns. Da reicht dann z.B. ein starker Magnet, um das Türöffnerrelais auf der Transponderplatine von außen her auszulösen. Oder man kommt problemlos an den Türöffnerkontakt per Büroklammer! (vgl. Youtube z.B. LockPickingLawyer)

Wie ist das bei der Siedle Vario desingt? Existiert da ein (unerreichbares) Innenmodul mit Türöffner-Relais oder sitzt auch bei der Siedle Vario alles in der außen verbauten Sprechstellenplatine?

LG und danke für Euren Input
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2023, 19:42
Beitrag: #2
RE: Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner)
Moin,

die Schwachstelle wäre der "normale" Türöffner. Das sollte dann schon eine motorische Mehrpunktverriegelung sein. Alles 4 stellig;-) Privat ist ein richtiger Zylinder (ab 200€) mit gutem Beschlag nichts Ehrenrühriges.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2023, 22:11
Beitrag: #3
RE: Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner)
Hi Andreas,

danke für Deine Antwort.

So wie ich die Türkonstruktion erklärt bekommen habe, ist es nicht nur ein einziger Schnapper und eine einzige (elektrisch entriegelbare) Falle im "Tagbetrieb", sondern mehrere.

Darum geht es mir aber nicht: Ich möchte wissen, ob die Siedle ELM 600 (Electronic-Key-Lese-Modul https://www.siedle.de/de-de/produkte/elm...se-modul/) im "Stand-Alone-Betrieb" ein 'einfach' zu manipulierendes Öffnungsrelais auf der Platine hat oder nicht.

Wenn ein simpler Magnet oder ein wenig Gehäude aushebeln und nen Stück Draht reichen würde, die Tür im Tagbetrieb (nicht komplett abgeschlossen durch Mehrfachriegel) zu öffnen (wie beim Drücken des Türsummers oder dem Vorhalten des Transponders), dann gebe ich dafür keine etwa 500-600 Euro aus.

Ich hoffe, da hat jemand eine Antwort oder gar nen Platinenfoto für mich.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TürÖffner Installieren Probleme hanobalic 26 1.309 04-01-2024 13:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ertüchtigung Siedle Türklingel mit comlock HF-Leser "Vario" Wolfi1896 0 283 03-01-2024 00:01
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger) vished 8 842 18-11-2023 13:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen? Oberst-Klink 2 558 23-10-2023 18:40
Letzter Beitrag: Oberst-Klink
  Austausch Siedle Türsprechanlage dantex12 1 1.539 16-01-2023 13:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  Siedle in Home Bus Sprechanlage mit SG 650-0 Smart Gateway bastiks1988 2 8.543 19-04-2018 18:16
Letzter Beitrag: bastiks1988
  Generelle Frage zur Sicherheit von IP Video-Sprechanlagen dt2510 11 12.364 16-04-2016 06:41
Letzter Beitrag: heimtek
  Türöffner an DT Videosprechanlagen von Schick-Handel ® Schick-Handel 1 5.518 22-10-2012 21:32
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste